Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das erste Fahrzeug mit H-Kennzeichen: [IMG] [IMG] Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mir irgendwann mal nen Peugeot kaufe. Hat sich aber...

  1. P72

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    Das erste Fahrzeug mit H-Kennzeichen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ich mir irgendwann mal nen Peugeot kaufe. Hat sich aber ganz spontan so ergeben :rolleyes:
     
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  2. Barista

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    Nach sowas hab ich auch schon Ausschau gehalten. Die Preise fand ich aber dermaßen jenseits von gut und böse, dass ich vollständig davon Abstand genommen habe. Mit H-Kennzeichen noch mehr, da man dann aus der Problematik der Umweltzonen raus ist. Schreib mal noch ein bißchen was zu dem Fahrzrug (Bilder!). Gehört die Original-Innenausstattung auch zum H-Kennzeichen oder ist man da frei?
    Ich hoffe, Du konntest ein Schnäppchen machen!
     
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  3. P72

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    Ein Schnäppchen war es nicht, aber ganz günstig, denke ich. Und ich sehe es als langfristige Investition. Der Motor ist ein 2,5l Saugdiesel mit 74 PS, daher war das mit dem H-Kennzeichen und den Umweltzonen auch ein Argument. Bilder kann ich morgen machen, was würdest du denn gerne sehen?
    Die Innenausstattung gehört mit zu den H-Kriterien. An dem Wagen ist eigentlich nichts verbastelt und bis auf ein paar Kleinigkeiten alles original. Und er stand immer in einer Halle, der Unterboden und die Dichtungen sind in einem super Zustand. Auf dem Tacho stehen 260tkm, aber der letzte Besitzer war gelernter KFZ-Mechaniker und hat immer alles gleich repariert.
     
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  4. #3264 Holger Schmitz, 30.06.2021
    Holger Schmitz

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    Na ja, bin gespannt, in den Volvo-Foren liest man dass der LMM von Bosch der einzig wahre ist und dass man blos nichts anderes kaufen solle.. Bei einem Online-Teilespezialisten ist er verfügbar, für schlappe 1020 €.... Bei Amazon ca. 285€ bei Autodoc etwas unter 500€, bei beiden nicht verfügbar. Jetzt versuche ich es mit einem "Original"-Volvo-Austauschteil mit der gleichen Herstellernummer wie von Bosch, muss dafür jedoch meinen zurückschicken. Dann kostet der Spaß ca. 195€, der jetzige war auch ein Austauschteil, jedoch nochmal billiger, hatte seinerzeit nicht auf die Herstellernummer geachtet... Hoffe dass jetzt die Zickerei mit der Motorlampe und dem miesen Leerlauf ein Ende findet. Dass es der LMM ist bin ich mir recht sicher, nach ausspülen mit Bremsenreiniger lief er recht lange absolut top.

    Grüße
    Holger
     
  5. #3265 Holger Schmitz, 30.06.2021
    Holger Schmitz

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    Heute getankt, 0,9L/100km mehro_O, ok, waren auch eine Menge kurze und schnelle Beschleunigungen auf 50-70 dabei die ich so im Alltag sicherlich nicht gemacht hätte...

    Grüße
    Holger
     
  6. #3266 silverhour, 30.06.2021
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    Is doch auch wurscht welches Emblem drauf klebt: Peugeot J5, Citroen C25, Fiat Ducato und wie sie alle hießen, am Ende ist es doch das Selbe....
     
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  7. #3267 Tschörgen, 30.06.2021
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    Ich habe es vermutlich überlesen, aber was ist ein LMM?

    Von den Buchstaben her hätte ich gesagt, frag mal @turriga der hat doch alles was mit LM anfängt. :p
     
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  8. Barista

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    Luftmassenmesser
     
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  9. #3269 Tschörgen, 30.06.2021
    Tschörgen

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    Ah, danke. Noch nie davon gehört. Werde ich gleich mal googeln.

    Aber gehört das nicht in den Messer Fred? :p:D
     
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  10. janosch

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    ... klugscheißermodus :

    es gibt einen unterschied zwischen luftmengen- und luftmassenmasser ...

    luftmengenmesser sind ein uraltpatent und heute nicht mehr geläufig, die luft die der motor ansaugt bewegt dort eine "stauklappe" die ein poti betätigt, der signalwert von poti geht dann ans motorsteuergerät

    das poti ist auch die größte schwachstelle, kunstruktionsbedingt ist irgendwann das kontaktmaterial abgenutzt

    luftmassenmesser (heißfilmluftmassenmesser) gibts auch schon lange, das system hat sich aber gegen den luftmengenmesser durchgesetzt ... beim luftmassenmesser wird ein kleiner draht erhitzt an dem die ansaugluft des motors vorbeiströhmt ... entsprechend dem luftstrom muss mehr oder weniger nachgeheizt werden, aus dem nötigen strom wird im motorsteuergerät ein wert errechnet der genutzt wird um z.b. einspritzmengen zu bestimmen

    :)

    um im thema zu bleiben :

    dank der EM hatte ich einige schöne abende an denen fast keine sau auf der straße war, diese habe ich genutzt um mal wieder ein bisschen derby zu fahren :

    [​IMG]

    Grüße
     
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  11. P72

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    Noch eine Episode aus dem Youngtimerbereich:
    Mir ist vor Kurzem mit dem E39 beim Überfahren eines abgesenkten Bordsteins in (zum Glück) meine Straße der untere Federteller weggebrochen. Es hat kurz geknackst und hat dann bei den letzten Metern (mit Schrittgeschwindigkeit) bis nach Hause ziemlich laute Schleifgeräusche (Federteller am Reifen) produziert. Ich konnte das zuerst gar nicht zuordnen, hab dann zu Hause den Reifen abmontiert und alle Lenker auf festen Sitz getestet, war aber nix. Nachdem ich die Staubmanschette am Federbein hochgeschoben hatte, kam das zum Vorschein:

    [​IMG]

    Und da der zweite Dämpfer ebenfalls schon Risse an der gleichen Stelle hatte, wäre es da auch bald so weit gewesen. Die HU hat er übrigens im Mai ohne Mängel bestanden!
    Nach dem Ausbau:

    Links:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Rechts:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    So ein Vollalufahrwerk ist, und war es vor 25 Jahren erst recht, also schon eine schöne Sache, auch weil nichts rostet, aber nach 25 Jahren wird das Zeug wohl doch etwas spröde :eek:
    Bei der eh anstehenden Revision der Vorderachse kamen somit auch zwei neue Dämpfer rein. Natürlich Original Sachs, da ein M-Fahrwerk verbaut ist. Auch eine Investition, die ich langfristig betrachte. Dann tut's nicht ganz so weh :D
     
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  12. Barista

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    Keine speziellen Bilder. Ich schau mir die Sachen einfach gerne an. Als ich mal nach diesen Fahrzeugen geschaut hab, bekam ich den Eindruck, dass das ab € 5.000 losging. Das waren dann aber alles Fälle für den Schrottplatz. Erkennbare Rostprobleme, Technikprobleme, Unfallschäden usw. Wenn das Ding fahrfähig war (von TÜV will ich da gar nicht reden), war man schnell bei 10.000 und halbwegs gepflegt ging es flott Richtung € 15.000. Und das für ein +/- 30 Jahre altes Fahrzeug mit entsprechender Laufleistung!:eek:
    Da ist mein Interesse dann doch erloschen. Ich mag ja ältere Fahrzeuge und hätte da auch beim Womo keinerlei Probleme gehabt. Das machte aber preislich aus meiner Sicht keinen Sinn mehr.
     
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  13. P72

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    Gemessen daran war es ein Schnäppchen :cool:

    Dann mach ich demnächst mal Bilder vom ersten Campingausflug :) Oder du kommst auf nen Kaffee vorbei, dann kannst du ihn dir genau anschauen ;)
     
  14. #3274 Augschburger, 01.07.2021
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    Ich spekuliere heimlich darauf, dass die Leute, die sich letztes Jahr ein WoMo oder einen WoWa gekauft haben, den in ein paar Jahren nicht mehr wollen und der Gebrauchtmarkt bald überschwemmt wird. :)
     
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  15. #3275 Tschörgen, 01.07.2021
    Tschörgen

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    Dann bekommst du kostenlos sogar noch einen Tierheimhund dazu.
     
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  16. #3276 S.Bresseau, 02.07.2021
    S.Bresseau

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    Ich auch.
    Bin gespannt, wieviele herrenlosen WoMos am Flughafen ausgesetzt werden :)
     
  17. Barista

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    Bei der gestrigen Heimfahrt habe ich auf der AB seit langer Zeit mal wieder einen Citroen Xantia gesehen. An dem hatte ich vor Jahren schon einmal Interesse, das dann aber aus dem Auge verloren. Hat hier vielleicht schon einmal jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht? Bei mobile.de sind aktuell noch ganze 35 Stück gelistet. Das ist schon eine richtige Rarität. Interessant (aber vielleicht auch das Problem) ist das verbaute hydropneumatische (?) Fahrwerk. Ist wohl einer der letzten Citroen damit.
     
  18. #3278 Augschburger, 08.07.2021
    Augschburger

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    Nope, mein C5 Phase II (Bj 2006) und der C6 hatten das auch. Genauso wie einige Rolls-Royce Modelle. :)
    Ab dem C5 Phase III gab's das dann nicht mehr.
     
  19. #3279 silverhour, 08.07.2021
    silverhour

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    Ja. Vor rund 15 Jahren war das mal das "Familienflottenfahrzeug": Papi hatte einen 2.0 HDI - es war leider ein Montagsfahrzeug, denn bei erst 300.000km riss der Zylinderkopf, was nach seiner und Werkstatts Einschätzung viel zu früh war. Ansonsten war der Wagen noch tiptop, bis zum finalen Defekt schnurrte er problemlos ohne erwähnenswerte Ausfälle oder Defekte. Mit dem Xantia davor hat er auch rund 300.000km abgespult, ohne größere Probleme. Meine kleine Schwester fuhr einen 1.8 Benziner und war zufrieden damit bis der Wagen meinem (mittlerweile Ex-) Schwager zu alt zu wenig peppig wurde. Ungefähr zur gleichen Zeit fuhr ich einen 1.8 Benziner Automatik, ein gut ausgestattetes Ex-Rentnerfahrzeug mit robustem und Motor, aber leider überhaupt nicht zur Motorcharakteristik passendem Automatikgetriebe - praktisch keine Leistung nirgendwo, zum Beschleunigen auf der Autobahn wollte schon manuell zurückgeschaltet werden. Spaß gemacht hat die Karre aber dennoch ungemein. Leider war bei meinem Xantia irgendwann (so nach 12 oder 14 Jahren und >100.000km) die Hydraulikpumpe undicht - das passiert wohl extrem selten, geht dann aber böse ins Geld, da sich nur Citroen Fachwerkstätten an die Reparatur trauen und dann i.d.R. keine gebrauchten Teile verbauen.
    Unvergessen und unerreicht war das hydropneumatische Fahrwerk: Straff, fast schon sportlich und mit sehr gutem Gefühl für die Straße, aber dennoch bequem wie eine Sänfte. Bis auf die beiden ungewöhnlichen großen Ausfälle liefen alle Autos sehr zuverlässig und problemlos durch den Alltag.
    Dir würde ich allerdings von dem Xanita abraten: Das Platzangebot ist zwar gut, aber die gesamte Ergonomie im Innenraum ist auf Personen zwischen 1,70m und 1,80m ausgelegt.
     
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  20. Barista

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    Das ist natürlich ein K.O.-Kriterium.
     
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