Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der erste blühende ist dieses Jahr aufgetaucht :) [ATTACH]

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Der erste blühende ist dieses Jahr aufgetaucht :)

    früh 4.jpg
     
    flatulenzio, Lafayette und andruscha gefällt das.
  2. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Welch ein Duft, die letzten zwei- oder dreihundert Meter unserer Zufahrt sind von Bäumen und Stäuchern flankiert (ich kenne mal wieder nur Weißdorn und Kastanie),
    die nach oben zusammengehen, das Ganze ist fast wie ein Tunnel.
    Momentan steht alles in voller Blüte - wenn Du mit dem Hund da durchläufst, ist das der nackte Wahnsinn... Duftexplosion

    Weiß1.jpg Weiß2.jpg Weiß3.jpg Weiß4.jpg Weiß5.jpg
     
    flatulenzio, Lafayette, Svente und 3 anderen gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Vorhin in meinem Garten entdeckt - sogar mit sich zankenden Käfern oder was sonst die da grad treiben...

    iris 2.jpg
     
    flatulenzio, Lafayette, turriga und 3 anderen gefällt das.
  4. #5364 Svente, 31.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2021
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.271
    Zustimmungen:
    8.622
    Der Winter hat der Terrassenüberdachung zugesetzt. Der vordere Balken ist Mist und die Leiste für die Lamellen ist rausgebrochen. Das ganze System ist zweigeteilt, also eine Hälfte der Lamellen (die andere natürlich auch) kann separat aufgestellt werden. Lange Rede kurzer Sinn, zu verschenken. Ca. 6,6 m breit, 3 m tief, selbstabbau (ich helfe natürlich).
    Neuer Frontbalken kostet ca. 200 Euro. Und etwas Geschick. Ich hab leider keinen Platz, hätte so als Alternative an eine Grillüberdachung gedacht. Die Balken können ja gekürzt werden. Standort ist 38350 Helmstedt. Bei Interesse bitte ne PN.
    IMG_20210531_154626.jpg IMG_20210531_154636.jpg IMG_20210522_124706.jpg IMG_20210522_124731.jpg IMG_20210522_124727.jpg IMG_20210522_124731.jpg
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    Die lässt sich ganz schön betteln, die Pfingstrose. :)

    [​IMG]
     
    flatulenzio gefällt das.
  6. #5366 Tokajilover, 01.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    2. versuch scheint besser zu laufen.

    ob es im sommer napolitanischen basilikum auf den nap. pizzas geben wird? "crossfingers"

    IMG_0650.jpeg
     
    flatulenzio, andruscha und Svente gefällt das.
  7. #5367 nenni, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Heute für meinen Garten gekauft: Morgenstern-Segge
    Ich hoffe auf weitere schöne Motive ;).
    Sieht ganz schön bedrohlich aus!
    Vielleicht zeigt die ja den Katzen, die mal wieder im Beet rumwühlen wollen, daß sie das in Zukunft besser lassen :cool:.

    Morgensternsegge.jpg
     
    Oldenborough, flatulenzio, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #5368 flatulenzio, 02.06.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Ohweh, ohweh...

    Nach dem vielen Regen, muss ich jetzt aufpassen, dass mir der Kram nicht vertrocknet. Die Pflanzen sind wegen der bisherigen Kälte noch rel. klein, haben keine allzu tiefen Wurzeln und sind entsprechend empfindlich.
    Da heißt's "uffbasse"

    Beschränke mich dieses Jahr auf paar Tomaten, Zucchini und Kürbis. Salat ist eh Standard (mit Rucola könnte ich Supermärkte beliefern).
     
  9. #5369 flatulenzio, 02.06.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Sieht auf jeden Fall gut aus.
    Warte nicht zu lange mit dem Umtopfen.
     
    Tokajilover gefällt das.
  10. #5370 flatulenzio, 02.06.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Bei uns noch nix zu sehen...
     
  11. #5371 Tokajilover, 03.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    muss ich den mit diesem "ballen" in die Erde eintopfen - oder das pflänzchen aus dem ballen ausfriemeln und in die erde einpflanzen?
    hab da ein video mit einem stäbchen gesehen (aber andere pflanze)
     
  12. #5372 Augschburger, 03.06.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Es wird, so langsam...
    upload_2021-6-3_11-4-8.png
     
    wurzelwaerk, flatulenzio und andruscha gefällt das.
  13. #5373 andruscha, 03.06.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Also, ich nehme immer den Ballen, den ich gegebenenfalls noch ein paar mal einritze, bevor ich ihn an seinen Platz pflanze. Aber ob das so im Sinne des Erfinders ist, weiß ich nicht, ich versuche halt die Wurzeln möglichst wenig zu beschädigen.
     
    flatulenzio gefällt das.
  14. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.913
    Kein wirklich passender Name für solch eine Schönheit:
    Bleiwurz

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, nenni und andruscha gefällt das.
  15. #5375 andruscha, 03.06.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Ach, ich mag die Wurze. bei mir habe ich zwei Bitterwurze, die fangen grade an zu blühen. :)
    IMG_2804.jpeg
     
    wurzelwaerk, herr k, nenni und 2 anderen gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kann man aus den Wurzewurzeln nicht Schnaps machen?
     
    andruscha gefällt das.
  17. #5377 andruscha, 03.06.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    :eek:
    Meine Wurz-Wurzeln bekommst Du nicht!

    (Keine Ahnung, aber das könnte der Grund für den Namen sein.:))
     
    nenni gefällt das.
  18. #5378 S.Bresseau, 03.06.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Gibt sicher eine schöne Zungenfärbung :)
    .
    Kap-Bleiwurz – Wikipedia
     
  19. #5379 flatulenzio, 03.06.2021
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Würde ich einfach in die Erde setzen.
    Ich denke, die sind so gedacht.
    Nicht frisch gedüngt.
     
    andruscha gefällt das.
  20. #5380 Tokajilover, 03.06.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    danke!
    5min später: umgetopft (nicht gedüngt - direkt aus dem "sack") - 2x hatte ich töpfchen da - 1x in diese anzuchttöpchen ?!?
    hoffen wir auf sommerpizza mit nap. basilikum :D

    IMG_0660.jpeg
     
    wurzelwaerk, andruscha und flatulenzio gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....