Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Omega A - eine heiße Kiste war das! Bei Erscheinen galt er als futuristisch-revolutionär, obwohl Anfangs noch die Technik vom letzten Rekord...

  1. #3441 silverhour, 24.10.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.057
    Zustimmungen:
    12.830
    Omega A - eine heiße Kiste war das! Bei Erscheinen galt er als futuristisch-revolutionär, obwohl Anfangs noch die Technik vom letzten Rekord unterm Blech war. Ein Freund von mir hatte den als Kombi - er schwärmt noch heute davon! Noch zu Schulzeiten hatte der Vater eines Freundes das Ding als Firmenwagen im Außendienst - nach rund 650.000km hat das Fuhrparkmanagement die Kiste aus dem Verkehr gezogen....
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Geile Karre, hatten wir mal zu Radfahrzeiten als Mannschaftswagen: IIRC passten 8 Rennräder hinten rein (Sitze umgeklappt) und eine La Cucaracha-Pressluft-Hupe hatte er auch noch :). Da hat man sein Fahrzeug schon immer aus der Ferne erkannt ;-).
    LG, blu
     
  3. #3443 Holger Schmitz, 26.10.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Einige werden wahrscheinlich Herzkasper bekommen...:)
    Habe mir mobileye 630 bestellt was Anfang des nächsten Monats eingebaut wird.
    Hightech Assistenzsystem meets Oldtimer.
    Da es nicht in die Fahrzeugelektronik (bis auf Spannungsversorgung) eingreift und wieder spurlos rückbaubar ist gefährde ich meine H-Zulassung auch nicht.
    Das System erfüllt meine Wünsche zumindest auf dem Papier :
    Anzeige der letzten erlaubten Höchstgeschwindigkeit
    Abstandswarnung
    Hinderniserkennung (auch Fußgänger/Radfahrer)
    Spurhalten
    Wenn es verbaut ist und Interesse besteht mache ich ein paar Fotos und schreibe etwas dazu.

    Auf jeden Fall hat das fortgeschrittenen Fahrtraining Sonntag vor 2 Wochen Spaß gemacht und der Volvo ist gut handlebar in heftigen Fahrsituationen, z.B. Linkskurve bergab mit maximaler Geschwindigkeit kurz vor ausbrechen (bei mir waren es 55 km/h, bei den modernen Autos nicht wesentlich mehr) Vollbremsung mit Ausweichmanöver nach rechts und wieder nach links in die Fahrspur.

    Was mir definitiv nicht gelang war die Versatzplatte mit 50 km/h die das Fahrzeug auf einer ungefähr glatteis-glatten Fläche in eine Drehung versetzt mit dem Ziel den Wagen wieder in Fahrrichtung abzufangen und zwischen 2 versetzten Fontänen zu fahren. Dafür muss man sehr schnell und viel lenken was mit meinem linken Arm nicht geht.
    Schade bei picr kann man kein Video hochladen

    Die 3 Schlagbremsen aus 80 km/h auf trockenem Untergrund waren für die ABSler spektakulär, meine Reifen haben es mit Bremsplatten gedankt, nächstes Jahr gibt es das fortgeschrittenen Training 2 (aber dann ohne die 3 Vollbremsungen :) )
     
    blu, Augschburger, Belgarath und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3444 Holger Schmitz, 27.10.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wird wahrscheinlich nichts. Auto ist zu alt, sie brauchen per CAN-Bus ein Tachosignal, das wäre mit einem zusätzlichen Modul wohl machbar (Aufpreis für das Gerät und Montage) Bis 1475€ ist mir der Spaß wert darüber nicht und ich werde die Bestellung stornieren
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... das sollte relativ einfach nachrüstbar sein

    ich hab auf die schnelle nur sowas gefunden :
    Can Bus Wandler - Kabelbaumtechnik-Wagenknecht

    wenn dein auto ABS hat, kannst du das signal abgreifen und daraus ein can-geschwindigkeitssignal machen ... wenn kein ABS verbaut ist, einfach einen billigen sensor mit passendem sensorring nachrüsten :)

    kommt aber auf die persönliche begabung an, wenn du sowas nicht selbst kannst, wirds schnell teuer bzw musst du überhaupt erstmal jemanden finden der solche "bastellösungen" einbaut


    Grüße
     
  6. #3446 Holger Schmitz, 28.10.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wird am Dienstag bei mir zu Hause verbaut (der Anbieter kommt aus der angrenzenden Stadt), ich bezahle den Signalumwandler (99 €) und er übernimmt den Mehraufwand, ich freue mich schon :)
     
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    Interessantes Video von 1964: Die Supremes in Paris.



    Da ist alles dabei: Kleinwagen, Straßenkreuzer, Radfahrer, Flic. :)
    (Sorry für Doppelpost, ich habe es bei den Kaffee-Musikhörern auch rein)
     
  8. #3448 Holger Schmitz, 02.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Punkt 11 Uhr stand er vor der Tür, 16.15 Uhr Einweisung und Probefahrt, Fotos folgen noch.
    Erster Eindruck bei der Probefahrt war sehr gut, die Verkehrsschilderanzeige ist zuverlässig, wenn man nicht blinkt und schneller als 50 fährt ist der Spurhalteassistent auch zuverlässig, Abstandsmessung und Kollisionswarnung konnte ich mangels Autos/Fußgänger nicht testen. Folgt aber noch :) Donnerstag ist erstmal Prüfung der hinteren Bremsen angesagt, bei entsprechendem Verschleiß Austausch der benötigten Teile, seit dem fortgeschrittenen Fahrtraining hört man von hinten leichte Geräusche die den Beifahrern nicht auffallen, bei der Gelegenheit kommen die Hinterreifen nach vorne in der Hoffnung dass der Bremsplatte nicht so ausgeprägt ist. Im Dezember kommt dann neue Servopumpe und überholtes (neu nicht mehr verfügbar) Lenkgetriebe rein. war recht viel Metallabrieb beim letzten Wechsel im Öl und bei den kalten Temperaturen dauert es einige Sekunden bzw einige Male von Anschlag zu Anschlag lenken bis die Servounterstützung stabil funktioniert.Typisches Thema bei der Baureihe, auch der davor und danach mit teilweise deutlich längerer Zeit bis die Lenkung smooth ist (hatte von einem gelesen dass sein Volvo ne Zigarettenlänge braucht bis die Lenkung geschmeidig geht)
    Dann ist bis auf Innenraum und Motor/Getriebe und Karosse restlos alles durchgewartet und der Wagen wahrscheinlich in einem besseren technischem Zustand als einige 5-10 Jahre junge Autos.

    Grüße
    Holger
     
    Caruso, Augschburger, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    [​IMG]

    ... gestern von der besseren Hälfte bekommen :)


    Grüße
     
    Holger Schmitz, Oldenborough, Barista und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #3450 Holger Schmitz, 25.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Etwas im Zeitverzug wegen der Gürtelrose am Auge, da konnte ich kein Auto fahren.
    Bremse hinten ist für Ende nächster Woche angesagt. Neue Reifen wegen der Bremsplatten sind zum Glück nicht nötig, mit dem Tausch von hinten nach vorne merkt man nichts mehr. Von dem Assistenzsystem bin ich immer noch begeistert und ist neben der 4 Reifen und dem Lenkrad das einzig runde in dem eckigen Auto :
    [​IMG]
    Links wird die zuletzt erkannte Höchstgeschwindigkeit angezeigt, rechts die aktuelle Geschwindigkeit (Geschwindigkeitsüberschreitung bis zum Alarm ist in 5km/h-Schritten einstellbar, es piept bzw. rüttelt am Lenkrad), die beiden gelben Linien zeigen an dass der Spurhalteassistent nicht aktiv ist, das grüne Auto zeigt dass ich im richtigen Abstand zum Vordermann/Frau stehe (ganz kurz vorher beim aufrollen piept es kurz und das Auto ist kurz rot, d.h. es wird Zeit das Bremspedal zu benutzen) Bei ca. 50 km/h und mindestens einer erkennbaren Fahrbahnlinie wechseln die gelben Linien zu weiß und der Spurhalteassistent ist aktiv. Hat man keinen Blinker an piept es eindringlich und das Lenkrad rüttelt, dann wird es Zeit aufzuwachen und die Spur zu korrigieren.
    Auf Landstraße/Autobahn wird das vorherfahrende Fahrzeug je nach Abstand grün/rot angezeigt inkl. Zeit bis zum erreichen des Gegners (Alarm auch einstellbar - wobei man selbst öfters denkt dass man zum Vordermann den Abstand konstant hält sind es nicht selten 0,2-0,3 Sek Unterschied). Radfahrer mit funktionierendem Rücklicht werden immer rot als Fußgänger angezeigt. Mangels unbeleuchteter Fußgänger/Radfahrer weiß ich nicht was im dunklen angezeigt wird (wahrscheinlich nichts da weder Radar noch IR-Kamera verbaut ist)
    Alles in allem meiner Meinung nach sein Geld wert.
    Grüße
    Holger
     
    blu, silverhour, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #3451 Holger Schmitz, 25.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Keine Schokolade mehr drin ? In Anbetracht des Alters wohl auch besser so :)
     
  12. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Wie rüttelt das Ding denn am Lenkrad? Ist das irgendwie mit der Servopumpe verbunden?
     
  13. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... woher weißt du wie alt ich bin :eek::D

    ne spass, ich darf noch nicht reinschauen, aber der Beschreibung auf dem Karton nach ist da "nur" ein Modell in teilen und ein Begleitbuch dabei
    mit dem Schoko-kalendern (und weihnachten an sich) kann ich nicht viel anfangen, aber auf diesen Kalender freue ich mich echt


    Grüße
     
  14. #3454 Holger Schmitz, 26.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ich habe nicht auf Dein Alter geschlossen, sondern auf den Zeitraum wann der Golf 1 gebaut wurde, einen 81er 1,6L Diesel hatte meine Mutter, war indirekt mein erstes Auto an dem ich im Winter fast 1 halbe Nacht im Schnee geschraubt habe um die Glühkerzen zu wechseln. Damals kam von Mercedes die erste C-Klasse Diesel raus, groß beworben mit 5L Diesel auf 100 km die ich mit dem Golf aber auch locker schaffte bzw. teilweise drunter lag.
     
  15. #3455 Holger Schmitz, 26.11.2021
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Beim Einbau war ich nicht dabei. War aber nur ein kleiner Karton da optional. Ich gehe davon aus dass es an geeigneter Stelle an die Achse zum Lenkrad befestigt wurde. Ist ähnlich wie ein sehr starker Vibrationsalarm am Handy
     
    S.Bresseau gefällt das.
  16. #3456 Largomops, 10.12.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    Über den Wagen hab ich heute einen Bericht in der Oldtimer Markt gelesen. Ich bin ein alter Depp, aber live hab ich so einen noch nie gesehen.

    Colani (Automarke) – Wikipedia
     
    S.Bresseau gefällt das.
  17. #3457 S.Bresseau, 10.12.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Ich kann mich noch daran erinnern, wie sein LKW mit kreisrunder Frontscheibe und rotierendem Scheibenwischer für Furore gesorgt hat, ist über 40 Jahre her. Hat sich leider nicht durchgesetzt.
     
  18. #3458 Largomops, 10.12.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.372
    Zustimmungen:
    11.634
    Von dem war auch ein Bild dein.
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich fand die Colani-Sachen alle unglaublich häßlich. Der hat sich vor allem genial selbst vermarktet.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... ich hab heute mal einen echten Scheunenfund zu vermelden :

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    das gefährt ist ein Rapid Alltrac 550 ... er hat allrad, 6 vorwärts- sowie rückwärtsgänge und eine zuschaltbare differentialsperre die auf die hinterachse wirkt ... nutzlast sind 2100kg, vorderwagen und ladefläche können sich 180° zueinander verschränken was den kleinen trecker zum kletterkünstler macht ... die dinger eher im alpenraum zu hause, bei mir in der gegend sind es echte Exoten ... angetreiben wird der Alltrac von einen 1-Zylinder Diesel mit 14ps
    der trecker gehörte einem bekannten der ihn vor 10 jahren technisch grob überarbeitet hat, dann aber keine zeit mehr hatte und ihn weggestellt hat ... bis heute
    nach ein bisschen handeln war man sich einig und ich hab heute morgen begonnen den Alltrac schonend wieder ins leben zurückzuholen

    dazu gabs neues öl, einen neuen Kraftstofffilter und eine batterrie ... ein bisschen luft in die reifen und nach etwas geduld sprang der kleine trecker dann auch brav an :)
    die 4km heimfahrt haben dank 20km/h topspeed (die man nur auf der graden oder bergab erreicht) ein bisschen gedauert, aber am ende hats problemlos geklappt

    falls jetzt jemand meckert : der alltrac ist als "selbstfahrende Arbeitsmaschine" abgenommen und muss daher nicht angemeldet werden ;)

    ich freu mich sehr über den zuwachs im fuhrpark, in zukunft unterstützt mich der Rapid beim holzmachen.


    Grüße
     
    Holger Schmitz, Belgarath, infusione und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....