Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn Du unbedingt lackieren wölltest....-. nimm Brantho Korrux Klarlack- mit 5% Brantho Härter.... Ansonsten halt Biofa oder Auro Hartöl.. just in...

  1. #81 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wenn Du unbedingt lackieren wölltest....-. nimm Brantho Korrux Klarlack- mit 5% Brantho Härter....
    Ansonsten halt Biofa oder Auro Hartöl..
    just in case...
    ;)
     
  2. #82 janosch, 14.05.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... lackieren finde ich bei holz innen nicht so toll, ich werd das hier nehmen :

    Hartöl - pure solid

    die firma sitzt bei mir ums eck und stellt tolle sachen her die alle ohne lösungsmittel etc auskommen ... netterweise arbeitet mein neuer nachbar dort und hat schon angeboten mir passendes öl für einen guten kurs mitzubringen :)


    Grüße
     
    nenni, Kaffkaesk, frizzzcat und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Kreidezeit roules- ich nehm da auch viele Sachen aus dem Kalk Lehm bereich.
    Wollte dich aber nicht überfordern, da man hier bei Nennung von kompromisslosen Überökos immer gleich angemacht wird.;)
    Ich muß aber auch sagen, daß ich noch kein Hartöl von denen hatte,
    da ich mit dem Biofa als einem der wenigen sehr zufrieden bin.
    Seit 25 Jahren auf Terrakottaziegeln ohne Klagen.
    Jedenfalls weiß ich Dich in guten Händen, und muß keine Angst haben daß Du ein schönes Haus totisolierst und Plastikbeschichtest- natürlich wegen der Kinder :eek:
     
    janosch gefällt das.
  4. #84 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    @janosch : Wenn du den Boden so hell wie nach dem Schleifen behalten willst, gibt's das Öl auch mit UV-Schutz bzw. mit beigemischten Weißpigmenten. Die Dielen sind ja meist Fichte oder Kiefer, und die dunkeln natürlich stark nach, gerade in sonnenbeschienenen Räumen.
     
  5. #85 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das IST ja das Schöne- wenn dann die Rottöne etc. hervorkommen.
    Irgendwann sieht man dann auch keinen Dreck mehr;)
    Das Vergrauen oder Dunkeln ist gratis Holzschutz.
     
  6. #86 janosch, 14.05.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ne, keine bange :)

    ich bin in einem fachwerkhaus großgeworden und liebe das raumklima der lehmhäuser, ich versuche beim renovieren so viel der alten substanz zu erhalten bzw wieder freizulegen wie es geht ... das dann keine wand grade ist macht finde ich den charakter solcher häuser aus

    im OG sollen wieder dielen einziehen, leider sind die die ich freigelegt und geschliffen habe stellenweise schon stark dem holzwurm zum opfer gefallen so das die auf lange sicht neu müssen, auch möchte ich einen anständigen unterbau und die dielen nicht vernageln so wie das früher gemacht wurde ... ob es dann wieder kiefer wird weiß ich noch nicht, ich bin grad mit einem guten freund (tischlermeister) am planen wie man dielenboden und badezimmer kombinieren kann :eek::D

    ... nächste größere aufgabe ist der alte terrazzo im EG, den möchte ich auch behalten bzw wieder herrichten, netterweise hab ich einen guten draht zu einem steinmetz der bald mal drauf schaut

    [​IMG]


    Grüße
     
    braindumped, nenni und andruscha gefällt das.
  7. #87 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, in meinem Haus gefällt's mir auch, aber es muss ja nicht jeder schön finden. Manche Leute räumen gern öfters mal um, und dann sind dort, wo vorher Möbel standen, halt helle Flecken. Den einen stört's, den anderen weniger.
     
  8. #88 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    @janosch:
    Douglasie ist die neue Eiche....SEHR schon.
    Oder fast noch besser: Robinie- allerdings bnur aus Europa (Serbien)
    Rumänische ist Sägemehl...
    Der hier ist Spezialist:
    ROBINIEN-SHOP - Terrassenholz aus Robinie
    Lärche aus Würtemberg oder Tirol gibts leider nicht mehr. Der sibirische Dreck ist im enegren Sinn keine Lärche und aus Raubbau.
     
  9. #89 silverhour, 14.05.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @janosch , Glückwunsch! Und gib den Termin für die Einweihung rechtzeitig bekannt, damit da nix dazwischen kommt zwischenzeitig. :)
     
    Gandalph gefällt das.
  10. #90 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, Terrazzo lebt. :) Bei mir lösen sich jetzt an einigen Stellen sogar die Steinchen raus. Lass mich wissen, was der Metz vorschlägt.
     
  11. #91 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wusstet ihr eigentlich, daß in den 50 ern Terrazzo eine gepresste Platte aus Sägemehl und Zement hiess?
    PS: MEIN Lieblingsboden ist die echte Terrakotta- also.Ziegel: Der letzte verbliebene Freak ist hier zu finden:
    Terracotta-Fliesen, Antike Fliesen, Ziegelplatten Cottoplatten | handgeformt
    Wir hatten noch nie einen problemloseren Küchenboden- nach Leinölbehandlung dann Hartölbehandlun und 1 Woche auf 38 Grad geheizt hatten wir wasserfesten (incl. Fugen..was ja beim Fliesen z.B. nicht so ist!) Küchenboden. NORMALERWEISE möchte man aber die Luftdurchlässigkeit der gekochten Erde eher bewahren.
     
    janosch und joost gefällt das.
  12. #92 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nein. Wieder was dazugelernt.
     
  13. #93 andruscha, 14.05.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @janosch : Dann kennst Du bestimmt auch das Renovier-Forum www.fachwerk.de? Auf die bin ich damals gestoßen, als ich meine alte Wohnung übernommen habe (meine Vormieterin hatte dort über 60 Jahre gelebt...). Und vor so lebensentscheidenen Fragen stand, ob ich den Dielenboden kalke oder seife oder doch lieber öle :). Fand das Forum sehr hilfreich, auch wenn der Ton manchmal rau wird und die Experten-Streitigkeiten an Loriot erinnern.
    Den Boden habe ich damals übrigens mit Pigmenten geölt, allerdings von Hand, also auf den Knien mit dem Schwamm. Hat mich ziemliche Überwindung gekostet, den frisch abgeschliffenen Boden so zu behandeln, aber in dem Fall hat es sich gelohnt. Wobei ich selbst mit dem alten Ochsenblut-Anstrich meinen Frieden schließen hätte können.
    Herzlichen Glückwunsch zum Haus übrigens! Das sieht alles sehr sehr gut aus!

    fullsizeoutput_81c.jpeg fullsizeoutput_81b.jpeg
     
    janosch, joost, turriga und 2 anderen gefällt das.
  14. #94 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich fang dann mal an:
    Mir ist das zu wenig farbig. Grau in Ton wäre mir zu depressiv irgendwie. Irgendwas hätte ich da in Rotbraun/Gelb oder so gemacht.
     
  15. #95 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Mann Frizzz, was ist bloß los mit dir heute - ich schlage vor, du fährst erst mal zu Janosch und kloppst dem die richtigen Dielen rein und dann fährst du mit ein paar Eimern von der richtigen Farbe im Gepäck gleich weiter nach Berlin.
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. #96 andruscha, 14.05.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei mir jetzt? Das war gar nicht als Diskussionsgrundlage gemeint, sondern nur ein Foto von hellen Dielen. Und da war ich damals begeistert von gekalkten Dielen. Und war mit meinen weiß/grau geölten glücklich. Andere mögen das anders sehen. Hat man häufiger, diese verschiedenen Meinungen :).
    Aber die konkrete Frage stellt sich auch nicht mehr, da das Haus abgerissen wird und ich schon eine Weile aus der Wohnung raus bin (sonst hätte ich hier auch kein Foto gepostet). Ich bin nun eine Wohnung weiter. Und ich finde das Haus von Janosch sehr spannend.
    (Edit: Die Lösungen andrer Menschen bringen mich manchmal auf neue Ideen / Ansätze. Deshalb verfolge ich diesen Thread mit großem Interesse, auch ohne Haus.)
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #97 florenz-k, 14.05.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    Die (skandinavische) Variante, die Weichholzdielen zu laugen, damit sie so schön hell bleiben, kennst du?
    Gruß
    Frank
     
  18. #98 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Im Ernst- hätt ich richtig Lust zu. Mach das ja auch bei Freunden.
    Ich komm halt nur auf "Farbe" weil die Leuts die bei mir sind sagen: OOOch- hätte da ja Angst gehabt so farbig zu gestalten, aber mir gefällts- hilfst mir?
    Es geht darum, sich mal was zu trauen, was nicht bei IKEA steht.
    Das war alles-
    Nein- nicht ganz- in meiner Umgebung stelle ich halt eine Vergraung in allen Bereichen fest: Häuser, Fensterrahmen, Autos, Alles grau in grau mit ein bischen weiß dabei. Aber andererseits versteh ich jetzt den Trend, zum Psychiater zu gehen.....oder zur Farbentherapie für teuer Geld.
    Ich bin ja ganz harmlos.
    PS: Nach Berlin geh ich nicht- oder doch-ich hol da immer Nachschub an Duschköpfen aus "sanierten" Altbauten. Ganz ohne Wasserspar-Massage-Plastikscheiss. einfach DUSCHEN. Mist- jetzt wirds doch noch n neuer Tröt.
    ähemm.... Kaffkaesk....du hast das aber jetzt nicht gesagt unter der Prämisse "hei...das isn mod...der hat immer Recht oder?
    :cool:
     
  19. #99 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    NEIIIIIN! Andruscha weiß schon, wie er/sie mich zum Kochen bringt. :D
    Ich liebäugele ja schon länger mit diesen Fliesen, falls der Terrazzo nicht mehr zu retten ist:
    "ANTRAZIT" gehämmerte Schieferplatten Naturstein Böden | eBay
    oder auch farbiger: MULTI COLOR Schiefer Boden aus Afrika von Hand gemacht Naturstein Platten | eBay

    Ja, ich mache so was auch gerne für Freunde, aber nur, wenn ich ausdrücklich darum gebeten werde.
     
  20. #100 andruscha, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Häh? Was habt Ihr denn genommen?

    @florenz-k : Ich hatte mich damals mit dem Kalken beschäftigt, was wohl auch viel im skandinavischen Raum gemacht wird. Hat mir gefallen, weil doch recht einfach zu machen und auch schön im Ergebnis. Zum Thema Laugen hieß es bei "Fachwerk.de", dass man da je nach Holzsorte auch böse Überraschungen erleben und das Holz schwarz werden könne. Keine Ahnung, ob das so ist. Das ich mich um meinen Boden gekümmert habe, ist ja eine Weile her.
    Letztendlich hängt es auch vom Raum / Haus ab, was man mit dem Boden macht. Das ist etwas, was mir beim Renovieren immer Spaß gemacht hat: Die Lösung zu finden, die für Alter / Raumgröße etc. richtig ist.

    zurück zum Haus:
    Alte Dielen unter Schichten von PVC zu finden, ist erst Mal eine schöne Überraschung. Auch wenn sie dann nicht mehr 100% in Schuss sind. Der Raum sieht mit den Dielen viel schöner aus aus mit den Plastik-Schichten!
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...