Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich fand den Xantia gut, ich hatte einen X2 mit 1,8-16V. Der Xantia ist der letzte "Vollhydrauliker" also wo Federung, Servolenkung und Bremse...

  1. #3281 wiegehtlasanmarco, 08.07.2021
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Ich fand den Xantia gut, ich hatte einen X2 mit 1,8-16V. Der Xantia ist der letzte "Vollhydrauliker" also wo Federung, Servolenkung und Bremse über die Hydraulik gehen. Problem sind die Leitungen der Hydraulik, bei mir waren sie einfach durchgrostet nach 10 Jahren. (160-180 bar) Ohne Hydraulik keine Bremse, keine Servolenkung, keine Federung = hoch auf dem gelben Wagen die 300km zurück nach Hause. Die Original-Leitungen gegen Kunifer tauschen ist ca 1 Tag Arbeit, wenn man weiss was man tut. Karosserie vollverzinkt, also ist Rost da kein großes Problem.
    Meiner ging weg, nachdem mir noch einer die Fahrerseite großflächig onduliert hat, da hatte ich keine Lust mehr noch mehr Zeit und Energie reinzustecken.
    Aber das fahren hatte was, es war viel komfortabler als im jetzigen Passat 3BG. Und die Anhängelast war auch viel höher. (ich bin 1,80 m und saß gut)
     
    silverhour und Augschburger gefällt das.
  2. #3282 silverhour, 08.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Lustig sind dann die gefühlt 700 roten Lampen, die im Copit grell aufleuchten. Dumpf erinnere ich mich daran, daß mein Vater das mal beim BX hatte - das Amaturenbrett strahlte wohl rot und er freute sich, daß der gelbe Wagen direkt von seiner Citroen Werkstatt kam. Bei der Rechnung fühlte er sich dann wohl verschaukelt - es war wohl nur eine Dichtung für ein paar Groschen...
     
  3. #3283 infusione, 08.07.2021
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich hatte mal einen CX in den 80ern, mit Lupentacho. Besonders gut fand ich
    • das automatisch rückstellende Lenkrad, auch beim Parken (ist aber gewöhnungsbedürftig und nichts für Kurvenräuber)
    • Die Nivauregulierung, egal ob hoffnungslos überladen oder alleine im Auto.
    • Das Fahrverhalten im Schnee (2,4 Liter Benziner auf der Vorderachse ist gut für die Traktion)
    • Den Wagenheber (oder besser Wagenhalter)
    Nicht so toll
    • die Hydraulik-Gedächtnisminute nach dem Anlassen
    • die Heizung, besonders im Skiurlaub: Eine Katastrophe.
     
  4. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich müsste in den Ding halt mal probesitzen. Am meisten Bedenken hätte ich wegen der Hydraulik. Die kann bei Defekten wohl den Totalschaden bedeuten. Mir hat der rein formal immer gut gefallen und mittlerweile ist das Ding eine absolute Rarität. Und dabei wurden die noch bis in die 2000er hinein gebaut.

    Eine Alternative wäre noch der große Bruder, der XM. Auch sehr selten mittlerweile.
     
  5. #3285 silverhour, 09.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Die Hydraulik ist eigentlich das Zuverlässigste an den alten Zitroenen. Der gemeine Autofahrer mißtraut allem was nicht "so wie bei allen" ist - daher haben die schon immer sehr darauf geachtet, daß die Hydraulik keinen Ärger macht, denn dann hieße es "siehste, ham wa ja schon immer gesagt". :D Sowas wie meine leckende Pumpe ist eine absolute Ausnahme.....
    Mehr Bedenken vor dem Restrisiko eines Defekts hätte ich bei der Wartung: An den ganzen Hydraulikkram traut sich kaum einer ran, im Zweifel darfst Du für jede Wartung in die Vertragswerkstatt. Mir sagte mal ein Mechaniker bei einer der großen Reifen-Bremsen-Auspuff-Ketten "ich kann es, ich habe bei Citroen gelernt, aber mehr als Reifenwechseln darf ich hier bei dem Auto nicht machen".
     
  6. #3286 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich glaub für Dich wäre was mit dem legendären Audi Fünfzylinder was. Ein Hunderter Audi oder ein Passat
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Also bitte. :eek:
    Wenn schon Passat, dann den hier:

    [​IMG]
    Von Sven Storbeck - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, File:Vw passat b1 v sst.jpg - Wikimedia Commons
     
    Belgarath und Augschburger gefällt das.
  8. #3288 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Der hat aber keinen Fünfzylinder
     
  9. #3289 Tschörgen, 09.07.2021
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Dafür fünf Türen. :)

    Oder als Dreitürer, noch besser:

    [​IMG]
    VW Passat B1 – Wikipedia
     
  11. #3291 silverhour, 09.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Herrlich schrecklich! Dazu diese kleine Heckklappe, die die Vorteile vom schrägen irgnoriert, hat was. Meine Mami hatte früher mal so einen, viertürig quais, da mit kleiner Heckklappe.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Die Farben sind halt toll. Mein Taunus hatte auch so eine 70er-Jahre Signalfarbe, so ein Rot-Orange. :)
     
  13. #3293 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ja Tschörgen, der wäre was für den Lulatsch
     
  14. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das Audi Coupé ist super, die werden mittlerweile aber auch richtig hoch gehandelt.
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #3295 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Hopp, jammer nicht. Das kannst Du Dir leisten.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Meine Opel Kadett D gab es wahlweise auch noch mit so einer kleinen Heckklappe. Wo da der Vorteil lag, wissen die Götter.
     
  17. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Ich such die, die keiner will!:p Sind am interessantesten für mich.
    Mit so einem Passat Kombi erster Baureihe sind wir immer von der Grundausbildung vom Bodensee zurückgefahren. Was eine Schüssel! (aus heutiger Sicht).:)
     
    P72 gefällt das.
  18. #3298 silverhour, 09.07.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Aus der Kategorie gibt es einige heiße Modelle. Z.B. den Renault 20, den wollte schon damals niemand haben. :D

    Ein echter Tip fernab der Sammlerszene ist aber der Peugeot 505. Unkaputtbar die Dinger, vor allem wenn der bewährte 2,5l 75PS Diesel verbaut ist. In Afrika dürften noch tausende davon rumgurken.
     
    infusione gefällt das.
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    Das wird hart. Vom 505 listet mobile.de noch 5 Stück, vom R20 überhaupt keinen mehr!:D
     
  20. #3300 Largomops, 09.07.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Mazda 929
     
    infusione, Barista und silverhour gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....