Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Erste Erdbeerernte (um genau zu sein: Walderdbeeren)! [ATTACH]

  1. #3901 Leckerpott, 11.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Erste Erdbeerernte (um genau zu sein: Walderdbeeren)!
    P1320293.JPG
     
    flatulenzio, Gandalph, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Da hab ich doch gleich mal wieder ne Frage zu: Es gibt ja auch so Ampel- oder Hänge-Erdbeeren.
    Taucht dat wat? Und gibts ne Sortenempfehlung?
    Bei mir wachsen auch so n paar Wildlinge, die von irgendwo hergekommen sind (hab ich jedenfalls nicht gepflanzt).
    Und die werden von den zeitweise bei mir heimischen Schnecken sehr geliebt.
    Da wären ja so Bummeldinger sehr genußfördernd, da von den Viechern nicht erreichbar.
     
  3. #3903 Leckerpott, 11.05.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe jetzt mit Hängeampel keine Erfahrung aber du könntest ja auch "normale" Erdbeersorten in hängende Kübel pflanzen. Wobei man dann sichergehen muss, dass keine Schneckeneier in der Erde sind, in die man die pflanzt. Ich habe ja auch Hochbeete, in denen Schneckenbefall ja schon erschwert sein sollte, habe aber trotzdem mit denen zu kämpfen. Ich habe dieses Jahr "Frigos" gekauft, das hat super geklappt.Und zwar die Sorten Senga Sengana und Elvira. Die kamen in einem Karton, der 10x8x3 cm groß war, also mini- und es waren 20 Stück. Es werden quasi die Herzen eingefroren und dann im Frühjahr eingepflanzt und man bekommt die nackt, also ohne Erde. Ich habe die direkt eingepflanzt (Mitte März) und ich habe jetzt schon reichlich Blüten dran. Die Erdbeerpflanzen, die ich vorher hatte (2 Jahre lang) waren sehr unergiebig und die 3 Erdbeeren, die dran waren, waren mir zu hart. Jetzt heißt es daumendrücken, dass die Erdbeeren auch lecker werden.
     
    Gandalph und nenni gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich 2 Jahre Erdbeeren im Hängeampeln. Würde ich allerdings nicht wieder machen, denn die "Ernte"war den Aufwand nicht wert. Man muss ja schon penibelst auf Wasser und Dünger achten, denn das Erdvolumen ist in den meisten Ampeln ja nicht gerade groß.
    Mehr als alle paar Tage mal eine, höchstens 2 naschen, war da nicht drin. Da habe ich von meinen kleinen Wilderdbeeren, die sich im Garten nach Lust und Laune verteilt haben, mehr zu Naschen.
    Kann natürlich in den Ampeln an der Sorte gelegen haben, die weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte die Ampeln fertig mit den Pflänzchen drin bekommen. Wurde m Gartencenter so verkauft.
     
    nenni gefällt das.
  5. #3905 Tschörgen, 11.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.961
    Ein heikles Thema das. :D

    C282DAFC-9BB9-42CA-9E00-6C127FB6B8DF.png
     
    Kaffeesack, flatulenzio, Leckerpott und 5 anderen gefällt das.
  6. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.801
    Zustimmungen:
    25.842
    ......geradezu mühsam!:cool::D
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #3907 Tschörgen, 11.05.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.277
    Zustimmungen:
    14.961
    Bei mir ist es Langsam. :D
     
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    17.063
    Doo sam a uns einig :)
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  9. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.023
    Vor dem reinpusten - wir haben zur Zt. tausende Pusteblumen... es ist aber Wind angesagt, schade. Es sieht so toll aus, also mir gefällt es.

    PB.jpg
     
    cup29, andruscha und Gandalph gefällt das.
  10. #3910 nenni, 11.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Kleiner Hinweis für die, die noch Tomatenpflanzen brauchen: Beim Aldi gibt's nächste Woche ab Do. wieder n 6er Set.
    Haben die letzten beiden Jahre, wo ich sie gepflanzt hab, bei mir gut getragen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Die Radieschen im Freiland mickern noch vor sich hin, aber die Ernte im Hochbeet ist schon super
    C5AA3D8E-4573-4294-A2BB-EB4320A32F41.jpeg
     
    wurzelwaerk, flatulenzio, nenni und 3 anderen gefällt das.
  12. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.023
    @cbr-ps
    Die sehen toll aus - könnte ich so reinbeißen.
    Nicht so vergammelte, angeschrumpelte Ladenhüter
     
    flatulenzio und cbr-ps gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Obwohl oder trotz bei @cbr-ps bestimmt Bio-Fabrikation :).
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Ja, ganz sicher :D Natürliche „Verrottungsheizung“ im Hochbeet, Kompost und etwas Pferdemist unter die Erde gemischt und eine Abdeckung während der kalten Tage. Das reicht als Wuchsunterstützung.
     
    flatulenzio, andruscha und nenni gefällt das.
  15. #3915 flatulenzio, 12.05.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es gab vergangene Woche genau zwei Nächte, in denen es etwas kälter war (laut Vorhersage angeblich nicht mal unter 0°); hat gereicht, dass an meinen Reben (10 sind's an der Zahl) sämtliches Laub erfroren ist.
    Ob dieses Jahr Trauben wachsen, ist somit fraglich... :(
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.432
    Zustimmungen:
    40.870
    Unser Wein an der geschützten Garagenwand sieht trotzt leichter Frostnächte noch gut aus, aber den Basilikum die alte Mimose scheint es hingerafft zu haben, den haben wir wohl zu früh rausgepflanzt:(
     
  17. #3917 wurzelwaerk, 12.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    Willkommen im Club :mad:
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.307
    Zustimmungen:
    24.139
    Momentan seh ich lauter Sterne - aber auf ne nette Art :)

    sterne.jpg
     
    andruscha, Augschburger und wurzelwaerk gefällt das.
  19. #3919 wurzelwaerk, 14.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.492
    Zustimmungen:
    6.133
    (M)eine japanische Azelee

    IMG_1282.jpg
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  20. #3920 Holger Schmitz, 14.05.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Am Samstag die Bienenweide fertig bekommen, ein paar Eimer Sand eingearbeitet, Samen drauf geglättet, Saartje fand den weichen Untergrund spitze zum drüber rennen und sich danach dort zu sonnen (solange noch nichts wächst... in 1 Woche-10 Tagen sollten die ersten Keimlinge (?) sichtbar werden, bis dahin und darüber hinaus wird gut mit dem Rasensprenger abends bewässert). Wenn später Bienen und Hummeln dort sind brauche ich Saartje weniger Futter geben, Sie liebt es Bienen zu fangen/zu fressen. Die Bambusrolle die von Erdwespen/Erdbienen bereits in Beschlag genommen wurde habe ich im Beet liegen lassen und nicht wie geplant gedrittelt.

    [​IMG]
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....