Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; So weh es tut, aber du tust dem Klarapfel einen großen Gefallen, wenn du ihm die Früchtansätze (na ja, bis auf maximal fünf) abmachst. Sonst geht...

  1. #3161 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    So weh es tut, aber du tust dem Klarapfel einen großen Gefallen, wenn du ihm die Früchtansätze (na ja, bis auf maximal fünf) abmachst. Sonst geht die ganze Kraft in die Früchte, die er später im Sommer wahrscheinlich eh abwirft. Am Anfang soll er aber erst mal seine Kraft in den Stamm und die Krone stecken. Nur ein Tipp - dafür gönne ich dir aber dein Männerspielzeug (den 1000-Euro-Rasenmäher für 30 qm Wiese) von Herzen. :D
     
  2. #3162 Tschörgen, 13.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wie dünnt man die Knospen denn aus? Einfach abbrechen oder mit der Schere? Oder egal.
    Für einen Tausender kommt der @Augschburger auch an Halloween in voller Montour und mäht mit der Sense.
    Oder 5 Studentinnen kürzen mir den mit der Nagelschere. Oder ein Schaf, das macht auch Mäh!
     
    Kaffkaesk gefällt das.
  3. #3163 Kaffkaesk, 13.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ja, einfach ausbrechen.
    Ach, gönn dir doch mal was :D Die Japaner machen schon gute Dinge. Die beste Thermoskanne ist ja auch eine Nissan.
     
  4. #3164 Lampfdanze, 14.05.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Moin Gartenfreunde.
    Gerade kam ein Samen angeweht, zumindest denke ich, daß diese Verdickung in der Mitte darauf hindeutet.
    Weiß jemand was das ist? (Also das Rechte im Bild ;))
    5D9ECD8B-F4DF-4E20-91D7-08AA60EFEDC9.jpeg
     
  5. #3165 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vermutlich Birke.
     
  6. #3166 nenni, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    So, meine Felsen sind jetzt endlich an Ort und Stelle - und ich bin kaputt und kann die nächste Zeit solche Dinger nicht mehr sehen!
    Dafür seh ich aber Sterne ;).

    [​IMG]
     
    Kaffkaesk und andruscha gefällt das.
  7. #3167 Lampfdanze, 14.05.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Birke ist doch kleiner laut Bildern, oder?
     
  8. #3168 Augschburger, 14.05.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    Viel kleiner! Ungefähr streichholzkopfgroß, geschätzt.
     
  9. #3169 Kaffkaesk, 14.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Stimmt. Dann ist es ein Samen der Ulme.
     
    Lampfdanze gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    [​IMG]
     
    andruscha und Lampfdanze gefällt das.
  11. #3171 Lampfdanze, 14.05.2018
    Lampfdanze

    Lampfdanze Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2016
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    1.158
    Ah, ok. Danke für eure Hilfe.
     
  12. #3172 carkoch, 14.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich häng mich hier bezüglich der Rasenmäher mal ran.

    Aktuell haben wir einen 48er Wolf Elektromäher mit Fangkorb und Radantrieb. Das Teilchen ist vielleicht 8 Jahre alt und hat vor 3 Jahren bereits auf Kulanz einen neuen Motor bekommen. Heute ist der Motor nun wieder platt. 1800 W steht auf dem Gehäuse, jeder Staubsauger hat mehr. E-Mäher und das lästige Kabel haben mich schon immer genervt, also muss ein Motormäher her.

    Da ich nicht unbedingt regelmäßig mähe sollte er etwas Leistung haben, auch höheres Gras schaffen, um die 500 qm, Hanglage

    [​IMG]

    Er sollte einen ordentlichen Benzinmotor, hinteren Radantrieb, wenig bis kein Plastik haben und solide und langlebig sein.

    Der Honda IZY HRG 466 SK würde das wohl erfüllen:

    Technische Daten – IZY – Rasenmäher – Rasen & Garten – Honda

    Dürfte natürlich auch gern 200-300 € günstiger sein, dann sind wir wohlmöglich aber auch wieder im Spielzeugbereich.

    Sind die heutigen, neuen SABO Mäher eigentlich noch so gut wie die alten SABO und deren Ruf?

    Evtl. noch andere Vorschläge?
     
  13. #3173 frizzzcat, 15.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Wie oben x-mal geschrieben: Neue Mäher sind allesamt schlechter im "Baumarktbereich" wie die alten.
    Die ganzen Profimäher für Gemeinden ausgenommen. Nicht umsonst sind seit über 10 Jahren die Preise für IZIS staibil im Gebrauchtsektor.
     
  14. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich hab auch mal Preise für Mäher von SABO und John Deere gecheckt, da liegt vergleichbares zum 46er Honda IZY jeweils bei um die 1.100,- oder so. Damit sind die raus, das ist nicht drin.

    Das alte Maschinen und Geräte grundsätzlich solider und robuster sind ist klar. Hier beim Rasenmäher wäre mir jedoch ein neuer Honda oder dessen Alternative fast lieber als ein gebrauchter, es sei denn der ältere gebrauchte Honda ist nicht nur explizit solider solider, sondern auch wartungsärmer. Evtl. hat jemand einen direkten Vergleich vom Gebrauchtmäher zum Neugeräte (Honda IZY) und mit beiden schon gearbeitet?

    Ich warte genug ältere Vehikel aus unserem Fuhrpark, meine Lust mich dann noch um die Wartung eines eher ungeliebten Rasenmähers zu kümmern ist da deutlich eingeschänkt
     
  15. #3175 frizzzcat, 15.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe mit einem neuen Izzy gemäht: Es ist ein Graus. Da kann mein Nilfisk Sauger mehr.
    Aber klar: Geld für Gelumpe auszugeben hat ja Tradition- irgendwie ist der mystische Glaube an "Verbesserungen durch Neu" unausrottbar.
     
  16. #3176 carkoch, 15.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2018
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Was ist daran konkret ein Graus, die geringere Motorleistung im Vergleich zu einen neuem Izy? Die Verarbeitung von Chassis, Motor, Räder, Fahrwerk, etc.? Viel mehr ist an einem Rasenmäher ja schon nicht dran.

    Da bin ich bei Dir - das ist grundsätzlich auch nicht meins - schließt aber nicht aus, das ich nicht doch auch mal ein Neugerät kaufe.
     
  17. #3177 Tschörgen, 15.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich habe folgendes gelernt.
    Sucht man was Neues, kann man die Kombination „ gute langlebige Qualität, einfach, robust, langlebig, bezahlbar,
    - schlichtweg vergessen.
    Bei den „Besseren Marken“ sind die einfachen Modelle auch überwiegend aus Plasik! ( Sabo,Viking)
    Die neuen Hondamotoren deren Mäher kommen wohl aus China,
    deswegen schreib Fritz ja, dass die Mäher schon älter als 10 Jahre schon sein sollen.
    Wie die neuen Hondas sind, weiß ich nicht,
    Will man einen Korpus aus Alu oder Stahlblech und Kunststoff nur an Sellen wo es eben sein muss, Steigt man höher ein.
    Und dann muss Mann eben Features mitnehmen die man nicht will oder braucht. (Radanrieb, Mulcheinsatz ect.)
    Ausschlag meiner Entscheidung war, dass ein Fachhandel (Kein Baumarkt) in der Nähe ist,
    Dass das Teil überwiegend aus Metall daher kommt
    Dass es ein neuer Mäher ist, kein gebrauchter.

    Geworden ist es ein Viking MB 650 V. Bekommt man im Internet für 799 im Fachhandel für 850€
    Ich habe in angefasst, Probe gefahren und für anständig empfunden. Er wurde mir zusammengebaut,
    Aufgetankt, eingeölt und in den Kofferraum gelegt. Müsste nur noch meine Karte zucken. :cool:
    Tja. Mal wieder doppelt soviel ausgeben als geplant aber das kenne ich ja von den Espressomaschinen. :D
    Gemäht habe ich auch schon. Einmal leicht ziehen und los geht es. Der Fangkorb wirkt etwas billig, der Rest ist sehr gut gebaut.
    Motor kommt von Kohler. Ein US Unternehmen. @carkoch Vielleicht ist der Mäher ja auch was für dich.
     
    carkoch und nenni gefällt das.
  18. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    im Moment tendiere ich aufgrund Eurer Ratschläge in der Tat eher zu einen gebrauchten Honda Izy @frizzzcat , @Tschörgen

    In der Familie hätte ich noch Zugriff auf einen Fendt Farmer 5S Turbomatik samt Mähwerk. Das wäre ein Mäher nach meinem Geschmack.

    [​IMG]

    Er steht nur 10 km weit weg und ich könnte ihn mir alle 4 Wochen mal kurz ausleihen, nur hat der Garten keine Zufahrt und sie lässt sich leider auch nicht einrichten..
     
  19. #3179 Tschörgen, 16.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Der Fendt passt! Der kann auch Rehgulasch und Hasepfeffer. :cool:
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Diesmal keine Felsen - obwohl die auch noch mal kommen, wenn das "Projekt" fertig ist ;).

    Könnt ihr euch noch dran erinnern, wie wir über Blätter gerätselt haben und dann auf n Akel-Ei gekommen sind?
    Hat sich zu nem Prachtexemplar entwickelt.

    [​IMG]

    Und in meiner Blumenwiese macht sich immer mehr das Leimkraut breit - sehr beliebt bei brummenden und breitflügeligen Flugzeitgenossen.

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, andruscha und Meistersuppe gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....