Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auch wenn sie dann nicht mehr 100% in Schuss sind. Da würde ich die auch lassen (also schleifen und ölen). Aber der Wurm ist ein Showstopper, der...

  1. #101 Augschburger, 14.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Da würde ich die auch lassen (also schleifen und ölen). Aber der Wurm ist ein Showstopper, der muss raus. Entweder alles behandeln, bis dass er definitiv tot ist, oder alles raus was geht und den Rest behandeln, dann neu machen.
    Dabei immer schauen, ob es frisches Bohrmehl hat. Kann auch sein, dass der früher schon vergiftet wurde oder sonstwas - also inaktiv ist.
     
    andruscha gefällt das.
  2. #102 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Nüscht. Du und ich hatten nur um 16:04 gleichzeitig gepostet - in Unkenntnis des jeweils anderen Beitrags.

    Und ja, zurück zum Haus: Als ich neulich wieder mal ein paar Stühle abgeholt habe, waren die Leute dort gerade dabei, sich an ihrer alten Villa zu vergehen. Stuck runtergerissen, die Wände mit Rigipsplatten zugekleistert und die Dielen werden demnächst unter Fließestrich verschwinden. Da hab ich kurz geschluckt und gedacht: "Ganz ruhig, Andruscha hat gesagt, ich soll mich nicht in annerleuts Geschmack einmischen." Hätte aber auch nichts gebracht, so stolz wie die auf ihr "Schmuckstück" waren.
     
    joost gefällt das.
  3. #103 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
  4. #104 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Immer mit dem Raum, nicht dagegen.

    Ist natürlich auch eine Typfrage - ich bin nun mal nicht so warm und mütterlich wie du :p
     
  5. #105 frizzzcat, 14.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja, hab schon gemerkt- eher der Trendy-grausilbrige Nirostatyp. Da kann man derzeit nix falsch machen.
    Aber halt mit Deprigefahr;):rolleyes:
    Probier mal, was Farbe aus Deinem Typ machen kann!!!'
    Weg vom Edelstahl- , hin zum Farbenmenschen- geht ganz leicht-.
    Und bei Gestaltung NIE Ton in Ton- immer akzentuiert.
    Ton in Ton waren zuletzt die Ossis- das ist 50 er...voll...
    Nicht mütterlich- optimistisch und froh- DAS sind Farben!
    Mütter sagen ja immer :" Bist du Dir sicher , daß das passt? "Das ist der Angepasstheistswahn den Mütter vermitteln.

    Als ichn meine Hausmauer gelborange kalkte, wussten auch alle das das "nicht geht". Als sie im garuen Winter dann die Changierungen sahen, und die Sonne jedes einzelne Pigment leuchten ließ wollte sie das Rezept.
    Bin dann aber gescheitert, da mich die 220m² Wand nur 250 Mark kosteten, und sie sich irgendwie verarscht vorkamen.
    So- nu sag ich nix mehr- versprochen.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. Das Rezept könntest Du noch verraten :)
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... 100% sicher bin ich noch nicht, ich denke aber das der wurmfraß aus lange vergangenen zeiten stammt ... anhand der verlegetechnik und der verfugung der dielen schätze ich die locker auf 50-60jahre, wenn der wurm noch am start wäre sähe das ganze haus denke ich anders aus, aber ich checke das auf jedenfall noch um sicher zu sein

    @frizzzcat
    die handgeformten fliesen sind echt toll, und die meisten bei 80€/qm auch noch halbwegs bezahlbar, guter, tipp, danke :)

    danke, ich schau mich da mal um ;)

    ja, ist mir aber aktuell zu aufwendig, evtl später mal fürs schlafzimmer oder wenig beanspruchte räume ... hartöl ist einfach und pflegeleichter


    Grüße
     
  8. #108 florenz-k, 14.05.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Ne, ich meinte laugen und Ölen. Das habe ich in meiner alten Wohnung mit neu verlegten Dielen gemacht und hier im Haus mit alten, frisch abgeschliffenen. Würde ich immer wieder machen.
     
  9. #109 Kaffkaesk, 17.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich hab da gar keine Preise gesehen - nur die Testpakete mit 6 Flieschen für 55 €.

    Bei fachwerk.de hatten die mal dazu geraten, einfach mit Waschsoda von Heitmann zu laugen. Klappt ganz gut. Ich hab's aber nur in einem Raum gemacht, weil er extrem sonnig ist.
     
  10. #110 carkoch, 18.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Wow!
    Wir haben unseren Dielenboden seinerzeit unter aufgespaxten Spanplatten, etc..nur mir einem uralten Festo Schwingschleifer abgeschschliffen, da wir den leichten Wellengang der Dielen der Zeit nicht ganz planen wollten.

    [​IMG]

    Dann mit Herbol Kunststoffsiegel mit der kleinen Rolle lackiert. Das Zeug ist offiziell natürlich nicht für Wohnräume geeignet, aber nach früheren Erfahrungen mit ++Premiumwasserbasiertenbodenbeschichtungenmitumweltsiegelbla wollte ich so einen Scheixxe nie wieder. Wenn man dann erst 14 Tage später einzieht ist das völlig o.k.

    [​IMG]

    Nette Fundstücke, z.B. mal in der Zwischendecke bietet so ein Altbau knapp vor 1900 ja ohnehin...

    [​IMG]
     
    nenni, Augschburger, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... nochmal eine frage an die holzfachleute hier :

    wie oben weiter schon gesagt möchte ich holz-(dielen)boden im bad haben. aktuell bin ich in der recherche um rauszubekommen a) welches material sich dafür eignet ... und b) wie man das dann einbaut ... und c) wie man ende die oberfläche behandelt

    gefunden habe ich bisher z.b. die firma Mafi aus östreich :
    Privat, EICHE Country Carving Check I, Esch

    wobei das vom aufbau her schon eher parket ist, die schreiben aber explizit das sich dieses art diele fürs bad eignet --> Sind Holzdielen im Bad möglich? - BEER Küchen.Manufaktur

    die verlegung sollte vollflächig verklebt auf einer unterkonstruktion erfolgen, ich habe auch noch was von einer dampfbremse nach unten gelesen, bin mir aber nicht so sicher ob das bei lehm/fachwerk sinnvoll ist

    was sagt die holzfraktion ?


    Grüße
     
  12. #112 Augschburger, 22.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Die entscheidende Frage ist: Wieviel Luft hast Du in der Höhe, also wie hoch darf die gesamte Konstruktion werden?
    Falls ausreichend Luft ist, würde ich als unterstes eine Reihe Mörtelkleckse legen, da hinein dann Kanthölzer 8x10 cm² hochkant ins Wasser legen und darauf N+F-Dielen schrauben. Und zwar diagonal durch die Feder, nachdem die neue Diele ordentlich an die vorhergehende angeknallt wurde (ggf. mit Keilen festlegen - ich glaub, ich muss das aufmalen...).
    Dampfsperre brauchst Du meiner ganz privaten und unqualifizierten Meinung nach untenrum nicht, der Dampf geht eh überall hin, er muss (!) halt wieder raus (!) können, sonst Schimmel! Deshalb die Mörtelbatzen, dann ist die Holzkonstruktion rundherum gut belüftet - und am Rand rundherum den Dielen ruhig 2 cm Luft lassen. Wichtiger ist eine Wassersperre, damit nix in den Raum drunter tropft. Die täte ich als Wanne ausführen, evtl. aus Teichfolie und dann kaltverschweißt als unterste Lage unter den Mörtelbatzen.
    Bei der Konstruktion die Rohrverläufe (Frisch-, Abwasser, Heizung, Strom) im Boden mit einplanen, dass Du nicht das halbe Kantholz wieder wegsägen musst.

    Wenn Dir die Höhe fehlt:
    Wanne aus Teichfolie, Perliteschüttung, imprägnierte Dachlatten reinlegen und Dielen anschrauben.

    Die Links hab ich nicht angeklickt, weil ich es nur so wie beschrieben machen würde. ;)
    Gemacht habe ich damals (lassen machen): Dachpappe über die Holzbalken der Geschoßdecke 1 Etage weiter unten legen und verschweißen, Armierstahl reinbauen, mit Magerbeton betonieren, Estrich, Fliesen. Geht aber auch, hält seit 1996. Man braucht halt einen alten Maurer, der sowas gelernt und nicht auf der Heimwerkermesse mal gesehen hat, dass es auch Ziegeldeckenfertigelemente gibt. Lieber handgemacht - ist unterm Strich nicht teurer.
     
    Caruso und janosch gefällt das.
  13. #113 Augschburger, 22.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Achso. A propos "damals": Den Küchenboden habe ich so gemacht (Mörtelbatzen, Kanthölzer, Spanplatten, geklebte Korkfliesen). Und den gesamten ersten Stock (60 m² ohne Bad) mit Kanthölzern und Fichtenhobeldielen (geschliffen, geölt).
    _______________________________
    ____ Kantholz ____
    ____|XXXX|__________|XXXX|_____
    XXXX XXXX
    XXXX XXXX

    Die XXX sind die alten Balken von 1934, an die unten die Decke hingenagelt wurde. Oben war vorher der alte Boden drauf. Wir haben also die Kanthölzer passend so ausgesägt, dass die die Unebenheiten ausgeglichen haben und darauf dann die neuen Dielen geschraubt. 1a, würde ich sofort wieder so machen.

    Ist auch ganz einfach: Einen Meterriß rundherum im Zimmer; die rohen Kanthölzer an ihre Position ins Wasser legen, plus z.B. 4 cm höher als sie am Schluss liegen müssen. Dann mit einer 4 cm hohen Lehre an den Stellen, wo die alten Balken sind, einen waagerechten Strich an das Kantholz, das ist der Teil, den Du wegsägen must. Macht Arbeit in der Planung / Vorbereitung, ist aber billig und funktioniert einfach.
     
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... danke für die erfahrungen aus der praxis :)

    ... nach oben hab ich mehr als genug platz, deckenhöhe liegt bei 3m

    ... das ist ja das coole an lehm bzw fachwerk, wenn die wände nicht mit plastik/styropor zugeballert sind geht eigentlich alles wieder raus ... lehm atmet

    ich wohne seit 6 jahren wieder in einem lehmhaus anno 1850, man merkt vor allem in der küche und im bad wie gut das raumklima ist bzw wie gut die wände luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben

    ... ich hab mittlerweile mehrere systeme für parkett/dielen im bad gefunden, u.a. von PCI ... ist eigentlich immer das selbe : wird auf estrich verlegt und nach unten wasserdicht gemacht, das holz wird anschließend vollflächig verklebt :rolleyes:

    da gefällt mir dein vorschlag wesentlich besser ...

    ... bei mir liegen im kompletten OG noch die alten dielen, die werd ich zum großteil als unterkonstruktion behalten, aber wieder dielen neu verlegen ... leider kann ich nur den fußboden in einem raum erhalten, der rest ist vom holzwurm angenagt ...

    zum Holzwurm : ich hatte die tage jemanden da der sich gut mit holz auskennt und viel erfahrung mit wurmschäden hat ... er ist sich zu 90% sicher das der wurm schon sehr lange inaktiv ist, um das festzustellen hat er die restfeucht im holz gemessen und mir viel zum holzwurm bzw dessen lebensweise erzählen ... ich beobachte das ganze in der bauphase aber weiter um 100% sicher zu sein

    ansonsten haben wir pfingsten mit den nachbarn und freunden im garten gefrühstückt :) :

    [​IMG]

    gestern hab ich mit meinem bruder angefangen die holztore der scheune neu zu pinseln :
    [​IMG]


    Grüße
     
    Tschörgen, nenni und andruscha gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    @janosch: ich hab zwar jetzt auch schon n feines Grundstück mit Bude drauf, aber bei deinem Zuhause könnte ich glatt
    n gaaanz büschen neidisch werden :D.
     
  16. #116 Kaffkaesk, 24.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Janosch, ist dein Haus unterkellert? Und auf welcher Etage ist das Bad? - Ich frag nur, weil Fachwerk ja nicht gleich Fachwerk ist. Drei Meter hohe Decken sind ja schon eher ungewöhnlich für das klassische Fachwerk. Das hat man meist nur bei Bauten, bei denen das Erdgeschoss gemauert ist und nur das Obergeschoss und die Zwischenwände Fachwerk sind. So ist es z.B. bei meinem Haus. Auch kein Sichtfachwerk und nur teilunterkellert. Mit Bad im EG. Da würde ich mich nicht trauen, Holz zu verlegen. Aber wenn das Bad im OG wäre, dann schon.
     
  17. #117 Augschburger, 24.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Du musst an die Treppen und Tür- und Fensterstürze denken, die lassen sich nicht so leicht in der Höhe ändern.
     
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ja, teilweise bzw nur der ursprüngliche teil des hauses ... ich tippe das das haus über die jahre 3x erweitert wurde

    es gibt eins im EG und eins im OG, aber beide sind schrott sowohl von der lage im haus als auch von der ausstattung :rolleyes: ... da wo sie jetzt sind kommen die neuen bäder nicht hin, aber ich werd wieder je eines im OG & EG einrichten ... das thema holzfußboden fürs bad ist aber nur im OG thema

    das stimmt, ist aber zum glück so bei mir ... im EG ist das fachwerk mit klinker ausgemauert und "nur" mit lehm verputzt :
    [​IMG]
    auf dem bild ist der schornstein zu sehen, links im bild erkennt man noch einen ständer vom fachwerk ... den schonrstein hab ich nur freigelegt da die schornsteinfegerin (ja, ist eine frau) die tage rumkommt um mich in punkto kamin bzw holzfeuerung zu beraten

    ansonsten hab ich schonmal im EG alles an laminat hochgenommen und entsorgt , waren geschätzt gut 60qm und etwa 3x so viel wie auf dem bild zu sehen o_O
    [​IMG]

    montag kommt der tischler und macht aufmaß für die fenster :)

    ... weiß ich, über den fenstern hab ich gut 30cm nach oben, das sollte locker reichen um die decke abzuhängen, bei den fussböden wirds interessanter, da hab ich viele unterschiedliche höhen so das es wohl nicht ganz ohne stufen gehen wird


    Grüße
     
  19. #119 frizzzcat, 30.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Keine ISO Fenster, sondern mach Doppelflügel rein oder Verbundfenster (noch besser)
    Ein altes Haus ist schbnell totgedämmt, vor allem sind Iso Fenster optisch eine Katastrophe, weil der Holzanteil VIEL zu gross ist.
    Teilweise 40% Holz und nur 60% Glas- oder noch weniger.
    Du musst UNBEDINGT mal das "Loch" zeichnen, und die Kämpfer/Sprossen /Rahmen in der tatsächlichen Stärke einzeichnen (nicht nur als Strich)
    Meine Nachbarin wollte es erst auch nicht glauben.......
    Es wurde finsterer als nötig- weil bei Altbauten ja oft die Fenstergrößen vorgegeben sind.
    ach Ja: Im Mietshaus von meiner Frau fliegen gerade die Kunststoffenster wieder raus- nach 14 Jahren- komplett vom Abgas zerfressen- jetzt kommen wieder Holzfenster rein....(Schade um den PVC Sonderabfall- teure Entsorgung)
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    mein tischler ist noch "oldschool" und hat was fensterbau angeht sehr viel erfahrung ... beim termin fürs aufmaß hat sich 2 stunden zeit genommen und mir viel zu fenster erklärt bzw gesagt was sinn hat und was nicht

    es werden wohl weiße kunststofffenster, 2-fach verglast ... allerdings nicht sorte "Polen" oder "Baumarkt" sondern was anständiges, in deutschland gefertigtes ... ja, ich hätte auch lieber holz, aber allein der mehrpreis macht das für mich nicht mehr bezahlbar denke ich ... das angebot beinhaltet die fenster in kunststoff und holz , evtl, gehts ja doch, da mein budget aber mager ist, denke ich eher nicht :rolleyes:

    wenn ich könnte wie ich wollte würde ich vieles anders machen als ichs jetzt geplant habe, da ich das aber nicht kann bzw die bank mir eben nur eine bestimmte summe gibt, muss ich mit dem planen was ich hab und das beste drauß machen


    Grüße
     
    Tschörgen und Gandalph gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...