Espressogenießende Segler

Diskutiere Espressogenießende Segler im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Piezo : habt Ihr eigentlich ein Wetter-Routing an Board? Die Windverhältnisse in der Ecke sahen ja gestern echt wüst aus. Da haben 10sm...

  1. #41 wurzelwaerk, 18.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    @Piezo : habt Ihr eigentlich ein Wetter-Routing an Board? Die Windverhältnisse in der Ecke sahen ja gestern echt wüst aus. Da haben 10sm entschieden über einen Wechsel um bis zu 180°...:eek::rolleyes::mad:
     
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wir haben 2 verschiedene Applikationen die mehrmals am Tag mit Grip-Daten versorgt werden und dann entsprechende Routings durchrechnen. Dabei werden unterschiedliche Wettermodelle verwendet. Da Strom und Welle aber nur teilweise berücksichtigt werden, bleibt das Ergebnis bestenfalls indikativ. Darüber ist die Performance bei uns zwischen Backboard und Steuerboardbug unterschiedlich und das in den Berechnungen ebenfalls nicht berücksichtigt.
    In der Heimat haben wir noch einen Taktiker/ Strategen sitzen, der uns via Internet oder Sat-Telefon laufend Empfehlungen übermittelt.
    Und dann gleichen wir an Board noch alles mit Windy und Windfinder ab um dann final Entscheidungen zu treffen.
    Klingt jetzt alles schon aufwändig, ist aber bestenfalls Amateur- oder Semiprofessionell.
    Trotz alledem gibt es permanent Überraschungen, vor allem dieses Jahr, bei dem diverse Flautenfelder das Feld immer wieder durchmischen ...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  3. #43 wurzelwaerk, 18.10.2018
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    @Piezo : Cool, danke für die umfassende Erklärung. Das klingt schon alles ziemlich gut durchdacht. Aber Du hast natürlich recht, lokale Besonderheiten kann kein Modell berücksichtigen.

    Viel Erfolg weiterhin und immer 'ne handbreit.
     
    Piezo gefällt das.
  4. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
     
    rebecmeer, wurzelwaerk, Piezo und 2 anderen gefällt das.
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Endlich mal wieder unter Segel:) Dänemark ist herrlich, vor allem in nem bald 60 Jahre altem Folkeboot :D

    A4D106E0-D2FB-4C41-81C7-A5379B3197BA.jpeg
    BD6221BA-D036-4485-96CC-7A0B07CAAA7B.jpeg
     
    Coffeetoffi, silverhour, eriwst und 6 anderen gefällt das.
  6. #46 wurzelwaerk, 11.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Oh das sieht nach Spaß aus. :D:D:D
     
    Piezo gefällt das.
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Vor allem ist es auf das Maximale reduziert. Segeln pur :)
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  8. #48 wurzelwaerk, 11.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
    Das glaub ich gerne.;)
    Darf ich fragen wo Ihr wart und wie Ihr die Regelungen bzgl. Anreise/Aufenthalt in den Häfen erlebt habt?
    Es gab da sehr widersprüchliche Berichte dieses Jahr bisher.
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich war auch mal wieder segeln, mit Alpenpanorama:
     

    Anhänge:

    Feitz, Oldenborough, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #50 wurzelwaerk, 11.09.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    6.162
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wir sind Rund Als gefahren. Alle Häfen offen und keinerlei Corona Beschränkungen ...
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  12. #52 rebecmeer, 11.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Impressionen

    70DE042C-2FFD-4559-90A0-217CC279D0C3.jpeg F1220E6A-EEE9-49D6-A014-0DA840CA3393.jpeg 8063753F-6900-403C-9A2B-A694A3783F15.jpeg A2451221-25FE-4BB5-BCF8-AA127E9F914E.jpeg 3365763B-34EE-4BB4-9098-C408DBDEA2CA.jpeg 4C12D3F9-A07D-4B2E-9D9D-E7C226AE3E53.jpeg 3401BC32-9813-4967-B283-0DCC299355BF.jpeg
     
    wurzelwaerk und Piezo gefällt das.
  13. #53 Barista, 11.09.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Da ich leidenschaftlicher Hollandurlauber bin, schaue ich mir natürlich auch immer mit viel Begeisterung die Segelschiffe in den Häfen an und träume auch ein wenig davon, sowas mal selbst zu machen.
    Ich habe ja null Plan von den dafür notwendigen Segelscheinen. Nach einer ersten Sichtung schwirrt einem der Kopf. SFR, SBR, Binnen, See, Motor, Segel und wie auch immer die Teile heißen.
    Vielleicht kann hier ein erfahreneer Segler mal kurz darlegen, was man machen muss, um so ein Schiffchen bedienen und chartern zu dürfen?
    Idee dabei wäre, den ganzen Theoriekram vielleicht über Winter hier zuhause zu machen und dann im nächsten Fürhjahr/Sommer die notwendige Praxis zu erwerben (ggf. sogar im Urlaub).

    Wenn das hier wie üblich im Forum abläuft, muss ich mir wahrscheinlich bald eine Swan bestellen. Mit dem Schlauchboot als Idee geht es los und am Ende kommt eine Luxusyacht dabei raus!:p
     
  14. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das lohnt sich auf jeden Fall und ist ein sehr schöner Freizeitvertreib. Also:

    Zunächst würde ich einen SBF-Binnen machen. Dort lernst du auf kleineren Booten die Grundlagen des Segelns. Der ist ausgesprochen wichtig! Zwar braucht man den nicht überall, aber die Lerninhalte sind sehr wertvoll. Der Lernaufwand ist vielleicht wie bei einem Autoführerschein, man kann den locker in zwei Wochen machen wenn man in eine Segelschule geht oder man sucht sich einen Segelverein, der einen ausbildet - meiner macht das zum Beispiel auch für Nicht-Mitglieder. Den Binnen kannst du auch auf See gebrauchen, wenn du mit der Yacht in ein Binnengebiet einfährst oder das durchquerst.

    Als nächstes käme dann der SBF-See und der SKS. Der See hat nämlich seglerisch gar keine Bedeutung - den machst du nur um Motoren ab einer bestimmten Größe in der Küstenregion fahren zu dürfen. Zum reinen Segeln brauchst du den nicht, aber die meisten Segelboote haben ja auch einen Motor und du brauchst ihn als Voraussetzung für den SKS. In diesem lernst du dann das Segeln und auch Bedienen von großen Yachten (und natürlich das Segeln auf See). Dort musst du auch Seemeilen nachweisen, also macht man für den üblicherweise mindestens eine Woche einen Ausbildungstörn. Besser ist es aber, wenn du schon ein paar mal bei anderen mitgesegelt bist. Ein Verein mit Seeschiff bietet sich da an. Meistens macht man das als Kombikurs, weils beim See nur eine Motorprüfung gibt und der so klein ist.

    Gut segeln oder ein Boot selber führen kannst du deswegen aber noch nicht unbedingt. Ist wie beim Autofahren, vielen Feinheiten und speziellen Situationen begegnet man erst später, nur nochmal krasser. Die meisten Unfälle passieren bei Leuten die meinen, sie hätten jetzt einen SKS oder vielleicht sogar nur See und wären damit der große Macker und könnten eine Yacht mit 6 Freunden durch das Race of Alderney fahren. Rechtlich darf man das auch, nur eine wirklich gute Idee ist das nicht. Wenn du den SKS hast fährst du also erstmal als Co-Skipper, also auch mit Eigenverantwortung, mit einem erfahrenen Skipper mit. Und ich sag mal so, selbst wenn alles gut geht, dann kannst du bei immer noch bei einer in Mallorca gecharterten Yacht extrem viele Sachen kaputt machen, auf Grund laufen, den Motor frecken, Reling verbiegen, all sowas. Da gibts eine Milliarde Kleinigkeiten, die man gerne mal übersieht. Das lassen die sich natürlich bezahlen.

    Dann kommt noch der SRC und der UBI, die Funkscheine. Auf See hat man Funk dabei, und wenn Funk an Bord ist braucht man die Scheine.

    Und ne eigene Yacht kaufen ist nochmal ein ganz anderes Thema. Ich kenne ein paar die das gemacht haben und die meinen, wenn Segeln "unter der kalten Dusche stehen und 50€ Scheine zerreißen" ist, ist das das gleiche nur mit 500ern. Aber das gibts natürlich so und so, ein kleinere Kielboot ist durchaus erreichbar, die Arbeitszeit die man da reinsteckt ist nur nicht zu verachten.


    Das ist viel. Da du aber eh erstmal mit anderen mitsegeln solltest, mach doch erstmal den SBF-Binnen. Nachher stellst du fest, dass du auf Seeyachten besonders leicht seekrank wirst und es macht dir gar keinen Spaß. Ein Segelverein ist richtig gut, auch um an die ganzen Erfahrungen und Tipps zu kommen, die man nicht in den Scheinen bekommt, die eher sowas wie die absolute Mindestanforderung sind. Also nicht abschrecken lassen, zum Mitsegeln braucht man den ganzen Kram ja gar nicht.

    Ich habe übrigens diese Scheine und an die 2000 Seemeilen - und ich würde mich nicht als qualifiziert sehen, unsere 36-Fuß Yacht selbst zu skippern. Obwohl ich einiges an Erfahrung gesammelt hab, habe ich während dieses Sammelns gemerkt, wie brenzelig manche Situationen und Wetterbedingungen sein können und dass das eine sehr verantwortungsvolle Sache ist. Aber unser 26-Fuß Kielboot in den Niederlanden mit einfachen Tagestörns würde ich jetzt ohne weiteres übernehmen.
     
    Coffeetoffi, wurzelwaerk, silverhour und 4 anderen gefällt das.
  15. #55 Barista, 11.09.2020
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Vielen Dank, das war eine erhellende Erklärung!
    Keine Angst, ein eigenes Boot ist zwar ein reizvoller Gedanke, sowas würde ich aber nur machen, wenn ich direkt in einem Gebiet wohnen würde, in dem ich das auch tatsächlich nutzen kann. Der Gedanke ist meilenweit weg, bzw. überhaupt nicht vorhanden.

    Das mit den 500€-Scheinen kann man wohl noch toppen, wenn man ein Motorboot hat. Ich hatte mal so einen Fall und dabei auch ein wenig drumherum mit dem Eigentümer gequatscht. Das Erlebnis "Tanken" ist auf einem Boot, das zwei Diesemotoren zwischen 300 und 400 PS hat, wohl auch etwas ganz besonderes. Da läuft das in den Tank, was ich als komplette Urlaubskasse ansehe!:p Die Dinger liegen daher wohl auch primär in den Häfen und sind eigentlich eine Art Wochenendhaus, wenn man sich im Yachtclub trifft. Nicht so ganz meine Welt. Die Gashebel flach legen macht man da nicht so gerne.
     
    face gefällt das.
  16. #56 rebecmeer, 11.09.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Es ist schon was her wo die vH meine Lappen gemacht habe.

    Mit Motor und Segel binnen habe ich angefangen und anschließend den damaligen ‘Küstenschein’ für Motor und Segeln gemacht.
    Zum letzteren muß man auch noch eine Funkprüfung machen.

    Empfehlenswert ist es sich einem Verein anzuschließen , der regelmäßig Ausbildung anbietet. Über Segelschulen kann es schon etwas kostspieliger werden.

    Binnen war damals eine Ausbildung an 8 oder 10 Abenden für die Theorie.
    Der Fragenkatalog ist schon recht umfangreich. Wie beim Kfz Schein kommt es darauf an manchmal auf die Formulierungen zu achten.
    Für die Praxis sind wir eine Woche nach Holland gefahren mit abschließender Prüfung.
    Beim Binnenschein erlernt man das Wissen zur Seemannsxhaft.
    Takelung, Segelgrundlagen, alles was man braucht um eine Jolle sicher durch das Wasser gleiten zu lassen. Umfassende Verkehrsregeln und -Zeichen sind obligatorisch.

    Beim Küstenschein sind die Schwerpunkte anders gelagert. Im Wesentlichen Navigation, Gezeitenkunde, Navigation nach Leuchtfeuern usw.
    Zeitlich ist die theoretische Ausbildung im ähnlichen Rahmen.
    Vor dem Prüfungstörn hat man anhand eines Fahrtenbuchs eine gewisse Menge an Seemeilen nachzuweisen.
    Mein Prüfungstörn ging über 2 Wochen. Zuvor hatte ich jeweils 2 Segeltörns à 2 Wochen absolviert.

    Motorboote lassen sich in gewissen Regionen Führerschein frei ausleihen.
    Binnengewässer in Holland, Mecklenburgische Seenplatte, Frankreich und Irland.
    Hier handelt es sich um Fahrtenyachten für den Urlaub. Die Fahrgebiete sind eingeschränkt.
    Wenn man mietet bekommt man eine zweistündige Einweisung und dann heißt es Leinen los. Eine gute Vollkaskoversicherung ist bei Vertragsabschluss empfehlenswert.

    Bei Jollen oder Segelyachten sieht es gleich anders aus. Ohne Lappen kein Segel hoch, auch in Holland.

    Wer mit einem kleinen Motorbötchen oder Schlauchboot herumschnuppern möchte, der darf in Deutschland bis 15 PS Führerschein frei unterwegs sein.
    Empfehlenswert ist es trotzdem sich mit Verkehrsregeln, Knoten und Sicherheit auseinanderzusetzen.

    Auch wenn man Inhaber der verschiedenen Scheine ist, erlernt man die eigentlichen Kenntnisse durch Erfahrung.
    Bei meinen Törns ist eigentlich immer irgend etwas aufregendes passiert was den Jorizont erweitert hat.

    Vorausschauendes fahren und Meer Vorsicht walten lassen ist unerlässlich.
    Jede Situation ist anders und verlangt eine differenzierte Herangehensweise.
    Dir meisten Unfälle passieren im Hafen durch zügige, aber unklare Manöver.

    Grundregel:

    Es gibt nur einen Kapitän an Bord, denn der hat die Verantwortung. Er sollte seine Mannschaft gut einweisen und auf die Fähigkeiten jedes Einzelnen Rücksicht nehmen.

    Oft kann man sehen, dass beim Segeln mit viel zu viel Fläche und auch mit falscher Segelstellung gefahren wird.
    Eine Yacht kann nur eine gewisse Geschwindigkeit erreichen welche längrnabhängig ist. Hart am Wind macht Spass, ist aber Marerialmordend.

    Eigenes Boot:

    Eine Segel- oder Motoryacht zum besitzen ist sehr kostspielig.
    Die Anschaffung ist der eine Teil, hinzu kommen Liegeplatzgebùhren mit Strom und Wasser, Versicherungen, regelmäßige Wartung, Ersatz von Verschleißteilen, alle zwei Jahre Anstrich des Rumpfes (Antifouling) und, und und.

    Aka Faustregel kann man die jährlichen Kosten grob mit ca. 10 % des Neuanschaffungspreises kalkulieren.
    Sofern man handwerklich begabt ist und über einen passenden Maschinen- und Werkzeugpark verfügt kann da einiges sparen.

    Man sollte sich vorher gut überlegen ob man die nötige Zeit aufbringen kann. Ggf. sind auch Anfahrten zum Hafen erforderlich.

    Sorry für die lange Ausführung. Sie sollte aber einen groben Überblick geben.
     
    wurzelwaerk, Caruso, Feitz und 2 anderen gefällt das.
  17. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    "Das Groß immer einen halben Meter weiter auf als alle anderen" ist einer der besten Segeltipps :)
     
  18. #58 Piezo, 11.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2020
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Neben all den Scheinen ist Demut und vor allem Bereitschaft ein Leben lang zu lernen ein guter Ratgeber. Ich selbst habe den SSS, segle seit Jahren erfolgreich Hochseeregatten und lerne doch fast immer wieder Neues. Neben allgemeinen Aspekten der Seemannschaft und Seerecht halte ich vor allem solide Kenntnisse der Wetterkunde incl. entsprechender Revierkenntnisse als essentiell notwendig. Und diese sollten tiefer gehen als die Anwendung irgendwelcher Wetterapps. Ein Verständnis der physikalischen Aspekte des Wetters und dem Verstehen entsprechender amtlicher Information wie z.B. einer Bodendruckkarte sollte schon vorhanden sein.
    Grundsätzlich stimme ich aber vielem zu, was oben genannt wurde. Eine Ausbildung bis zum SKS schadet sicherlich nicht und gepaart mit einigen Törns als Co-Skipper oder Wachführer sollten reichen, erfolgreich und sicher zu chartern.
     
    wurzelwaerk, Caruso, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  19. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    ah, schön, die Zugspitze. Wo war das, Tutzing?
     
  20. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ammersee :) Das einzige was mich etwas mit den Mietpreisen hier versöhnt...
     
Thema:

Espressogenießende Segler

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Segler - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...