Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Die Bienenweide wird, der Mähroboter fährt brav drumherum : [img] [img] An den hohen Pflänzchen sind schon kleine weiße Blüten. Da meine Ex-Frau...

  1. #4061 Holger Schmitz, 19.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Die Bienenweide wird, der Mähroboter fährt brav drumherum :
    [​IMG]
    [​IMG]
    An den hohen Pflänzchen sind schon kleine weiße Blüten.
    Da meine Ex-Frau demnächst nur noch meinen Vorgarten (im Tausch für den Mindestbeitrag für die ges. Rentenversicherung) machen wird werde ich den Garten massiv entkernen (sprich alle Büsche rechts raus) und die ehemalige Fläche für die Hochbeete für einen selbst großgezogenen Ahorn-Baum verwenden der dann ggf. die neue Terrasse etwas beschattet nutzen. Der Rest wird alles Bienenweide :)
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Leider nicht.
    Kurzzeitige Ruhe gibts mit Bio-Spritz oder auch mit "kill them all"...aber dann sind sie wieder da. Und im folgenden Jahr sowieso.
    Is wie mit Unkraut...du kannst den Krieg nicht gewinnen, höchstens mal ne Schlacht.
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Spruzit von Neudorff hilft zumindst ne Weile, ist glaub ich so n Zeuchs aus so ner Blume.
     
  4. #4064 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab inzwischen mal alle mit dem Gardenaschlauch runtergeschossen und zwei Knofizehen in die Erde gedrückt. HTH...
    Wasser drüber ist eher doof, weil dann der Oregano immer so traurig durchhängt. Ich muss noch einen Topf für Ohrkneifer aufhängen und hoffen, dass die Marienkäfer bei mir vorbei schauen, aber ansonsten gibt's Neudorff auf die Zwölf!
    Quelle: Blattläuse bekämpfen | Hausmittel | Was hilft | Was tun - Baumpflege Kühn
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Bei Ohrenkneifern sollten keine Clematis in der Nähe sein!
    Ich hab mich immer gewundert, warum die so viele Löcher in den Blüten haben, bis ich nachts mit Tala losgezockelt bin -
    die Viecher waren am Festmahlen in meinen Blüten :eek::mad:.
     
    andruscha gefällt das.
  6. #4066 Augschburger, 19.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Danke für die Warnung! Die Clematis ist genau am anderen Ende vom Garten. :)
     
  7. #4067 flatulenzio, 19.06.2019
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hier verabschieden sich die Blattläuse langsam - die Marienkäfer erscheinen und erfreuen sich am Festmahl.

    Ansonsten geht's grade ordentlich vorwärts mit dem Gemüse; Kürbis und Zucchini kriegen die ersten Blüten, die Zuckerschoten ernten wir peu à peu, Johannisbeeren und Josta hängen schon reichlich am Strauch und Salat ernten wir im Grunde täglich. Nur die Obstbäume machen mir etwas Sorgen. Die haben (wie der Wein) einen fiesen Frost abgekriegt, mal sehen, ob da was kommt...

    Und die Liebste pflanzt Blumen... und pflanzt, und pflanzt, dann pflanzt sie was um, gestaltet neu, und wieder neu...

    nun ja...
     
    wurzelwaerk, andruscha, Li-Si und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    da gibt es nichts zu tun - kommt jedes Jahr noch schöner :)

    1 10.jpg
     
    Tschörgen, wurzelwaerk, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    malvi.JPG
     
    Tschörgen, wurzelwaerk, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Alles blüht, und die Kirschen warten auch schon auf die Vögel .... - gut, ein paar Hand voll hole ich mir selbst auch runter ;)

    1 15.jpg

    1 13.jpg

    1 14.jpg

    1 17.jpg

    1 16.jpg
     
    Tschörgen, cbr-ps, Li-Si und 6 anderen gefällt das.
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heutige Gartenblümchensichtungen

    blum 1.jpg
    blum 2.jpg
    blüm 7.jpg
     
    Tschörgen, Gandalph, flatulenzio und 3 anderen gefällt das.
  12. #4072 Augschburger, 21.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Im Moment denk ich immer wieder mal dran und schau nach - zwei, drei Blattläuse fummle ich dann mit den Fingern runter, ansonsten hat das Interesse der Ameisen im Moment ziemlich nachgelassen. Ich glaube mal daran, dass es am Knoblauch liegt. :rolleyes:
    Der zweite Blumat ist seit gestern drin, es wurde doch sehr trocken in den Ecken. Und die Flasche steht höher, damit's mehr Wasser reindrückt. Wenn das nicht reicht, hol ich mir zwei Blumat XL - 8,99 beim Dehner, ist billiger als im Internet. :eek:

    PS: Wenn man das Geld zusammenrechnet (Kasten + Untersetzer + Erde + Pflanzen + Blumaten + Flasche + ...), könnte man sich davon wahrscheinlich ein paar Kilo Thymian und Oregano fertig getrocknet kaufen. :confused:
     
  13. #4073 wurzelwaerk, 21.06.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    ...sicher, schmeckt aber lange nicht so gut wie frisch aus dem Garten :D:cool:
     
    flatulenzio und nenni gefällt das.
  14. #4074 Augschburger, 21.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Lach Du nur, :p inzwischen hab ich so minikleine weiße Flecken auf den Blättern entdeckt - bei den größeren davon kann man auch quasi durchschauen. :(
    Natürlich ohne den Verursacher zu finden. Zefünferl! :mad:
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Muß das nicht Zefix heißen...?
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Es gibt auch da Abstufungen........!:rolleyes:
     
    nenni und andruscha gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Heute mal kein Bild (zumindst noch nicht ;)):
    Es ist ja interessant zu beobachten wie sich Hummeln und Bienen - wahrscheinlich die Wilden, weil sie kleiner sind - fast darum zanken, wer zuerst an den Mohn oder in den Fingerhut krabbeln darf.
     
    Li-Si und flatulenzio gefällt das.
  18. #4078 nenni, 22.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2019
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    zwei von drei Gärtner-Lieblingen - außer Giersch -, die ab und zu unbeliebt im Garten auftauchen:

    Gänsefuß und Hirtentäschel

    krautiges.jpg


    Die "Täschel" kann man sogar abzupfen und leicht rösten und dann über Salat streuen.
    Hab ich mal gemacht - schmecken leicht nussig, war mir dann aber zu mühevoll.

    Fehlt noch als Drittes das Franzosenkraut - das war aber noch nicht da.
    Der Name soll ja aus einer Zeit stammen, wo sich Franzosen und Deutsche absolut nicht grün waren - da wurde dann alles Schlechte (das genannte Kraut ist ja als sich gut ausbreitendes Unkraut bekannt) entsprechend benannt.
    Was die Franzosen als Retour alles ebenso umbenannt hatten, ist mir aber nicht bekannt :cool:.
     
    andruscha gefällt das.
  19. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Noch n paar heutige Impressies - wie das erste heißt, wußte ich mal, ist mir aber entfallen.
    Wächst gerne im Geröll von Eisenbahntrassen.

    blümchen.jpg
     
    wurzelwaerk, andruscha, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #4080 Augschburger, 23.06.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ich hab aufgerüstet:
    upload_2019-6-23_14-0-49.png
    Ohrenkneifers Castle.

    Beide Knoblauchzehen sind angewachsen, obwohl das ja garnicht geplant war. :rolleyes:
    Die Blattlauspopulation ist noch im Rahmen dessen, was ich zu tolerieren bereit bin.
    Zwei Düngerstäbchen habe ich die Erde gedrückt, seitdem geht der Thymian ab wie @nenni 2.0s Nachbarin... :D
     
    andruscha und flatulenzio gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....