Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, ich probiere mich auch schon länger in der Hobbygärtnerei, aber es klappt nicht so richtig. Neustes Sorgenkind ist der Lavendel....

  1. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,

    ich probiere mich auch schon länger in der Hobbygärtnerei, aber es klappt nicht so richtig.
    Neustes Sorgenkind ist der Lavendel. Ich weiß nicht genau was das Problem war und was ist nun machen soll.
    Dieser scheint vertrocknet zu sein, wobei ich ihn an heißen Tagen täglich gegossen, aber nicht übergossen habe. Am Abend gegossen und am nächsten Abend war sie wieder relativ trocken.
    Nun habe ich im Internet gelesen, dass man ihn ganz Tief bis zur Erde wegschneiden soll.
    Das habe ich gemacht, aber bezweifle dass dieser noch einmal kommt.
    Was meint ihr?
    Danke :)
     
  2. #6122 sneaky_peter, 17.08.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Geduld hilft oft am meisten. Und Lavendel ist eigentlich sehr widerstandsfähig. Wie alt war denn die Pflanze?
     
  3. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Also meinst du, die wird nochmal was?
    Die war erst wenige Wochen jung, hatte ich beim Dehner gekauft.
     
  4. #6124 sneaky_peter, 17.08.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Ich würde ihn mal ausgraben und die Wurzeln anschauen. Vertrocknete und faule Teile entfernen und an einen sonnigen Platz mit lockerem Boden einsetzen. Staunässe ist nicht gut, was sich nicht immer an der Oberfläche zeigt. Über den Winter würde ich ihn nicht draußen lassen, bis er wieder ausgetrieben hat und kräftig genug ist.
     
    Baristozopp, andruscha und Erik_H gefällt das.
  5. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    ok, danke werde ich machen.
    Er steht sonnig auf dem Balkon und Staunässe kann sich nicht bilden. Das überschüßige Wasser fliest durch die Löcher im Übertopf ab.
     
  6. #6126 andruscha, 17.08.2022
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Den Lavendel auf keinen Fall täglich gießen, auch an heißen Tagen nicht. Ich habe mal einen mehrere Jahre alten Lavendel gekillt, weil ich die hängende Blätter und Spitzen als "Wassermangel" fehlinterpretiert und die Pflanze täglich gegossen habe. Das macht er aber wie andere Pflanzen, z.B. die Feige, auch, um sich vor der Hitze zu schützen. ich habe ihn nachhaltig ertränkt. Trotz Umpflanzaktion, als ich meinen Fehler begriffen habe, wuchs da nichts mehr.
    Auf meiner "Pflegeterrasse" gibt es einen alten Lavendel, den ich selbst bei diesem Wetter nur 1 - 2 Mal die Woche gieße. Die Erde sollte trocken sein.
    Ansonsten würde ich Sand zur Erde mischen und darauf achten, dass der Topf ordentlich tief ist, die Pflanze ist ein Tiefwurzler.
     
    wurzelwaerk, Baristozopp und Svente gefällt das.
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Meine Aronia-Beere hat schon Herbstfärbung

    A-Beere.jpg
     
    Baristozopp und Chiliöl gefällt das.
  8. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Hier auf Balkonien ist es noch sommerlich bunt:

    [​IMG]
     
    Baristozopp, nenni und Chiliöl gefällt das.
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wenn du bis ins Holzige geschnitten hast, war es das höchstwahrscheinlich mit ihm. Daraus treibt er nicht mehr aus. :(
     
    Baristozopp und andruscha gefällt das.
  10. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Oh dann habe ich wohl hier zu spät gefragt und mich zu sehr auf Google verlassen.
    Dann werde ich die Erde tauschen und Samen sähen. Dann habe ich nächstes Jahr eine neue kleine Pflanze :)
     
  11. #6131 sneaky_peter, 17.08.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Die Geduld nicht vergessen! Bei mir ist schon manche totgeglaubte Pflanze wieder zum Leben erwacht.
     
    Baristozopp, andruscha und Augschburger gefällt das.
  12. Erik_H

    Erik_H Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    12
    Vergesse ich nicht.
    Diese war auch schon komplett tot, aber ich habe sie wieder super hinbekommen. Fragt mich nicht wie die heißt.
     

    Anhänge:

  13. #6133 wurzelwaerk, 20.08.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ob das ein Oleander ist?
     
  14. #6134 wurzelwaerk, 20.08.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    94D26AD6-1268-4C97-B50A-C8A274430A6E.jpeg A11D6A7E-D532-4DB5-AFFF-F0365BBE23B0.jpeg
    Schmuckstücke
     
    Baristozopp, vfranky, herr k und 3 anderen gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Verdammtnochmal :mad::
    Man sollte, wenn man im Garten arbeitet und in die Nähe von Brennesseln kommt, keine dünne Sommerhose tragen.
    Man merkt die Folgen sehr lange und ausgiebig!
     
    Svente gefällt das.
  16. #6136 Augschburger, 20.08.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Soll gut sein gegen Rheuma! :)
     
    nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Schöner Trost :) - in nen Ameisenhaufen legen soll ja noch wirksamer sein...
    Mach ich aber nicht - so weit geht mein Gesundheitsbewußtsein nun doch nicht :D.
    Aber fotomakromäßig sind sie aber schön - da mag ich sie.
     
  18. #6138 sneaky_peter, 20.08.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    1.583
    Dachte ich auch erst, aber der sollte jetzt eigentlich blühen. Und dann habe ich noch so Beeren oder Früchte entdeckt, die nicht zum Oleander passen.
     
  19. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Die Ernte von heute morgen von 3 Pflänzchen. Aber die sind auch erst 30cm groß und noch kaum verzweigt. 20220820_114246.jpg
    Dies kann man wirklich als Naschobst betrachten, denn bei jedem Gang am Beet vorbei wird kurz kontrolliert, ob wieder welche eßbar sind. Also immer mal eine zwischendurch.
     
    Baristozopp und Chiliöl gefällt das.
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Niedlich ;).

    Meine momentanen "Lieblingspflanzen" :rolleyes::

    nessel 1.jpg

    nessel 2.jpg

    Aber es gibt bei mir auch noch harmlosere, aber auch hübsche Pflänzlein:

    funk 3.jpg

    gras .jpg
     
    florenz-k, Baristozopp, wurzelwaerk und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....