Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Endlich ist es so weit :) Heute gibt es (zum 1. Mal in diesem Jahr) Holunderblüten in Bierteig ausgebacken - ich freue mich schon seit Tagen...

  1. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    Endlich ist es so weit :)
    Heute gibt es (zum 1. Mal in diesem Jahr) Holunderblüten in Bierteig ausgebacken - ich freue mich schon seit Tagen darauf.
    Mir schmeckt das so supergut.
    Leider ist die "Saison" arg begrenzt, zum Glück haben wir hier "Frühblüher" und etwas spätere.
    Außerdem, je mehr Blüten wir essen, desto weniger Holunderbeeren für das Gelee - ist mein Lieblingsgelee.

    (Die Rosen essen wir nicht, nur zur Deko)

    Hol1.jpg Hol2.jpg Hol3.jpg
     
    Caruso, Chiliöl, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #5962 Lecker Schmecker, 05.06.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Kurzes Update zu den Flugameisen.
    Der Spuk ist vorbei...:)

    Gestern Abend hat das Besprühen der Blumen mit Lavendelblütenextrakt den Ameisenschwarm recht zeitnah erheblich reduziert. Heute Morgen waren dann nur noch 2 Tierchen zu finden.

    Mein Fazit: Lavendelblütenextrakt ist bei starken Flugameisenbefall als Soforthilfe sehr effektiv, ohne die Tierchen zu schädigen, auch sollte man darauf achten, dass die Tierchen nicht in die Wohnräume gelangen. Da sich das Phänomen aber eh nur über ein paar Stunden hinzieht, braucht es keine übermäßigen Abwehrmethoden, sondern es reicht völlig aus, durch Schließen der Türen oder mithilfe eines Mückengitters den Ameisen das Eindringen in die Wohnräume zu verwehren.

    Das behalte ich mal im Hinterkopf fürs nächste Mal.:)
     
    Gerwolf gefällt das.
  3. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Hmmmm, das scheint nicht für jede Art zu gelten. Habe das inzwischen mehrfach aber erfolglos getestet. Die Ameisen krabbeln gnadenlos drüber. Oder die Pflege der Blattläuse steht über allem.

    Heute hatte ich schon ein Taubenschwänzchen an meiner Spirnblume gehabt. Und gerade noch meine Katze erwischt, die es auch entdeckt hatte.

    Allerdings sind abgesehen von den Ameisen äußerst wenig Insekten bei mir unterwegs.
    Normalerweise ist die Katzenminze stark besucht, genauso wie der Lavendel. Letztes Jahr war schon wenig los, aber dieses Jahr noch weniger. :(
     
    Gerwolf gefällt das.
  4. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Mhhh, vielleicht solltest du es mal mit einem Light Roast probieren.... wegen der Säure ;-)
     
  5. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Du meinst, ich sollte mal wieder mehr Filterkaffee trinken? Kenianer. :D
     
    langbein gefällt das.
  6. #5966 nenni, 07.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kleiner Gang durch meine momentane Gartenwildnis:

    Habichtskraut - sieht toll aus, verbreitet sich aber wie doof
    habichtskraut.jpg

    Fingerhut
    hüte 2.jpg

    Morgensterngras
    morgenstern 2.jpg

    Bedröppelter Mantel
    nasser mantel 2.jpg

    Wütender oder maulender Fingerhut
    wütender Hut.jpg
     
    Gandalph, quick-lu, Svente und 10 anderen gefällt das.
  7. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Erst Anfang November letzten Jahres habe ich die letzten Himbeeren geerntet, jetzt geht es schon wieder los und dabei so üppig, wie noch nie, schön!
    [​IMG]
     
    Gandalph, wurzelwaerk, langbein und 5 anderen gefällt das.
  8. #5968 Coffeetoffi, 09.06.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Die Hornissenschwebfliege mag unser Hochbeet, kommt inzwischen fast täglich vorbei!

    IMG_8289.jpg
     
    Gandalph, wurzelwaerk, nenni und 5 anderen gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Der amüsiert mich gerade sehr. Muss morgen mal meinen angucken, ob der besser gelaunt ist. :)
     
  10. Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.045
    So viel zum Thema Kirschernte
    Das ist alles, was uns die Stare ließen... einTag zu lange gewartet

    Ape2.jpg
     
    Gandalph gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    20220614_192504.jpg
    Den habe ich gerade entdeckt. Ist es nicht noch etwas zu sonnig für den. Hockte zuerst mitten auf dem Rasen. Bewegte sich dann äußert langsam Richtung Büsche.

    20220612_110909.jpg
    Hier geht es anscheinend etwas unanständig ab. :eek:
     
    herr k, andruscha und Chiliöl gefällt das.
  12. #5972 Benjammin, 14.06.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    in der Tat etwas früh wenn noch hell… welche Uhrzeit war das genau?

    050B9F62-496B-4264-9F3B-79D314D023B1.jpeg
    wir haben aktuell 4-5… einer bleibt wohl aufgrund der guten Versorgung direkt neben der Terrasse in der Hecke und ist entsprechend früh (abends) und morgens da…
     
    wurzelwaerk, Chiliöl und herr k gefällt das.
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Bei mir ist wegen Versorgung auch Andrang ;)

    andrang.jpg
     
    Gandalph, Lafayette, wurzelwaerk und 4 anderen gefällt das.
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    :
    19:15 Uhr
     
  15. #5975 Benjammin, 15.06.2022
    Benjammin

    Benjammin Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    162
    Das ist wirklich früh… ist allerdings auch gerade Sturm & Drangzeit. Er/Sie muss also nicht unbedingt krank sein.
    Letztes Jahr hatten wir 2-3 Tage nen Pärchen rund um die Uhr im Garten , Schnaufen bis zur Erschöpfung, ne gefühlte Stunde schlafen und weiter…
    Der Kleine tat mir echt leid, das wäre so nix für mich :D
     
  16. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Abwarten, ob ich ihn nochmal sichte.
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    rose 3.jpg

    rose 4.jpg
     
    Lafayette, langbein, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    20220615_205327.jpg
    Und da ist er wieder. Auch heute sehr gemächlich, einmal quer über den Rasen. Einen Meter vor meinem Stuhl. Hat mich angeschaut und ist im selben gemächlichen Tempo weitergeschlendert. Nun rumort er im Blumenbeet herum. :)
     
    Lafayette, langbein, Gandalph und 6 anderen gefällt das.
  19. #5979 nenni, 17.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Kuddelmuddel ut mien WBW in mien Gaddn

    kuddelmuddel.jpg

    Guckuck!
    erinnert mich etwas an diesen Maulwurf in "Mondn"

    guckuck.jpg

     
    Lafayette, wurzelwaerk, langbein und 3 anderen gefällt das.
  20. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Herr oder Frau Igel heute etwas später. War wohl zu lange zu heiß. Foto gibt es keins, hatte sich nicht umgezogen, sondern immer noch dieselben Stacheln an. :)
    Keine Ahnung, ob er in meinem Garten wohnt oder nur durchwandert.
    Übrigens genauso gemächlich geschlendert wie die letzten Tage.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....