Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wegen der Hecke guck mal nach Liguster. Hab vor Jahren eine Ligusterhecke gepflanzt. Höhe kommt mit 2 Metern hin und Blickdicht ist die auch.

  1. #21 meepmeep, 09.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Wegen der Hecke guck mal nach Liguster. Hab vor Jahren eine Ligusterhecke gepflanzt. Höhe kommt mit 2 Metern hin und Blickdicht ist die auch.
     
  2. #22 Barista, 09.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Folie hat sich erledigt. Ich denke, dass ich den Garten fräsen und einebnen lasse. Hab da ein interessantesn Angebot gefunden, bei dem ich auch gleich noch Baumstümpfe mit weggemacht bekomme. Die Profifräse geht recht tief (30-40 cm) und häckselt wohl alles sehr klein. Der Garten ist total verwachsen und verwurzelt, so dass es mit Umgraben nicht getan sein wird. Wenn alles gefräst und geebnet ist, stellt sich halt die Frage: Einsäen oder Rollrasen?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Ich denke, mit der Profifräse machste nix verkehrt und die hackt auch alles schön klein - die Amateur-Versionen gehen ja nur ca. 10 cm tief und müssen schon da ganz schön bei rumeiern. Ich höffe nur, daß du da keinen Giersch zwischen hast, denn dann kann das problem größer sein als vorher ;)!
    Wie wärs mit ner Wildblumenwiese? Kann dir ne Adresse geben, die das passende Saatgut und auch verschiedene Mischungen für die entsprechenden Landes-Gegenden haben.
     
  4. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Bei einer Blumenwiese besteht das Problem mit Bienen die sich da gerne niederlassen und die Kinder beim Spielen in die Füße pieksen. Bitte nicht falsch verstehen, die Bienen sind im Recht und sollten gefördert werden.
     
    nenni gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Gibt ja auch was extra für Schmetterlinge, aber ich glaub nicht, daß die Bienen das auch so sehen und sich fernhalten ;)!
     
  6. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben hier zu Hause stellenweise viel Klee im rasen, da sitzen die Bienen leider auch gerne drin.
    Vielleicht fällt mir dieses Jahr etwas gescheites dagegen ein. Hat jemand einen Tipp?
     
  7. #27 Barista, 09.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Die Wildblumenwiese klingt nicht schlecht, sowas ähnliches habe ich aber bereits ungeplant im Garten.:) Die Adresse wäre aber doch ganz nett.
    Von den Problemen mit Giersch habe ich schon gelesen. Im Zweifel war das schon alles bei uns vorhanden.
    Wir haben einen recht luftigen Sandboden und jetzt muss ich nur noch die Entscheidung fällen, ob ich das gesamte Gartenstück platt mache und neu bepflanze, oder ob ich Teile erhalte. Mir wäre die Radikallösung fast am liebsten. Anfangs nur ein Sichtschutz zur Straße hin und einen kompletten Rasen pflanzen. Dann könnte man im Laufe der Zeit entscheiden, wo man noch Bäume o.ä. pflanzt (der Klassiker: Kind - Haus - Baum :))
     
  8. #28 nenni, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Eigentlich helfen bei manchen Kleesorten nur Ausstechen - mühsam, da lange Wurzeln und weit verzweigt.
    Dieses Fiskars-Unkrautzupf-Ding geht ganz gut.
    Oder es gibt so Tupferstäbe, wo son passendes Schwämmchen drin ist, daß mit Antikleezeugs gefüllt wird - so kannste gut dosiert nur die Kleerei bekämpfen.
    Die Saatgut-Firma heißt Rieger-Hoffmann Gmbh, haben nen Onlineshop - den Katalog zu bestellen ist lohnenswert, sehr gute Beschreibungen und Tipps.
    Mann kann sich da auch das Saatgut abändern lassen, wenn man weniger Gräser und Klee :))) und dann dafür mehr Kräuter etc., z. B. Kornrade, haben möchte.
     
  9. Ole_S.

    Ole_S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Mal abwarten wie das ganze nach dem Winter überhaupt aussieht. [emoji6]
     
  10. #30 turriga, 09.02.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Jawoll! Bienen-Frühförderung!
     
  11. #31 Gregorthom, 09.02.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Wir haben die "Erstarbeit" auch einen Gärtner erledigen lassen, nachdem ich nach Hauskauf und vielen Stunden Arbeit immer noch so keinen rechten Grund in die Unkrautwiese und Beete geschaffen hatte. Berufstätig ist das immer schwer, dahinter zu bleiben. Also einmal Komplettpaket: Alten Rasen und Grasnarbe abziehen 10cm, mit Mutterboden neu aufgefüllt, dabei noch den zum Grundstück dazugehörenden Hang etwas auffüllen lassen um die Gartenfläche zu erweitern. Eine 5-6m Höhe und 16m lange Böschungsmauer um das Grundstück komplett vom Hang zu befreien war uns zu teuer). Dann eine ca. 40-50cm hohe Natursteintrockenmauer aus Meskalit um das Grundstück optisch vom Hang zu trennen, dahinter ist Beetfläche mit Krischlorbeerhecke (finden wir schön und wächst schnell). Den Rasen mit dunkler Granitsteinbordüre eingefasst erleichtert das Rasenmähen und neu ausgesäht. Durch das komplette Abtragen des alten Unkrautrasens haben wir (fast) kein neues Unkraut bekommen, obwohl trotz ländlicher Gegend viel Löwenzahn rumfliegt. Einzig ein paar Stellen mit Klee waren entstanden, wöchentliches Rasenmähen und der 2 mäklige Einsatz von "Wolf Garten Rasendünger mit Unkrautvernichter" haben Abhilfe geschaffen.
    Das professionelle Anlegen des Gartens hat zwar eine 5-stellige Summe verschlungen, aber in 3 Wochen hätte ich das nicht hinbekommen und es sieht super aus und man kann dann als Laiengärtner besser einsteigen. Das wöchentliche Rasenmähen hilft gegen Unkrautneubildung. Da es aber auf Dauer nervig ist, wird ab diesem Frühjahr ein elektrisches Schaf seinen Dienst verrichten, die gab es jetzt im Winter mit ordentlich Rabatt.

    Bild während der Bauarbeiten:
    [​IMG]

    Und kurz nach Aussaat:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  12. #32 Barista, 09.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Ich merke, im Saarland gibt es auch noch Grundstücke, die eine gewisse Größe haben. :)
    Bei uns ist das viel weniger und auch alles noch nicht perfekt. Daher suche ich auch nicht nach der perfekten Lösung. Einfach, nicht zu teuer und erst einmal kann man alles nutzen.

    René

    p.s.: Ist die runde Fläche für den Schwenker?:)
     
  13. #33 Gregorthom, 09.02.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Unser Grundstück wird von Saarländern immer als klein bezeichnet :D
    Für uns reicht es, je größer, desto mehr Zeit muss für die Pflege und Instandhaltung investiert werden, oder es verlottert wie hier so manches hektagroße Grundstück. Das ist nicht so unser Ding.

    Nein, der Kreis ist nicht fürcden Schwenker, findet meine Frau micht so toll. Wir haben uns deshalb eine 67cm Weber Kohlekugel angeschafft, da kann man außer Fleisch auch noch super andere Grillgerichte zubereiten, da hat man mehr Möglichkeiten finde ich.

    Den Kreis haben wir für unseren, nicht lachen, 4m QuickUp Pool von Intex pflastern lassen, das schont den Rasen. Ein Festeinbau war uns erst mal zu teuer, denn wir wussten auch nicht, ob wir einen Pool überhaupt auf Dauer nutzen. Naja, es zeichnet sich aber ab, der Intex geht jetzt in die 4. Saison und wir freuen uns schon drauf. Für meine Frau ist es super, denn in den meisten Freibädern ist si viel los, dass sie sich dann nicht mehr ins Wasser traut und die meisten Behindertenumkleiden haben keine Liege. Daheim geht das entspannter. Und wenn ich mal Bahnen ziehen will gehe ich 10min zum Hallenbad.
     
  14. #34 Lafayette, 10.02.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    Bitte überdenke nochmal das Abschälen des Altbewuchses. Gregor erwähnt es, und manno weist auch darauf hin. Der Vorteil ist, dass die unglaublichen Mengen an Unkrautsamen, die sich in der oberen Schicht befinden, abgetragen werden, und so der Unkrautdruck für die Folgebepflanzung viel geringer wird. Fräsen behebt das Problem nur kurzfristig.
    Du hast Kinder? Dann Rollrasen. Der ist nämlich schneller begehbar. Kostet allerdings viel mehr.
    Vielleicht eine Kombi. Die wesentlichen Teile mit Rollrasen, den Rest als Blumenwiese (oder Rasen) einsäen. Bei den Blumenwiesen muss man sich aber bewusst sein, dass die im Jahr das erste Mal im Juli gemäht werden sollten. Nämlich dann, wenn die Blumen abgeblüht sind. Das ist was für große Gärten und Flächen, wo nicht jeden Tag die Kinder drüber toben. Ich würde mir das gut überlegen.

    Grüßle
    Lafayette
     
    manno02 gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Noch mal zur Blumenwiese was: die richtige wird verhältnismäßig hoch (meine ist/war so zwischen 30 und 70 cm) - ist also nix zum Draufrumlaufen/Spielen, wird nur zweimal im Jahr gemäht, wobei das Gemähte so einen Tag zur Selbstaussaat liegen bleiben sollte.
    Noch n kleiner Witz (find die Abbildung leider nicht mehr):
    Stehen Schafe auf ner Wiese, einer rennt mit nem Rasenmäher drauf um, sagte ein anderes Schaf: "Als ich Mäh sagte, hab ich das aber nicht gemeint!"
     
    Gandalph und Espressohexe gefällt das.
  16. #36 Barista, 10.02.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Der Garten ist nicht besonders groß, daher ist die Blumenwiese eher nicht so geeignet. Das Abschälen wäre halt die Alternative zum Fräsen. Auch wenn ich Chemie nicht mag, könnte man natürlich vor dem Fräsen noch eine Portion Agent Orange aufbringen. Um das Fräsen komme ich letztlich nicht herum, da alles stark verwurzelt ist, d.h. Abschälen, Fräsen, auffüllen, ebnen. Da wird es dann schon recht viel.
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    294
    Ich würde keine Chemie verwenden. Auch das Glysophat ist wesentlich schädlicher als bisher vermutet...
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es gibt glaub ich von Neudorff so Zeugs auf Basis von Essigsäure, vielleicht ist das für die Natur bekömmlicher.
    Bei dem anderen Zeugs schreiben sie ja immer, daß das gut und schnell abgebaut wird, aber die wollen ja verkaufen... Monsanto will nur unser Bestes :)!
     
  19. #39 Tschörgen, 14.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    So, heute war ein schöner Tag.

    Ich habe einen Holunderbaum, einen Apfelbaum, einen Feuerdorn und einen Wasweissich zurückgeschnitten.
    Den Wein habe ich auch etwas gestützt. Nun habe ich vier Biofalttaschen voller Schnipsel und einen Muskelkater. Die Quitte habe ich nicht mehr geschafft.Und wenn die Gewächse mir nun kaputt gehen, seit ihr Schuld! :D

    Tschörgen
     
    Baristozopp, nenni und turriga gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    So mach ich das auch immer :cool:.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....