Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Diskutiere Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Keine ISO Fenster, sondern mach Doppelflügel rein oder Verbundfenster (noch besser) Diese pauschale Ausage ist Unsinn. Es gibt auch Iso-Fenster...

  1. hawi

    hawi Gast

    Diese pauschale Ausage ist Unsinn.

    Es gibt auch Iso-Fenster mit schmalen Profilen, als Doppelflügel usw. usf. Man muss nur mal über den Tellerrand schauen, das hilft.

    Und wenn Du mit "Verbundfenster" solche meinst, wo auf die alten Fenster eine weitere Scheibe aufgebracht wird, kann ich aus Erfahrung in der Familie sagen, dass das sauteuer ist, energetisch (fast) nichts bringt und man sich dafür ein Kondenswasser-Problem einhandelt. Und ja, das hat ein sehr erfahrener Fensterbauer gemacht. Insofern kann ich das nicht empfehlen.
     
  2. #122 frizzzcat, 31.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Also das Übliche.
    Der Mehrpreis für Holz ist iummer nur bei Plastikherstellern spürbar!
    Ein Fenstermacher, der KEINE PVC Dinger anbietet ist deutlich UNTER dem Preis von K Fenstern.
    Ich muß Dir abraten- Kunststoffenster werden nach 10 Jahren brüchig, wenn das Gift ausgegast ist.
    Das brechen die inneren Haltebänder ab, und die Flügel fallen ab.
    Des weiteren kannst Du kleine "Klemmer" nicht einfach durch abschleifen beseitigen.
    Die Entsorgungskosten beim Austauschen sind IMMENS- PVC ist Sondermüll!
    Ich kenne das: Ein psych. guter Verkäufer erzählt Dir genau, was Du hören willst.
    Und Du denkst: DER hat Ahnung.
    Mit diesen Fenstern wirst Du nie glücklich- Besonders wegen der Optik.
    Derart dicke Rahmen, Sprossen und Kämpfer- Grosser Gott.
    Sowas muß ich jeden Tag anschauen.
    In alten Häusern waren Fenster der kälteste Ort, daher kondensierte das Wasser genau da.
    Diese Plastebomber sind aber warm, somit kondensiert das Wasser an der WAND.
    Also Schimmel!
    Ich kenne das: Du bist im Bauherrenstress und willst "was entscheiden, damit es weitergeht".
    Aber solche Einheitsfenster in schönen, alten Häusern sind ein Baufehler.
    Tut mir leid, Dir nicht gratulieren zu können- aber ein aussergewöhnliches Haus bräuchte halt aussergewöhnliche Ideen um aussergewöhnlich zu bleiben.
    Ja, der Umweltaspekt sollte auch berücksichtigt werden.
    Mikroplastik ist ja mittlerweile ein anerkanntes Problem.
     
  3. #123 Tschörgen, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Ich bin nach und nach auf Holzfenster mit Aluverblendung außen umgestiegen. Nach und nach, deswegen, weil das Geld knapp war. Die Dreifachverglasung spart mir einiges an Heizkosten, bilde ich mir ein. Ich habe die Fenster beim örtlichen Schreiner gekauft.
    Ich würde es wieder so machen. Eine Giebelseite habe ich noch Holzfenster mit Zweifachverglasung. Das ist jedoch nur Schlafzimmer und Treppenhaus. Das werde ich so lassen. Die Fenster sind noch gut. Denke aber daran sie noch mit
    ALU verkleiden zu lassen. Weiß einer ob man das nachträglich machen lassen kann? Des Streichens wegen.
     
    nenni und Augschburger gefällt das.
  4. #124 Gandalph, 31.05.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Vorher hatten wir große Mahagonifenster, die es verzogen hatte, und die nicht dicht schlossen, obwohl vom fachkundigen Schreiner gefertigt. Seither - etwa seit 25 Jahren - sind da Kunststofffenster eingebaut, die immer noch gut aussehen (direkte Südseite 1. Etage ), und die dicht sind bezgl. Schall und Luft - da muss man halt regelmäßig lüften, und es gibt keine Probleme, obwohl auch die Fassade wärmegedämmt ist.
    In meinem eigenen Wohnhaus habe ich kleine, schreinergefertgte Lärchenfenster, die verzieht es auch leicht, aber aufgrund der kleinen Größe schließen sie nun nach fast 20 Jahren immer noch schön und auch dicht, aber nicht so schön, wie die großen Kunststofffenster, und man muss die Holzfenster öfters mal nachstellen.
    Im aktuellen Umbau habe ich wieder Kunststofffenster verbauen lassen, bzw. werden verbaut. Es sind große Fenster 2x1,4 , und bei dieser Größe da muss ein Holzfenster über die Jahre erst einmal von Verzug frei bleiben. Dann hat man auch noch die Plage mit dem laufenden Wetterschutz - nein, da wechsle ich lieber alle 30-40 Jahre die Fenster .... - das trifft mich maximal noch 1 Mal bei den älteren K-Fenstern :)
    - ok, die Lärchenfenster bleiben drinnen, die halten mindestens 150 Jahre - und auch länger, und da ist es so, dass am Holzhaus auch keine Kunststofffenster passen würden, aber die Lärche brauche ich auch nicht weiter behandeln, um sie vor der Witterung zu schützen ... - und die Fenster passen gut in mein 400 Jahre altes Haus, aber würden sich in einem neueren Haus - optisch mit ihrer HolzPatina nicht so schön machen. Fängt man mit dem Streichen an, dann hat man ständig damit zu tun, die Fenster in Schuss zu halten ..... - da bevorzuge ich andere Hobbys ;)

    Im Altbau, so wie hier, würde ich aber wahrscheinlich auch auf Holzfenster setzen, alleine schon, weil man Lärche auch unbehandelt lassen kann, und weil sich durch die kleinere Fenstergröße ein leichter Verzug nicht so gravierend auswirkt. Den Argumenten von fritzzzcat bezgl. Atmung/Wohnklima, Haltbarkeit, Optik zum Gebäude, stimme ich da auch bei ....

    Apropos....
    - mein tip für Kunststofffenster ....
    .... mit Lappen u.Balistol abreiben, um sie zu säubern, und sie nicht ( so schnell ) spröde werden zu lassen. Schlecht - scharfe Reiniger!

    Ja das kann man machen lassen. Es gibt da sogar welche, die sich darauf spezialisiert haben, Wintergärten und Fenster außen mit Aluminium zu verschalen.
     
    janosch, andruscha, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #125 Holger Schmitz, 31.05.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Tja, nasse Kellerwand und das schon seit gut 20 Jahren mit gepfuschten Reparaturversuchen meiner Eltern : kein Erfolg
    Einen guten Bausanierer gefunden, Juli 2016 den Keller bis zur Bodenplatte ausgeschachtet, dabei ein defektes Abwasserrohr entdeckt. Den letzten Meter konnte man mit dem Bagger nicht mehr erreichen, d.h. Nachtschicht im Regen buddeln. Pünktlich am nächsten morgen als die Sanierer ankamen fertig geworden (was die nie für möglich gehalten haben dass man das in der Zeit ausbuddeln kann...)
    [​IMG]

    [​IMG]
    Dann alles mit speziellem Bitumen abgedichtet, zugeschüttet, neu gepflastert.
    Dann wurde der Keller allmählich trocken eher er im Frühjahr wieder Pitschnass war:(
    Also weitere Fehlersuche... : Die Fassade bestand aus Hohlkammerklinkern, diese sind durch rotte Fugen bei Regen (Schlagseite) voll gelaufen und die Wassersäule drückte auf die nicht versiegelte Oberfläche des Fundaments (das Fachwort fällt mir nicht ein).
    Fugen erneuern schied aus da das wie meine Eltern gemacht hatten nur kurzfristig funktionierender Pfusch mit enormen Aufwand ist.
    Also Fassade anderweitig abdichten, Imprägnieren schied auch aus.
    Da unser Mitbewohner oben gar keine Ambitionen zeigte sich darum zu kümmern außer eine völlig inkompetente Fassadenisolierfirma anzurufen die die falsche Hausseite vermessen hat um ein Angebot zu erstellen (die konnten noch nicht Mal sagen mit was für einem Material die arbeiten werden) habe ich die Deppen fortgejagt. Dann kam passenderweise der Hochhausfassadenbrand in England und ich konnte unseren Mitbewohner davon überzeugen meine teurere Lösung mit einer hinterbelüfteten PREFA Aluminium Slidings und neuem Vordach zu versehen. Mir wäre es im Erdgeschoss und Ausgang zum Garten egal wenn die Fassade abfackelt inklusive dem Dach und er oben keine Fluchtmöglichkeit mehr hat. Manchmal ziehen halt die fiesen Argumente :)
    Während meines Reha-Aufenthalts letztes Jahr im Herbst/Winter ging es dann los und ich war heilfroh dass ich in der Reha war und Claudia und mein bester Freund Christisn das Projekt durchgeführt haben. Den Dachdecker hätte ich ansonsten ins Weltall geschossen wegen Kleinigkeiten die mich extremst genervt hsben (Wenn ich einen Termin für Montags morgens zusage komme ich nicht erst Donnerstags..) Alles in Allem hat er handwerklich TOP-Arbeit geleistet, schön ist es auch geworden und vor allem ist der Keller jetzt dicht :) und ich dafür alles in allem nicht ganz 10k€ ärmer.
    So sieht's aus :
    [​IMG]
    Die Tage kommt noch ein neuer Zaun damit Saartje nicht abhaut wenn ihr Freund an der Straße vorbei geht :)
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #126 frizzzcat, 31.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dazu gibt es ja die teuerste Lösung, die bei uns alle Zimmerer am Haus haben.
    Holzfenster, bei denen aussen Alu draufgedoppelt ist- mit Styroporkern.
    Ich halte den Anblick von Alu nicht aus...
    Zum Verziehen: Ich habe Holzfenster, aus Verbundholz. Die sind nun 39 Jahre drin.
    Gestrichen hab ich sie seither 2 mal mit Lasur- da wos fleckig grau war.
    Im Keller sind sind seit 48 Jahren 100% Massivholz Lärchenfenster.
    Ohne Verzug. Lärche aus Tirol, mongeschlagenes Winterholz.
    Massive Lärchenfenster MUSS man 3 Monate Liegen lassen.
    Wenn danach noch unverzogen- einbauen!
    Also: Holzfenster aus Schichtholz sind völlig unproblematisch.
    Meine öffnen übrigens nach aussen.
    Klar: Vordach als Regenschutz ist von Vorteil.
    TIP: Man kann bei Holzfenstern die Alu- Wetterschenkel mit Holz "verkleiden"lassen.
    Dann siehts wieder fachwerkig aus;)

    PPS: Die Suche nach dem wartungsfreien Haus ist ein Relikt aus den 60 ern.
    Wer täglich PC updatet, sollte auch alle 10 Jahre mal das Haus nachbessern...

    Auch ist der Austausch von Holzfenstern viel einfacher- absägen, reinstellen, anspaxen

    PS: Schimmel im wohnraum ist ja kein Lüftungsproblem,
    Sondern ein bauphysikalisches Problem das entsteht wenn Fenster
    und Wände nicht aufeinander abgestimmt sind,
    bzw. wenn Betonaussen- und Ziegelinnenwand an den Ecken aufeinandertreffen.
    Die Styroporbeilagen in neueren Häusern an dieser Stelle sind als Notbehelf zu betrachten.
    "Lüften" bei sehr kalten Aussentemp. hat eine austrocknende Wirkung.
    DAS kann man sich im Keller zu Nutze machen.
    Allerdings muß dann im Sommer alles zu bleiben.
    AUSSEN den Sockel nachträglich zu isolieren drückt die Feuchte von innen nach OBEN in die Stockwerke.
    Ist also Käse langfristig gesehen.
    Sinnvoller ist es runterzugraben an der Fundamentaussenseite (Achtung- Statik!!) soweit zu verantworten, Unkrautvlies legen und mit Flußsteinen die gut durchlüften (also 100mm- x) aufzufüllen.
    DAS hat mein "Kellerprobem" dauerhaft gelöst.
    Wenn, dann müssen INNENfeuchte plus evtl. Radon von innen isoliert werden.
    Aber immer mit Gefahren verbunden!
    Ach ja : Birnenspaliere haben sehr gut trocknende Wirkung auf Kellerwände!
     
  7. #127 Augschburger, 31.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Abgesehen davon, dass mir persönlich die Fassade garnicht gefällt, ist das:
    übelster Pfusch! Da fehlen mindestens zwei horizontale Sperrschichten in der Mauer.
    Das kannst Du aber nicht ändern - insofern ist Deine Lösung die beste. Jetzt musst Du nur schauen, dass das Wasser, das an der Fassade herunter rinnt, auch schnell vom Haus wegläuft, sonst geht der Ärger von vorne los.

    Zum Nichtgefallen: Mei, ich bin halt mehr so der Bergler, da macht man das mit Holz.
    Steht bei meinem Haus auch noch an, nachdem die Flecken von den Rotalgen an/in der Wand langsam richtig scheiße aussehen.

    Viele Grüße,
    Tevje
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Und du schreibst wieder den üblichen unqualifizierten Unsinn. Hab' ich irgendwo geschrieben, dass es Isolierfenster nur aus Kunststoff gibt? Nein, natürlich nicht, weil es die inzwischen aus diversen Materialien gibt. Man kann also aus vielen Alternativen aussuchen, je nachdem, was zum Haus und zum Budget passt.
     
  9. #129 frizzzcat, 01.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Häää? Ich weiß nicht, warum Du immer deine üblichen , unqualifizierten, Aggressotrollereien von Dir geben musst.
    Ich hab Isofenster in Holz, wie ich bereits mehrmals schrieb.
    Aber eben in einer k-wert Klasse, die zum Haus passt und nicht mit 3 fach Falz und foliertem Glas, um das Holz nicht zu dick werden zu lassen.(bereits beschriebene Optik)
    Aber trotzdem danke für den Beweis, daß Du noch NIE auch nur EINEN Beitrag komplett gelesen und verstanden hast.

    HIER geht es einzig darum, daß ein Häuslebauer einen ALTBAU in Fachwerk erstanden hat, und nun beginnt diesen diffusionsoffenen Bau wie einen NEUbau mit diffusionsGESCHLOSSENEN Materialien sanieren will- er renoviert sich quasi Baumängel freiwillig hinein! Da das leider viele machen, wie ich an den ganzen Objekten die wir nun reparieren müssen erkennen kann, ist es das "wohl übliche".
     
  10. #130 Kaffkaesk, 01.06.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vielleicht ist er ja an bestimmte Fenster gebunden, wenn er seinen Kredit von der KfW hat?

    Ich muss aber auch sagen, dass man Handwerker möglichst im Beisein eines Architekten empfangen sollte. Und wenn's ein Kumpel ist, der sich für einen Architekten ausgibt. Der örtliche Fensterbauer hat es jedenfalls geschafft, der Vorbesitzerin Plastik-Doppelglasfenster fürs Erdgeschoss aufzuschwatzen, trotz mittig im Haus stehender Kachelöfen. Und obwohl Küche und Bad unten sind. Im Winter läuft das Wasser regelrecht die Scheiben runter. Ich bin dauernd mit dem Feudel hinterher. Die schönen alten Holzfenster (so doppelte mit Innen- und Außenfenster) liegen noch oben auf dem Dachboden.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Es gibt ja - wie eigentlich immer - nicht die einzig wahre Möglichkeit, etwas zu machen, auch anderes kann im bestimmten Fall richtig sein. Und auch das vorhandene Büdschee ist ja wichtig.
    Bei manchen Häusern ist ja sogar vorgeschrieben, welche Klasse Fenster und welche Art man nehmen soll, besonders wenn man ne Förderung nutzen will.
    Da hatte n Bekannter mit seinem ollen Bauernhaus ziemlichen Behördenärger, weil ers nicht so gemacht hat wie die es haben wollten.

    Auf jeden Fall bei neuen Fenstern auf die sogenannte "Warme Kante" achten!
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  12. #132 hawi, 01.06.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.06.2018
    hawi

    hawi Gast

    Ganz einfach. Du solltest mal deine eigenen Beiträge komplett durchdenken, bevor du sie verfasst und dann anderen Leuten so etwas unterstellst.
    Wenn du oben nochmal nachlesen magst, habe ich geschrieben, dass es ISO-Fenster auch mit schmalen Profilen gibt. Nichts über Materialien. Danach hast du mir nach der Ansage
    vorgeworfen, ich wäre ein Kunststoff-Fetischist. Ich habe deswegen eher den Verdacht, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast.

    Und zu deiner Aussage, dass Iso-Fenster nichts in einem Altbau zu suchen haben: auch diese pauschale Aussage ist (wie alle pauschalen Aussagen :D ) Unsinn. Mal ein kleiner Reality Check:

    Unsinn. Den Gegenbeweis kannst du dir an Millionen Häusern jeden Tag anschauen.
    Unsinn. Die Kunststoff-Fenster in meinem Haus sind jedenfalls deutlich stabiler und zuverlässiger als die Holzfenster im Haus meiner Eltern, bei deutlich weniger Pflegeaufwand. In vielen anderen Häusern mit Holzfenstern, die ich kenne, das gleiche.
    Das zeigt, dass du von Fenstern keine Ahnung hast. Zum Einstellen gibt es Einsteller an den Beschlägen. Die kann jedes Kind bedienen, wenn man ihm erklärt hat, wie die Dinger funktionieren.
    Schon mal z.B. Naturstein-Häuser mit weiß lackierten Holzfenstern gesehen? Gibt es z.B. hier in der Nähe in Rheinhessen zu Hunderten. Da passen schmale, weiße Kunststoff-Profile hervorragend, weil man keinen Unterschied zu den alten Fenstern sieht. Bei anderen Häusern passen andere Fenster besser. So what?
    Wie gesagt, es gibt auch Iso-Fenster mit dünnen Profilen. Aber dazu müsste man ja mal über den Tellerrand seiner Vorurteile schauen.
    Richtig. Und dann lief es von da auf die Fensterbank und von da in die Wand.
    Was genau ist der Unterschied zwischen deinem Schimmel und dem, der (s.o.) durch die nassen Fenster verursacht wird?

    Davon mal abgesehen: wenn man d
    Kunststoff-Fensterprofile sind Mikroplastik. Schon klar. :confused:
     
    nenni gefällt das.
  13. #133 Tschörgen, 01.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Könntest du mir hierfür bitte eine Quelke nennen? Meindl gibt es ja als eigenständiges Unternehmen seit bestimmt über 10 Jahren nicht mehr.
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #134 frizzzcat, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tschörgen gefällt das.
  15. #135 Gandalph, 02.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Dann bin ich auch gerne bereit, dein Allerweltswissen etwas aufzupolieren ...
    - den Meindl Ziegel gibt es nur noch bis zum Frühjahr ;)

    .
     
  16. #136 frizzzcat, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Das Werk Meindl in Wertingen produziert den sicher noch lange:
    RUSTICO | creaton.de
    Den Rustico auszulisten, wäre ja der Bankrott von Creaton.
    Zumindest alle bayr. Zimmerer haben das Dachdecken mit Rustico auswendig im Kopf.
    Wird das nun ein Google-Wettkampf von Leuten, die vielleicht noch nie ein Haus gedeckt haben?
    :oops:
     
    Gandalph und joost gefällt das.
  17. #137 Tschörgen, 02.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wie alt ist denn der Artikel?
    Ziemlich weit ben steht : „Aktualisiert im November 2015“

    Vielleicht hat ja der Fritz was von der damaligen Konkursmasse aufgekauft. Sehr suspekt das.
     
  18. #138 Gandalph, 02.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.438
    Zustimmungen:
    17.133
    Ich hatte es nur eingebracht, weil ich zufällig beim Lesen drübergestolpert war. ;) Der Artikel betrifft nur den Standort Dorfen.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... keine ahnung was du so an fenstern hattest, aber das ist bei meinem anbieter sicher nicht so, der gute mann macht das seit jahrzehnten und genießt einen sehr guten ruf (er hat in der familie schon mehrfach fenster verbaut, alles ohne beanstandung) , dazu muss man erwähnen das der tischler ein 3-mann-laden ist und wir hier auf dem land sind, wer müll verkauft hält sich hier nicht lange ;)

    ... ein fenster mit rahmen zu entsorgen (egal ob pvc, holz , etc) kostet bei mir auf dem wertstoffhof 8€ inkl MwSt

    aktuell ist 70er-jahre 2-fach glas mit plastikrahmen eingebaut, die neuen sind optisch eine aufwertung da der rahmen dünner ausfällt und der tischler dünneres glas verbauen kann ... weiterhin kommt statt der alu-abstandhalter im fenster schwarzer kunststoff rein um kältebrücken auszuschließen (stichwort "warme kante" von @nenni 2.0 :)
    schimmeln tut gar nix in der dude obwohl schon 20jahre plastikfenster im haus sind ... hängen oder gar rausfallen tun die auch nicht :rolleyes:
    der tischler hat auch direkt von 3-fach glas und styropor-dämmungen abgeraten ... ich habe auch nicht vor die fassade zu dämmen, das bleibt alles so wie es ist, nur die fenster müssen neu

    ... das ist mehr als anmaßend ! ... du kennst weder mich, noch mein haus oder meinen zeitplan was die sanierung angeht, halt dich bitte mit solchen statements zurück o_O

    ich verstehe das du helfen willst, das ganze geht aber am ziel vorbei ... mag sein das deine ansichten zum thema sanierung und fenster andere als meine sind, ich denke aber das mehr als nur deinen weg und deine meinung gibt, grade wenn man null weitere informationen zu den gegebenheiten hat

    ... ich berichte wie es weitergeht in der sache, ich hole mir auf jedenfall noch weitere angebote ein, immer mit der option auf holz :)


    ansonsten gabs von schornsteinfeger eine begutachtung der feuerstellen bzw schornsteine ... ich möchte mit holz heizen und dafür den alten schornstein der zentral im haus steht nutzen ... fazit vom fachmann : ist ein steiger (alter großer zug der von durch einsteigen von innen gekehrt wurde), kopf wurde erneuert, der sichtbare teil ist gut, ich muss aber den reist freilegen damit alles begutachtet werden kann ... die sole der schornsteins liegt im 1. OG, daher muss ich wohl im EG den zug untermauern wenn ich der ofen dort stehen soll

    ich hab mich dann schonmal daran gemacht im 1. OG den schornstein freizulegen (war mit rigips verkleidet :rolleyes:)
    [​IMG]


    ansonsten hab ich das scheunentor und den rahmen fertig gepinselt :
    [​IMG]


    ... und die espressomaschinen sind heute umgezogen, stehen aber vorerst im alten schlachthaus :
    [​IMG]


    Grüße
     
    Augschburger, Tschörgen, nenni und 3 anderen gefällt das.
  20. #140 wurzelwaerk, 03.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.172
    Dankeschön, sowas hab ich noch gesucht.
     
Thema:

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...