Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wenn dann sollte so ein "Nachbau" auch klar zeigen dürfen, daß ein paar Jahrzehnte vergangen sind, wie es z.B. beim Beetle, Mini oder Fiat 500 der...

  1. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Der „Trabant nT“ wäre m.M.n. auch vom Design in der Art „stimmig“ gewesen, hat es aber nicht über den ersten Prototypen hinaus geschafft.

    D7F25C74-A244-4931-A62C-7012BC9C794D.jpeg

    Apropos Beetle, da fand Ich von der Silhouette den neueren etwas schicker/passender als den ersten, runderen.
     
    Belgarath und silverhour gefällt das.
  2. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich hab das Gefühl, mit diesem Retrodesign fahren die Hersteller immer in eine Sackgasse, aus der sie nicht mehr rauskommen. Das funktioniert beim ersten gut, da da die Nähe zum Urmodell hilft, ab dann wird es schnell übel und die sind in einer Designlinie gefangen.
     
  3. #3363 silverhour, 20.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Naja, es funktioniert dann gut, wenn ein markantes Original kopiert wird, es wirklich gut gemacht ist, obendrein den Nerv der Zeit trifft und dann auch noch denen gefällt, die das Original gar nicht mehr live erlebt haben. Ganz schön viele "wenn".... Den Look dann ausschlachten bis es zu den Lüftungsschlitzen wieder raustropft ist eine freie Entscheidung der Hersteller und ehr auf Gier zurück zu führen - es läuft, also lege ich noch einen drauf. Fiat z.B. hatte vorher schon erfolgreiche Modelle, die hätten nicht die gesamte Palette auf "500er Look" trimmen müssen.
     
  4. #3364 Largomops, 20.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das Aus für den luftgekühlten Boxer im Porsche waren ja wohl die Abgasvorschriften. Wäre es technisch möglich heute einen Luftgekühlten Boxer wie im Käfer oder im Porsche auf aktuelle Abgasvorschriften zu kriegen?
    Für mich hört Porsche halt auch beim 993 auf.
     
    DocMO gefällt das.
  5. #3365 turriga, 20.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2021
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.655
    Da liegst du mMn allerdings komplett daneben. Fiat war völlig desolat, am Boden und hat sich genau mit dem Erfolg der Retro-500 da wieder rausgezogen. Ob nun alles in Richtung Retro getrimmt, natürlich fraglich, so ist es ja aber auch nicht wirklich.

    Edit: Hier ein Artikel von 2003 der Welt, als mit Panda, 500 ein verpasstes Stamm- Terrain aufgrund des Erfolgs des Smarts in Italein wieder fokusiert wurde.
    Ganz klein zu großem Glück - WELT
     
  6. #3366 Largomops, 20.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der 500er gefällt mir wirklich. Das haben sie zumindest designmäßig gut gemacht. Ich jatte auch mal einen als Leihwagen.
     
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Für mich auch!
    Ich hatte das Glück, 1999 einen 993 4S WLS und Turbo S Look aus Bj 1997 für ganz kleines Geld im PZ Bonn zu ergattern. Das gute Stück stand dort seit Monaten herum und niemand wollte es haben. Alle waren im 906er und Cayenne Rausch. Ich gebe ihn nicht mehr her…….
     
  8. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    na klar, die machen das z.b. ein perfektion, die käfer sind echt toll gefertig, m.e. sogar besser als viele neuwagen heute :
    Memminger - Qualitativ hochwertige und fachgerechte Käfer Restaurierung

    ... nur vom vergaser musst du dich verabschieden, sowas ist immer mit einspritzanlage gebaut

    das geht auch mit porsche-motoren, ich hatte ja vor eniger zeit mal ein video von 9FF gepostet, der chef von dem laden ist bekloppt (im positiven sinn) und sagte dort das man die motoren aus den 80er ohne größere probleme auf Euro6 umrüsten kann (mit 800ps motorleistung) :
    https://www.9ff.com/leistungen-für-964.html

    ... zumindest was die großserie angeht hast du recht, aber bei kleinserien oder einzelexemplaren geht sowas noch
    als beispiel z.b. der hier von 9FF :
    9FF GT9
    ... gitterrohrrahmen, cfk/gfk karosse
    Grüße
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Ich bin einmal einen alten 911 eines Freundes gefahren (Baujahr so Mitte der achtziger Jahre, ich meine, der hatte so um die 180-190 PS). Ich gebe zu, dass ich da letztlich enttäuscht war. Mir fehlte beim Fahren die Leichtigkeit, ich hatte das Gefühl, das war alles ein Kampf. Wäre mir zuviel Oldtimergefühl.
     
  10. #3370 Largomops, 21.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ein SC mit 204 PS läuft schon recht gut. Die alten 911er musste man fahren, die heutigen Autos sind ja ferngesteuert. Vielleicht bist Du aber auch oldtimerungeeignet. :)
     
    Barista gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Kann gut sein, mich machen eh mehr die Youngtimer an.
     
  12. #3372 Largomops, 22.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    So einen Borgward B611 kriegt man doch bestimmt nicht mehr. Ich find den sowas von klasse.

    62D6283E-DB4E-4FBD-802B-5EAF9B1E94C5.jpeg
     
    Belgarath, Oldenborough, DocMO und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #3373 S.Bresseau, 22.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Chic! Erinnert mich ein wenig an den DDR-Transporter "Barkas"
    [​IMG]
    (Naja, im direkten Vergleich gibt's doch deutliche Unterschiede)
    Gerade gelesen, war für seine Zeit sehr fortschrittlich.
    Barkas B 1000 – Wikipedia
    Hat leider das Schicksal des Trabi geteilt: es gab einen durchaus modernen Nachfolger mit Viertakter, der aber wegen wirtschaftlicher Probleme nie in Serie ging.
    Mich würde vermutlich bei beiden der Motor zwischen Fahrer und Beifahrersitz umbringen ;)
     
    Belgarath, Oldenborough und Largomops gefällt das.
  14. #3374 Largomops, 23.08.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    DerBaron gefällt das.
  15. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... absolut, ist bei mir in der nähe

    die betreiber entwickeln das museum stetig weiter und machen drumherum viele tolle veranstalungen :)
    ich fahre wenns passt oft zum Kaffee&Karossen :
    PS.SPEICHER Einbeck - Termine


    Grüße
     
  16. DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Danke für den Tipp. Ich habe voreinigen Jahren nach dem geschriebenen Examen eine Rundreise durch diverse Museen gemacht (Uhrenmuseum Glashütte, Maybach-Museum Neumarkt i.d.Opf., Mercedes-Museum, Porsche-Museum und Autostadt). Dennoch ist mir der PS.Speicher bis jetzt kein Begriff. Kommt auf die Liste.
     
  17. #3377 silverhour, 23.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann kannst Du auch gleich noch in der Klassikstadt in Frankfurt halt machen, auch wenn es kein Museum im eigentlichen Sinn ist.
     
    turriga gefällt das.
  18. DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Die habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Die haben wir damals auch mitgenommen. War sehr spannend, ebenso wie die Classic Remise.
     
  19. #3379 S.Bresseau, 23.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Wer Urlaub in Bayern macht, kann neben dem Deutschen Museum und BMW in München, Audi in Ingolstadt und dem genannten Maybach-Museum einige der größten deuschen Autosammlungen besichtigen, zum Großteil ebenfalls in tiefster Provinz (Amerang, Hersbruck, Fichtelberg). Die allermeisten fehlen mir aber auch noch. Gerade entdeckt:
    Liste von Automuseen in Deutschland – Wikipedia
    Unbekannt war mir das in Adlkofen, mit vielen Italienern, dabei steht dort mein Traumwagen aus frühester Jugend, der Trumpf schlechthin in meinem Autoquartett:
    Lamborghini Espada – Wikipedia
    Ich muss sagen, dass mein Geschmack gar nicht schlecht war :cool: den finde ich noch heute klasse.
    1971-lamborghini-espada-2.jpg
     
  20. DerBaron

    DerBaron Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    31
    Sinsheim darf auch nicht unerwähnt bleiben (ebenfalls damals besucht und eben vergessen). Das ist ein Wahnsinns-Erlebnis. Von Concorde (begehbar!) über alte Trecker bis hin zum Ferrari F40 ist das Angebot einfach nur herrlich.
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....