Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; [ATTACH] Quellstein mit zerzaustem Storchschnabel

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.743
    Zustimmungen:
    23.409
    DSC_0054.JPG
    Quellstein mit zerzaustem Storchschnabel
     
    Tschörgen, andruscha und wurzelwaerk gefällt das.
  2. #4022 florenz-k, 07.06.2019
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    20190607_163832.jpg
    Mein Walderdbeerbeet
    20190607_163509.jpg 20190607_163706.jpg 20190607_163518.jpg 20190607_163432.jpg 20190607_163522.jpg 20190607_163529.jpg
    und die "Jungfern im Grünen"
    Gruß
    Frank
     
    nenni, Tschörgen, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Mit Klematis-Blüten wünsche ich Euch ein schönes Pfingstfest - hoffentlich ist das Wetter bei Euch besser, als hier

    PFKlematis2.jpg PFKlematis1.jpg
     
    Jetza, nenni, andruscha und 5 anderen gefällt das.
  4. #4024 nenni, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Die roten Schafgarben mag ich ja besonders - deshalb freu ich mich, daß die auch in die Puschen kommen :):

    garbe 1.jpg garbe 2.jpg

    Dazu noch die hübsche puschelige Sandnelke (dianthus arenarius) - was will man mehr

    nelke.jpg
     
    andruscha und Tschörgen gefällt das.
  5. #4025 Li-Si, 09.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2019
    Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Ich gebe mal kurz Rückmeldung zu meinen Hummeln. Habe einfach entschieden, ich brauche eh einen neuen kleinen Tisch und den halb auf das Hummelnest gestellt. Einen bepflanzten Topf drauf und standfest ist er. Versehentliches Zutreten ist nun nicht mehr möglich. :)
    Es gab zwar Kommentare, der würde im Weg stehen, ob mich das nicht nervt, aber ihn wegzustellen hat keiner versucht. Nesteingang somit gerettet.
    Inzwischen ist es auch größer geworden, es ist ein geschäftiges Rein und Raus. Selbst bei dem starken Wind gestern, ließen die Brummer es sich nehmen auszufliegen.
    Was ich überlege, ab wann zählt eine Hummel als alt? Eine ist dabei, die scheint Gedächtnisverlust zu haben, die sucht immer die ganze Terrassensteinlinie ab, bis sie den Eingang gefunden hat. Trotz das neben ihr mehrere den Eingang zielgerichtet nutzen. :confused:

    Für nächstes Jahr bin ich echt am Überlegen, wo ich einen passenden Hummelkasten oder eine Bauanleitung dafür herbekomme. Dann würde ich die Königin abfangen, wenn sich wieder eine einen so blöden Platz aussucht und ihr den Kasten anbieten. Dummerweise habe ich überwiegend negative Erfahrungsberichte über Hummelkästen gefunden, als ich vor ein paar Jahren mal danach gegooglet hatte.
    Aber vielleicht liegen inzwischen mehr Erfahrungen im Netz vor.


    Es gibt aber auhc ein paar Fotos. Allerdings nur von den Insektenunfreundlichen. Die anderen Blümchen sind zu voll mit Brummern, das schafft meine Smartphonekamera nicht.
    Der Rosanen habe ich gedroht, sollte sie dieses Jahr wieder alle Blätter nach der Blüte abwerfen, war es ihr letztes Jahr im Garten. Das ist eine David Austen Rose, soll auch widerstandsfähig sein, sagte mir die Schenkerin, aber das trifft für meinen Garten nicht zu. Seit sie hier wohnt, bekommt sie mindestens 2 Rosenblattkrankheiten. Und wegen Katzen im Garten will ich da auch nicht gegen Sprühen müssen.

    Die Cremefarbene ist eine ADR-Rose, die ist prima im Blatt und war seit sie hier steht (4 Jahre) nicht einmal krank. Selbst die Berge von Blattläusen, die die Ameisen züchten, überlebt sie.

    20190530_200523.jpg 20190530_200417.jpg 20190530_200433.jpg
     
    j*rg, andruscha und Augschburger gefällt das.
  6. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Habe mir gerade die Leiter geholt, ich möchte Kirschen pflücken.
    Bin zwar nicht schwindelfrei (und schon älter) aber ein paar Kirschen müssen heute sein - die Stare warten bereits.

    Ich habe ein Foto des Baumes beigefügt, damit ihr seht, was mich erwartet
    Falls Ihr nichts mehr von mir hört, habe ich die Kirschernte nicht überlebt (oder kann den Rechner nicht mehr bedienen).... war schön mit euch

    Kirsche1.jpg Kirsche2.jpg Kirsche3.jpg
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  7. #4028 Augschburger, 09.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Alles Gute da oben! Und immer dran denken:

    Hatte ich vor 45 Jahren als LP. :D
     
    nenni gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Wußtet ihr eigentlich, daß der singende Herr mal in Ohnmacht gefallen ist, als er mit Jayne Mansfield zusammen gedreht hat :D?
     
  9. #4030 Tschörgen, 09.06.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Da waren es aber keine Kirschen, da waren es die Melonen.
     
    nenni gefällt das.
  10. #4031 andruscha, 09.06.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Heute ist auch Tag des Gartens https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-gartens-in-deutschland/, das müßte doch etwas für @Augschburger sein?
    Beim Thema Kirschen: Ich habe eben festgestellt, dass der Straßenbaum direkt vor meiner derzeitigen Unterkunft ein Kirschbaum ist, der voller Kirschen hängt. Schon lustig, so mitten im Prenzlauer Berg. Mal schauen, ob demnächst jemand mit einer Leiter auftaucht.

    Im heimischen Wedding blüht dianthus tatra fragance, anscheinend eine Verwandte von Nennis Nelke; eine der wilden Stockrosen hat dieses Jahr einen ganzen Bienenschwarm ernährt und die Nachtviole ist quasi schon durch mit der Blüte.

    fullsizeoutput_b6f.jpeg fullsizeoutput_b5e.jpeg IMG_2565.JPG
     
    turriga, Li-Si, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Danke @nenni 2.0 Habe inzwischen den Großteil der Seiten gelesen und das fertige Hummelhaus von Harry Abraham hört sich sehr gut an. Ich halte das mal im Auge für nächstes Jahr. Die Wachsmottenklappe soll ja auch funktionieren, hätte ich im ersten Moment nicht gedacht. Also dass die Hummeln da trotzdem rein- und rausgehen.
     
    nenni gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Die Frage ist natürlich dann noch, ob sich Erdhummeln überzeugen lassen, ne Villa zu beziehen ;).
     
  13. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das wird sich wenn zeigen.
     
  14. #4035 Leckerpott, 09.06.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Bei uns sind die Hummeln auch in der Überzahl. Im Moment wird die Olive fleißig angeflogen. Die Taybeeren sind aber auch beliebt. Ich habe mich schon gewundert warum so viel mehr Hummeln vorbeikommen als Bienen. Das habe ich direkt mal genutzt, um den Wikipediaartikel zu lesen. Demnach sind die Hummeln wohl alle "alt", die sterben nämlich alle (bis auf die Königin) im September.

    Ich hatte heute morgen eine schöne, kleine aber feine Ernte.
    P1330024.JPG
     
    flatulenzio, turriga, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #4036 flatulenzio, 09.06.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Tschörgen, Li-Si, Lampfdanze und 4 anderen gefällt das.
  16. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.488
    ... schnappschuss von den blumen bei mir vorm haus, im anflug eine steinhummel :)

    [​IMG]

    Grüße
     
    turriga, nenni, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #4038 nenni, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Gewöhnlicher Natternkopp mit Besuch

    blu 2.jpg
     
    wurzelwaerk, flatulenzio, turriga und 2 anderen gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Nett aussehen tun sie ja, die Blüten vom Giersch - aber ich bin trotzdem froh, daß der nicht bei mir wächst.
    Auch wenn der ausgezeichnet salatfähig sein soll...

    giersch 1.jpg

    Da sind mir diese Blümchen lieber

    giersch.jpg
     
    wurzelwaerk, andruscha, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.768
    Zustimmungen:
    25.652
    Hier tut sich auch einiges im Garten, sogar die Pfingstrose war heuer mal pünktlich, was ja nicht immer der Fall ist.;)
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, Sansibar99, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....