Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi. Heute war wieder Gehölze zurückschneiden angesagt. Ich habe zwei Schwarze Johannisbeersträucher im Garten. Diese sind schon etwas...

  1. #41 Tschörgen, 28.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Hi.

    Heute war wieder Gehölze zurückschneiden angesagt. Ich habe zwei Schwarze Johannisbeersträucher
    im Garten. Diese sind schon etwas hochgewachsen und ungepflegt. Schadet es dem Strauch, wenn ich ihn
    auf Stockhöhe zurückschneide? Getragen hat er letztes Jahr nur wenig. Die schmecken ja lecker und
    ich möchte sie schon behalten. Oder soll ich mal was neues pflanzen. Was sagen die Profis?

    PS. Die Berberitzen waren noch nicht dran. Diese werde ich aber nächsten Samstag wohl angreifen.
    Die Quitte sollte nun passen. Bin schon gespannt auf die Ernte heuer. :)

    Tschörgen
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Meine Frau, die wo bei uns die mit der Garten-Kompetenz sein tut, sagt:

    Die Äste mit der dunklen Rinde kannst Du bei der schwarzen Johannisbeere abschneiden. Die bringen's nicht mehr. Die Triebe mit der hellen Rinde dran lassen, das sind die, die dieses Jahr fruchten werden.

    Und wenn Du kugelig aufgetriebene Knospen findest (richtig rund): sofort eliminieren und entsorgen, da sind nämlich Milben drin. Also nicht einfach als Grünschnitt unter die Pflanzen fallen lassen.
     
    manno02 gefällt das.
  3. #43 Tschörgen, 28.02.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @hawi Klasse, danke.
    Ich guck mir das Morgen gleich mal genauer an. Wenn es nicht regnet ohne Ende.

    Tschörgen
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Gestern kam der neue Manufactum-Gartenkatalog: Jetzt muß erstmal das Pottmannä verstecken und das Konto abdunkeln, damit ich es schwerer finde :(.
    Man muß ja nicht da kaufen, aber die Ideen, die einem da plötzlich kommen und was man eigentlich schon immer mal haben wollte und was die ganze Zeit schon im Garten fehlte usw. usw. usw. :rolleyes:
     
  5. #45 Tschörgen, 01.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Mit Manufactum stehe ich zur Zeit auf Kriegsfuß. Jedes zweite Produkt was ich bestellt habe war entweder
    defekt oder fehlerhaft. Zurückschicken ist ja kein Problem, die Sind ja sehr kulant. Aber jedesmal der Ärger
    mit dem Aufwands-hin und-her. Den Katalog habe ich auch bekommen. Damit haben sie gestern vermutlich
    ganz Deutschland überschwemmt.

    Aber mich reizen diese alten Apfelsorten. So ein Renettenbäumchen würde sich schon gut machen hinterm Haus.
     
    nenni gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Wenn de nich soweit wech wohnen würdest, könntestde von mich n schon halbwegs ausgewachsenen Baum mit ner älteren Sorte kriegen können - Schöner von Herrenhut.
    Ich möchte nämlich n annern haben, weiß nur noch nicht welchen. Und für zwei ist gefühlt nich genuch Platz ;).
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #47 pressoman, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Fruehling in der Luft.
    Deutz rausgefahren und loss......
     
  8. #48 Tschörgen, 07.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Mit dem Deutz? Das macht man doch mit der Harley! :)

    Ich habe heute die Berberitzenhecke zurückgeschnitten und nebenbei die Eibe um 1.50 m gekürzt.
    Mit der Kettensäge ging das nich so gut. Die Heckenschere hat aber gute Arbeit geleistet.
    Die dickeren Äste habe ich mit der Astschere gekappt. Bin dann mal gespannt wie sie sich erholt.
    Mir reicht es für Heute!
    Ach ja, die Schwarze Johannisbere habe ich auch bearbeitet. Da ist nicht mehr viel übrig geblieben.
    Aber die Äste riechen intensiv nach der Johannisbeere, der Wahnsinn!

    Tschörgen
     
  9. #49 andruscha, 07.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Die von Manufactum verschickten Pflanzen – Rosen – kamen mehrfach sehr kränklich bei mir an. Zurückschicken ging immer problemlos. Mir tat es aber um die Pflanzen leid.
    Inzwischen bestelle ich direkt bei Gaissmayer (www.gaissmayer.de). Das ist einer der Gärtnereien, die Manufactum beliefern. Manche Pflanze findet sich dort günstiger.
    Obstbäumchen haben die allerdings nicht. Da muß es eine andere Quelle geben.

    Allein die Website hat für mich Suchtpotential – schließe meine Kontokarte auch besser weg. Und ich habe nur einen Balkon :(.
     
  10. #50 nenni, 07.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Jaaa, der Gaissmayer hat schon was (und führe uns ja in Versuchung...) :D.
    Vor allem ist es gefährlich, sich den Katalog schicken zu lassen und dann mit Musse aufm Soffa die Bildchen anzugucken...

    Hab mal ne andere Frage: Ich habe in ner Ecke so große reckteckige Maurerkübel mit Splitt, Kies, Sand etc. stehen.
    Jetzt hab ich gesehen, daß sich da irgendein Vieh n Gang untergebuddelt hat, ca. 4 cm d.
    Was gibt es außer Ratten noch für Viecher, die so rumgraben :eek:?
    Ich hab in meinem Garten weder Essensabfälle noch sonstwas, die sone Viecher anlocken könnten :confused:.
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    So, dank Andruscha bin ich jetzt in Versuchung gekommen und hab mir die Gaissmayer-Katalog bestellt. Hab mein Pottmannä zwar weggepackt, aber wenn ich jetzt trotzdem pleite geh, hast duu schuld :D!
     
  12. #52 turriga, 16.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Hab meines auch grad weggepackt, aber anders..........!:confused:
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Ungewollt? Und hats schon jemand gefunden?
     
  14. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Hat keiner hier einen Gemüsegarten?

    Ich ziehe schon Kohlrabi vor und hab schon eine Karotten-Radieschen Mischkultur, Spinat und Grazer Krauthäuptel ausgesät.
    Jungpflanzen kommen dann im Mai von der Arche Noah - Tomaten, Gurken, Paprika, Erdbeeren, Kürbis...
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Gemüse kommt auch noch, bin aber zu hibbelig, um das selbst zu ziehen - vielleicht später mal wenn ich älter und ruhiger geworden bin ;).
    Hol mir dann, wenn ich alles genügend vorbereitet hab, Pflänzchen beim Spezialisten, dann besonders diese rote und gelbe Bete mit Kringeln innen drin, und bunten Mangold, Tomaten sowieso, da dann wieder die Zebra-Sorten. Muß aber erst wieder richtig in Form kommen :(.
     
  16. #56 Hafensänger, 16.03.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Eine riesige Auswahl gibt es hier: http://www.boomgarden.de/index.htm
    Allerdings wohl ohne Lieferung, aber vielleicht ja mal eine guter Grund für einen Ausflug.
    Wir haben hier Finkenwerder Prinz, eine Cox-Variante und einen alten Boskop im Garten (oder bei den Nachbarn, wer weiss das schon so genau). Alle sehr lecker!
     
    Tschörgen gefällt das.
  17. #57 andruscha, 16.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    :oops:
    Ein paar Beete-Pflanzen würden zumindest die Ernährungsgrundlage sicherstellen.

    (Nachdem sie nebenan im letzten Winter ein Riesen-Komplex hochgezogen haben, ist mein Balkon nicht mehr sonnig, sondern duster. :(Da wird dieses Jahr nichts gekauft, sondern nach einer neuen Heimat für meine Pflanzen gesucht. Meine Riesen-Feige kümmert schon.)
     
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Willste wegen der Pflanzen umziehen und ne Wohnung mit mehr Licht und evtl. Garten suchen?
     
  19. #59 andruscha, 16.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Wenn es akut wird, werde ich mit wegen der verschickbaren Planzen noch mal an Dich wenden. (Feige wirft zwar essbare Früchte ab, aber sie ist recht sperrig gewachsen.)
    Noch denke ich an ein Komplett-Umsiedlung. Von mir und den Pflanzen. So ein bißchen Sonne mag ich ja auch ganz gerne :).
    Und der Blick aus dem Fenster bietet inzwischen nur noch 100 Schattierungen von Grau :(.
     
  20. #60 nenni, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.319
    Zustimmungen:
    24.143
    Ja, sowas kann ganz schön deprimieren - kenn so nen Ausblick von Bekannten brrrrr :confused:.
    Obwohl mich mein momentaner Ausblick auf so ne "Baumwand" auch nicht so richtig begeistert - wie ich hergezogen bin (vor 13 Jahren) waren die noch kleiner ;)
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....