Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... wobei es ja bei Holzhäusern nicht nur Ständerbauweise gibt. Massivholzhäuser sind nicht uninteressant.

  1. #881 silverhour, 31.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    ... wobei es ja bei Holzhäusern nicht nur Ständerbauweise gibt. Massivholzhäuser sind nicht uninteressant.
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Klar, der explodierte Holzpreis macht es beim Massivholzhaus aber wahrscheinlich noch schlimmer...
     
  3. #883 flatulenzio, 11.06.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es nimmt langsam Formen an...

    Die beiden Innenwände wurden mit einem Kalkspachtel mit Marmormehl (teures Profizeug) verspachtelt. Farbe ist sehr hell, bisschen glitzernd, irgendwo rosé/Apricot oder so, sehr coole Struktur... - dankenswerterweise vom Hersteller erledigt. Kommende Woche sollen dann Fotos gemacht werden.

    Links wird mal Küche (Kühlschrank plus 4,60m Küchenzeile), rechts Wohnzimmer, Kamerastandpunkt Essbereich.
    Kachelofen (mittig) und Edelstahlschornstein (innenliegend) dauern noch...
    [​IMG]

    Wird mal Schlafzimmer
    [​IMG]

    Treppenaufgang, Wohnzimmer...
    [​IMG]
     
    scarfix, P72, Moin und 17 anderen gefällt das.
  4. #884 Tschörgen, 11.06.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Sehr Schön, wirklich! Genau mein Geschmack. Kauf ich! :p
     
    flatulenzio gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wer ein älteres Haus kauft, sollte auch mal die Hauptsicherungen kontrollieren. Ich hab gestern das darin vorgefunden:

    signal-2021-07-05-161654.jpg

    Da hat vor zig Jahren wohl mal ein genialer Geist die Hauptsicherung irgendwie überbrückt. Warum auch immer, vielleicht brauchte er mehr Leistung. Auf die Idee muss man erst einmal kommen. Zum Glück ist mir das jetzt aufgefallen. Was da hätte passieren können.
     
    Svente, Gandalph, AdmiralVernon und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Im Hauptanschlusskasten (der ist bei uns noch auf dem Dachstuhl, umgeben von viel brennbarem Material) war schon die Isolierung der betroffenen Phase etwas angeschmurgelt. Die Elektrik ist eigentlich nicht alt, nur hat der Voreigentümer die Phasen nicht gleichmäßig ausgelastet, sondern die Hauptlast ging immer über eine Phase (einfach blöde verschaltet). Ich schätze, dass daher die Sicherung früher mal des öfteren rausflog, was dann zu dieser Konstruktion führte. Gestern wurde von gerade tätigen Handwerkern noch ein fetter Bohrhammer dran angeschlossen und das war (zusammen mit der zufällig gerade laufenden Spülmaschine, Waschmaschine, Trockner usw.) dann endgültig zuviel. Ich will gar nicht dran denken, was da hätte passieren können. Ich wohne ja schon ein paar Jahre hier drin und hab davon null bemerkt. An den Hausanschluss gehe ich eigentlich aber auch nicht ran. Das ist eine absolute no-go-area für mich.
     
  7. #887 joost, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Miniprojekt:
    ich hab da eine stetig tropfende 3-Loch-Waschtischarmatur.
    Also dachte ich mir: kurz mal Ratsche angesetzt und das Universalventil getauscht.
    Von wegen... das sitzt so bombenfest, ich hab da Angst, dass ich irgendwas am Becken ausbreche...
    Habt ihr ne Idee? (Ist schon normal Rechtsgewinde, oder?)

    upload_2021-7-11_9-31-28.png

    (edith: dürfte ne Dornbracht sein)
     
  8. #888 Augschburger, 11.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Könnte ich bitte mal einen Überblick haben? Dreiloch? WTF?
    Normalerweise sind die Armaturen von unten geschraubt / geklemmt. Entweder mit einer großen Lochscheibe mit Sechskant für die Wasserpumpenzange, oder mit so einem hufeisenförmigen Bügel, der mit einer "normalen" langen Schraube (die von unten in die Armatur geschraubt ist) das Hufeisen gegen das Becken spannt.
    [​IMG]
    oder
    [​IMG]
     
    langbein und S.Bresseau gefällt das.
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
  10. #890 Augschburger, 11.07.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Hmm... Auf Deinem Bild ist es ein normales Gewinde.
    Ich hab aber auch keine Vorstellung, wie weit man das Becken beim Ausdrehen belasten kann. Nach fest kommt ab.
    Mal ins Blaue fabuliert: Da die Armatur ja nur in das Becken geklemmt ist, dreht sich halt schlimstenfalls alles mit und es zieht Dir die Dichtungen raus. Vielleicht ist ausbauen und im Schraubstock einklemmen eine Option?

    Edith meint:
    [​IMG]
    Kannst Du unten an dem T-Stück mit einem Schraubenschlüssel gegenhalten?
     
    joost und S.Bresseau gefällt das.
  11. #891 joost, 11.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2021
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    ja, vermutlich ... das wäre auch der nächste Arbeitsschritt gewesen . Ich dachte. ich könnte dem Gefummel irgendwie entgehen
    das mache ich noch... mal sehen

    Danke!
     
  12. #892 S.Bresseau, 11.07.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.117
    Zustimmungen:
    13.913
    Ich würde sie bei Problemen auch ausbauen, dann kommst du besser ran, hast mehr Gefühl und ruinierst nicht das Becken.
    Gibt's manchmal auch mit Langmutter, dann kommt man besser ran. Eigentlich braucht man dafür einen sog. Rohrsteckschlüssel.
     
    joost gefällt das.
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... so, das drama um den estrich hat ein ende gefunden ... ich habe nach langem suchen einen handwerker gefunden der mir die gewünschte arbeit zeitnah ausführen konnte :
    [​IMG] [​IMG]

    ... kostentechnisch lag die arbeit etwas über dem ersten angebot, ich bin aber froh gewesen das ich überhaupt jemanden gefunden habe .... mit der arbeit bin ich sehr zufrieden, die ausführung war schnell sauber, das ergebnis passt zu 100%

    aktuell bin ich dabei kabel für die elektrik zu verlegen und weitere fächer neu auszumauern, außerdem fliegen alle alten heizungsrohre raus

    ansonsten gabs per zufall die möglichkeit umsonst!! alte balken aus einem scheunenabriss im nachbarort zu bekommen :

    [​IMG]

    leider nicht alles eiche, aber immerhin ein teil ... damit werde ich mir eine Pergola für meine terrasse bauen ... das holz wird geflammt und gebürstet und sieht dann so aus :

    [​IMG]


    Grüße
     
    Svente, AdmiralVernon, christobal1987 und 9 anderen gefällt das.
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    ok.. ausbauen geht nicht, das ist ne Vollmutter unten dran, die nicht übers T-Stück geht...
    Ich muss da von oben Lösen ...
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    S.Bresseau und joost gefällt das.
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    ok, danke.. offen. Gewalt ist manchmal doch eine Lösung.
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  17. #897 Coffeetoffi, 13.07.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Kann jemand von Euch ein Labor empfehlen, das auf Asbest prüft? Wir haben bei nem Boden der rausgerissen werden soll den Verdacht, dass da was im Kleber stecken könnte - ist wohl zu der Zeit in Frankreich gerne so gemacht worden, und rein vom Aussehen her kann man da logischerweise nichts ausschliessen. Meine Freundin hatte schonmal ein wenig recherchiert und war dann verunsichert, weil bei einem der Labore in den Google Bewertungen angemerkt wurde, dass die was als unbedenklich eingestuft haben was ein anderes Labor dann als asbesthaltig ausgewiesen hat.
     
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
  19. #899 flatulenzio, 13.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    [​IMG]
    Das wichtigste wäre jetzt fertig... :D
     
    Coffeetoffi, janosch, Senftl und 4 anderen gefällt das.
  20. #900 Tschörgen, 13.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das davor ist also der berühmte Donnerbalken, oder?
     
    Coffeetoffi, lukasf und Augschburger gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...