Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Einige Wolken-Regen-Sonnentage später sind die Blüten einladend geöffnet. :) [IMG]

  1. Yamur

    Yamur Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2015
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    2.294
    Einige Wolken-Regen-Sonnentage später sind die Blüten einladend geöffnet. :)

    [​IMG]
     
    Mokalexa, andruscha, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Meine "Neuen" fühlen sich auch wohl:

    Indian Paintbrush und Entenschnabel-Felberich

    [​IMG]
     
    Mokalexa, opbass, Tschörgen und einer weiteren Person gefällt das.
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Und die eine rote Scharfgarbe versucht auch erwachsen zu werden ;)

    [​IMG]
     
    Mokalexa und Tschörgen gefällt das.
  4. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    Hast du eine weiße Schafgarbe mit einer Chili gekreuzt um eine rote Scharfgarbe zu erhalten? ;-)

    ad
     
    nenni und turriga gefällt das.
  5. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Hehe - wär ne gute Idee - aber das war Fäddichware ;).
     
  6. #1946 Gregorthom, 15.07.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Da das Wetter nun endlich etwas Anderes außer Regen bietet, kann ich endlich mein Projekt "Geräteschuppen" das ich hier schon mal erwähnte weiter bearbeiten. Aktueller Stand:
    [​IMG]
     
  7. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Jetzt kann man ja schon was Schuppeniges erkennen ;).
     
  8. #1948 Tschörgen, 15.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich erinnere mich. Weit bist du aber noch nicht gekommen mit dem Häuschen.
    Wenn du noch ein bisschen trödelst macht der Berliner Flughafen noch vor dir auf. :)
     
  9. #1949 Augschburger, 15.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das sagt der, der erstmal in der Bedienungsanleitung nachschaut, auf welcher Seite man den Schraubendreher anfasst. :p
     
  10. #1950 Tschörgen, 15.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ich weiß wo der Hammer hängt, Bürschla!
     
  11. #1951 Augschburger, 15.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Fichtenmoppedmassaker! :mad:
     
  12. #1952 Tschörgen, 15.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Sagt einer der die Modelleisenbahn auf die Zimmerdecke hängt! :D
     
  13. #1953 Augschburger, 15.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Hehehe... :cool:
    Die Platte hängt immer noch, übrigens. Allerdings ohne Bahn drauf. Anderes Thema...
    Meine Kaffeepflanzen gehen ein. Von unten her entlauben sie sich und einige der noch grünen Blätter oben haben gelbe Punkte. Ich seh aber keine Viecher. Zu nass sind sie auch nicht.
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    Vielleicht solltest du die mal rausnehmen, die Erde bis auf die Wurzeln abspülen und dann mit neuer Erde neu einpflanzen.
    es gibt von Neudorff so nen Algen-Extrakt, nennt sich Algan, davon n büschen ins Gießwasser tun, das hilft bei Wurzelneubildung.
    So hab ich mal ne nichtmehrwollende Pflanze gerettetetet.
     
  15. #1955 Gregorthom, 15.07.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Mit Kaffeepflanzen kenn ich mich nicht aus.

    Aber zur Hütte:
    Habe tatsächlich erst letzten Samstag wieder daran geschafft. Unter der Woche komm ich nie dazu, da muss ich Kochen und Haushalt erledigen, an den wenigen halb-trockenen Wochenenden habe ich den Vorgarten vollendet. Und jetzt ist es tatsächlich das erste mal langanhaltend trocken.
    Ärgert mich, hätte schon längst fertig sein können, zumal ich bis zum Herbst eigentlich noch das angrenzende Brennholzlager anbauen wollte.
     
  16. #1956 Augschburger, 16.07.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Genau das habe ich im Mai gemacht. Gekauft letzten Herbst bei Aldi, in einen kleinen Terrakotta-Blumenkasten gepflanzt und mit Erde für mediterrane Pflanzen aufgefüllt. Haben den Winter prima überlebt, hiermit gedüngt. Ein bisschen Kampf hatte ich mit Schimmel auf der Erde, aber den hab ich mit Chinosol im Zaum gehalten. Im Mai war dann der Blumenkasten zu klein und ich hab sie in einen größeren Terrakotta-Kübel gepflanzt. Selbe Erde, selber Dünger, selbes Wasser, selber Standort. Nur anderer Topf (= anderer Hersteller) und in die Erde hab ich zum Auflockern ein paar Handvoll Perlite reingemischt.
    Die alte Erde hab ich gründlich abgewaschen und dabei gingen einige Wurzeln drauf... Deshalb hat es auch eine Zeit gedauert, bis die Pflanzen wieder weitergewachsen sind. Aber kurz nachdem es so richtig los ging, fingen sie an, unten die Blätter abzuwerfen und oben die gelben Punkte zu kriegen. Im Juni war das Ganze eine Woche überdüngt, hat zumindest mein grüner Daumen behauptet, aber jetzt ist alles wieder gut.
    [​IMG]
    Ich hab den Daumen mal resettet, weil ich den Werten nicht getraut habe, der maximale Wert war aber noch knapp unter "6", da hat er mich geschimpft...

    Standort ist Südseite, ab 13° C Außentemperatur ist die Fenstertüre auf und der Topf steht an der frischen Luft.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Und hier das Elend:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.320
    Zustimmungen:
    24.143
    :eek: :(

    Das einzige, was mir noch einfällt ist, daß sie vielleicht nicht genug Licht bekommt - Kaffeepflanzen sind ja in ihrer Heimat auch mehr Freiluftlicht-Pflanzen
    als Zimmer-Diven.
    Aber ich hatte ja sowas noch nicht - höchstens mal ne Bananen-Staude, die auch erst wie doof wuchs und dann plötzlich nicht mehr wollte.
    Oder sie hat durch das offene Fenster Zug bekommen - mögen manche Pflanzen ja auch nicht.
    Schade, daß sie nicht hörbar jammern kann - soll ja Menschen geben, die mit Pflanzen Unterhaltungen führen können.
    Aber es wär wirklich schade drum, wo sie grad so schön losgelegt hat.
    Aber hier gibts doch noch mehr Kaffeepflanzenbesitzer wie ich meine gelesen zu haben - vielleicht können die sich ja mal aufraffen ;).
     
  18. #1958 Tschörgen, 16.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ist das überhaupt eine Krankheit? Die paar Flecken meine ich. So schlimm sieht das gar nicht aus auf dem Foto.
    Bei mir z.B. sind das Altersflecken, sind halt da aber die tun mir nix. :)
    Im "Espressosaufenden Hilfe meine Kaffeepflanzen gehen ein Fred" hat man dir wohl nicht helfen können?
     
  19. #1959 Tschörgen, 16.07.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    PS. Ich habe mir das Parrotgedöms mal angeguckt. Ist ja voll Krass! Wie auf der Intensivstation. :)
    Wenn ich die Kaffepflanze wäre und sprechen könnte, würde ich sagen:
    "Nimm doch mal den Finger aus meinem Arsch, da bekommt man ja Flecken im Gesicht"! :D

    Hast du das für jede Pflanze?
     
  20. #1960 Baristozopp, 16.07.2016
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, Hans-Jörg, Du musst auf Tschörgen hören und im Kaffeepflanzeneingehfred nachfragen. Da kann Lafyette oft sehr gut helfen - die kennt sich aus.
    Ich find' ja auch, dass Deine Pflänzchen sehr gesund aussehen und prächtig gewachsen sind. Die kleinen Flecklein sind bestimmt ein wenig Sonnenbrand, pralle Sonne vertragen die wohl eher schlecht. Du musst halt einfach nur eine Bananenstaude als Schattenbaum nebendran stellen, damit das Pflänzchen Schatten und artgerechte Gesellschaft hat.

    Mir gefällt Deine Papageienstation! Aber zusätzlich mit ihnen sprechen und ihnen schöne Musik vorspielen wäre bestimmt nicht verkehrt. :)

    Grüne Grüße
    Zoppi mit einer sehr erbärmlichen Kaffeeplantage
     
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....