Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Echt? Tigerschnecken fressen andere Nacktschnecken? Cool, von denen wandern hier auch immer ein paar umher. Neben roten und schwarzen...

  1. #101 espressionistin, 18.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Echt? Tigerschnecken fressen andere Nacktschnecken? Cool, von denen wandern hier auch immer ein paar umher. Neben roten und schwarzen Wegschnecken, Schnirkelschnecken, Baumschnecken, Weinbergschnecken (...)
    Die Tigerschnecken haben damit ab jetzt meinen persönlichen Schutz. Neben den Weinbergschnecken, die finde ich nett zu beobachten :)

    Bergmolch und Dachs ist auch super. Bei anderweitigem Getier kann ich nur mit Igeln dienen. Und Erdkröten. Beides nicht soo spannend.. :rolleyes:
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Igel fressen auch Nacktschnecken - aber nur in Maßen ;)! Wennde nachts was rumwürgen hörst, hamn se zuviele genascht...
    Und bei zuüberhändischer Nacktschneckenanwesenheit kann man auch ne Laufentenanschaffung (ich glaub irgendwo kann man die auch mieten) in die Überlegungen mit einbeziehen.
    Nachteil: Die brauchen was teichisches und - wenn nicht genügend Schnecken vorhanden - besteht die Gefahr des Ausweichmanövers und Übergriff auf evtl. vorhandenes Gemüse :D (Hochbeete sind da kein Hindernis, ich mußte aber leider feststellen: für Katzen auch nicht :().
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Heut gabs zwei überraschte Lebewesen in meinem Garten:
    War mit nem Erdbohrer zugange, um Löcher für Pfähle zu setzen. Beim Hochziehen des Bohrers aus 80 cm Tiefe kam mitnemal ne Maus mit hoch :eek: - ich hab etwas erstaunt geguckt, und die Maus war etwas durcheinander, da mitnemal anner frischen Luft und nicht mehr in nem dusteren Gang :D!
    War ihr wohl zuu viel Sonnenschein, sie hat sich schnell ins Gebüsch verkrochen...
     
    espressionistin gefällt das.
  4. #104 Baristozopp, 23.03.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das war ihr einfach zu viel Nenni 2.0. :p
     
    nenni gefällt das.
  5. #105 espressionistin, 23.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Samstag waren wir beim Pflanzenladen, die Aronia ist's geworden! Passt perfekt da rein, gefiel meinem GöGä auch super (er war ganz beeindruckt was ich alles so kenne :p).

    Danke für den Tipp! :)
     
    Lafayette und turriga gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    hab ich mir auch mal vorgemerkt ;) - gibt ja sogar ne Infoseite drüber aroniabeeren.info - ist doch glaub ich die gleiche oder?
     
  7. #107 Lafayette, 24.03.2015
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    802
    Gerne :)

    @nenni 2.0, ja, genau diese Aronia ist gemeint.
    Dein Link zündet leider nicht.

    Grüßle
    Lafayette
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Hab auch schon gemerkt: meinen Hinweis einfach anklicken geht nicht, aber wenn man das bei bing etc. in die Suchzeile so eingibt, dann funzt es :).
     
  9. #109 Ralph649km, 24.03.2015
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    nenni gefällt das.
  10. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Was hast du, was ich nicht hab :(? :D
    War wohl n Übertragungsfehler...
     
  11. #111 Ralph649km, 24.03.2015
    Ralph649km

    Ralph649km Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2010
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    254
    Ich habe es als Link eingefügt, im Editor oben das "Kettenglied"
    Servus
    Ralph
     
  12. #112 pressoman, 24.03.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Bei uns sieht es jetzt so aus.
    [​IMG]
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Wird das was fundamentiges ;)?
     
  14. manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    Wohnwagenstandfläche? :D
    vg
    manno02
     
    turriga gefällt das.
  15. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Ich bin ein großer Fan der kleinen, unscheinbaren Gewächse und freue mich daher jedes Jahr über die Blausterne (Scilla) im Garten :)

    [​IMG]

    EDIT: Ich habe den Fokus wohl doch nicht genau auf die Blüte bekommen :-( Ist bei der blöden Kamera ohne echten Sucher aber auch echt bescheiden gelöst...
     
    andruscha, turriga und nenni gefällt das.
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Bei mir sind se jetzt auch größtenteils aufgewacht :)!
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen tauglichen Spaten. Mir (bzw. den etwas grobmotorigen Helfern) ist mittlerweile der dritte Holzstiel abgebrochen, weshalb ich etwas richtig stabiles suche.
    Es gibt ja auch Spaten, die nicht aus Holz sind (z.B. v. Fiskars). Taugen die Dinger etwas oder sind die noch empfindlicher als Holzspaten?
     
  18. #118 nacktKULTUR, 27.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich denke, Holz ist das Material der Wahl für Stiele. Aber es kommt auf die Befestigung an. Ich verwende das Ding schon seit mehr als 20 Jahre im harten Einsatz - u.A. auch zum Ausgraben störrischer Wurzeln:

    [​IMG]

    Das Gerät ist von AGEF. Keine Ahnung, ob das ich entsprechenden Fachgeschäften rund um Walldorf zu finden ist, aber bei Amazon gibt's was Ähnliches.
     
  19. #119 nenni, 27.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.318
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich hab sonen Fiskars - kann ich nur empfehlen, mein Lieblings-Spaten, zumal der Stiel an der richtigen Stelle ne Biegung hat.
    Der Stiel hält und hält und hält und hält..... :).
    Gibts auch mit in der Höhe verstellbarem Stiel - ist ganz praktisch, wenn verschieden große Leute den benutzen oder wenn man in ner Kuhle buddeln muß und nen kurzen Stiel braucht, aber wenn man evtl. öfter was raushebeln will (so Bambus z. B.), nicht so geeignet - ich hab meinen dabei abgebrochen, gab aber kostenlosen Ersatz von Fiskars.
     
  20. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Der abgebrochen Spaten ist halt meist selbst verschuldet, wenn man den Spaten zu sehr als Hebel benutzt. Dafür nehm ich mittlerweile immer die Spitzhacke, die einen wesentlich dickeren Stiel hat. Beim reinen Graben bricht der Stiel eines Spatens im Normalfall eher nicht ab.
    Fiskars ist für meine Zwecke aber wohl eher nicht geeignet.
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....