Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Lieber morgens gießen, abends lockst Du die Schnecken an, weil‘s nachts keinen Sonnenbrand gibt.

  1. #4141 Augschburger, 23.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Lieber morgens gießen, abends lockst Du die Schnecken an, weil‘s nachts keinen Sonnenbrand gibt.
     
  2. #4142 wurzelwaerk, 23.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    @Defender : Kann natürlich sein, dass es mit Keimen belastet ist, aber solange Du keine Nutzpflanzen damit gießt oder Tiere drauf grasen...
    Andererseits - Bauern kippen ja auch Gülle auf ihre Felder.
     
  3. #4143 Leckerpott, 24.07.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe heute morgen ein paar Bilder im Garten gemacht...
    Blaubeeren Pink Lemonade
    P1330559.JPG

    Feigenungetüm. Ich muss die unbedingt stutzen, das soll man aber nur im Februar.
    P1330574.JPG P1330578.JPG
     
    wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    ich soll wohl auch mal nach meinen Aronias gucken :rolleyes:.
     
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mal ne Frage an die kenner hier:
    Ich hab sows grad an meinen Green Zebras entdeckt - ist das n Pilz oder ne andere krankheit oder gar irgendwelche Fraßspuren`?
    Eigentlich wollte ich die selber essen...

    toma.jpg
     
  6. #4146 Leckerpott, 25.07.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Boah, sieht echt seltsam aus. Wie Fraßspuren sieht es eher nicht aus, dafür sind die "Flecken" zu gleichmäßig (oder hast du viele Schnecken?). Braunfäule in einem frühen Stadium?
     
  7. #4147 wurzelwaerk, 25.07.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Danke, werd ich mich nachher mal schlaumachen.
    Ich denke, ich werde nachher beim gießen mal wieder ne Tomatendüngergabe beigeben.
    Schnecken und Eulen sind da nicht zu finden.
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    So langsam wird das wohl ws mit meiner Aronia - aber ich glaub, die müssen noch etwas reifen. Oder wie müssen die schmecken - kräftig süß oder mehr dezent?
    Bis jetzt merkt man nur n Hauch Süße, dafür herbe und ne Spur sauer.

    aronia.jpg
     
    turriga, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    schafgarbe.jpg
     
    turriga, wurzelwaerk, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Kipphebelbetätiger oder nun doch eher Korallentaucher?:rolleyes::D
     
    nenni, wurzelwaerk und andruscha gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schafgarben-Begucker :).
     
    wurzelwaerk, turriga und andruscha gefällt das.
  13. #4153 andruscha, 29.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Es ist lustig, mein winziger Balkon ist eine Art Hummel-Party-Balkon. Sie wälzen sich in den Ringelblumen und versammeln sich im Lavendel und im Agapanthus
    Nun beginnt der Englische Lauch zu blühen und die Viecher treten sich gegenseitig auf die Füße, obwohl die Blüten erst anfangen, sich zu öffnen.
    Der Englische Lauch strebt auch nach Balkonherrschaft, in allen Töpfen und Kästen finden sich Sämlinge vom letzten Jahr :eek:
    fullsizeoutput_da9.jpeg fullsizeoutput_ddc.jpeg IMG_3086.JPG fullsizeoutput_dcc.jpeg fullsizeoutput_dbe.jpeg fullsizeoutput_dda.jpeg
     
    wurzelwaerk, nenni, Li-Si und 5 anderen gefällt das.
  14. #4154 mechanist, 29.07.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Wahrscheinlich auch eine Folge des Honigbienen-Hypes in Berlin und der damit verbundenen Konkurrenz,
    schön, dass das mal jemand in aller Klarheit sagt:
    Das Geschäft mit den Bienen: „Honigbienenhaltung hat mit Naturschutz überhaupt nichts zu tun“ - Wirtschaft - Tagesspiegel
     
    andruscha gefällt das.
  15. #4155 andruscha, 29.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Ja, ich hörte davon. Allerdings muß ich aus meiner unrepräsentativen Sicht (Wedding, hier hält vermutlich niemand Honigbienen) sagen, dass ich im letzten Jahr Wildbienen und Hummeln auf dem Balkon hatte und keine Honigbienen. Dieses Jahr gab es Honigbienen, aber nur wenige, im Lavendel und im Borretsch. Alium und Verbene scheinen nichts für sie zu sein. Und in Konkurrenz mit den Hummeln sind sie auch nicht, es sind nur wenige Honigbienen und sie hängen gemeinsam mit en wilden Vettern unter den Borretsch-Blüten.
    Könnte sein, dass das in anderen, hipperen Ecken von Berlin ein Problem ist.
    PS.: in wirkliches Problem schien übrigens der Wassermangel zu sein. Eine Hummel hing ewig unbeweglich in der Blüte, bis ich mit der Pipette Wasser hineingegeben habe.)
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Das ist hier bei mir auch schon mehrfach passiert. Letztens hatte sich eine in mein Badezimmer verirrt. Lag auch reglos auf dem Boden.
    Allerdings hatte ich Zuckerlösung genommen, damit sie auch direkt Energie dazubekommt. War interessant zu sehen, wie sie auf der Außenfensterbank (ich habe sie vor dem Versorgen nach draußen befördert) ihr "Rüsselchen" durch die Lösung sausen ließ. Nach mehreren Minuten fing dann ihr Popo an zu vibrieren und kurz drauf flog sie ab.
    Die Zuckerlösung habe ich parat, weil die Hummeln nicht wie die Bienen weitergeben können, wenn irgendwo die Nahrung weniger wird. Sie fliegen Ende des Sommers also tagelang den abgeernteten Lavendel an und ich kann die aus Entkräftung Gestorbenen beerdigen. :(
    Mit Zuckerlösung kriege ich wenigstens ein paar wieder stark genug für ihren Heimflug.
     
    Kaffeesack gefällt das.
  17. #4157 Leckerpott, 29.07.2019
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Ich habe jetzt gelesen, dass das Sonnenbrand sein könnte. Der Tipp, nicht am Tag zu wässern, kam direkt mit dazu.;)
     
    andruscha und nenni gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Jedem Vochel seine Bäre

    edulis 3.jpg
     
    flatulenzio und andruscha gefällt das.
  19. #4159 andruscha, 29.07.2019
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    @Li-Si : Das, was Du da beschreibst, klingt nach Nahrungsmangel? Das kann natürlich bei mir auch der Fall gewesen sein (auch wenn sie sich durch das Wasser wieder bekrabbelt hatte). Und das wäre dann eine Bestätigung für das, was @mechanist schrieb.

    In Berlin hatten wir dieses Jahr bei der Lindenblüte das Phänomen, dass apathische / tote Hummeln in größerer Zahl unter den Bäumen saßen / lagen. Das wird auch in dem oben verlinkten Artikel beschrieben: Ein Grund soll sein, dass die Lindenblüten quasi leer waren und die Hummeln deshalb an den Blüten verhungert sind. Dass das so heftig war, liegt wohl zum einen daran, dass die Blütezeiten sich durch die Hitze verschoben haben – es gab wenig andere Angebote. Und, so eine weitere These, dass die Konkurrenz durch die Honigbiene größer wird. Berlin ist, was die Honigbiene angeht, zum Teil überbevölkert. Zum Teil, denn es betrifft nur bestimmte Bezirke (zumindest als ich das vor eine guten Weile mal recherchiert hatte wegen irgendeines Imkerproblems). Mitte ist einer davon.
    Nun geht der Streit um die Honigbiene. In dem Artikel wird das recht ausgewogen beschrieben. Aber im wirklichen Leben kann es schon mal hoch her gehen, da die Biene in den letzten vier / fünf Jahren zum Symbol-Tier geworden ist. Und daraus resultiert dann ein Hang zur
    Absolutheit in den Diskussionen. Plötzlich ist es dann die Böse Biene. Die nimmt dann den gute Viechern das Fressen weg.

    Mich überrascht das etwas, die Lage scheint mir eher vielschichtig.
    Die Wanderimker z.B. kommen schon seit Jahrzehnten nach Berlin zur Blütezeit der Linden, ohne Probleme bisher. Und die Menschen, die vielleicht auch aus Modegründen ihr Bienenvolk auf dem Balkon halten, sind meistens auch die, die Baumscheibe bepflanzen und Dächer begrünen. Siehe eben Prenzlauer Berg. Und lieber ein mit nektarreichen Blumen bepflanzter Balkon oder eine Baumscheibe, als Platten und Beton. Davon hat dann auch die Hummel nichts. Diesen Hobby-Imkern kann man vermutlich auch klar machen, dass es nur X Völker pro X qm Fläche geben darf, ohne dass man nun Bienen plötzlich verteufeln muß. (Vielleicht kommt dann der Ameisenhügel in Mode :D)

    Dazu kommen dann aber noch neue "Großhalter". Dadurch, dass die Biene inzwischen
    nicht nur in Mode sind, sondern es auch als Inbegriff des Öko-Image gilt, ist sie plötzlich ein Werbeträger. So hat z.B. das Innenministerium einige Bienenvölker (vermutlich gemietet (Danke @mechanist , ich wußte bisher nicht, dass das möglich ist) und brüstet sich damit im Filmchen zum Haus (und den vielen weibliche Mitarbeiter dadurch .... das ist leider kein Witz :confused:). Natürlich verschenken sie auch Honig mit schicken Etiketten. Was die Werbung angeht, also eine WinWin-Situation.
    Aber andrerseits ist direkt in ihrem riesigen (und wirklich extrem scheusslichen) Komplex vermutlich keine einzige blühende Pflanze zu finden.
    Da wird es dann schon sehr schräg (und unterkomplex gedacht). Vielleicht
    sollten sie sich auch noch eine Gärtner mieten?
    Das Hauptproblem ist doch, dass die Nahrungsquellen weniger werden und dass die Blütezeiten sich ändern.

    Ich freue mich trotzdem über die Hummeln wie über die Bienen und schmeiße die Bienen nicht vom Balkon.:)
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #4160 Augschburger, 29.07.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Da bin ich letztens drüber "gestolpert":
    Quelle: cityfarmaugsburg
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....