Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Da bin ich mir jetzt zu faul dazu. :cool: Stelle mir gerade vor, ich bin am feiern und es fängt das regnen an. Dann gibt es ne fette Schaumparty...

  1. #4801 Tschörgen, 18.07.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da bin ich mir jetzt zu faul dazu. :cool:

    Stelle mir gerade vor, ich bin am feiern und es fängt das regnen an. Dann gibt es ne fette Schaumparty alla Malle. :D
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    oooch - wär doch was, so `ne schmierige Party :p .... - kannst dann auch die Gummistiefel vorholen ;)

    - apropos:
    - das"Seifen" ist schnell passiert. Frischen Wischer drauf ein paar Mal drüber, und wenn`s trocken ist wiederholen.
    - bei Schönwetter macht man das nebenher....
     
    Tschörgen und andruscha gefällt das.
  3. #4803 andruscha, 18.07.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Da schäumt auch nichts :D, es ist halt das altmodische und schonendere Verfahren.
    Meinen mit weißen Pigmenten geölten Dielenboden in der Wohnung habe ich auch zwei Mal im Jahr "geseift". Der sah nach 13 Jahren (und einigen Belastungen) immer noch so aus wie zu Anfang.
     
    Baristozopp, Tschörgen und Gandalph gefällt das.
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ... - meine geölten Eichendielen werden auch nur mit Seifenlauge gewischt - musste bislang noch nicht nachölen, und die Böden liegen schon 20 Jahre - sehen aus, wie neu.
     
    andruscha gefällt das.
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.490
    Zustimmungen:
    5.195
    Für Böden eher nicht geeignet aber meinen Terrassentisch schrubbe ich einmal im Jahr mit Stahlwolle ab. Anschließend öle ich ihn mit Ballistol ein.
    20200619_114530.jpg
     
    carkoch, Baristozopp, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  6. #4806 andruscha, 18.07.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ja, das war bei mir dasselbe, der Vermieter war ziemlich verwundert bei meinem Auszug. Mir hatte der Tischler erklärt, dass ich kaltes Wasser nehmen soll fürs Seifen, da sich sonst Grauschleier bilden würde, das habe ich dann auch gemacht. Ob das nun stimmt, weiß ich nicht.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Aus Nachbars Garten

    blüte 2.jpg

    Und aus meinem

    blüte 1.jpg

    schmetter.jpg
     
    Baristozopp, korbinian, Meistersuppe und 5 anderen gefällt das.
  8. #4808 flatulenzio, 18.07.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Auberginenblüte

    [​IMG]
     
    Baristozopp, korbinian, turriga und 8 anderen gefällt das.
  9. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Palmlilien?

    [​IMG]
     
    Baristozopp, flatulenzio, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #4810 andruscha, 21.07.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Baristozopp, S.Bresseau und Tschörgen gefällt das.
  11. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Danke. Karger Boden passt. :)
     
    andruscha gefällt das.
  12. #4812 korbinian, 22.07.2020
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Grad in Nachbars Garten....
    IMG_0361a.jpg
     
    andruscha, Baristozopp, turriga und 3 anderen gefällt das.
  13. #4813 Tschörgen, 22.07.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Nicht schlecht, Frau Specht.
     
    korbinian gefällt das.
  14. #4814 Augschburger, 24.07.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.598
    Ladies & Gentlemen - ich suche nach Ideen, Ratschlägen, Empfehlungen...

    Nachdem meine Billigst-Balkonkasten den nächsten Winter (speziell den Aus- u. Einbau) vmtl. nicht überleben werden, habe ich bei Lechuza 4x Balkonera 80 cm aus dem Angebot gekauft. Die werden (in meinem Fall - französischer Balkon aus Holz) wesentlich sinnvoller befestigt und der Inhalt ist teilbar, d.h. ich muss nicht die 1 Meter Trümmer voll & schwer durchs Haus wuchten, dafür halt doppelt so viel laufen.

    Wegen der Montageproblematik und dem "Billigst", habe ich dieses Frühjahr darauf verzichtet, die Kästen nach der ersten wärmeren Periode und vor dem nächsten angesagten Frost wieder reinzuholen, so dass mir 7 von 8 überwinterten Geranien eingegangen sind. Nach dem Lockdown habe ich dann frustriert im hiesigen Dehner 3 Geranien gekauft und die Kästen jeweils nur in der Mitte bepflanzt. Eigentlich sollten an die Seiten noch Samen gesäht werden, aber das wurde nix.

    Was würdet ihr machen? Im Herbst die Geranien "erden" und Erika reinstopfen? Ich hab die Geranien schon 2x über den Winter gebracht, die Möglichkeiten hätte ich also. Oder die Geranien austopfen, überwintern und derweil durch Erika ersetzen? Was mach ich dann mit der Erika im Frühjahr? (Keine Witze, meine Schwiegermutter heißt Erika! :eek:).
    Oder keine Winterpflanzen oder ganz was anderes im Winter oder ein komplett neues Konzept? Das wäre dann das erste...

    Als Nord-Allgäuer und gleichzeitiger Schwabe mit Hang zum Konservativen kommen ja eigentlich nur rote Geranien in Frage, die würde ich schon gern im Sommer wieder haben wollen.
    Also, lasset hören, wie und was hier die Südseite demnächst verschönern wird. :)
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Nützt dir zwar nix - trotzdem schön ;):

    Montis aus Nachbars Garten

    monti 1.jpg

    monti 2.jpg
     
    korbinian, swimmer, Baristozopp und 2 anderen gefällt das.
  16. #4816 Baristozopp, 26.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    An Deiner Stelle würde ich die Innenkästen von Deinen Lechuzas mit den Geranien zum Überwinterungsort bringen und in die verbliebenen äußeren Kästen einfach ein paar Tannenzweiglein legen. Oder was Dir halt so an Dekoration einfällt.
    Oder Du kaufst Dir einfach noch einen zusätzlichen Satz Pflanzeinsätze und wechselst dann immer zwischen Winter- und Sommerbepflanzung. Das ist ja das Schöne an diesem Lechuza-System.

    Freundliche Grüße
    Zoppi

    Edit: Der Tipp, zwischen Winter- und Sommerbepflanzung zu wechseln ist natürlich doof. :rolleyes: Was machst Du dann im Sommer mit der Winterbepflanzung? Gefriertruhe? :eek:
     
    Augschburger gefällt das.
  17. #4817 andruscha, 26.07.2020
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Berlin grüßt München. Die Blüten haben ein wenig gelitten unter dem Regensturzbächen der letzen Tage. Und die Pflanze ist wirklich klein, aber sie blüht und die Hummeln mögen sie.
    30558BFA-4C0A-498E-8A73-D5B1FE4D5DCC_1_201_a.jpeg
    Heute war ich zum Gießen zu Hause (von dem Regen kommt wenig auf dem Balkon an). Zu meiner Begeisterung saß auf der zarten, kleinen Antenne des gegenüberliegenden Hauses ein junger Mäusebussard (eine Straße weiter ist eine Bussard-Kinderstube, auch der Turmfalke nistet dort) und trocknete mit ziemlichen Verrenkungen sein Gefieder. Kurz vorher hatte es ein paar Minuten wie aus Kübeln geschüttet. Er verrenkte sich so sehr dabei, auch ja jeden Zentimeter seiner Flügel und seines Stoßes in die Sonne zu halten, dass er von der wackeligen Antenne kippte. Wenig elegant. Die Mauersegler, die bei ihrer allabendlichen Flugshow waren, haben sich vermutlich schlapp gelacht. Etwas später schaute auch noch das Taubenschwänzchen bei der Patagonischen Verbene auf dem Balkon vorbei. Für Berlin Wedding fand ich das ziemlich viel Natur in zehn Minuten.

    Im Prenzlauer Berg, gut bürgerlich mit hübsch bepflanzen Balkonen und Terrassen, scheinen die Hummeln so viel Pollenangebot zu haben, dass sie sich hineinlegen können (diese erinnerte mich an den Jungen aus den Peanuts, der eine Staubspur hinter sich läßt :)). Das Viech am Wasserdost ist eine Hornissen-Schwebfliege. Sie sieht so aus, als hätte sie einen Blockstreifen-Pulli an.
    9D4A0416-96B2-49B4-82FF-FEAF3AAA434A_1_201_a.jpeg 5981E6BC-486D-4897-AFF5-6FFE4493C00C_1_201_a.jpeg



     

    Anhänge:

    wurzelwaerk, Baristozopp, herr k und 7 anderen gefällt das.
  18. #4818 Holger Schmitz, 29.07.2020
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einige Renovierungen im Garten waren notwendig :
    Feuerstelle mit Randsteinen rund machen lassen (Kiesbefüllung habe ich gemacht)
    [​IMG]
    Utes Kiefer von der Blechumrandung befreit, eine Stelle auserkoren wo der Apfelbaum hinsoll und neuen Mähroboterdraht verlegt.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Die Platten der alten Terrasse waren nicht mit Randsteinen fixiert so dass sie zum Rasen abwanderten und in den großen Fugen massig Unkraut wuchs, das habe ich machen lassen, danach alles um die Randsteine mit Erde aufgefüllt und Rasen gesät :
    [​IMG]
    Wächst auch schon :
    [​IMG]
    :)
    Ein Knochenjob war es die passenden Steine für die Regentonnenfläche auszusortieren :
    [​IMG]
    Der kleine Rest darf gerne bei mir kostenlos abgeholt werden (ca. 5-6 qm), ich unterstütze die Arbeit durch regelmäßige Koffeinzufuhr :D

    [​IMG]

    Das Auffüllen mit Rindenmulch an der Buchenhecke an der neuen Terrasse mit frisch gestrichener Wand war kein Akt
    [​IMG]

    Kniffelig war die Montage des Regensammlers (ob die Höhe passt wird sich heute zeigen
    [​IMG]
    Länger und anstrengender als gedacht war die gestrige Montage der Mülltonnenbox vor dem Haus
    [​IMG]
    Die Tage steht noch Anschluss des Regensammlers und Regenrinne des Vordachs in die rechte Tonne an, dann ist erstmal Feierabend :)
     
    Baristozopp, wurzelwaerk, Caruso und 4 anderen gefällt das.
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    Und immer schön den Hut auf beim Garteln! :)

    [​IMG]
     
    Baristozopp gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Es muß wieder gemäht werden, wenn die Wiese nächstes Jahr auch wieder voll in Blüte stehen soll.
    Vor zwei Jahren hab ich das alles noch mit ner Schröckenfux darniedergemacht.
    Aber es dauerte immer, bis ich wieder drin war. Und wenn, hatte ich so nen Schwung drauf, daß da manches unter leiden mußte - z. B. n frisch gepflanzter junger Appelbaum.
    Nun geh ich da mit ner 4-T-Motorsense bei - die sind nicht ganz so laut und stinken nicht.
    Und ich lebe hinterher noch und bin nicht total kaputt :D.
    Manchmal überleg ich, ob ich mir nicht nen kleinen Balkenmäher hole.

    seitengarten.jpg
    Vorgarten.jpg
     
    Baristozopp, wurzelwaerk und swimmer gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....