Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; den schwarzen, genau gleich hatte ein Nachbar von mir auch auf seiner Garagenauffahrt vor gut 4 Jahren stehen gehabt als Unmengen von faustgroßen...

  1. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    Ja, gehagelt hat es dann heute auch noch, aber zum Glück nur die kleinere Variante:eek:
    Der Kollege mit dem m3 ist schnell raus gelaufen um den Wagen unterzustellen...
     
  2. #2262 Holger Schmitz, 04.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Cabrio mit 1,25 L Motor (Anzahl Zylinder weiß ich nicht) 51kw bei 980 kg Leergewicht. max Zuladung ist ähnlich wie beim Volvo rund 375 kg (wobei die nur bei geöffneten Dach in die Höhe gestapelt erreicht werden können. 2Kästen Wasser in den "Kofferraum" zu bugsieren ist schon wegen der kleine Luke eine Herausforderung, raus erst recht da man noch eine Ladekante von ca. 8 cm überwinden muss. Mit repariertem Leerlauf beim Volvo (wird ein undichter Unterdruckschlauch sein) sind auch Werte von 8,2 Liter möglich (AB um die 120-130). Nicht zu verwechseln mit dem ganz tollen "Soft-Turbo" oder Turbo, die genehmigen sich eine gute Portion mehr, von den 6 Zylindern ganz zu schweigen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  3. #2263 Holger Schmitz, 04.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich glaube auch nicht dass es ein Syncro ist - oder wenn dann ein tiefergelegter...
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... der Herr Stahl hat da wohl 6zyl. porsche maschinen mit 140ps reingebaut ... ich denke aber das man da als kunde selbst entscheiden konnte und auch andere Motorisierungen zu haben waren

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... der gezeigte ist grad zu haben, laut wertgutachten kostet sowas 32.500€ ... finde ich echt angemessen wenn man den aufwand sieht


    der mit 6-zylinder ist glaube ich keiner, aber ausschließen würde ichs nicht ... die fahrzeuge sind sehr aufwendig gebaut, da wäre es nicht abwegig einen synchro als basis zu nehmen

    an der fahrzeughöhe allein sieht man das beim t3 nicht unbedingt, nur die 16zoll-synchros fallen sofort auf


    Grüße
     
    Kaffeesack und blu gefällt das.
  5. #2265 blu, 05.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2019
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Als Zivi (und Student) habe ich im Rettungsdienst gejobbt und insbesondere für den Winter hatten wir einen T3 Synchro (mit Spikes). Hammergenial zu fahren!
    Meine Eltern hatten einen T3 Multivan, den ich netterweise geerbt hatte. Er war mit seinem Turbo (iirc 71 PS) eine lahme Krücke, wurde aber sogar 300 tkm alt (mit dem ersten Motor!), da wir immer sehr langsam gefahren sind. Erst später habe ich (als Laie) gehört, dass sich viele einen Öltemperaturmesser eingebaut hatten, um den Motor zu schonen.
    War ein tolles Fahrzeug, muss mal ein Foto rauskramen...
    LG, blu
     
    Kaffeesack gefällt das.
  6. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.313
    Zustimmungen:
    24.140
    Der T 3 Turbodiesel Syncro war für mich das beste Auto, welches ich je hatte.
    Wenn man den gut auf Drehzahl hielt und nicht überdrehte, war der ganz flott unterwegs.
    Nur das Hochdach war fürs Fahren nicht so gut (für Wohnen schon ;)) - da meiner ja etwas höher war als der normale, kam der manchmal ganz schön ins seitliche Pendeln.
     
    parityB gefällt das.
  7. #2267 Holger Schmitz, 05.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja 32k€ wahrscheinlich wegen des Seltenheitsfaktors mit garantierten Stressfaktor wenn es um die passende Ersatzteilversorgung geht...
     
  8. #2268 Holger Schmitz, 13.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Gestern nach Feierabend war es sehr befriedigend die Vorbereitungen für die große Volvo-OP am Sonntag zu treffen, sprich Vorderrad rechts ab, Sicherungsschraube der Bremsscheibe raus, die Bremssattelschrauben mit Ferrolocc behandelt, das Schmutzschutzblech entfettet und mit Zinkspray einmal lackiert, heute und morgen erfolgt Lackierung 2&3 sowie die weitere Vorbehandlung der Bremssattelschrauben. Morgen Abend vor dem Grillen versuche ich an Mamas Fiat 500 die Plastikverkleidung nach einem Parkrempler wieder in Position zu bringen, nach einem Bürotag macht sowas Spaß :)
     
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... ich hab die tage meinen T2 verkauft, hier die abschiedsbilder :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... mit der haussanierung im nacken habe ich einfach keine zeit um den bus irgendwann in annehmbarer zeit wieder zurecht zu machen ... und da ich keinen platz hab ihn unterzustellen musste er gehen ... das gute : vom erlös kann ich eine hebebühne kaufen :)

    ansonsten bin ich eben spontan mal wieder mit meinem derby gefahren ... das wetter war grad top und ich hatte zeit und lust mal eine halbe stunde durch die lande zu düsen

    mit der kleinen krawallbude zu fahren macht jedesmal echt spass, grad wenn man lange kein altes auto mehr bewegt hat ist der umstieg wie eine kleine kur für mich

    [​IMG]


    Grüße
     
    nenni, Philbluesky und Largomops gefällt das.
  10. #2270 Holger Schmitz, 17.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einfach wäre ja zu simpel... Die Klötze und Sättel passten, die Scheiben vom Durchmesser auch, nur waren sie 3mm zu dick, d.h. es bleibt temporär alte Scheibe mit alten Klötzen drin (sind in gutem Zustand) morgen wird die zweite Bremsleitung LV getauscht, rechts ist fertig, dann geht's wieder auf große Tour :)
     
  11. #2271 Holger Schmitz, 17.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Aber der Service von Mister-Auto.de ist neben guten Preisen erstklassig, Retourenscheine sind fertig, morgen wird alles eingepackt und verschickt.
     
  12. #2272 Holger Schmitz, 17.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Mittlerweile glaube ich dass Volvos in der ehemaligen DDR gebaut wurden. Verbaut wurde das was anscheinend gerade verfügbar war... Ich weiß jetzt dass ich eine Bremsanlage vorne von Gierling/TRW habe, auf den gereinigten Sattelhalterungen stand eingeprägt Bendix, ein System welches mit anderen Sätteln von Bendix auch verbaut wurde. Gut dass man sowas erst immer nach der Montage lernt...
     
  13. #2273 elwetritsch, 18.06.2019
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    677
    Wurde dein Volvo evtl. in Frankreich gebaut?
    Solch ein Durcheinander kenne ich eigentlich nur von Autos der PSA Gruppe.
     
  14. #2274 silverhour, 18.06.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.060
    Zustimmungen:
    12.838
    Das gab es wohl eine ganze Zeit lang bei Volvo.... Ein Ex-Kollege fur anno dazumal einen V70 (Neuwagen, Firmenleasing) und wurde irgendwann bei einer Inspektion übelst von der Volvo Werkstatt angepöbelt "Was ihm einfallen würde eigenmächtig am Auto zu schrauben und billige Chinanachbauten zu verbauen, da würden alle Gewährleistungen verfallen". Selbstverständlich hatte er nicht selber geschraubt, alle Teile waren original ab Werk.....
     
  15. #2275 Holger Schmitz, 18.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Nein, ist lt. Papieren ein Waschechter in Schweden geborener Schwede.
     
  16. #2276 Holger Schmitz, 18.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    So langsam krieg ich Krise :mad:, Bremsschläuche lassen sich nicht davon überzeugen ihre 27jährige Beziehung zu den Bremsleitungen aufzugeben, neu gibt es die Leitungen nicht mehr, aber mein Autoschrauberkönig aus meiner letzten Suzuki-Werkstatt kann sie anfertigen, wahrscheinlich nächste Woche schon :)
     
  17. #2277 Belgarath, 19.06.2019
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Bei Volvo hat das mit dem Teilemischmasch Tradition. Der P1800 wurde Anfangs in GB gefertigt, nach Problemen und Werkneubau wanderte die Produktion nach Schweden, da gibt es Übergangsmodelle, wo man sich genau aufschreiben muss, an welcher Stelle metrisch und an welcher Stelle zöllig verschraubt wurde!
     
  18. #2278 Holger Schmitz, 19.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Bis jetzt habe ich nichts zölliges entdeckt, zum Glück. Wobei der P1800 ja deutlich älter ist.
    Dienstag Nachmittag kommt der Schrauber von meiner Ex-Suzuki-Werkstatt vorbei den ich seit 20 Jahren kenne und er der einzige ist den ich an meine Fahrzeuge bzgl. Inspektion/Reparaturen lasse (wenn ich es nicht selbst mache) und fertigt mir neue Leitungen an.
    Ich weiß nicht ob es nur ein Gefühl ist aber ich meine dass in der Altersklasse 25-30 Jahre der noch fahrenden Autos Volvo recht dominant im Straßenbild ist. Oder es liegt daran dass ich selbst einen fahre (Psychologie : Interessiert man sich für grüne Autos sieht man nur noch grüne Autos.)
     
  19. #2279 Belgarath, 19.06.2019
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Es ist zweiteres, glaub' mir! Es hilft auch, dass in dieser Zeit die Autos/Hersteller optisch gut unterscheidbar waren ... ;)
     
    Augschburger gefällt das.
  20. #2280 Holger Schmitz, 19.06.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Na ja, aber schau mal wie viele W124 man noch sieht, VW, Opel, Ford, die früher (tm) deutlich höhere Absatzzahlen hatten quasi kaum nennenswerte Mengen, von Fiat, Renault ganz zu schweigen...
     
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....