Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Toll! Echt toll.

  1. #5341 Tschörgen, 25.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Toll! Echt toll.
     
  2. #5342 nenni, 27.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Statt mir das Elend der vom Regen niedergedrückten gekeimten Bohnen anzusehen, hab ich mein Augenmerk lieber auf hübschere Sachen gerichtet :):

    akel 1.jpg
    akel 2.jpg
    akel 4.jpg
    akel 5.jpg
    akel 6.jpg
    blatt.jpg
    blütenzacken.jpg
    großmaulginster.jpg
     
    langbein, Tschörgen, Lafayette und einer weiteren Person gefällt das.
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Kann mir jamand sagen was aus diesen silbrig schimmernden Kügelchen wird? Die habe ich vom Bonsai-Ahorn abgenommen.

    20210527_123544.jpg
     
  4. #5344 Tschörgen, 27.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Godzilla! Renne so schnell du kannst. :p:D
     
  5. #5345 S.Bresseau, 27.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wanzen-Eier?
    Kommt darauf an, was du daraus machst. Mal im Mahlzeitenfred nach Inspiration suchen :cool:
     
  6. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Wanzen könnte sein.
    Zum anderen Punkt muss ich mir mal Gedanken machen. :eek:
     
  7. #5347 S.Bresseau, 27.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Erst gestern wieder gesehen: Alle 17 Jahre gibt es in den USA zig Milliarden Zikaden, die teilweise verspeist werden, z.B. auf Tortillas...
     
    andruscha gefällt das.
  8. #5348 Ländlesachse, 29.05.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    ich brauche mal eure Kreativität, eure Tipps :) zu folgender baulicher Fehlplanung :oops: unseres Bauträgers. Im ersten OG wurde während der Projektierung eine große Wohnung aufgeteilt. Infolgedessen erhielt die kleinere Wohnung einen nach Osten hin ragenden Balkon mit ca. 2,0 x 3,5 m. Darunter befindet sich unsere Spielplatzwiese. Das ganze Jahr über fällt auf diesem Abschnitt kaum :confused: Niederschlag. Neusaat und Wässern sind damit seit 4 Jahren ständig angesagt. Direkt am Balkon befindet sich ein Regenfallrohr, dass für einen größeren Regenbehälter nutzbar wäre. Und nun bin ich gespannt auf eure Ideen. Bitte alles außer Kunstrasen :(
     
  9. #5349 Benjammin, 29.05.2021
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    162
    … da bleibt doch nur die Frage, was für ein Wasserbehälter oder?
     
    Ländlesachse gefällt das.
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Wenn es nur darum geht Wasser zu sammeln und du eine langfristige Lösung haben willst kannst du dir mal Gedanken über eine Zisterne machen.
    Wird sich aber nur lohnen, wenn du außer von der Balkonfläche auch Wasser von der Dachfläche auffangen kannst.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  11. #5351 Tschörgen, 29.05.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    Ob sich auf einer Fläche von 2x3.5m so viel Wasser sammelt so dass sich ein Regenfass rentiert, ist die zweite Frage.
    Ich würde fast eine Kette zum Boden spannen. Dann läuft das Wasser da runter. Und unten ist dann eine kleine Runde Sickergrube, vielleicht
    30-40 cm im Durchmesser. Schön mit Kiesbett. Z.B.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  12. #5352 Augschburger, 29.05.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    So ohne Skizze des gesamten Spielplatzes ist das schwierig, weil ich nicht weiß, was ich "kaputtmache".
    Ich würde unter den Balkon irgendwas bauen, das auch bei schlechtem Wetter genutzt werden kann, wenn der Rest des Spielplatzes nassgeregnet wird. Klettergerüst, Schaukel, Wippe, Karusell, Sitzgelegenheit (Tisch mit Bänken). Und drumherum die üblichen Gummimatten.
    Das mit dem Regensammeln in Kindernähe wäre mir zu heikel, wegen durch Vogelkot verkeimten Wasser. Das müsste man sehr gut gegen Kinderhände absichern.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    ... alternativ evtl. ein unterirdisches Wasserspeichersystem, das direkt vom Regenfallrohr versorgt wird, z. B. Anbieter lite-soil.com
     
    Ländlesachse gefällt das.
  14. #5354 Ländlesachse, 29.05.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Dankeschön schon mal für eure Anregungen, BAUHAUS hat gerade einen 300l Regenbehälter für 99€ im Angebot (Prod.Nr. 23834093), eilt aber nicht und muss von allen 5 der WEG beschlossen werden. Die durstigsten unserer ca. 450 Pflanzen (davon lt. vorliegendem Bepflanzungsplan 360 Kriechmispeln) sind die Spielplatzwiese und die 5 bis letztes Jahr kräftigen, ausladenden und über 2,50 m hohen Sommerflieder. In der diesjährigen kältesten Nacht (führte zum Ausfall unserer großen Wärmepumpe, daher weiß ich die Temperatur) mit ca. - 20°C froren alle bereits ausgetriebenen Sommerflieder auf Knie- bis Bodenhöhe zurück. In Diesem Jahr gibt’s damit nur Buche-Hecke, Rasen und 3 große Kugelakazien, die Durst haben werden.
    Ich werde gleich mal ein...zwei Fotos knipsen & hier hochladen ;)
     
  15. #5355 Ländlesachse, 29.05.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    4 x 12m Spielplatzwiese, nicht überdachter (kein Wortwitz :D) Balkon 1,5 x 4,0m
     

    Anhänge:

  16. #5356 Ländlesachse, 29.05.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ein, zwei Pflanzen der vor vier Jahren gepflanzten Buchenhecke haben merkwürdig gekräuselte Blätter :(
     

    Anhänge:

  17. #5357 S.Bresseau, 29.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich würde mir das Geld für eine Zisterne oder einen hässlichen Plastik-Tank (ich kenne nur hässliche) sparen, das Wasser einfach ablaufen lassen. Stattdessen in einen Grundwasser- Brunnen mit elektrischer Pumpe, für das gesamte Gartengrundstück und alle Beteiligten, investieren, wenn ihr dafür eine Genehmigung bekommt.
     
  18. #5358 Ländlesachse, 29.05.2021
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    der Grundwasserbrunnen könnte am Umstand scheitern, dass wir gut 50m (GPS) über ;) unserer Ortsmitte liegen, oder? Ich denke den verlinkten 300l-Behälter bekäme ich bei den weiteren Eigentümern durch. 300l sind gefüllt 30 Gießkannen, dosiert kommt man damit schon ein Stück, klar, 1.000l, besser noch eine Zisterne hätten schon etwas, evt. mit Eigenleistung. Aber wenn es unter der Wiese Gestein haben sollte, dann „Gut‘ Nacht“ o_O
     
  19. #5359 S.Bresseau, 29.05.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ist zwar recht preiswert, aber ich finde die Dinger nicht gerade schön, ich hatte mir sie mal angesehen, ich hab sogar eine Klappe im Regenrohr auf der Terrasse. Ich hätte Holz oder zumindest eine Weidenmatte drumrumgebaut. Vor allem aber nehmen sie Platz weg. Ich dachte mal an Eigenbau, unter eine große Sitzbank, aber das ist zu unflexibel, und zum Bewässern sind 300l nicht viel. Nachbarn verwenden sie für kalkempfindliche Pflanzen und im Innenraum.

    Ich hatte über eine Zisterne nachgedacht, weil bei mir der Grundwasserspiegel auch zu niedrig ist, aber das kostet halt und die Wartung ist nicht unerheblich.
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    Schild aufstellen "Betreten der Rasenfläche verboten". :D
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....