Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Auf den Rat einer anderen Feigenbesitzerin, die ein Monstrum auf der Terrasse hat, das zwei Mal im Jahr trägt, habe ich es mit...

  1. #3761 andruscha, 12.04.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Auf den Rat einer anderen Feigenbesitzerin, die ein Monstrum auf der Terrasse hat, das zwei Mal im Jahr trägt, habe ich es mit Beerenfrüchte-Dünger versucht. Kommt zwei Mal im Jahr in die Erde und ist jetzt nicht die Chemie-Keule. Ich würde sagen, dass der besser wirkt, als der Dünger, den ich vorher genutzt habe. Bei einer Feige ist das aber eigentlich Unsinn mit dem Extra-Dünger.
     
    flatulenzio und turriga gefällt das.
  2. #3762 Leckerpott, 13.04.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Wieso?
     
  3. #3763 andruscha, 13.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Oh, das könnte ein Mißverständnis sein. Ich meinte bei einer Feige ...
    Auf meinem winzigen Balkon gibt es genau eine beerentragende Pflanze, deshalb reicht der Inhalt des Dünger-Kartons vermutlich zehn Jahre. Aber ich habe mich so gefreut, dass die totgeglaubte Feige wieder ausgeschlagen hat, dass ich ihr gern etwas Gutes tue. Es gibt ja auch Menschen mit Beerensträuchern in meiner Bekanntschaft.
    Abgesehen davon, ist so ein Feigenbaum ja ein Überlebenskünstler. Man sieht sie ja manchmal neben Supermärkten aus den Abdeckungsgittern von Kellerfenstern sprießen. Da gehe ich davon aus, dass eine weggeworfenen gammelige Feige ausreichte. :)

    fullsizeoutput_ab7.jpeg

    PS.: In diesem Jahr gab es schon drei Feigen. Die Früchte sind wirklich im Winterquartier nachgereift.
     
    Leckerpott und Tschörgen gefällt das.
  4. #3764 Leckerpott, 13.04.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Verstehe :), das war tatsächlich ein Missverständnis. Ich habe nur Essbares im Garten, da bin ich sehr reglementierend. Bis auf die Mohnpflanzen, die sich selber ausgesät haben und die ich stehen lasse, weil sie ganz hübsch sind. Letztes Jahr hatte ich noch Sonnenblumen, aber die Kerne waren mir nicht voll genug, also fliegen die dieses Jahr aus dem Gartenplan. Ich habe mich für den Rest des Gartens für Bokashi und Mikroorganismen als Dünger entschieden dieses Jahr, mal sehen wie das wird. Meine Himbeeren waren letztes Jahr nämlich garnicht lecker und das lag wohl am fehlenden Dünger.
    Ja, Feigen sind schon krasse Überlebenskünstler, deswegen soll man die im Wurzelraum eingrenzen, weil die sonst sehr viel Energie in das Wurzelwerk stecken. Ich habe die quasi eingezwängt in Terassenplatten, also nur 40x40x40 cm Wurzelraum. Die Ecken habe ich offen gelassen und beim Aufmachen der Erde letztes Jahr für die Bewässerung entdeckt, dass die diese milimeterweite Ritze ausgiebig genutzt hat um sich auszuweiten.:eek: Das habe ich dann kurzerhand zu betoniert.:D Bei meinem Nachbar habe ich letztes Jahr ein ganz ineffizientes Exemplar gesehen, an dem kaum Feigen waren, während ich quasi jeden Tag eine ernten konnte. Ich denke also schon, dass man sie nicht einfach pflanzen kann und machen lassen kann, denn der Standort war ja sehr ähnlich...
     
  5. #3765 flatulenzio, 14.04.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich versuche mich dieses Jahr auch mal an Tomaten; schwarzes Ochsenherz, Indigo Blue und Feuerwerk...
    Stimmt es, dass die Anzucht anfangs in schlechter Erde stattfinden sollte?
     
  6. #3766 Leckerpott, 14.04.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Anzuchterde ist nährstoffarm und hocherhitzt, um Bakterien und Pilze abzutöten. Sie bewirkt, dass eine gute Bewurzelung ausgelöst wird, weil die Pflanze nach Nährstoffen sucht. Sobald die Wurzeln unten angekommen sind muss man aber in nährstoffreiche Erde umpflanzen, sonst bleiben die Pflänzchen mini.
     
    turriga und flatulenzio gefällt das.
  7. #3767 flatulenzio, 14.04.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Danke!
     
    Leckerpott gefällt das.
  8. #3768 andruscha, 14.04.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @Leckerpott : Ach, essbar ist das meiste, was auf meinem Balkon wächst, auch. Allerdings eher für Bienen und Hummeln o.ä. Für mich habe ich meine Bio-Kiste :)
    Mit dem absichtlichen Eingrenzen von Wurzelräumen kenne ich mich nicht aus, da dass bei der Balkon-Haltung ja immer so ist. Aber ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Ertrag auch von der Feigen-Sorte abhängig ist? Im Umfeld gibt es eine ganze Menge Pflanzen, die nichts abwerfen,
    meine Feige und ihre Abkömmlinge liefern zwei Mal im Jahr Feigen. Dabei war das Pflänzchen ein Geschenk aus dem Blumenladen, es steckte in einem winzigen Topf, der genauso groß war wie die Feige, die das Stämmchen trug. Damals dachte ich, dass sie mit irgendwelche Hormonen geimpft worden wäre, da Feigenpflanzen mit Feige für Käufer interessanter sind, und das die Pflanze nach einem Jahr tot sei. Statt dessen wurde sie immer ausladender + lieferte regelmäßig Feigen. Auch der neue Trieb, der sich vor anderthalb Jahren gebildet hat, hat schon wieder Ertrag eingebracht. Das Wetter im letzten Jahr war allerdings auch gut für südländische Pflanzen.
    Ich werde mal bei meiner Freundin, die eine Feige im Garten hat, schauen, ob man durch Beengung des Wurzelraumes etwas am Ertrag ändern kann. Allerdings steht sie eh direkt an einer Hauswand.

    Bei meiner frage ich mich eher, ob ich die zwei neuen Triebe, die sich nun gebildet haben, rausnehme. Andrerseits bin ich nicht so die große Pflanzenstutzerin. Bei mir nehmen die immer sonderbare Formen an. Derzeit wuchert zum Beispiel die Gänsekresse :D

    fullsizeoutput_abc.jpeg IMG_3114.JPG
     
    Leckerpott gefällt das.
  9. #3769 Leckerpott, 14.04.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Deswegen eignet sich die Feige wohl auch besonders als Balkonbaum, würde ich vermuten. Ja, mit der Sorte hast du bestimmt Recht, das kann schon sein. Hauptsache sie machen Spaß, finde ich. Ich freue mich immer mega, wenn ich eine Feige ernten kann und mag auch garnicht mehr die aus dem Laden kaufen. Es ist nun einmal ein Unterschied, wenn die Früchte am Baum ausreifen können.
     
    andruscha gefällt das.
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Garten-Hasen-1.jpg
    Zählen die nun für Garten oder gehören die in den Haustierthread? Stehen seit ein paar Tagen im Beet, möchten wohl bleiben, die Süßen.
     
    Augschburger und nenni gefällt das.
  11. #3771 nenni, 16.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Tja, so ist das halt... da blättert man sorgfältigst den just erhaltenen Staudenkatalog von ner hiesigen Gärtnerei (Pöppel-Stauden in Seckenhausen, sehr zu empfehlen, wenn jemand hier in der Nähe noch was braucht ;)), macht Kreuze und schreibt sich die Pflanzen auf und fährt los.
    Beim Ankommen stellt man fest, daß der Zettel zuhause liegt - also den Bedarf frei aus dem Kopp.
    Ist schiefgegangen bei dem Anblick der ganzen Versuchungen - wie hungrig Lebensmittel einkaufen.
    Den Garten freut's bestimmt - mein Pottmannee hat gestöhnt.

    blum 1.jpg

    blum 2.jpg

    Und gleich noch ne Frage an die Kenner hier: Ich hätte gerne ne Bayern-Kiwi, die in meinen Breitengraden ja auch wachsen soll, allersings an ner geschützten Ecke bzw. Wand. Meine Wand ist südlich ausgerichtet - soll laut ner Beschreibung nicht so gut sein. Ob das gezeigte Gestell geeignet ist - oder ob ich doch lieber ne Weintraube nehme (sollen ja auch gut schmecken)? Die soll ja an dem gezeigten Platz zurecht kommen.

    pflanzplatz.jpg
     
    Svente, andruscha und wurzelwaerk gefällt das.
  12. #3772 wurzelwaerk, 16.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Ja ja, der Einkauf ohne Zettel - gefahrlig...:D

    Kiwi möchte gern in der horizontalen ranken, wächst dafür aber schnell.
    Wein wird eine Weile und mehrere Erziehungsschnitte (Jahre) brauchen, bis er Dein Spalier mit ertragreichen Reben ziert.

    PS: irgendwoher kenn ich Deine Werkbank :eek::rolleyes::)
     
    flatulenzio und nenni gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich müßte also für ne Kiwi das Spalier verbreitern?
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.911
    Bayern- Kiwi in Bremen? Näääh, geht gar nicht, bräuchte mindestens einen Integrationsbeauftragten, sonst kein Erntedank!:rolleyes: :D
     
    nenni gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Irgendwo hatte ich auch schon mal ne Fehmarn-Kiwi entdeckt - die wird wohl eher gehen, werd ich mal suchen ;).
    Alles zurück - das war ne Feige.
     
    turriga gefällt das.
  16. #3776 Tschörgen, 16.04.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Oh ja, ganz schlimm das. Mein Vater hatte Bayernkiwi im Garten und sogar der brauchte als Franke damals noch ne Genehmigung.
    Seit Fürst Söder aber nicht mehr, sie heißen nun Frankenkiwis :D

    Während er die Kiwis an Ost und Westseite hatte, ist der Wein an der Südseite. Könnte also stimmen mit der Richtung.
     
    nenni und turriga gefällt das.
  17. #3777 wurzelwaerk, 16.04.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Nee, mehr ein Dach bauen aus Spalier, da geht die Kiwi dran lang - mein Nachbar hat eine Schwaben-Kiwi. :D
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Also Wein im Süden am Spalier und Kiwi mehr in Osten an der Veranda entlang. Morgen mal genauer begucken.
    Aber erstmal müssen die neuen Blümchen in die Erde und die Appelbeere ein schönes Plätzchen haben.
     
  19. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    1F1202EC-2C91-4774-9877-2AF08B8AB80B.jpeg Dachte, passt vielleicht irgendwie hier rein;):

    Gesehen in einem Café in Göteborg (Da Matteo).

    Die Röstungen, wie schon vor einigen Jahren in Oslo erfahren, skandinavisch hell.
    Mal ganz interessant, aber nicht so mein Ding.

    Gruß
    michhi
     
    cbr-ps, nenni und turriga gefällt das.
  20. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Eine Kiwi reicht nicht, du brauchst m+w, wenn du Früchte ernten willst.
     
    NiTo und nenni gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....