Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... ich muss mich langsam auch mit dem gärtnern anfreunden, die letzten 15 jahre war das mangels garten kein thema, jetzt hab ich aber einen ......

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ich muss mich langsam auch mit dem gärtnern anfreunden, die letzten 15 jahre war das mangels garten kein thema, jetzt hab ich aber einen ...
    mein bruder hat gleich nachdem fest stand das ich jetzt sein nachbar bin angefangen die "schicke" blautanne bei mir auf dem grundstück zu zerlegen :

    [​IMG]

    ansonsten sieht so der rest aus, an der wand hinter meinem auto wuchs noch ein monströser efeu den ich schon entfernt hab, die schönen alten bäume bleiben aber :)

    [​IMG]

    hat jemand einen tipp für einen hübsche kletterpflanze die nicht wuchert und halbwegs pflegeleicht ist ? die wand an der der efeu war soll wieder begrünt werden, nur womit weiß ich noch nicht


    Grüße
     
    andruscha, turriga, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.249
    Zustimmungen:
    8.533
    Kletterrosen sehen bestimmt toll aus.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  4. #3204 wurzelwaerk, 18.05.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Clematis z.B.
     
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Glyzinie auch, blüht herrlich (Blauregen), man muss man nur aufpassen, dass sie keine Ablaufrohre in den anakondahaften Würgegriff bekommt.
    Ich mag Spalierobstbäume an solchen Hauswänden auch sehr, muss man sich halt etwas mit dem Schneiden befassen.
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  6. #3206 Kaffkaesk, 18.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Kommt darauf an, wieviele Sonnenstunden die Mauer bekommt. Wenn sie die meiste Zeit so im Schatten liegt wie auf dem Bild, hättest du den Efeu auch lassen können :) Alternativ für Schattenwände: Kletterhortensien. Die wachsen auch sehr gemächlich.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So - fast fertig :).
    Noch n büschen mit Sand nachschlemmen, an einigen Kanten n paar Kieselsteine reinwürgen, dann ist gut.
    Und ich klapp jetzt erstmal meine Kautsch auf und benutz die für ne längere Zeit als Dauerparkplatz.

    [​IMG]
     
    Svente, andruscha, turriga und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #3208 Kaffkaesk, 18.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Wäre auch ein gutes Kräuterbeet. In die Löcher kannst du Sand und Erde machen und dann Kräuter reinsäen. Da kann dir keine Katze was zerscharren und die dicken Steine außenrum reflektieren gut Wärme. Oder was ist der Plan?
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Stellplatz für n paar Sachen - einer der Schnell-Komposter z. B.
    Aber die Idee mit den Kräutern wird mal vorgemerkt.
     
  10. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Namenloser, aber willkommener Balkon-Zuwanderer:
    [​IMG]
     
    Sansibar99, andruscha, nenni und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3211 andruscha, 18.05.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Oh, eine Glockenblume (Campanula), oder wollte sie namenlos bleiben?
    Auf jeden Fall eine hübsche.
     
    nenni und Tschörgen gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die ist aber weit geflogen :cool:.
     
    turriga gefällt das.
  13. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Neinnein, darf gerne einen Namen bekommen, nicht nur weil sie so hübsch ist.
    [​IMG]
     
    Sansibar99 und andruscha gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Der erste - nu kommt Faabe inne Bude :)

    [​IMG]
     
    Defender, andruscha und turriga gefällt das.
  15. #3215 Tschörgen, 19.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Die japanische Pfingstrose macht auch verblüht noch einen königlichen Eindruck.

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, nenni und andruscha gefällt das.
  16. #3216 Kaffkaesk, 19.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Ich lasse immer eine Blüte stehen, um aus den Samen neue Pflanzen zu ziehen. Es entstehen manchmal interessante Kreuzungen, wenn du mehrere Sorten hast.
     
  17. #3217 Tschörgen, 19.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Die Dame hatte heuer nur eine Blüte.
    Letztes Jahr hat sie überhaupt das erste Mahl geblüht und da hatte sie sogar zwei.
    Diese Zicke! Aber hübsch isse schon.
     
  18. #3218 Kaffkaesk, 19.05.2018
    Kaffkaesk

    Kaffkaesk Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    190
    Vielleicht sitzt sie ein bisschen zu tief in der Erde - da blühen sie schlecht. Kannst sie im Spätherbst ein wenig anheben.
     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #3219 Tschörgen, 19.05.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Keine Ahnung. Hat die Frau Tschö eingebuddelt..aber wenn ich dran denke im Herbst, kann ich ja mal Probe bohren. :)
    Danke für die Idee.
     
  20. #3220 frizzzcat, 19.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Hmmm- aber ich werde ja von den Nachbarn beobachtet- unmd wenn mich EIN Kind ohne Helm im Garten sieht- beim Kriechen in Löcher....ohohoh...dann fangen die aber ne mettoomitHelm Debatte an.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....