Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... ich habe heute mal angefangen das brennholz das eigentlich für diesen winter geplant war mit der neu erstandenen Wippsäge auf ofenlänge zu...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich habe heute mal angefangen das brennholz das eigentlich für diesen winter geplant war mit der neu erstandenen Wippsäge auf ofenlänge zu bringen, mit dem selbstgebauten bündelgerät zu stapeln und zu bunden zu zurren und zu verladen :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    jedes bündel entspricht etwa einem halben RM, davon muss ich jetzt noch ca. 20 stück machen ... die arbeit macht mir aber spass und geht schon halbwegs zügig von der Hand

    leider kommt die im märz bestellte heizung nicht mehr pünktlich zum Winter, deshalb musste ich nochmal öl tanken ... dafür kann das holz jetzt noch eine saison liegen ... der lagerplatz ist so gut wie fertig, ich mache grad den behang zur wetterseite ... dach ist gedeckt, da hat mir der Hanomag auch geholfen :
    [​IMG]

    aktuell ist das arbeiten am haus sehr frustrierend, aber ich denke das geht allen so die sanieren oder bauen ... ich hoffe jetzt das die heizung wie angekündigt im januar kommt
    falls es jemanden interessiert : ich habe mich für einen Fröhling Holzvergaser entschieden der auch mit Pellets betrieben werden kann ... dazu gibts eine Warmwasser-Wärmepumpe damit ich nicht das ganze jahr durch holz feuern muss ... wenn sich die marktlage um PV entspannt plane ich noch eine 5 kWp solaranlage, damit bin ich hoffentlich 6-7 monate autarkt was warmwasser angeht


    Grüße
     
    Coffeetoffi, wiegehtlasanmarco, joost und 9 anderen gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Nach edlichen Monaten endlich das letzte Puzzelteil im neuen Bad angebracht... IMG-20220922-WA0005[1].jpg Waschtisch incl. Platte
     
    joost, NoroChips, Chiliöl und 8 anderen gefällt das.
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Hallo, gibts eigentlich deutsche Türhersteller (Innentür) die zu empfehlen sind va worauf muss man bei Ökosiegel etc achten ? Damit man sich keine Schadstoffe ins Haus holt ?

    Grüße
     
    secuspec gefällt das.
  4. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Gehört vielleicht hierher:

    [​IMG]

    Im Zuge des Küchenumbaus bekommt der Kaffeekram eine eigene Theke und die Filteranlage samt Pumpe wandert in den Keller.
     
    Coffeetoffi, Pappi, Jetza und 2 anderen gefällt das.
  5. #1245 wurzelwaerk, 24.10.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Feine Sache, kontrollier aber die Schläuche regelmäßig, besonders wenn sie permanent unter Druck stehen.
    Mir sind da schon 2 um die Ohren geflogen.
    Ev. wäre es eine Option, das mit einem Kunststoff-Verbundrohr aufzubauen.
     
    P72 gefällt das.
  6. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Hab ich auch schon überlegt. Aber eine kleine Strecke müsste ich ja trotzdem mit dem Flexschlauch herstellen. Und da wäre die Gefahr ja wieder, daher hab ich alles damit gemacht und die Schläuche in Leerrohre gelegt. Wenn was undicht wird, läuft es in den Keller.
     
  7. #1247 wurzelwaerk, 25.10.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    Ich hab jetzt ein paar mal Türen von jeld-wenn.de verbaut, die können was und sind trotzdem bezahlbar.
     
    Jetza und wagner gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Moin,

    evtl. hat jemand ein Tipp für mich.

    Küche= Das Keramik-Becken hat durch den Ehering schwarze Metallstreifen erhalten. Hat jemand aus Erfahrung ein Tipp wie ich diese beseitigen kann?
    Folgende Versuche blieben ohne Erfolg: Backpulver mit Wasser, Scheuermilch
     
  9. #1249 wurzelwaerk, 07.11.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    6.161
    @Pappi
    Es gibt Glaskeramikreiniger, der kann das.
     
    Pappi gefällt das.
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    danke , werde es versuchen...hoffe es klappt
     
  11. #1251 mahlmalmaik, 07.11.2022
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    Pappi gefällt das.
  12. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Wird ausprobiert...danke
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Einzeln betrachtet war weder der Glaskeramikreiniger noch der Radierer mit mir in der Ausführung erfolgreich.
    Aber der Radierer mit ein bissel Edelstahlreiniger und viel Druck und Geschwindigkeit ließ der Erfolg nicht auf sich warten.....Der Hit im Aufwand allerdings war es nicht. Ich hab im Büro noch ein Tip bekommen denn ich später mal versuchen werde...muss noch ein Schleifgummi mit Paste bestellen :)
     
    mahlmalmaik gefällt das.
  14. P72

    P72 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    1.983
    Ich bin gerade dabei, ein Einfamilienhaus - ein Siedlungshaus aus den 50er Jahren - zu erweitern und umzubauen. In dem Zuge wird auch das Dach saniert und ich wollte gern ein Gründach haben. Da die Dächer von diesen Häusern recht steil sind, in meinem Fall 50° Neigung, gibt es kein Standardsystem, welches man auf dieses Dach aufbauen kann.
    Seit kurzem gibt es eine Firma, die ein neu entwickeltes System anbietet, welches bis 60° Neigung fuktionieren soll. Ich hab mit dem Entwickler ein längeres Gespräch geführt und fand ihn sehr sympathisch. Die Sache scheint Hand und Fuß zu haben.
    Ich hab jetzt entschieden, das Risiko einzugehen und hab bestellt. Ich bin gespannt, was mich erwartet und werde bei Interesse natürlich berichten und Bilder zeigen :D
     
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... da meine heizung irgendwann in den kommenden 2-3 monaten eintrudeln soll, habe ich angefangen den zukünftigen heizungsraum zurechtzumachen
    angefangen hat es mit dem abkloppen von altem putz, an der wand gab es vor ewigen zeiten mal einen wasserschaden der aber nie ordentlich saniert wurde
    [​IMG]

    ... da von unten immer wieder feuchtigkeit durch den fussboden kam habe ich beschlossen den alten beton auch rauszuwerfen ... ein spannendes projekt bis jetzt, das zeug wehrt sich echt arg
    [​IMG]

    ... da ich mit dem großen stemmhammer nicht richtig vorangekommen bin, habe ich mir von der arbeit einen benzintrennjäger mitgebracht und den beton längs ca.12cm tief eingesägt, das hat zumindest ein bisschen geholfen ... ging aber trotz 6,8ps auch nicht toll (ja, das ding auf dem bild hat mehr spucke als einige Mopeds)
    [​IMG]

    ... ich schätze es fallen 2-3qm3 schutt an, freitag kommt der container :rolleyes:


    Grüße
     
    flatulenzio, P72 und Pappi gefällt das.
  16. #1256 wiegehtlasanmarco, 16.11.2022
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Das wird mehr. Du musst ja auch eine kapillarbrechende Schicht (Kies) noch unter der neuen Bodenplatte einbringen und dafür den Boden/Lehm ausbauen.
    Bei mir waren es bei einem 12 qm Kellerraum + ein kleiner Nebenbereich gleich 5 cbm
     
  17. #1257 flatulenzio, 17.11.2022
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei mir steht endlich die PV-Anlage an.

    Sinnvoll bekomme ich leider nur 26 Module à380W drauf, hätte gerne mehr.

    Hab mich entschieden, die Amortisation als nebensächlich zu betrachten und einen not- und ersatzstromfähigen Speicher zu installieren.

    Relativiert sich wieder, da ich die Module und den Wechselrichtet zum EK bekomme.

    Werde berichten.
     
    Coffeetoffi, P72 und Augschburger gefällt das.
  18. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... aus meiner sicht ein schnellschuss

    doe preise geben grad ordentlich nach, außerdem ist das PV-Jahr rum, und im nächsten jahr soll die Mwst. auf PV erlassen werden ... das würde ich erstmal abwarten bevor ich jetzt (viel) Geld in die Hand nehme

    ... sehe ich auch kritisch, effektiv nützt dir der speicher wohl nur 6-7 monateim jahr was, und dann je nach speichergröße auch nur ein paar stunden
    das geld würde ich mir sparen und bei angst um einen blackout auf ein aggregat setzten


    Grüße
     
  19. #1259 flatulenzio, 17.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2022
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    @janosch das ist vieles, ein Schnellschuss ist es nicht. Die Anlage geht frühestens im Januar ans Netz, ich habe gut 9000 Kosten für das vollständige Material inkl. Schienen, Haken usw. Evtl kaufe ich mir noch Werkzeug :cool::p

    Falls Du im kommenden Jahr günstigere Angebote findest, verneige ich mich ehrfürchtig und lade Dich herzlich auf nen Kaffee ein. :D
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich denke nicht das du allgemein sprechen kannst wenn du für dich eine günstige anlage abgestaubt hast ... das von mir gesagte bezieht sich natürlich auf den normalsterblichen, aber ich freu mich für dich das du in der jetzigen zeit sowas umsetzen konntest :)

    Grüße
     
    flatulenzio gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...