Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das wächst hier in der Gegend am Haus: Was'n das alles? Weiß es wer? [ATTACH] Danke!

  1. #2781 Augschburger, 16.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Das wächst hier in der Gegend am Haus: Was'n das alles? Weiß es wer?

    IMG_2003.JPG
    Danke!
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Ich schätze bei den weißen links auf Hänge-Fuchsien, bei den roten und evtl. den orangschenen auf Hänge-Petunien,
    links sieht von der Blüte rosig aus, kann aber eigentlich nicht sein.
     
  3. #2783 andruscha, 16.10.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.697
    Sind alles Hänge-Begonien. Achte mal auf die Blätter.
    Da gibt es verschiedene Arten. Das rechts könnte eine Girlanden-Begonie sein.
    (hänge begonie - Google-Suche)
    Ich unterschätze die Dinger immer, da ich sie als klassische Friedhofsblume kenne.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  4. #2784 Augschburger, 16.10.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Danke sagt der Chauvi! :)
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Da lag ich ja voll daneben :( - das kommt davon, wenn man so'n Gebumsel nicht hat!
    Aber zumindest "Hänge" war ja richtig.
     
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Noch kann ich ernten - aber noch n paarmal Frost und man kanns vergessen.

    [​IMG]
     
    Svente, Yamur, Mokalexa und 3 anderen gefällt das.
  7. Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Grad im Hochbeet entdeckt:
    8F996D39-2AB4-47E2-B2A6-D46F49154255.jpeg
    Ob das noch was wird o_O....
     
    opbass, Yamur und nenni gefällt das.
  8. #2788 frizzzcat, 26.11.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    • Oh jemminee...der erste Schnee:
      [​IMG]
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Mein "Wintergarten"

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    ghaffy, lumi, Yamur und 3 anderen gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.326
    Zustimmungen:
    24.166
    Er ist wieder da, wiehieder hier...
    Marion hieß die glaub ich, die "damals" das Lied gesungen hat - aber die meinte wohl eher nicht den Winter, der jetzt kräftig zurückgekehrt ist ;).

    [​IMG]
     
    Yamur, Mokalexa und andruscha gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.939
    Zustimmungen:
    23.984
    Tja, 13 Tage später, etwas weiter südlich...
    DSC_0195.JPG
    DSC_0199.JPG
    DSC_0206.JPG
     
    Mokalexa, Yamur, Svente und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #2792 Espressohexe, 18.02.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Testlauf diesen Winter - Wohnklo mit Duschnische & Heizkabel auf Balkonien für einen Großteil der Zitrusbäume im Hexenhäuschen :D

    5DAC13AE-3AA2-40FE-B076-7AB7BB731236.jpeg 8F5C6658-9A89-43C7-BFF6-CDE475C34542.jpeg FA521CC7-5ACF-4526-BAE9-178107403832.jpeg

    Fazit: hat bisher super funktioniert :) Die drei Bäumchen, die drinnen überwintern durften mit Pflanzenlampe, sehen auch gut aus, wobei die Limette zu nah an der Lampe stand und meinte, Blüte on maß produzieren zu müssen :eek: weil sie trotz niedriger Temperaturen im Flur ein Lichtspektrum wie im Hochsommer bekam :confused:
     
    opbass, Gandalph, Kaffeesack und 2 anderen gefällt das.
  13. #2793 Kaffeesack, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Wow, da hast du ja dicke Dinger! :eek:;):D

    Mein Neid ist dir gewiss.:)
    Mein Zitrusbäumchen (Limon rosso) hat nur viele grüne Minidinger seit letztem Herbst. Treibt aber seltsamerweiser Blüten aus, obwohl bis auf Frosttage immer draußen gestanden (Südloggia)....:rolleyes:

    PS: Deine Bewässerung, sind das Giesvögel?:p Ist sowas zur kurzzeitigen Urlaubsbewässerung zugebrauchen?
     
  14. #2794 Espressohexe, 18.02.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ja für kurzzeitige Urlaubsbewässerung taugen die Giesvögel ;) sofern nicht Hochsommer und die Pflanzen in der prallen Sonne stehen. Die dicken Dinger :D sind übrigens Meyer Zitronen - meine absoluten Lieblingsfrüchte, wenn ich nicht schon so viele Bäumchen und nicht nur so wenig Platz hätte, würde ich mir noch welche holen :oops:

    Hier meine im Flur mit Pflanzenlampe überwinternde Limette. Temperatur irgendwas zwischen 8-15 Grad und die geht ab wie nix :eek: davon wird vermutlich nicht mal ansatzweise was übrig bleiben. Gesellschaft leisten ihr noch 2 Kumquatsbäumchen, die stehen jedoch weiter weg und haben null,null Blüten, sind lediglich etwas gewachsen. Insofern ist das wohl nix mit so ner Lampe. Ich denke, das Lichtspektrum ist viel zu umfänglich für die Jahreszeit. Überlegung ist nun, die Limette so lange drin zu lassen, bis draußen wirklich Sommer ist - vielleicht hab ich so ne Chance ein paar Fruchtansätze zu retten.
    3280E398-7791-47E0-A6C7-3BBB9603705B.jpeg 6644F27C-5A48-4857-8A2F-2248EB7E1CCA.jpeg
     
    opbass, Tschörgen, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2795 Kaffeesack, 18.02.2018
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Naddi, gabs denn schon mal selbstgemachte Zitronenmamelade bei dir?:cool:
    Ich werde jetzt mal meinen Moro Orangen (gekauft..) einheizen.

    Hast du zusätzlich noch ein Bewässerungssystem? Ich meine die schwarzen Schläuche..Ich hab sowas im Garten an der Hauswasserleitung (ua Gardena Microdrip)

    Ich drücke auf jeden Fall die Daumen für deine zarten Knospen...:oops::D
     
  16. #2796 Espressohexe, 18.02.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Bewässerungssystem = Hexe bewaffnet mit Gießkanne :D Im Urlaub unser Vermieter oder ein Kollege.

    Das schwarze Kabel ist das Heizkabel, das anspringt, wenn es draußen unter 3 Grad fällt!

    Ja es gab vor Jahren mal eine Meyerzitronenmarmelade. Das damalige Bäumchen hat aber das Zeitliche im letzten Winter gesegnet :oops: Ist bedauerlicher Weise vertrocknet. Der aktuelle Baum stammt als 2017 und deshalb hab ich mir das mit dem Heizkabel und der dicken Haube überlegt, um die alten und neuen Bäume irgendwie über den Winter zu kriegen. Würden alle im Flur stehen, gäb es kein Durchkommen mehr und die Meyer kann kurzfristigen Frost ab.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  17. #2797 Augschburger, 18.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab das von Tanja mal empfohlene Blumatenzeugs ausprobiert. Fazit: funktioniert bei mir prima, zumindest die Schlauch-Variante mit dem Wassergefäß neben dem Topf. Meine Kaffeepflanzen und die Mango wachsen seitdem viel besser, wohl durch die gleichmäßige Versorgung. Kriegen auch immer gefiltertes Kaffeemaschinenwasser, damit's nicht verkalkt. :)

    Der Blumatkegel für an die PET-Flasche dran (also wie die oben gezeigten Vögel), ist nix für dauerhaft, weil das Wasser durchläuft, egal ob es soll oder nicht. Für Abwesenheiten OK, aber nicht zum Herstellen einer gleichmäßigen Versorgung. Das kann ich mit den Schlauchblumaten über die Anzahl/Größe der Kegel ziemlich gut steuern. Ist aber nicht ganz günstig.
    Bei mir lohnt es sich, weil ich mit der Kanne nur binär gießen kann. Entweder läuft der Untersetzer über oder der Ballen trocknet ein. :confused:
     
  18. #2798 Espressohexe, 18.02.2018
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Hast Du da nen Link zu?
     
    Kaffeesack gefällt das.
  19. #2799 Tschörgen, 18.02.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.285
    Zustimmungen:
    14.980
    Hi.

    Ich war im Herbst auch fleißig und habe drei neue Bäume gepflanzt.
    Einen Klaraapfelbusch, einen Gravensteiner Halbstamm und eine Kornelkirsche. Diese Sorten sollen auch ideal für Bienen sein.

    Weil ...erst stirbt ja die Biene, dann der Mensch.

    Hier die Kornelkirsche. Sie soll eine gute Frucht für Marmelade geben.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Dauert aber noch etwas bis die Blüte kommt.
    Der Frosch ist ja auch noch im Winterschlaf.

    [​IMG]
     
    lumi und andruscha gefällt das.
  20. #2800 Augschburger, 18.02.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Kaffeesack gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....