Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Esther kommt gerade vom Erdbeerfeld, heute noch einmal Erdbeere mit Schlagsahne (Kuchen geht nicht, haben keinen Tortenguss) [ATTACH]

  1. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    Esther kommt gerade vom Erdbeerfeld, heute noch einmal Erdbeere mit Schlagsahne (Kuchen geht nicht, haben keinen Tortenguss)

    V6.jpg
     
    S.Bresseau, Baristozopp, Svente und 3 anderen gefällt das.
  2. #5062 Tschörgen, 13.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Eine Maibowle würde auch gehen.
     
  3. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    ... und, was macht Ihr so?

    V7.jpg
     
    Baristozopp, wurzelwaerk und Oldenborough gefällt das.
  4. #5064 florenz-k, 15.11.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    IMG_20201114_160352.jpg

    Hallo,
    hat jemand einen Rat zu diesen Chilis - die werden nicht scharf und bleiben offenbar gelb (ich dachte ich hätte Samen aus einer roten Chili gewonnen).
    Sie schmecken wie gelbe Mini-Paprika...
    Danke für jeden Hinweis
    Frank
    Ich habe gelese
     
  5. #5065 relefant14, 15.11.2020
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    638
    Hast du die Samen aus einer Supermarkt-Paprika?
    Grundsätzlich kann da alles mögliche drin sein wenn die Pflanzen nicht gegen fremde Pollen geschützt sind oder aus Hybriden stammen.
     
  6. #5066 Baristozopp, 15.11.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Leider nein, Tschörgen. Ich plane das nur schon seit sieben Jahren - mehr oder eher weniger. Habe alles, was ich bereits vor Jahren ergoogelt habe, schon wieder vergessen. Auf so eine Seite bist Du wahrscheinlich selbst schon gekommen. Ist Deine Garage wirklich schon komplett vorbereitet? So mit Matten, Drainagesystem und was weiß ich noch alles. Unsere ist nämlich auch vorbereitet. Aber eben nur der Belag, damit man das dann generell begrünen kann.

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
  7. #5067 Baristozopp, 15.11.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hah! Heute ist es so weit. Die große Zitronenernte kann beginnen:

    Zitronenernte.jpg

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
    Augschburger, relefant14, nenni und 3 anderen gefällt das.
  8. #5068 Tschörgen, 15.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Hi Zoppi. Danke für deinen Post.
    Eigentlich noch nicht so wirklich. Die Garage steht erst seit kurzem. Hat eine Wurzelschutzfolie drauf und sonst nix.
    Ich wollte erst mal eine Meinung von Boardies bekommen, die das machen ließen.
    Ich habe vor längeren mal im TV gesehen, dass es wohl so eine Art Palletten gibt, die einfach wie Laminat verlegt werden, nur ohne kleben. Da ist dann der komplette Unterbau schon mit dabei. 35qm würde ich schon brauchen.
    Ich habe gerade eben gegoogelt und Ähnliches gefunden. Aber ob das was taugt?
     
  9. #5069 Baristozopp, 16.11.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Jetzt, da Du es schreibst, fällt mir das mit den Paletten auch wieder ein. Auf die bin ich damals auch schon gestoßen. Wahrscheinlich ist das noch die einfachste Methode. Und trotzdem noch ein Stückle günstiger als einen Fachmann kommen zu lassen. Ich bilde mir sogar ein, man kann diese Paletten über den Biberbaumarkt bestellen. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, habe ich da mal nachgefragt.

    Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob Du demnächst über Deine Garagenbegrünung hier schreibst. Irgendwann müssen wir das doch noch in Angriff nehmen. Spätestens dann, wenn ein Mahnschreiben von der Stadt kommt. Eigentlich ist die Begrünung in unserem Wohnviertel Pflicht.

    Wundert mich, dass hier sonst noch niemand geantwortet hat. Aber anscheinend warten die alle erst ihr Mahnschreiben ab. :D

    Freundliche Grüße
    Zoppi
     
  10. #5070 Tschörgen, 16.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Das mit der Pflicht kann damit zusammen hängen, dass dadurch weniger Abwasser verrechnet wird, das sie schon einkalkuliert haben. Dachbegrünung zählt ja nicht als zugepflastert oder zugebaut. In einigen Städten und Gemeinden zumindest. Ob das in Broudwäschdcity auch so ist?
    Aber Pass auf, wenn das so ist, dann kommen die bestimmt mit einer Nachzahlung. Die checken das heutzutage über Satellit.

    Das dauert aber noch bei mir. Ich habe noch andere Baustellen und Pflasterarbeiten vorher.
    Erst danach geht es ans Dach. Wenn noch Budget da ist. Aber Infos sammeln werde ich weiterhin. Dann weiß ich eher was auf mich zukommt.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Tschörgen gefällt das.
  12. #5072 Baristozopp, 16.11.2020
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich glaube, das mit der Begrünungspflicht gilt nicht in ganz Broudwäschdcity, sondern nur dort, wo Brachgelände einem Baugebiet weichen musste. Als Ausgleichsbepflanzung sozusagen. Ich finde das jetzt eigentlich schon richtig, aber andererseits sind wir in unserem Gebiet diejenigen, deren Garten am meisten vogel- und insektenfreundlich bepflanzt ist. Die anderen haben halt alle ein bissle Rasen, einen Bambus und einen Plastikzaun. Da reißt es dann das Stückle begrünte Garage auch nicht raus.

    Falls da also ein böser Brief vom Amt kommt (am besten noch zusammen mit der Aufforderung, die Hecke sollte geschnitten werden), dann können die eine Zoppi aber mal richtig kennenlernen. :rolleyes: Naja, ich habe sicherheitshalber den Wein ein wenig über die kahle Garagenabdeckung ranken lassen und eine handvoll Blumentöpfe platziert.
     
  13. #5073 Tschörgen, 16.11.2020
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Da wird die Zoppi zur Schnappi. Richtig so! :p
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hauptsache nicht zum Trump ;).
    Wenn da Schreiben kommen, tust du die einfach als Fakes ab...
    Was der kann, kannst du schon lange.
    (Hoffentlich nicht - ein so einer genügt vollkommen)
     
  15. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.885
    Zustimmungen:
    6.925
    November-Gänseblümchen beim Laub zusammenrechen... so etwas bereitet mir unbändige Freude
    Jedes Mal, wenn ich die Schubkarre leerte, lief ich einen Schlenker - konnte mich gar nicht sattsehen

    Smoky4.jpg
     
    Oldenborough, wurzelwaerk und Augschburger gefällt das.
  16. #5076 florenz-k, 22.11.2020
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
    IMG_20201122_151052.jpg

    Letzte Ernte. Späte Himbeeren waren schon lange mein Traum.
    Schönen Sonntag
    Frank
     
    swimmer, Oldenborough, andruscha und 3 anderen gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.654
    Trotz eines gewissen Temperatur- Sturzes die letzen Tage schon erstaunlich, dass dies auf dem Balkon quasi Ende November noch zu entdecken ist:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    florenz-k, Oldenborough, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  18. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Wenn Sie überhaupt schmecken, ist doch super. Scharf werden sie jetzt eh nicht mehr. Ich hatte mal doch gelbe Chilis (ob es die selben waren, kann ich nicht sagen, sahen deinen aber sehr ähnlich), die waren zwar scharf, haben aber sonst nach nix geschmeckt. Leider haben ausgerechnet diese Pflanzen getragen wie bescheuert... hab sie mittlerweile weggeschmissen (getrocknet waren sie noch schlimmer als frisch ;-) ).
     
    florenz-k gefällt das.
  19. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.573
    Zustimmungen:
    11.576
    Memo fürs nächste Jahr: Lippische Palme besser vor Ungeziefer schützen! Diese wuchsstarke Kohlart wird ca. 1,5 Meter hoch... leider waren die Pflanzen voller Läuse... schade.
    Also: Neuer Anlauf in 2021...
    20201117_135758.jpg
     
    florenz-k und wurzelwaerk gefällt das.
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Was mit Laub. :)

    [​IMG]
     
    der Zirkel, Defender und langbein gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....