Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Der ist ja badesüchtich ;).

  1. #6221 nenni, 11.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2022
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Der ist ja badesüchtich ;).
     
  2. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    Das ist ein Schlechtezeitenbadebottich!
    Verkürzt die Badebottichverweildauer enorm. :D
     
    nenni gefällt das.
  3. #6223 korbinian, 11.10.2022
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Die mit weitem Abstand häufigste Mirabellensorte ist "Mirabelle Nancy", ein typischer Streuobstwiesenbaum mit gutem Ertrag und sehr wohlschmeckend. Eine für mich noch wohlschmeckendere Sorte ist "Mirabelle Metz", ebenfalls guter Ertrag, etwas kleinerer Baum, der auch Platz im Hausgarten finden kann. Der Geschmack ist noch würziger als bei "Nancy", zudem lässt "Metz" sich super zu Marmelade verarbeiten, das Mus bleibt leuchtend hell. Geschmacklich die beste Sorte, die mir bisher unter gekommen ist. Bezugsquellen, mit denen wir gute Erfahrungen auch bei Obstgehölzen gemacht haben, sind: Horstmann, Schlüter, Artländer Pflanzenhof, biobaumversand (da gibts sogar Infos zu den Unterlagen/Veredelungen). Ich würde einen mindestens 3-jährigen Baum nehmen. Mirabellen sind selbstbefruchtend (jedenfalls diese beiden Sorten), bei beiden Sorten läßt sich der Stein sehr gut lösen. Die Früchte der "Metz" sind etwas kleiner als die der "Nancy". Beide sind gelbe Sorten. Beide kann ich empfehlen.
     
  4. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Fundstücke. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    wurzelwaerk, florenz-k, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  5. #6225 florenz-k, 11.10.2022
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    PXL_20221009_150444774.jpg
    Herbstfarben...
     
    vfranky, wurzelwaerk, herr k und 3 anderen gefällt das.
  6. #6226 mechanist, 11.10.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Danke, @korbinian für die Mirabellenbaumtips, das hilft uns weiter.
     
  7. #6227 Sansibar99, 12.10.2022
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Bei uns hier im Park haben letzte Woche alle Mirabellenbäume eine zweite Blüte aufgelegt... :(
    Folge des Trockenstresses, der muss wohl das Winterprogramm aktiviert haben. Der Herbstregen im September war dann wie Frühling.
    Jetzt steht uns im nächsten Sommer wohl eine mirabellenfreie Zeit bevor, da keine neuen Blüten angelegt sind.
     
  8. #6228 wurzelwaerk, 16.10.2022
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    IMG_0998.jpeg
    There is zapfing going on...
     
    turriga, vfranky, herr k und 6 anderen gefällt das.
  9. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Diese schönen Astern blühen hier nun seit fast zwei Wochen, von einem italienischen Stadtmarkt, für ganze 6,-€!
    [​IMG]
     
    Caruso und Chiliöl gefällt das.
  10. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    Bei mir blüht seit Wochen der Schnittlauch während sich die Bonsais herbstlich verabschieden.

    20221017_140952.jpg

    Die Chrysanthemen (?) Kaufe ich jedes Jahr im Spätsommer wenn die Knospen noch geschlossen sind.

    20221017_141017.jpg
     
    Svente und Chiliöl gefällt das.
  11. #6231 plempel, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Laub rechen ist ja nicht schlimm. Schlimm ist, wenn es am Stehausschank nur Wasser gibt. :eek:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Caruso, Svente und Chiliöl gefällt das.
  12. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Dann sei doch froh, dass wenigstens kein Wind pfeift. Schlimmer geht immer!
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Heutige Fundstücke ausm Garten

    blattadern.jpg
    nacht.jpg
    schnecken.jpg
     
    Svente, turriga, Augschburger und 4 anderen gefällt das.
  14. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Fundstück hätte ich auch noch, so ein stachliges. Toll. :)

    [​IMG]
     
    nenni, andruscha, Chiliöl und einer weiteren Person gefällt das.
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Die Letzte ihrer Art - zumindest in meinem Garten.
    Und sogar noch mit 2 fleißigen Besuchern.

    die Letzte.jpg
     
    Lafayette, andruscha, herr k und einer weiteren Person gefällt das.
  16. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    "Grüß Gott, Herr Nachbar!"
    "Gnädigste?" :)

    [​IMG]
     
    Chiliöl, Svente und nenni gefällt das.
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Allein auf weiter Flur - das letzte seiner Art für dieses Jahr

    einsam.jpg

    Es ist aber noch was anderes Nettes da

    blaublüte.jpg

    johanna.jpg
     
    vfranky, andruscha, herr k und 2 anderen gefällt das.
  18. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.687
    Zustimmungen:
    2.959
    Die Ersten und die Letzten finden immer besondere Beachtung :)
    upload_2022-11-2_14-13-28.jpeg
     
    P72, vfranky, Chiliöl und 3 anderen gefällt das.
  19. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.485
    Zustimmungen:
    5.189
    Träubchen mit Tropfen. Ich freue mich gerade, dass die Handyknipse das so hingekriegt hat. :)

    20221106_112402.jpg

    Das Träubchen hängt an einer Bonsairebe und hat ca. 3 Millimeter Durchmesser.
     
    P72, Lafayette, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  20. #6240 relefant14, 12.11.2022
    relefant14

    relefant14 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2018
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    661
    So langsam ist die Saison zu Ende, das ist die vorletzte Tomatenernte in diesem Jahr..


    PXL_20221112_105956787.jpg
     
    Chiliöl, Defender, nenni und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....