Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Aber, aber... Wir sind doch hier so naturliebend und Du beleuchtest nachts Bäume von unten nach oben? Oder war das nur ein Blitz fürs Foto? Da...

  1. #4461 Leckerpott, 11.04.2020
    Leckerpott

    Leckerpott Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2017
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    3.754
    Da brauche ich eine erweiterte Erklärung...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  2. Alias

    Alias Gast

  3. #4463 wurzelwaerk, 11.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
  4. #4464 wurzelwaerk, 12.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Allen daheim gebliebenen gärtnernden Kaffee-Connaisseuren einen schönen friedlichen Ostersonntag.

    11391149-2B93-419B-90C3-313652D364E3.jpeg
     
    flatulenzio, Alias, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  5. #4465 nenni, 12.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2020
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Mir ist ein Rezept empfohlen worden, wo man aus dem Zeuchs und anderen Garten-Unerfreulichkeiten ein Süppchen brauen kann.
    Werd ich demnächst mal ausprobieren und euch dann bei den Mahlzeiten damit quälen :D.

    nessel 2.jpg
     
    flatulenzio, Alias, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vergessen: Das erfreut auch grad mein Auge - ich hoffe, euers jetzt auch ;).
    Wildtulpe

    wiltulp 2.jpg
     
    flatulenzio, Alias, andruscha und 4 anderen gefällt das.
  7. #4467 wurzelwaerk, 13.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Neue Runde nach der AF-Feinjustage für das 50/1.4

    D70_8911_web.JPG D70_8912_web.JPG D70_8916_web.JPG
    D70_8902_web.JPG D70_8899_web.JPG D70_8923_web.JPG
    D70_8927_web.JPG D70_8921_web.JPG D70_8928_web.JPG
     
    flatulenzio, Alias, Tschörgen und 4 anderen gefällt das.
  8. #4468 wurzelwaerk, 17.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Der Indoor-"Garten"

    D70_8946_web.JPG D70_8948_web.JPG
    D70_8952_web.JPG D70_8954_web.JPG
     
    nenni, flatulenzio, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #4469 Ländlesachse, 18.04.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    mittlerweile sind gut zwei Jahre nach dem Einzug in‘s neue Mehrfamilienhaus vergangen. Wir haben uns bewusst gegen professionelle Grünpflege entschieden, von Fall zu Fall wird jedoch ein Gärtner/ Baumpfleger beauftragt. Ich habe an euch mal ein paar Fragen zu unserem Spielplatzrasen mit einer Fläche von ca. 50 m² auf der Ostseite mit Sonne im Sommer von 08:00 - 17:00. Vor einigen Tagen habe ich den mit unserem Elektro-Grizzly auf die Rasthöhe 35 mm gemäht. Zum Vorschein kamen einige Moosstellen und auch kahle Stellen. Ziemlich dämlich macht sich auch eine Bauänderung bemerkbar, die durch Trennung einer Vier- in eine Drei- & eine Zweizimmerwohnung stattfand. Der Zweizimmerwohnung wurde im ersten OG direkt über dem Rasen ein Balkon mit 4 x 2 m gegönnt. Die Folge: dort gelangt praktisch kein Regenwasser mehr auf dem Rasen. Ich bewässere da nun regelmäßig.
    Meine Fragen:
    1. Was können wir gegen das Moos unternehmen?
    2. Muss evt. gekalkt werden, da Moos vielleicht einen sauren Boden anzeigt?
    3. Muss gedüngt werden, und wenn ja wie häufig?
    4. Evt. und nach behördlicher Wiederfreigabe spielen vielleicht bald Kinder drauf. Sollte da organischer Bio-Dünger verwendet werden?
    Dankeschön vorab ;)
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    1. Vertikutieren, damit das Moos raus kommt und der Rasen belüftet wird.
    2. Kalken würde ich eher vor der nassen Jahreszeit, also mehr Richtung Herbst
    3. Düngen 1x im Frühjahr, 1x im Sommer (bei Bedarf) und einmal im frühen Herbst.
    Dabei sollte der Dünger gut mit Regen oder Bewässerung ein paar Tage einziehen können.
    Bio-Dünger halte ich nicht für zwingend notwendig. Der ist genauso giftig für Kinder ab wie jeder andere auch.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  11. #4471 Augschburger, 18.04.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht mit Neudorfs Bio Rasen Azet. Wenn ich damit konsequent dünge, hab ich mehr Gras und weniger Unkraut/Moos.
    Bei meiner Mutters Garten allerdings, wo im Schatten alles komplett vermoost ist, hilft er auch nicht mehr.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Die Apfelbäume sind 80 Jahre alt, die paar Äpfel, die sie noch haben, sind nicht der Rede wert, aber blühen tun sie noch immer wunderschön. :)

    [​IMG]
     
    Leckerpott, Alias, swimmer und 5 anderen gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Die ersten Versuche mit dem Makro - ganz schön knappe Tiefenschärfe.
    Winterportulak/Postelein/Kuba-Spinat oder Tellerkraut - kann man n Süppchen draus machen, Salat oder Gemüsekrams.

    Postelei 3.jpg

    Und das Silberblatt mußte auch herhalten

    silberblatt 2.jpg
     
    florenz-k, Alias, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Schon erstaunlich. Habe im letzen Frühjahr beim Gartenmarkt auch einige Setzlinge in Plastikbeutel gekauft, da mir einige meiner Agapanthus den Winter nicht überlebt haben. Beim Frühjahrsputz meiner (dunklen) Gartentruhe auf dem Balkon entdecke ich nun ganz unten einen dieser Beutel mit den Wurzeln und etwas Erde darin, wohl vergessen. Sogar noch ein winziges Bisschen grün ist zu erkennen. Hab dies also vor 14 Tagen sehr gespannt eingetopft und das ist nun das Zwischenergebnis, sehr faszinierend:


    [​IMG]
     
    Alias, wurzelwaerk, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Also doch alles richtig gemacht ;).
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Ich muss mir allerdings nun doch nochmal das Thema Bewässerung zu Gemüte führen, vielleicht scheint hier dann „viel hilft viel“ genau nicht das Richtige zu sein.
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.438
    Zierquitte
    79877D37-E26B-4E4F-AECA-86EE23A71577.jpeg

    AA947590-970F-47A2-B247-43FA79DA73EA.jpeg
     
    florenz-k, wurzelwaerk, nenni und 3 anderen gefällt das.
  18. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Dein Like bedeutet mir gerade an dieser Stelle gleich doppelt, @wurzelwaerk!:)
     
  19. #4479 avilena-iberica, 19.04.2020
    avilena-iberica

    avilena-iberica Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2016
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    420
    Habe gemeinsam mit meinem Bruder Steckhölzer der „Violetta“ gemacht. Alle sind ausgetrieben und haben Wurzeln ausgebildet. Die Trauermücken hängen an den Gelbtafeln :D um zu vermeiden, dass deren Larven die Wurzeln schädigen. Früchte dann hoffentlich nächstes Jahr ;)
    [​IMG]
     
    Alias, wurzelwaerk, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #4480 wurzelwaerk, 20.04.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hör ich gerne, aber warum das?
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....