Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Ameisen machen möglicherweise noch was anderes: Sie siedeln Blattläuse auf dem Baum an, die sie dann melken. Das Vorgehen hat uns letztes Jahr...

  1. #3341 mechanist, 10.06.2018
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Die Ameisen machen möglicherweise noch was anderes: Sie siedeln Blattläuse auf dem Baum an, die sie dann melken.
    Das Vorgehen hat uns letztes Jahr fast zwei über Jahre gehegte Zitronenbäume gekostet, weil die Blattlauspopulation die
    Blätter mit einem klebrigen Film überzieht und die Fotosynthese ausfällt.
    Seitdem bekommen die Bäume einen Leimring um den Stamm unten und einen Ameisenköder in den Topf,
    das mache ich nicht nochmal mit...
     
    orangette gefällt das.
  2. #3342 andruscha, 10.06.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wenn, würden ihn ja die Ameisen killen und nicht Du... Aber vielleicht hilft die empfohlene Radikalkur mit Leimring und Köder. Und du kannst das Umpflanzen dem Nachbarn überlassen....
     
    orangette gefällt das.
  3. #3343 orangette, 10.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Leimring hört sich gut an. Baumarkt oder selber machen? Nachbar ist Mädchen was harte dreckige Arbeit angeht. ;)
     
  4. #3344 Tschörgen, 10.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ich nehme sowas. Kann man einfach aufstreichen.

    1BC9EE2E-26B9-423A-8DC9-0460137355F8.jpeg
     
    nenni und orangette gefällt das.
  5. #3345 Tschörgen, 10.06.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Weil ich schon mal da bin. Ein paar Gartenfotos.

    Eine Funkie habe ich auch schon seit Jahren.
    Aber das erste mal sind sie heuer von den Schnecken
    vergessen worden. Das erste mal dass sie blüht.

    8B0E57D9-B433-470E-9233-080723B567DE.jpeg

    ED22160C-E5DE-4068-B726-5EFE7E0273D4.jpeg

    Dann hätte ich noch eine Buchsmaus da.

    7FC6D4CB-B4A0-4B3A-8995-F11F3ECA2AB0.jpeg

    Und ein fränkischer Elefant.

    FB24C0E5-BB00-40D7-921A-6BC6DEEAC71D.jpeg

    Das war es auch schon wieder von mir.
     
    nenni, orangette und andruscha gefällt das.
  6. #3346 wurzelwaerk, 10.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Pflaster kann man gut mit kochendem Wasser begiessen gegen Ameisen.
    Umtopfen ist eigentlich kein Hexenwerk - neuen Topf etwas größer als der alte, keine Wurzeln abreißen/schneiden.
    Gehölze verpflanzt man normalerweise im Herbst.
    Um das einwachsen zu unterstützen, kann man die Pflanze ev. etwas zurückschneiden, lässt mehr Kraft für die Wurzelbildung.

    Ich hab da mal was rausgesucht zum Thema Ameisen:

    Natürliche Vertreibungsmittel
    Es gibt verschiedene Hausmittel, deren Duftstoffe und ätherische Öle Ameisen nicht mögen. Dazu zählen unter anderem Lavendelblüten, Zimt, Gewürznelken, Chilipulver oder Zitronenschalen. Streuen Sie die Substanzen einfach auf Ameisennestern und -straßen aus. Als Ameisenbarriere haben sich auch Kreidepulver oder Gartenkalk bewährt. Man kann beispielsweise vor Hauseingängen einfach eine dünne Linie ausstreuen und die Wände zusätzlich mit einem dicken Kreidestrich versehen. Die Ameisen überqueren die alkalisch wirkenden Substanzen nicht.

    Ameisen mit Hausmitteln bekämpfen
    Zur direkten Bekämpfung von Ameisen gibt es ebenfalls Hausmittel. Bewährt hat sich vor allem abgestandenes Bier, das mit einem Esslöffel Honig angereichert wurde. Füllen Sie es in eine flache Schale mit senkrechten Wänden und platzieren Sie es auf einer Ameisenstraße. Der süße Geruch lockt die Ameisen an, sie fallen in die Flüssigkeit und ertrinken. Backpulver wirkt übrigens sehr unzuverlässig, obwohl es immer wieder als Hausmittel zur Ameisenbekämpfung empfohlen wird. Die Ameisen fressen das Backpulver entgegen der landläufigen Meinung nicht, können bei Kontakt mit der alkalischen Substanz aber an Verätzungen sterben.
     
    orangette gefällt das.
  7. #3347 wurzelwaerk, 10.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Heute Morgen so gegen 7:30, bevor es schwül und heiß wurde, ein kleiner Rundgang zu Hortensie und Stockrosen:

    DSC02086.JPG
    DSC02088.JPG
    DSC02089.JPG
     
    Tschörgen, orangette und andruscha gefällt das.
  8. #3348 orangette, 11.06.2018
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Wieder was dazu gelernt! Dankeschön.... mach mich die Tage ans Werk.:)
     
  9. #3349 nenni, 11.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Es gab mal wieder n kleinen Rundgang:

    Sterndolde ohne und mit Liebhaber
    blume 1.jpg

    Bei mir sich sehr wohlfühlender Wiesenbocksbart im Endstadium / werdende Lilie
    blume 2.jpg

    Erwachende Kugeldistel / Verdrehtetes (Virginia-Ehrenpreis - erinnert mich etwas an bestimmte Brote im hiesigen Fred)
    blume 3.jpg
     
    wurzelwaerk, turriga, Tschörgen und 2 anderen gefällt das.
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Gartenlaubkäfer

    Am Anfang waren sie ja drollig zu beobachten, der unbeholfen wirkende Flugstil, das Aussehen wie ein kleiner Maikäfer.
    Inzwischen hängen 3-5Gartenlaubkäfer an jeder Rosenblüte und ... es schmeckt ihnen.

    Ich hab mich belesen über den Einsatz von Nematoden und das Abklopfen der kleinen Mistviecher in ein Essigwasserglas hinein.
    Eigentlich will ich sie nur von den Rosen vertreiben.

    Gibt es irgendein ungiftiges Mittel, um ihnen den Appetit zu verderben?
     

    Anhänge:

    turriga gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Neudorff empfiehlt auch Nematoden, dauert aber ja. Die Käfer-Larvenmaden sollen ja auch Rasen schädigen.
    Ansonsten gibts noch Neem-Präparate und von Celaflor Schädlingsfrei Careo - die sollen zumindst nicht bienengefährdent sein.
     
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Morgen wird der Müll abgeholt, dies geschieht bei uns einmal im Monat, wir gehören zur sog. "Bauerntour".
    Vorteil: Wir dürfen so viel Müll hinstellen, wir wir wollen (5 oder 50 Säcke - kostet alles gleich).
    Der Weg im Hintergrund ist eine offizielle Straße (na gut, Ostfriesland), so viel Zeit muss sein!

    Wegen der Elstern muss ich die Müllsäcke abdecken, sie reissen sonst jeden Sack auf und verstreuen den Müll überall.
    Inspiriert durch die KN-Hobbygärtner habe ich das Arrangement mit zwei blühenden Blumentöpfen dekoriert, dann verließ mich die Kreativität - ich habe halt nicht euer gartenarchitektonisches Potential.

    DSC_0283.JPG DSC_0285.JPG
     
    flatulenzio, wurzelwaerk und nenni gefällt das.
  13. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    Habe eine Frage bezüglich der Eibe. Wie giftig sind sie, man liest ja alle mögliche Dinge darüber.
    Wir habe im Garten welche und drei Kinder, 3 Monate bis knapp 4, von denen eine wirklich alles in den Mund steckt...
    Danke und Gruß

    Stefan
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Sehr giftig. Unbedingt aufpassen oder abholzen.
    Zitat: "Kritische Dosis:
    Nach Verzehr von Nadeln oder von mehr als zwei zerkauten Samen werden in der Literatur Entgiftungsmaßnahmen (Aktivkohlegabe, Magenentleerung) empfohlen. Bekannt sind auch schwere Vergiftungen von Rindern auf durch Eiben begrenzten Weiden."
    Quelle: Giftinformationszentrale Bonn, Informationszentrale gegen Vergiftungen: Eibe
     
    andruscha gefällt das.
  15. #3355 Augschburger, 15.06.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Weg damit!
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Lonicera henryi

    geiß.jpg
     
    turriga, wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  17. #3357 wurzelwaerk, 16.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ha, ich wusste auf dem Handy sofort ohne das Bild zu sehen, was Du meinst, latein reichte. :eek::cool:
    Wächst bei mir auch und verschönt Nachbars Garagenwand.
     
    nenni gefällt das.
  18. #3358 wurzelwaerk, 16.06.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ich verlinke hier mal Wiki und verweise auf den Abschnitt Giftigkeit.
    Europäische Eibe – Wikipedia
    Es ist offensichtlich mehr als nur die Kerne.
    Ob ich sie deswegen rausreißen würde weiß ich nicht, aber man sollte schon achtsam sein.

    Es gibt auch unterschiedliche Eibensorten, ev. gibt es da Unterschiede.
     
  19. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... ist zwar nicht mein verdienst aber mein kirschbaum :D

    so voll wie dieses jahr hing der noch nie, grade letztes jahr gab es quasi null kirschen

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... die letzten tage haben wir eimerwiese gepflückt und verschenkt, aber es wird irgendwie nicht weniger


    Grüße
     
    andruscha, turriga und nenni gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schick!
    Soll ich dir n paar Amseln schicken ;)?
    Der Nachbar hat wohl ne Wildkirsche stehen - da wird dann schnell geraubt und zum Aufessen kommen sie dann auf meine Wiese oder Beete.
    Hab dadurch ab und zu - leider an nicht passenden Plätzchen - auch Versuche, vom Kern zum Bäumchen zu werden.
    Da ist eigentlich genug für alle da - es wird trotzdem gezankt, besonders der "Platzvogel" betrachtet da mein Grundstück samt Umgebung als sein Revier und Eigentum :cool:.
    Meine Edulis wird so auch verteilt, da muß ich demnächst dann wieder mal rupfen.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....