Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Vögel.Erbauung Was'n das? Ist das so'n Afrodisidings? :D

  1. #3461 Augschburger, 14.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Was'n das? Ist das so'n Afrodisidings? :D
     
    NiTo und nenni gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Weiß nicht, bin ja kein Vogel - weiß nur, daß man davon Lamelade etc. draus machen kann, bin ich aber zu bequem zu (sollte ich vielleicht mal ändern).
    Die Amseln und ähnliche sind jedenfalls, sobald richtig reif, ganz verrückt nach.
    Heißt ja auch Vogel- und nicht Menschbeere ;).
    Ringsrum wird jedenfalls im Frühjahr gut für flatterigen Nachwuchs gesorgt.
     
    Augschburger gefällt das.
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Aus Vogelbeeren kann man vor allem hervorragenden Schnaps brennen, viel besser als Marmelade!
     
    Dale B. Cooper, nenni und Augschburger gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Erste Ernte - und die nächste kann demnächst auch erfolgen:

    erste ernte.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  5. #3465 jazzadelic, 15.07.2018
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die ersten beiden Tomaten :) und die sind wirklich groß, was Rückschlüsse auf die Größe der Zucchini zulässt.


    IMG_20180715_212514.jpg
     
    flatulenzio, Dale B. Cooper, Meistersuppe und 6 anderen gefällt das.
  6. #3466 andruscha, 16.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Am Wochenende war ich zu Besuch auf dem Lande bei einer Freundin in der Nähe von Stargard.
    Da gab es Bäumchen auf dem Grundstück, die wir nicht identifizieren konnten. Vielleicht weiß einer von Euch, was das ist?

    Also zum einen diese Exemplar mit merkwürdigen Blättern (es schien sogar so, als würde es jetzt Knospen ansetzen:
    IMG_2112.JPG IMG_2111.JPG IMG_2109.JPG

    Dann noch ein paar mit gefiederten Blättern. Wegen der braunen Hülsen, die an einem der Bäumchen hingen, vermutete ich einmal eine Robinie.
    Aber ein Exemplar hatte wirklich riesige Blätter, dazu fiel mir dann auch nichts ein:
    IMG_2116.JPG IMG_2117.JPG


    Mir flog heute übrigens eines der mehrfach erwähnten Taubenschwänzchen über den Weg. Mangels Futters war es aber schnell ein Grundstück weiter + mangels Fotoapparat habe ich es nicht fotografiert. Aber so weit nördlich hat das Tierchen mich echt überrascht.

    PS.: Hat hier jemand Erfahrungen damit, wie man Badestege aus Holz pflegt?
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    andruscha gefällt das.
  8. #3468 Augschburger, 16.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Nö. Ich denke aber, die einzig sinnvolle Pflege ist viel klares Wasser & Besen. Wenn von vornherein das richtige Holz verwendet wurde, hält er auch viele Jahre. Mürbe Bohlen oder Pfosten muss man immer wieder mal austauschen.
     
    andruscha gefällt das.
  9. #3469 andruscha, 16.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    @Cliff : Vielen Dank! Wunderbar! So einen Baum habe ich noch nie gesehen. Bei "Tulpenbaum" habe ich bisher immer an Magnolie gedacht, nun bin ich eines besseren belehrt.
    Mit der Wallnuss wirst Du auch recht haben, das muß ich mir noch einmal genauer anschauen.
    Bei den mit den kleinen gefiederten Blättern gab es auch diverse unterschiedliche Blattformen, dass war der, den ich wegen der Samenhülsen für eine Robinie gehalten habe. Inzwischen denke ich aber, es ist eine Esche:
    fullsizeoutput_8bd.jpeg

    @Augsburger : Danke! Die Freundin war jetzt bei abschrubben mit Schmierseife und dann vielleicht mit Leinöl einlassen. Das Ding ist schon ganz schön grün. Aber egal was man nimmt, es landet ja auch im See, das soll ja nicht sein.
     
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
  11. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Gerade geerntet, es ist zwar nicht viel aber wir überlegen.... Blaubeer-Tarte (mit einem schönen Rocko Mountain) oder Heidelbeereis - eins von beiden gibt es heute!!!! Für beides ist die Ernte zu gering, leider.

    Blau1.jpg Blau2.jpg
     
    Meistersuppe, Gandalph, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Blåbaersoppa ist auch immer wieder lecker - evtl. mit Eischneeklütschen.
    Oder Blaubeer-Pfannkuchen, mit Eischnee aufgelockert.
    Aber egal was es wird - ich wünsche schon mal Smaklig måltid :).
     
  13. #3473 Augschburger, 16.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Es kommt immer drauf an, sagt Radio Eriwan.
    Aber: Auf meinem Wohnwagen bildet sich auch immer eine grüne Algenschicht, die aber ganz leicht mit viel Wasser und einer weichen Bürste abgeht. Ich drück die Daumen.
     
  14. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    @andruscha: Sieht ein bisschen nach Esche aus, aber soweit ich weiß sind die Blätter eher ein wenig länglicher und spitz zulaufend, nicht so eiförmig. Robinie könnte da eher passen, wobei die Blätter jedoch unpaarig sind, also nicht genau gegenüber entspringen. Auf dem Foto sieht es eher so als als wenn sie paarig angelegt werden, aber richtig sehen kann ich es nicht. Robinie dürfte aber besser passen.
     
    andruscha gefällt das.
  15. #3475 andruscha, 16.07.2018
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Danke! Esche wäre eigentlich plausibler, denn Robinien gibt es dort nirgends. Aber die Vorbesitzer scheinen Baum-Liebhaber gewesen zu sein.
    Die Blätter sind auch in Natura sehr rundlich. Meiner Erinnerung nach stehen sie aber paarig (muß noch mal schauen). Ich hatte dann ja eine Rot-Esche im Visier? Ich habe von Bäumen so gar keine Ahnung und habe mich einfach mal den Blattmerkmalen entlanggegoogelt.
    Auf dem wassernahen Teil des Grundstückes sind in unglaublicher Geschwindigkeit auch Bäumchen mit gefiederten Blätter hochgeschossen, hier sind die Blätter aber länglich und spitz zulaufend. Die erinnern mich fatal an die Götterbäume bei mir in Berlin nebenan. Vielleicht hat sie die Freundin ja mit dem Auto eingeschleppt? Denn noch steht da bei Wikipedia etwas von "In den Städten und an den Autobahnen rund um Berlin".
     
  16. #3476 Augschburger, 17.07.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
  17. #3477 Meistersuppe, 19.07.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Stinkender Storchschnabel, Freund eines jeden rasenmähenden Gärtners... Sieht aber immerhin sehr nett aus.
    DSC_0141.JPG
     
    wurzelwaerk, nenni, Dale B. Cooper und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Das Bild würde ich spiegeln ... ;)
     
  19. #3479 Meistersuppe, 19.07.2018
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Der alte (gelöschte) Beitrag hatte versehentlich die blitzlose Version attached,
    nun denn nochmal, so besser @Gandalph ?
    DSC_0141.JPG
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.321
    Zustimmungen:
    24.144
    Ich finde den ersten Stinker genauso nett :).
     
    Meistersuppe gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....