Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das waren keine Topfpflanzen. Ich habe sie vor zwei oder drei Jahren als Zwiebeln eingesetzt. Deine Sterndolde spitzt übrigens schon ganz...

  1. #2321 Baristozopp, 24.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das waren keine Topfpflanzen. Ich habe sie vor zwei oder drei Jahren als Zwiebeln eingesetzt.
    Deine Sterndolde spitzt übrigens schon ganz vorsichtig aus der Erde heraus. Du kannst also schon so langsam ein Plätzchen dafür reservieren.
     
  2. #2322 andruscha, 24.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :) Es ist ja eher Deine Sterndolde... Hier ist immer noch Land unter. Der Gutachter bebrütet grade die Schimmelproben. Mal schauen, was er da ausbrütet, dann werde ich weiter sehen.

    Es gibt die Zwerg-Iris zumindest auch bei @nenni 2.0 s Lieblingsversandhaus...
    Euch einen schönen Tag. Hier in Berlin ist das Wetter so warm, daß ich alle Pflanzen rausgestellt habe auf meinen Balkon. Und ich sitze an der geöffneten Balkontür (auf den Balkon passe ich nicht mehr) und beschäftige mich mit meinem Bürokram. Sehr schick. Und schimmelfrei. :cool:
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  3. #2323 Baristozopp, 24.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hihi. :) Hatte jetzt beim ersten Lesen so ein Bild von einer aufgeblasenen Andruscha, im Kopf, die gar nicht mehr durch die Balkontür passt und erst beim zweiten Lesen kapiert, dass ja eigentlich die Platz raubenden Pflanzen schuld sind, dass Du da nicht mehr hinpasst.
    Genieße den Tag und schnauf viel schimmelfreie Luft ein! Hier ist es weder schön, noch warm. Vielleicht morgen.

    Aber jetzt hoffe ich, dass Du noch weitere Tipps zur Entlausung bekommst!
     
    nenni gefällt das.
  4. #2324 andruscha, 24.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :D
    Der "neue" Balkon ist so klein, daß Du mit diesem Bild gar nicht mal so falsch liegst :oops:.

    Gegen die Läuse habe ich jetzt erst mal Neemöl in die Blatttrichter geträufelt und nun hoffe ich, daß die Tuberosen das überleben. Außerdem hört hier bei mir in der Straße jemand so laut Musik, daß ich hoffe, daß die Vibrationen der Bässe die Läuse von den Pflanzen schütteln.

    Das Pflanzen von Tuberosen kann ich übrigens klar empfehlen: sie sind relativ leicht aus Zwiebeln zu ziehen. Und wenn sie blühen, duftet der ganze Balkon (also auch der größere Balkon ;))
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    So wie du das grad schreibst Zoppi), würde mir, wenn ich frech wäre, was ich aber ja absolut nicht bin, ein Kamm einfallen.
    Aber das würde ja nicht passen und ich bin ja auch nicht frech :cool:.

    Gehen zwergigie Irise jetzt eigentlich noch zum Setzen oder hab ich die rechtzeitige Zeit verpennt?
    Gartenjahr wird wohl dieses Jahr nicht so ausgeprägt, noch nicht mal Tomaten, weil der Schuppen, wo sie überdacht stehen, endlich mal geschwedenrotet werden muß.
    Aber zum Glück ist ja ringsum noch Blümchenbestand, so daß sich wohl noch einiges vorzeigen wird - hoffentlich.
     
  6. #2326 andruscha, 25.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Habe bei meinem Blick in den Gartenkatalog auch Deine Zwerg-Iris-Zwiebeln gesehen. Du bist in der Tat zu spät. Die werden im Herbst gesetzt. Wenn Du diesen Herbst dran denkst, sie zu pflanzen, hast Du dann im nächsten Frühjahr Deine Freude dran, Nenni.
     
    nenni gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich mach mir n großen Zettel an die Pinwand :).
     
  8. #2328 andruscha, 25.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Kannst Dir ja Zoppis Foto dazu ausdrucken :)
     
    nenni gefällt das.
  9. #2329 nenni, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Zoppi: Darf ich das? Guck auch ganz lieb [​IMG].
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Mal ne andere Frage:
    Hat schon jemand Igel rumlaufen sehen?
    Ich hab hier nämlich diverse Gras-, Laub- und Gestrüpp-Haufen, die ich umsetzen mußwill.
    Und da ich das ja mit ner Forke mach und nix ungewollt aufspießen will - man siehtja nicht was drindrunter ist -, frag ich lieber nach der Erfahrung anderer.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    So Rasen ist fertig-vertikutiert. Und ich, oder besser mein Rücken braucht jetzt ne Pause und nen Espresso :D
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Hab grad n paar Sternchen in meinem Garten gefunden

    [​IMG]

    Und dann noch dies Zeugs - ist mir vollkommen unbekannt und scheint in Massen aufzutreten...

    [​IMG]
     
    turriga und andruscha gefällt das.
  13. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Laut Kaminer ist das "spontane Vegetation" :D:D
     
    nenni gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    .....etwa zum einreiben? ;)
     
    Piezo und nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Jetzt wacht ja vieles im Garten auf - hab leider vergessen, wie diese heißen :rolleyes:

    [​IMG]
     
  16. #2336 Baristozopp, 25.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Vielleicht irgendeine Veilchen-Art? Die Blätter deuten zumindest darauf hin.
    Zu den Igeln sag ich lieber nichts. Nicht, dass ich dann Schuld bin, wenn Du sie aufspießt. Aber ich finde, dass sie mit ihrem Winterschlaf schon fertig sein könnten.
    Ich überlege ja, ob man die Zwiebeln, die man eigentlich im Herbst eingräbt, nicht trotzdem schon jetzt vergraben könnte. Für mich wäre das nämlich gut, weil ich jetzt sehe, wo ich noch Lücken hab. Anders müsste ich das alles mit den genauen Koordinaten aufschreiben.
    Nenni, Du kannst aber die Blumen als Erinnerungsstütze gerne ausdrucken.

    Grüße
    Zoppi

    Edit: Von den Blüte her sehen Deine blauen Blümchen wie Immergrün aus. Wie groß sind die denn?
     
  17. #2337 andruscha, 25.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @nenni 2.0 Vom Blatt und von der Blüte her könnte es beinahe ein frühblühendes Vergissmeinnicht sein?

    War heute im Botanischen Garten, im "Berggarten" blühten diverse Primeln. Und auch Zoppis Iris.
    Ich weiß nicht, ob früher gesetzte Zwiebeln nicht unter Umständen schneller faulen. Oder von den Zwiebel-Liebhabern gefressen werden.
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich hab mal bei meinem Hausundhoflieferanten mal nachgeguckt - ich wußte, daß das irgendwas mit Vergessen zu tun hat - ist eins :).
    Hab ich mal drei Pflanzen geholt - und jetzt ne Menge Masse Viele.
     
  19. #2339 andruscha, 25.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Sehr schön, da komme ich vielleicht irgendwann auf Dich zurück. Brauchen die Sonne?
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.169
    Ich sag mal so: Sie sind eigentlich hinterm Haus und bekommen nur am frühen Vormittag und Nachmittag Sonne, den Rest sind sie im Schatten des Hauses.
    Sie kommen aber jedes Jahr wieder.
    Ich mach morgen mal n Fotto vom Standort so kurz vor mittag.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....