Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Bienen sind um meine Brombeeren bemüht - vielen Dank ihr Lieben

  1. #3321 wurzelwaerk, 09.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    07DCBC0A-192F-4981-B2D4-B576990698FA.jpeg 248AF80C-A234-4BA6-B57F-43BE3AA7624F.jpeg DB5854E7-A661-4B7B-AED0-2953B42B5452.jpeg

    Die Bienen sind um meine Brombeeren bemüht - vielen Dank ihr Lieben
     
    Defender, frizzzcat, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  2. #3322 frizzzcat, 09.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei mir haben die leider was übersehen. Von zig Birnenblüten keine einzige zu ner Birne ausgebildet. Na Ja- vielleicht war da keine richtige Befruchtersorte in der Nähe....
     
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Ich habe bei uns noch keine einzige Biene gesehen
     
  4. #3324 andruscha, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Bei mir tauchten vor einigen Tagen die ersten auf. Der Lavendel fängt an zu blühen und den scheinen sie sehr zu mögen. An den anderen Blumen einige Hummeln. Aber insgesamt sind deutlich weniger Bienen + Hummeln auf meinem Balkon unterwegs als früher. Ich habe aber, als neulich eine ermattete Hummel in den Nelken hing, festgestellt, dass die dringend Wasser brauchen und stelle nun immer eine Untertasse mit Wasser auf den Balkon.
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  5. #3325 nenni, 09.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Werd ich auch mal tun - hab schon drei gefunden, die darnieder lagen. Steht zwar einiges an Wasser in Eimern rum, aber da kommen sie dann ja nicht wieder raus.
    Bei mir haben sich schon diverse Bienen durch offene Fenster und Türen in die Bude verirrt und haben dann nicht wieder rausgefunden, aber da ist man ja gerne mit nem Blatt Papier behilflich.
    Die können aber ganz schön störrisch sein - wollen unbedingt durch die Scheibe und nicht umme Ecke inne Freiheit.
    Letztens hatte sich sogar ne Hornisse verirrt und fand den Weg nicht wieder raus - da hab ich n seehr großes langes Stück Pappe genommen.
    Das laute Gebrumme hörte sich sehr verärgert an :eek:.
    Hat sich noch nicht mal bedankt, nachdem wir zusammen den richtigen Weg gefunden haben.
     
    wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  6. #3326 Tschörgen, 09.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Macht s halt wie die Chinesen.

    Bienenwiese
     
  7. #3327 Sansibar99, 09.06.2018
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Bei uns, in der Stadt mit naturnahem Park und imkerbetreuter Kleingartenanlage in der Nähe sind reichlich Bienen und Insekten unterwegs. Heute früh beim Joggen bin ich regelrecht erschrocken, als ich unter einem anschwellenden, lauten Brummen durchlief - erst da hab ich bemerkt, daß die Lindenblüte begonnen hat, und ich unter 4 Linden mit einigen Tausend Bienen durchlief...

    Läuft man dann aus der Stadt raus, kann man die Glyphosphat-behandelten Felder von den anderen deutlich unterscheiden: kaum noch Beiwuchs an den meisten Feldrändern, kaum Kornblumen oder Mohn, kaum Kamille oder wilde Rüben - und kaum noch Schmetterlinge. Die Natur kommt erst in der Stadt wieder zum Zug... völlig pervers!
     
    nenni, NiTo, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  8. #3328 wurzelwaerk, 09.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Muss man die kennzeichnen, oder woher weißt Du?
     
  9. #3329 Tschörgen, 09.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das reicht mir schon als Indikator.

    Als ich noch mit dem Hund spazieren ging, sah man genau welche Felder „chemisch gereinigt“ wurden und welche nicht.
    Mit was genau, sah ich natürlich nicht. Ich denke es mir halt.
     
    orangette gefällt das.
  10. #3330 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    In Euren Gärten sieht immer alles so schön aus...bei haben sich Ameisen breit gemacht. Ich rede hier über einen gepflasterten Innenhof mit Kübelpflanzen. Aufgefallen ist mir das ganze erst als ich kleine Sandstrassen neben dem Pflaster fand. Jetzt habe ich schon Backpulver mit Puderzucker gestreut. Das hat aber nur temporär geholfen.:( Mein Verdacht ist das Ihr Bau samt Königin entweder in einer der Kübel ist oder unter dem Pflaster. Für den Fall das ich ein Bäumchen umpflanzen muss...gibts einen Tipp wie ich das hin bekomme OHNE das Bäumchen zu tlöten ?
     
  11. #3331 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    C143B30F-05ED-448F-B9D5-ADEB6D7DEEA4.jpeg Hier noch ein Bild dazu
     
  12. #3332 andruscha, 10.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wieso mischt Du Zucker zum Backpulver? Die nehmen das Zeug auch so :D. Und es tut den Pflanzen nichts.
    "Meine" Ameisen sind auch teilweise im Rosenkübel mit mir ungezogen. Angeblich hilft das Eintauchen in Wasser: Badewanne / oder größeren Topf mit Wasser voll machen und dann den betroffenen Topf eintauchen. Damit kann ich sie zumindest in Schach halten.
    Aber bei den beschriebenen Straßen in einem Innenhof würde ich davon ausgehen, dass die unter dem Pflaster wohnen. Mehrfach Backpulver streuen (altes immer wegfegen) sollte helfen. Sonst würde ich bei einem Innenhof über irgendein Chemie-Zeugs nachdenken.

    PS.: Dem Bild nach sieht das aber nicht so schlimm aus. Wievielt laufen denn da rum?
     
  13. #3333 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Naja mit Zucker hatte ich im Internet gelesen. Den Zucker mögen die und fressen dann das explosive Backpulver mit. So stand es jedenfalls da... So‘ ne Backpulverparty habe ich jetzt schon zweimal veranstaltest. Dann hat es geregnet und alles ist in die Ritzen gesickert. Fand ich ja ganz gut, löst das Problem aber nicht.
     
  14. #3334 frizzzcat, 10.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ja, Ameisenprobs haben wir auch hier en masse.
    Die Nachbarin sah sich eines Morgens um ca. 50cm tiefer- auf fast der ganzen Eingangsfläche.
    Im Garten wird ALLES angeschoben, und verliert Erdkontakt.
    Habe 2 verschiedene Fallen- die ekligen großen Schwarzen gehen in Keine rein....
    Das rote Zeugs schon- aber dann sind sie auch wieder tief in der Erde auf der sauche nach Holzfundamenten.
    Gegen das Hochklettern und Läuseverteilen hilft Mäuseleim etwas.
     
    orangette gefällt das.
  15. #3335 andruscha, 10.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @orangette : Das mit dem Zucker höre ich das erste Mal. So wählerisch waren unsere nicht. Du kannst Natron oder auch Backpulver pur entlang der Straßen streuen. Das wird gerne genommen. Damit das nicht verklebt, habe ich das alle ein / zwei Tage abgefegt und neues gestreut. Nach ein paar Tagen dann noch einmal, damit es auch alle Generationen trifft. Ganz weg waren sie dann nicht, aber mit ein paar Ameisen kann ich leben. Mir ging es darum, draussen so etwas wie ein "Gleichgewicht" + in der Wohnung keine Ameisen zu haben. Irgendwie will ja auch die Ameise leben und wird gebraucht... und sei es nur als Amselfutter.
    Aber bei so einem Hof muß man vielleicht radikaler sein...
     
  16. #3336 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Ich versuche jetzt noch mal mit Natron pur und gucke mir die Population an. Mir geht es nicht um einen Ameisen freien Hof, sondern das Bäumchen macht mir Sorgen. Das benutzen die als Kletterbaum / Straße. In der Wohnung habe ich noch keine entdeckt. Das nervt halt wenn Du bei warmem Wetter barfuß draußen läufst und es so schön kribbelt oder brennt.;)
     
  17. #3337 andruscha, 10.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Oh ja. Im Hof ist es hat auch blöd, weil sie die Steine untergraben, und das soll nicht sein. So einen Balkon ist ja überschaubarer und man kann ihn leichter verteidigen.
    Das Bäumchen ist im Kübel?
     
  18. #3338 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    C0214B80-5362-4173-B30E-D002C23CE3B4.jpeg Genau!
     
  19. #3339 andruscha, 10.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Verstehe. Da ist nichts mit "Tauchen". Ist das ein Götterbaum?
    Sonst sieht der so aus, als könnte er das Umtopfen gut mal wieder haben ... Wäre so ein 2-Personen-Werk. Und ich weiß nicht, wann man das am besten machen sollte.
     
  20. #3340 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Grins.. der Baum stammt von meinem Nachbarn. Deswegen weiß ich nicht was das für ein Gewächs ist. Da ich ihm aber schon den Bambus gekillt habe, suche ich nach einer Lebenserhaltenden Maßnahme. ;)
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....