Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es eine freundliche aber trotzdem überzeugende Möglichkeit, den zu überreden, sich eine andere Heimat zu suchen? ;). Wäre das schon zu...

  1. cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Wäre das schon zu unfreundlich?

    mulepooh.png
     
    nenni gefällt das.
  2. langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.574
    Zustimmungen:
    11.577
    Ungemütlich wird es dem Maulwurf durch Geräusche. Es gibt solche Pieper, die man in den Boden steckt. Man kann sich aber auch solche Sachen selbst bauen...da gibt's so viele Patentrezepte wie Gärtner.
     
  3. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Tobende, lärmende Kinder sollen hilfreich sein. Kannst mal die örtliche KiTa einladen.
    Die helfen dir aber vielleicht auch bei der Gartengestaltung.:)
     
    langbein gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Tobend und lärmend :eek:?
    Weichet von mir!!
    Und Gartengestaltung mach ich ja wie schon erwähnt ohne Maulwurf und Kinder lieber selbst.
    Ich hab mal gelesen, dap man Eisenstangen in den Bodem stecht und dann Flaschen draufsteckt.
    Durch Geklapper und Windgeräusche soll das auch nen leichten Vertreibungseffekt bewirken.
    Oder war das für Wühlmäuse?
    Ich probiers mal aus.
     
  5. #6285 Tschörgen, 06.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Hol nen Pfarrer. Lass die Mauwürfe taufen und konfirmieren. Danach kommen sie nie wieder.
    Funktioniert zumindest bei Kindern in der Kirche. :D
     
    langbein und cbr-ps gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    :D
     
  7. #6287 Tschörgen, 06.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich war übrigens vor zwei Wochen am Chiemsee.
    Da waren ganze Wiesenflächen übersät mit Hügeln.
    Ob Wühlmäuse oder Maulwürfe kann ich jetzt nicht sagen. Aber das war schon heftig. Die milden Winter und der Verzicht auf Dünger usw. Werden sich wohl günstig auf die Population auswirken.

    Bei mir im Garten sieht es nicht anders aus. An manchen Stellen sacke ich in die Erde ein. Ich glaube ich rufe mal den Pfarrer. :D
     
    nenni gefällt das.
  8. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    Wenn du in die Erde einsackst sind es wahrscheinlich Wühlmäuse. Die graben nicht so tief wie Maulwürfe.

    Die Hügel unterscheiden sich.
    Beim Maulwurf sind sie recht symetrisch und auch höher mit mittigem Loch.
    Bei Wühlmäusen asymetrisch mit Loch eher am Rand.

    Maulwürfe fressen übrigens auch die Brut von Wühlmäusen, halten diese dadurch auch fern.

    Wer also Wühlmäuse fernhalten will.... :)
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Teufel wird mit Belzebub ausgetrieben ;).
     
    langbein und Tschörgen gefällt das.
  10. #6290 Tschörgen, 06.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Ich muss also der Wühlmaus was aufs Maul werfen, damit ich Sie loswerde.
     
  11. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Was gibt es effektives gegen Trauermücken? Die Viecher haben sich bei mir in einem grossen Pflanzentopf eingenistet.

    Im Baumarkt wurde mir Spruzit Trauermückenfrei empfohlen, ich habe die Pflanze vor 4 Tagen damit gegossen und besprüht merke aber keine Verbesserung, die Viecher sind immer noch da.
     
  12. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    5.096
    mariachi und Tschörgen gefällt das.
  13. #6293 Augschburger, 07.03.2023
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Neulich im TV wurde empfohlen, einige Zündhölzer kopfüber in die Erde zu stecken. Der Schwefel macht angeblich die Larven platt.
     
    mariachi gefällt das.
  14. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Ich hab jetzt alles was ich an Streichhölzer im Haus gefunden habe in der Planze reingesteckt.. Ihr glaubt nicht wie nervig die Viecher sind.. Ich habe ewig gegoogelt, so richtig scheint es nichts zu geben was 100% funktioniert.
     
  15. #6295 Tschörgen, 07.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Das mit den Streichhölzern steht ja auch in dem Link von Herr k. Gelbsticker und Nematoden sollen ja mitunter noch das wirksamste sein. Dauert aber drei Wochen. Ich habe bisher immer Gelbsticker rein in den Topf. Was ich bemerkt habe, gute Gärtnererde ist kaum befallen, billige Discountererde hatte die „Gäste“ schon mit dabei.
     
    mariachi gefällt das.
  16. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    So schnell geht es auch nicht. Die mögen feuchte Erde. Geht weniger gießen bei der Pflanze? Eine Schicht feiner Sand über der Erde würde den Spuk erstmal beenden. Zumindest in dem Topf :)

    In eigener Sache. Für die diesjährige Tomatensaison suche ich noch ca. 100l Bimssand (zur Not Perlite) als Bodengrundzugabe. Hat da jemand eine gute und günstige Quelle?
     
  17. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Tschörgen
    Ich habe mir die Viecher mit Erde vom Baumarkt geholt, und nein ich habe nicht die billigste Erde genommen.
    Naja kann man nicht ändern.

    Ich habe im Topf jetzt zusätzlich eine kleine Tasse mit einer Mischung aus Rotwein und Spüli dazu gesetzt, das lockt sie an und ertrinken..
     
    Tschörgen gefällt das.
  18. #6298 Tschörgen, 07.03.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.928
    Das habe ich auch schon mal gemacht. Aber mit Balsamicoessig etwas Apfelsaft und Spüli. Da gingen damals auch einige Baden.
    Aber dran denken, danach kommt die zehnfache Menge zur Trauerfeier! Deswegen heißen sie wohl so. :D
     
    nenni und mariachi gefällt das.
  19. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Klingt ganz nach Fruchtfliegenfalle, unterscheiden die denn ihre letzte Badestätte dann etwa nicht?:D
     
  20. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @turriga

    Das ist das blöde.
    Zuerst meint man es sind nur ein paar Fruchtfliegen.
    Irgendwann merkt man aber, dass sie vom Pflanzentopf kommen, bis es soweit ist haben sie sich gut verbreitet.

    Einige schreiben im Netz das eine Fruchtfliegenfalle nicht funktioniert, bei mir funktioniert es momentan (vielleicht liegt es am gute Pfälzer Wein).

    Das blöde ist dass die Larven der Fliegen die Pflanzen angreifen :(
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....