Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Obwohl mich mein Ausblick auf so ne Baumwand auch nicht so richtig begeistert - wie ich hergezogen bin (vor 13 Jahren) waren die noch kleiner ;)...

  1. #61 andruscha, 16.03.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
    Ja, als ich mich vor drei Jahren mit dem zukünftigen Bauherrn fast geprügelt hätte, weil er sämtliche Bäume im Umfeld gefällt hat, auch die, für die es keine Genehmigung gab und die gar nicht auf seinem Baugrund standen ("weg ist weg"), kommentierte das ein Zehlendorfer Freund (Zehlendorf = Wildschweine, Parks und Bäume) mit "bei uns hört man in den Gärten jetzt überall die Kettensägen, die Gartenbesitzer fällen heimlich die größeren Bäume, weil sie die Grundstücke verschatten".
    Und ich nehme an, daß das dem ein oder anderem Gartenbesitzer hier auch so geht wie Dir.

    Hier in der Stadtmitte freut man sich ja über Bäume. Und ich bin sentimental. Das hat mir in der Seele weh getan, als die Bäume, auf deren Grünen ich mich vorher jedes Jahr gefreut habe, umgesägt wurden.

    (Umzug ist ein ganz schlechtes Thema :()
     
    Baristozopp gefällt das.
  2. #62 Espressohexe, 17.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sagt mal, weiß einer, wie man einen Oleander zurückschneidet :confused:
     
  3. #63 nacktKULTUR, 17.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick
     
  4. #64 Espressohexe, 17.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Danke!
     
  5. #65 Baristozopp, 17.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Tut mit leid, aber diese Antwort erscheint mir so sinnvoll wie ein nasser Strumpf im Wasser. Es geht hier doch drum, richtig echte Erfahrungen auszutauschen. Auf die Idee, im weltweiten Netz zu suchen wird Espressonaddihexe von alleine bestimmt auch schon gekommen sein . Ich denke, sie wartet eher auf Tipps von einem leidenschaftlichen espressosaufenden Oleandergärtner aus dem Kaffee-Netz, der daheim auf seiner Terrasse seit Jahren einen kleinen Oleanderwald liebevollst hegt und pflegt und ihr genau sagt, wo sie welches Ästlein absägen muss.

    Ich bin jetzt zwar auch keine Hilfe... :oops: Ich habe überhaupt keinen Oleander. Aber es würde mich wundern, wenn hier weit und breit kein Oleanderspezialist herumläuft.
     
    nenni, andruscha, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #66 Espressohexe, 17.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Das wäre klasse :)
     
  7. #67 nacktKULTUR, 17.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
    Es stand nichts davon, dass ein Oleandergärtner zum Kuscheln gesucht wird. So what?
     
  8. #68 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ollis habe ich zwei im Kübel. Noch stehen sie im Treppenhaus aber diese Woche dürfen sie raus.
    Ich kann dir jedoch nur sagen wie man sie nicht schneiden sollte. Ich bin da die letzten Jahre etwas
    zu zaghaft ran gegangen. Frau Tschö hatte immer Angst ich mache sie kaputt. Nun sehen sie aber auch so aus. :D
    Was ich weiß, man kann sie auch komplett zurückschneiden, aber dann blühen sie erst mal nicht,
    denn es kommen nur an den älteren, mindestens zweijährigen Stengel welche.
    Mein Vater meinte ich solle die dünneren ausschneiden und auf die Fruchtstände achten.
    Diese sehen aus wie kleine Bohnen und nehmen der Pflanze viel Kraft weg. die könne man ausschneiden.
    Ich habe es nie getan.

    Mir fielen die Oleander immer auf dem Weg nach Italien auf. Auf der Autobahn in der Mittelleitplanke wuchsen sie sehr gut, obwohl sie immer nur mit dem Mähwerk brutal
    zurückgeschnitten wurden. Also scheint man hier nicht viel falsch machen zu können.

    Nun weißte was du nicht machen solltest. :) Aber vielleicht weiß ja einer etwas mehr.

    Tschörgen
     
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Zum Kuscheln ja wohl nicht, aber Tipps aus eigener Erfahrung hätte ich schon auch erwartet!
    Tschö: Dann scheinen diese Bäumchen ja sehr robust zu sein ;).
     
    Espressohexe gefällt das.
  10. #70 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Scheinbar. Auch die ein oder andere Frostnacht haben Sie überlebt. Dauerfrost können Sie natürlich nicht.
    Vorausgesetzt man spart mit Wasser im Winter.

    Tschörgen
     
    Espressohexe gefällt das.
  11. #71 Espressohexe, 17.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Tschörgen : Danke :)
    Also mein Oleander hat schon nen paar Jährchen auf dem Buckel und stand immer draußen :rolleyes: Hab auch mal die Blütenstände weggeschnitten, was wohl falsch ist, aber er treibt dann irgendwie doppelt aus :confused: und die großen Triebe werden irgendwie immer länger, hätt den gerne buschiger, aber ich vermute, das ist nich sein Format irgendwie :cool:
     
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.316
    Zustimmungen:
    24.141
    Wobei es da ja auch Unterschiede gibt - manches "Gestrüpp" muß man sogar auch im Winter gießen, weil sie sonst austrocknen.
    Klingt im ersten Moment komisch, soll aber so sein.
     
  13. #73 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Die alten, abgetrockneten Blüten kann/sollte man immer wegschneiden. Das hat aber jetzt nichts mit dem eigentlichen Frühjahrsschnitt zu tun.
     
  14. #74 Espressohexe, 17.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Ah okay dann war mein Gesäbel nich so verkehrt heut :rolleyes: Nur irgendwie werden die Äste immer länger, unten kommt aber nix nach. Gehört das so o_O
     
  15. #75 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Wenn man es so will, ja! :)
    Ich weiß es doch auch nicht ...
    Ich habe ja das gleiche Problem. Und hätte Frau Tschö nicht geschimpft, hätte ich schon längst ein paar
    Stengel zurück gekappt und gehofft es kommen neue Triebe weiter unten.
    Ich glaube ich probiere das mal heimlich, wenn es schief geht bin ich halt wieder zu haben. :D

    Vielleicht mache ich mal nen Foto vom alten Olli. Den jungen lass ich wohl so wie er ist. Umtopfen muss ich aber beide.

    Tschö
     
  16. #76 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :) Ich habe gerade in meinen Gartenratgeber geguckt.
    Dort stand ... Man sollte Blütenstände im Sommer besser nicht abschneiden da sie im Frühjahr neue Knospen bilden.
    Früchte jedoch sollte man entfernen. Ich denke das sind die Bohnenähnlichen Dinger die mein Vater mal erwähnt hat. Außerdem stand noch ... es gibt verschiedene Arten. Welche die eben in die Höhe wachsen aber eben auch Buschige. Nährstoffreiche Erde wäre gut. Also immer schön düngen meinen die Profis.

    Tschörgen
     
  17. #77 turriga, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Dann gründen wir halt ne WG! Sicher sehr kuschelig und etwas kohlenhydratlastig! Aber das trainiert uns die Naddi dann schon wieder weg!:D
     
    Espressohexe gefällt das.
  18. #78 Tschörgen, 17.03.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Dann werde ich einer von Naddis Kellergeister, Hicks ! Den Oleander würde ich natürlich auch gleich kultivieren?
    Weißte da bin ich nun voll der Profi. Aber Freitags und in der Kürbiszeit komme ich nich zum Essen hoch!
    Und ... Kartoffelstampf mag ich auch nicht! :D

    Halt, wir sind hier ja nicht im Kuschelfred.

    Tschö
     
  19. #79 Espressohexe, 18.03.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    :D:D:D Bootcamp :p

    Muscheln isst de doch und beim Kürbis hab ich dann ein Einsehen :rolleyes:

    Aber zurück zum Oleander
    Okay dann hab ich gestern wohl alles falsch gemacht o_O naja nich zu ändern. Weggeschnitten hab ich das, was letztes Jahr Blüten waren, die man nach dem Verblühen normalerweise gut abknicken kann, gut ich werd sehen, was der dieses Jahr so macht.
    Ich meine mich aber zu entsinnen, dass ich unten mal was gekappt habe, da kam nix mehr nach o_O
    Mache später mal nen Foto :)
     
  20. #80 turriga, 18.03.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Tschö ist aber raus, nich mal Keller, wegen St......pf!:confused:
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....