Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; hat jemand ne Ahnung wie ich meinen Bambus (leider ohne Rhizomsperre) etwas unter Kontrolle bekomme? Dynamite? Nee im ernst, da hast Du nicht...

  1. #4401 wurzelwaerk, 27.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Dynamite?

    Nee im ernst, da hast Du nicht viele Möglichkeiten. Manche Rhizome sind so hart, dass Du sie mit dem Spaten nicht durch kriegst. Manche wachsen 3-4m im Untergrund um dann irgendwo wieder rauszukommen.
    Ich sehe nur 2 Optionen: a) ganz rausreissen, b) rundrum 80cm tief freilegen und nachträglich eine Rhizomsperre einbauen
     
    Caruso gefällt das.
  2. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ich habe meinen 10 Jahre alten Bambus mit einem Rhizom-Durchmesser von nur einem Meter in harter Knochenarbeit mit Spaten & Kreuzhacke (die sind beide draufgegangen bei der Aktion) in ein paar Tagen rausgewühlt :confused::( Das Loch war danach auch einen Meter tief :oops:
    Ein kleines Stück des Rhizoms habe ich dann wieder in einem großem Plastikkübel eingepflanzt und nach 5 Jahren sieht es so aus:

    bamboe-2020-03-27.jpg
     
    andruscha gefällt das.
  3. #4403 Tschörgen, 27.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oder 80-100 Jahre warten. Dan blüht er sowieso und wird kaputt. :cool::D
     
  4. #4404 S.Bresseau, 27.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Und wieviele Bretter hat eine Europalette? :)
     
  5. #4405 Tschörgen, 27.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Das musste ich erst googeln um die Frage zu verstehen. War bei Günther Jauch, oder?
    Für die nächste Frage .... 78-81 Nägel braucht man auch. :)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  6. #4406 S.Bresseau, 27.03.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Ach so, gar nicht gesehen? Kurz vor der 1 Mio Euro Frage war eben die Frage, welche Pflanze sterben muss, nachdem sie geblüht hat. Bambus, Eukalyptus, Rhododendron oder Ginkgo.
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Dann hoffe ich mal, daß bald in meiner näheren Umgebung das Blühen anfängt :D.
     
  8. #4408 Tschörgen, 27.03.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Nö, dann war das Zufall! Jauch gucke ich schon lange nimmer. Ich bin so mehr der „Wer weiß denn sowas“ Glotzer.
    Das mit dem Bambus wusste ich weil der vor ein paar Jahren erst geblüht hat. Ihr habt also noch etwas Zeit! :D
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #4409 Augschburger, 27.03.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Daumen hoch! :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  10. #4410 Koffeiner, 28.03.2020
    Koffeiner

    Koffeiner Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Das ist bitter, da der Boden sehr Kiesreich ist. Da kommst du mit buddeln echt schwierig voran.

    Ist ein Pfeilbambus und der wächst echt ziemlich derb. Einerseits blutet das Herz bei dem Gedanken den zu entfernen. Aber er ist leider echt außer Kontrolle...

    Man könnte ihn ja erstmal zu 80% wegsensen und diverse Ausläufer kappen?
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... wir haben die tage mal angefangen den garten "umzugestalten" :cool:

    so sah das ganze die vor ein paar tagen aus :
    [​IMG]

    zuerst habe ich angefangen einen hässlich "anbau" wegzureißen und dessen fundamente auszugraben :
    [​IMG]

    dann war ein nachbar mit einer stukenfräse da und hat die rest der blautanne ausgerodet
    [​IMG]
    [​IMG]

    dann sind wir mit schwerem gerät angerückt um den schutt vom abriss wegzufahren :
    [​IMG]

    unterm kirschbaum sieht man den schuttberg, insgesamt haben wir 3 LKW-ladungen weggeschafft
    [​IMG]

    die tage rückt der bagger an, dann schieben wir unsere gärten (mein bruder und ich) halbwegs grade, ich setze dann borde für eine terasse ... und das dach an meinem holzlager das aktuell auf einer baustütze liegt wird ordentlich gemacht

    wir machen übrigends alles selber, nur die geräte sind geliehen :)


    Grüße
     
    Tschörgen und nenni gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Es summt und brummt das einem das Herz aufgeht.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    nenni, janosch, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Du machst mich neugierig, der da wäre? Die würden mir im Garten nämlich auch gefallen.
     
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.658
    Schöne Frühlings- Impressionen, Ludwig.
    Keine Ahnung, wie es euch dabei gerade gehen mag, aber dieses so schöne Wetter steht für mich irgendwie so krass im Kontrast zu dem, was „da draußen“ gerade Schlimmes passiert. Für unsere Gemütslagen und auch der Bildung von Abwehrkräften durch die Sonneneinstrahlung natürlich ein rechter Segen, ein wie so oft in dieser Jahreszeit wechselhaftes und vor Allem GrauinGrau - Wetter würde die angespannte Stimmungslagen zusätzlich erschweren. Auch wenn es so mehr Disziplin verlangt, möglichst drinnen zu bleiben, zumeist nur bei geöffnetem Fenster, auf dem Balkon, im eigenen Garten oder kurzen Spaziergängen zu genießen.
     
    Leckerpott und quick-lu gefällt das.
  15. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Oh ich dachte das ist in der Umschreibung zu sehen ...
    Ich habe keinen deutschen (oder niederländischen) Namen gefunden aber im Englischen heißen sie bezeichnenderweise "Poppy anemone" - und dann kommt's! Der lateinische Name ist "Anemone coronaria" o_O
     
    andruscha, nenni, quick-lu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Jetzt wo du das erwähnst habe ich es auch gefunden:)
    Danke schön.
     
    swimmer gefällt das.
  17. #4417 cbr-ps, 01.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wir hatten im letzten Jahr an einer ungenutzten Ecke im Garten mal ein paar Topinambur Knollen gesteckt. Die Pflanzen sprossen recht üppig, leider ohne Blüten, auf die meine Frau gehofft hatte. Heute habe ich mit der Gabel mal in den Boden gestochen, hier die Ausbeute von einmal anheben. So viel Erfolg hatten wir mit Kartoffeln bisher nie.
    D00AC1E2-CE86-4462-95CA-026087501A2E.jpeg
     
    Leckerpott, swimmer, flatulenzio und 4 anderen gefällt das.
  18. #4418 Tschörgen, 01.04.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Ist das nicht Bambus? :cool:

    :D
     
  19. #4419 andruscha, 01.04.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Nicht Bambus, aber wie Bambus was den Expansionswillen angeht :D
     
    flatulenzio, Tschörgen und nenni gefällt das.
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... weiter gehts :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... das letzte bild zeigt die größe der zukünftigen Terrasse ... ansonsten ist vom garten aber nicht viel übergeblieben :rolleyes:

    hat jemand einen tipp für gute rasensaat ? ... die komplette fläche wird noch einmal mit der motorhacke durchgefräst, dann möchten wir den rasen neu anlagen ... ansprüche gibts eigentlich keine, soll nur pflegeleicht und robust sein

    Grüße
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....