Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Renault‘s Wahlspruch war ja auch: „Createur de Malheur“ :D Meine Citroëne hat auch schon +160.000 km runter und ich bin froh, dass ich mich 2006...

  1. #3421 Augschburger, 06.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Renault‘s Wahlspruch war ja auch: „Createur de Malheur“ :D
    Meine Citroëne hat auch schon +160.000 km runter und ich bin froh, dass ich mich 2006 für sie (C5 Phase 2 mit Hydropneumatik) entschieden habe. :)
     
  2. #3422 janosch, 07.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2021
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... in der zeit waren viele Autos, ich sag mal, "semioptimal" verarbeitet ... VW und Opel aus der zeit rosten z.b. ohne ende, haben Motoren die dauernd ölen, defekte Kopfdichtungen etc. pp. ... das tolle an den alten Franzosen ist der simple Aufbau von Karosse und Technik und damit verbundene Wartungsarbeiten- und schrauberfreundlichkeit

    irgendwann sind die (und viele andere Hersteller) dann aber so fatal abgebogen das haarsträubende technische "Lösungen" für Probleme entwickelt wurden, die eigentlich keine sind ... z.b. beim kangoo die Hinterachse mit drehstabfederung und superaufwendiger Lagerung ... innovativ ? ja ... aber so schlecht umgesetzt das man bei einem defekt an einem Lager (10€-teil) die ganze Achse wegwerfen muss da die Reparatur absolut unwirtschaftlich ist (zu aufwendig) ... und ja, die gehen in reihe kaputt ... heute werden dort wieder Spiralfedern eingebaut

    Peugeot hat es 10 Jahre nicht geschafft ein konstruktives Problem an seinen Motoren abzustellen bei dem öl an der Kopfdichtung vorbei nach außen gedrückt wird ... einzige Lösung war der ständige Wechsel der Kopfdichtung

    bei Citroen hat man früh erkannt das zur abgasreinigung beim Diesel ein additiv sinnvoll ist und ein entsprechendes System entwickelt ... leider macht das oft ärger (defekte Pumpen und Injektoren) und über die zeit wurde x-verschiedene additive auf den markt geworfen ... diese dürfen nicht vertauscht werden, nachfüllen ist superaufwendig und damit teuer, die Systeme wie gesagt fehleranfällig ... bei vielen Modellen muss dann der gesamte addivtank ersetzt werden was schnell 1000€ kostet

    bei citroen wäre noch die Hydropneumatik zu erwähnen ... technisch eine tolle Idee, in der DS legendär ... aber in den letzten Versionen im C5 z.b. eine Katastrophe bei defekten und aus meiner Sicht vom Fahrgefühl und handling nicht mehr zeitgemäß ... viele nennen das "Komfort", ich finde die Fahrwerk einfach "labbrig" und vor allem geben sie null Feedback ... das ist (vermutlich) einer von der gründe warum das System nicht mehr weiterentwickelt wurde und jetzt eingestellt ist

    auf die Neuzeit bezogen höre ich z.b. von ehemaligen Kollegen oder guten freunden die bei mercedes schrauben, das z.b. die Motoren im Citan (PSA-Konzern) eine Vollkatastrophe sind ... es gibt haufenweise teuere ausfälle der Steuerkette, Turbo und Injektoren

    bei transportern (Ducato etc) ist der Getriebeausbau sowie zahnriemenwechsel ein Staatsakt und entsprechend teuer für den Kunden ... als Beispiel : Kupplungswechsel bei Franzosentransportern dauert etwas 5-6std wenn alles glatt geht, bei einem T5/T6 2-3std

    Zahnriemen (mit Wasserpumpe) wechsele ich bei einem 1,9tdi im Bulli in 2std, beim Franzosen 5-6std da das ding so dermaßen fehlkonstruiert ist das man an nix drankommt ... der Zahnriemen läuft über die Wasserpumpe (soweit ideal-standart), allerdings ist in die Wasserpumpe der Halter für die dieseleinspritzpumpe integriert die dann auch per zahriemen angetrieben wird ... will man die Wasserpumpe wechseln, muss also der zahnriemenrunter, das Antriebsrad der Einspritzpumpe ab (geht nur mit abziehen) und dann kann man die Wasserpumpe lösen :confused:

    was bei Franzosen schon immer kacke war : der Innenraum bzw dessen Verarbeitung ... aber sowas ist auch ein stück subjektiv und irgendwo muss der preis ja auch herkommen

    zum Thema ausfälle :
    ich hatte und habe persönlich viele VW´s aus allen möglichen Epochen (Anfang 80er bis 2017) ... in 20 Jahren bin ich noch nie liegen geblieben (ich bin lange meinen 81er Derby im Alltag gefahren, im Winter oft Vergaserpolos aus den 80ern und 90ern) , hatte weder Motor- oder Getriebeschäden oder sonstwelche teueren ausfälle ... und nein, das hat nichts damit zu tun das ich selber schrauben kann ... ich warte meine Autos schlicht so wies der Hersteller vorgibt, öl nutze ich seit jahren Mannol ... evtl. ist das einfach glück , glaube ich aber bezogen auf zeit und gefahrene Kilometer nicht :)

    wenn ich sehe was in diesem Zeitraum allein in der Familie mit Autos aus Frankreich los war, bin ich sehr froh sowas nicht auf dem Hof stehen zu haben


    Grüße
     
    Tschörgen, Milchschaum und Largomops gefällt das.
  3. #3423 Belgarath, 07.10.2021
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Also über mangelnde Rückmeldung konnte ich mich beim BX nicht beschweren, Voraussetzung: keine Servolenkung! Alte Citroën Fahrzeuge mit Servo waren diesbezüglich (wie auch die alten Ami-Schlitten) tatsächlich sehr von der Straße entkoppelt. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Da der Citroën Händler meiner Eltern schließen musste (Gesundheit), sind sie vor eineinhalb Jahrzehnten umgestiegen …

    Was man natürlich nicht erwarten darf: Rückmeldung wie von einem MX-5. Die erwarte ich aber auch nicht von einem Alltagsauto, das eben auch einen gewissen Komfort bieten sollte.
     
  4. #3424 Largomops, 07.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Gehört vielleicht nichjt ganz hierher, aber da der janosch hier gerade aktiv ist....

    Ich hab die Tage mit einem VP Up geliebäugelt. Es kommt aber nur Automatik in Frage. Jetzt sehe ich, daß da weder ein Doppelkupplungsgetriebe noch ein Wandlergetriebe verbaut ist sondern wohl aus Kostengründen ein automatisiertes Schaltgetriebe mit 5 Gängen wie im Smart. Bereitet dieses Verdruß?
     
  5. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Da es kürzlich um Enthusiasten ging. Leider hatte ich heute morgen , wie so oft, mein Fototelefon nicht mit.

    An der Tanke habe ich wieder einen getroffen mit einer Honda 750 four von 1972. Vier Jahre lang selbst restauriert (er ist aber auch vom Fach) und sah aus wie neu.

    So sah sie aus.

    1971-honda-cb-750-k1-ohne-limit-6248334.jpg

    Schönen Sonntag allerseits.
     
    Tschörgen, infusione und Augschburger gefällt das.
  6. #3426 Largomops, 12.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Sowas kann ich auch

    F187111C-5114-4A3A-9E36-58F47C1D5F35.jpeg
     
    wurzelwaerk und ccce4 gefällt das.
  7. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Wie schön! Hast du sie auch selbst restauriert?

    ;)
     
  8. #3428 Largomops, 12.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Da wäre ich meilenweit überfordert
     
  9. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    Ich auch , leider.:(
     
  10. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Und hier meine, Erstbesitz seit knapp 38 Jahren, in der nächsten Saison muss sie leider gehen, bin oder fühle mich zu alt.
    upload_2021-10-12_16-33-43.jpeg
     
  11. #3431 Largomops, 12.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Mach keinen Quatsch. Und wenn Du dich doch entscheidest Quatsch zu machen sag wenigstens vorher Bescheid. Wäre schade wenn das Schmuckstück in falsche Hände käme.
     
    Barista, Augschburger und herr k gefällt das.
  12. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Mir kam letztens in einer Nebenstraße auch so ne Honda entgegen - CB 500 Four, meine damalige Heißgeliebte.
    Ich mußte doch glatt das Autofenster runterlassen, um den Sound zu hören.
    Schon das normale Fahrgeräusch ist nett - wenns Gas kriegt, kommt dann dieses Heisere dazu: Schööööön, obwohl nicht laut :)!
     
  13. Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Largomops, das hat mir sehr gut gefallen, Danke! Nein, der Entschluss steht fest, wenn sie 38 wird, werde ich 70 und für mich war immer ein wichtiges Kriterium für‘s Motorradfahren eine umgefallene Maschine selbst aufrichten zu können und ich bin unsicher, das heute noch zu schaffen. Wenn etwas so Schönes einen im Leben so lange begleitet, entwickelt sich eine Beziehung, die es einem schwer macht, es einfach in fremde Hände abzugeben, weswegen ich z. Zt. in der nicht kleinen Großfamilie fahnde, allerdings bisher mit wenig Erfolg. Umso mehr würde ich mich freuen, die Maschine in der „Kaffee- Netz-Familie“ unterzubringen, wenn das Andere nicht klappt.
    Hier noch ein paar Daten: BMW R 80ST, Bj. 1984, 1. Hd., ca. 65000 km, Original 800 ccm, 50 PS, 2002 erweitert auf 1000ccm (Siebenrocksatz) eingetragen, zugelassen Saison 4/11, TÜV 10/23, Sitzbank mit Wunderlich-Polsterung, Packtaschen, Tankrucksack, Cockpitverkleidungsscheibe, weiteres Zubehör (Kleidung, Helm, Spezialwerkzeug, Wartungs- und Reparaturliteratur) und ein weiteres Bild, sozusagen „The Bright Side of the Moon“
    upload_2021-10-12_19-8-30.jpeg
     
    wurzelwaerk, S.Bresseau, janosch und 2 anderen gefällt das.
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... zu alt ist immer ansichtssache :

    die beiden sind herrlich beknackt, im besten sinne :)

    ich verstehe aber deine bedenken, grad beim Motorradfahren sollte man ein gutes gefühl haben ... ich fahr nicht vom Hof wenn ich einen schlechten tag hab, auch wenn das Wetter noch so schön ist

    wäre vom Baujahr her genau meins, aber ich bekomme Stress mit meiner besseren hälfte wenn ich noch ein altes Gefährt anschleppe :(:rolleyes:


    Grüße
     
    elwetritsch gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    …..wahrscheinlich nicht nur bei nem Alten!;)
     
  16. #3436 Largomops, 13.10.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Ich bin gespannt wie es ausgeht
     
  17. #3437 Augschburger, 21.10.2021
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Gestern auf Schloss Seefeld gesehen und für euch mitgebracht:
    upload_2021-10-21_15-17-52.png
    upload_2021-10-21_15-18-54.png
     
    Mcqueen21, Sansibar99, elwetritsch und 9 anderen gefällt das.
  18. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Wie wäre es mit sowas?
    Ford Taunus TC als Oldtimer: Sechs sells

    Ganz ehrlich, ich möchte keinen geschenkt. Ich habe einen 1300er und einen 1600er gehabt. Ok, der Fastback war ganz hübsch, aber der war schon in den 80ern recht selten.
     
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Hatte im letzten Jahrtausend auch einen, 2,3 Turbo May. Vom Feinsten ... 4 Türer Vinyldach Power
     
  20. #3440 S.Bresseau, 24.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.044
    P72 gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....