Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bremen - irgendwo am Wall?

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Bremen - irgendwo am Wall?
     
  2. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
  3. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.087
    die Weißen Trauben bei mir sind schön gediehen ....

    DSCF0776-2.jpg

    DSCF0777.jpg
     
    Meistersuppe, Svente, turriga und 3 anderen gefällt das.
  4. #3564 Klaus1982, 16.08.2018
    Klaus1982

    Klaus1982 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mhhhh lecker Trauben!! Haben selber welche im Garten...Selbst angebaut schmeckt alles einfach am besten..
    LG :)
     
    Gandalph gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Grad entdeckt - die war wohl zu faul, am Zaun hochzukrabbeln und ist lieber am Boden geblieben.
    Seltsam ist, daß ich die in ner Zaunbegrünungsmischung mal vor Jahren ausgesät hab und dann war die ne ganze Zeit verschwunden, um jetzt neben dem Zaun wieder aufzutauchen ;).

    blauwinde.jpg
     
    Tschörgen, Gandalph und andruscha gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Das erste "Dicke Ding" ;)

    dickes ding.jpg
     
    florenz-k, Gandalph, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Und gleich mit Reißverschluss. Wie praktisch!
     
    nenni und Gandalph gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Laut Aldi-Eteikett aufm Pott sollte ds eigentlich n Roter Russe werden - denkste ;), da kommt n Zebra durch.
    Farbveränderung dürfte auch nicht mehr zu erwarten sein, da gefühlt prima reif.
    Die nächste Stufe wäre matschig.

    tomate.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Wegen Tomatenkrams nochmal ne Frage an die Wissenden - ist zwar erst wichtig für Nächsjahr, ich würde es aber gerne jetzt schon wissen.
    Ich hab in irgendeinem Büchlein gelesen, daß man die Pflanzen nicht immer an die gleiche Stelle setzen soll, sondern zumindest ein Jahr woanders.
    Ich hab aber keine andere passende Stelle.
    Wenn die nutzlosen Sträucher rausgeruppt sind, kommt in die gelockerte Erde gekörnter Pferdemist.
    Der kann dann bis zum nächsten Frühjahr seine Wohltaten ausbreiten.
    Bis jetzt ist die Methode immer gut gegangen - aber weiß mans, ob das immer klappt?
    Deshalb wollte ich mal euer geballtes Wissen nutzen :).
     
  10. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Allgemein versuchen Pflanzhen sich gegen Konkurenz zu wehren. Sie wollen halt keine anderen Pflanzen haben, die die gleich Nahrung futtern. Deswegen erzeugt die Wurzeltätigkeit im Boden Stoffe, die Pflanzen mit ähnlichen Bedürfnissen das Leben schwer machen sollen. Angeblich sollen die Folgen davon teilweise schlimmer sein, als falsche Düngung. Das Wachstum wird direkt gehemmt. Das Problem bei der Methode mit der Pferdemistdüngung ist, dass diese Stoffe nicht entfernt werden. Das heißt nicht, dass da gar nichts wächst. Es wächst halt langsamer und weniger ertragreich. Deswegen sollte man auch keine verwandten Pflanzen nahe beianander pflanzen. Es dürfte weiter funktionieren. Wahrscheinlich könnte aber der Ertrag höher sein. Sicher bin ich aber nicht, da ich nicht weiß, ob das ganze über die Jahre nicht in der Konzentration steigen könnte, bis irgendwann gar kein Ertrag mehr zu erzielen ist.

    Und um es gleich zu sagen: Ich habe keine jahrelange Erfahrung. Das ist das, was ich bei unserer Gartenplanung gelesen habe.
     
    nenni gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Da sollen übrigens nur Tomaten wachsen, weil an der Stelle gut überdacht - sonst nix.
    Vielleicht nehm ich statt Pferdemist einfach nur Oscorna Animalin.
     
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Die Männertreu kommen jetzt überall durchs Pflaster, das sieht echt toll aus.
    Ich habe heute schon jemanden angemotzt, weil er über ein Blümchen gefahren ist :mad:

    Pflaster2.jpg
     
    Lampfdanze, flatulenzio, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3573 flatulenzio, 25.08.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Wo rohe Kräfte...

    [​IMG]
     
  14. #3574 Augschburger, 25.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Fiskars rulz. ;)
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  15. #3575 flatulenzio, 25.08.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hab reichlich Fiskars
    Aber die war älter als ich...
    Erbstück, quasi...
     
    Gandalph gefällt das.
  16. #3576 Augschburger, 25.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Und Du machst es hie. :confused:
     
  17. #3577 flatulenzio, 25.08.2018
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich schäme mich ja auch...
     
    Augschburger gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Und genau an der "Sollbruchstelle" ;).

    Bei Fiskars aber nur die festen - die verstellbaren mit Faserstiel kriegt man auch kaputt.
     
  19. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Heute war Weinlese auf dem Ulmenhof.... das Weintrauben-Gelee kam gerade in die Gläser
    (als Nächstes Brombeeren- und danach Holunder-Gelee) 100% Bio und so! Keine Abgase!

    Trauben1.jpg Trauben2.jpg Trauben3.jpg
     
    Augschburger, Tschörgen, Gandalph und 4 anderen gefällt das.
  20. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.032
    Brombeer-Gelee ist im Keller, morgen (oder Montag) geht es weiter mit Holunder-Gelee... das schmeckt mir so richtig gut.
    Ist zwar eine Schweinearbeit, auch weil wir so viel davon haben aber das lohnt sich wirklich (dabei bin ich gar kein Marmeladentyp)
    Croissants mit Holunder-Gelee und einem (oder drei) Espresso.... affengeil!

    Holunder.jpg
     
    Tschörgen, nenni, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....