Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nein. Der war aber auch schon die ganze Zeit bei OCC in einer Sammlung als Youngtimer mitversichert. Bis zu einem bestimmten Wert wollen auch...

  1. #3521 Largomops, 11.05.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Nein. Der war aber auch schon die ganze Zeit bei OCC in einer Sammlung als Youngtimer mitversichert. Bis zu einem bestimmten Wert wollen auch nicht alle Versicherungen ein Gutachten. Bei OCC ist dann eine Selbstbewertung mit Fotos möglich.
     
    Pappi und turriga gefällt das.
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    3.093
    ... oft sind versicherungen da erstmal entspannt, man kann das idr. nachreichen sobald verfügbar und vorerst einen grob geschätzen wert nennen, zum zulassen brauchst du ja erstmal nur die EVB

    so wars zumindest bei mir bei der AXA ... bin aber jetzt auch schon länger bei der OCC, die wollten ein wertegutachten erst ab 20k€


    Grüße
     
    turriga gefällt das.
  3. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    3.093
    ... für die fans alter traktoren gibts in meiner heimat demnächst ein kleines highlight :

    Historisches Dreschfest in Lamspringe am 26.06.2022

    :)

    ich nehme auch teil

    falls jemand von außerhalb kommt, lohnt es sich das dreschfest mit einem besuch im PS-Speicher in Einbeck zu verknüpfen




    Grüße
     
    wurzelwaerk und Largomops gefällt das.
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    3.093
    ... heute konnten wir das erste mal nach erfolgreicher reparatur bei bestem wetter mit dem Bergtraktor fahren :

    [​IMG]
    [​IMG]

    ... ich musste unter anderem das Kreuzgelenk der kardanwelle, das zentrale drehelement zwischen kabine und ladefläche, bremsen und die kardanwelle selbst (wurde neu gefertigt) instandsetzen :rolleyes:

    da das gerät jetzt 54 jahre alt ist, und es quasi nichts mehr dafür zu kaufen gibt, hat das ganze etwas gedauert, am ende hats aber geklappt und der kleine traktor fährt wieder wie es sein soll

    es ist noch viel kleinkram zu erledigen, aber das mache ich nach und nach


    Grüße
     
    Caruso, P72, vfranky und 9 anderen gefällt das.
  5. #3525 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Ich hab beschlossen, dass ich so ein Simson-Moped brauche. Dürfte ich damit auf die Autobahn?

    79745C51-B294-4F18-B647-5986B25546C7.jpeg
     
    Belgarath und janosch gefällt das.
  6. #3526 Augschburger, 05.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    17.926
    Zustimmungen:
    16.657
    Ich durfte musste sogar mit der BW-Herkules auf die Autobahn – Spaß macht das keinen nicht!
     
  7. #3527 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Natürlich nicht, aber 60 läuft sie, dann müsste es erlaubt sein, auch mit Versicherungskennzeichen.
     
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    2.418
    Naja, aber ist dann auch nicht mehr als 60km/h, da ist Schluss. (Sofern Du die erreichst)
    Aber willste datt wirklich, mit ner Simme auf der Autobahn, wo dich dann die ganzen LKWs mit min. 20km/h mehr (mit Sicherheit hupend) überholen oder Dir auf den Pelz rücken?
     
  9. #3529 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Natürlich will ich das nicht. War nur die prinzipielle Frage. Ich will mich ja nicht festkleben
     
  10. #3530 Augschburger, 05.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    17.926
    Zustimmungen:
    16.657
    M.W.n. muss das Fahrzeug mindestens 60 km/h fahren können – ohne Frisörbesuch.
    Und: Alles > 50 ccm hat ein richtiges Taferl.
    Also: In meiner Sturm- und Drangzeit durfte man erst mit einer 80er auf die Bahn.
     
  11. #3531 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Die Simson und die Schwalbe dürfen 60. Ausnahmeregelung
     
  12. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    2.418
    Ok.
    Da Ich Mir diesbezüglich auch nicht mehr sicher war, habe Ich auch nochmal gesucht. Laut StVo darfst Du es wohl eher nicht. Da die Zugelassene Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung nicht über 60km/h liegen wird.

    § 18 StVO - Autobahnen und Kraftfahrstraßen - dejure.org
     
    silverhour gefällt das.
  13. #3533 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Dann ist die Rechtslage eindeutig
     
  14. #3534 Augschburger, 05.07.2022
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    17.926
    Zustimmungen:
    16.657
    Wahrscheinlich wie bei 7,49 to Lastern… o_O
     
  15. #3535 silverhour, 05.07.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.197
    Zustimmungen:
    11.186
    Läuft sie 60 Sachen "weil sie es eben läuft" oder hat sie eine bauartbedingte Geschwindigkeit von min 60 km/h?
    So habe ich das Ergooglete auch verstanden: Alte DDR-Moppeds mit 50ccm dürfen "bis 60" fahren, aber erst "ab 60" darfste auf die Autobahn.
     
  16. #3536 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Über 60. Egal, ich möchte so eine haben. Normalerweise mach ich sowas dann auch :)
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.045
    Zustimmungen:
    2.418
    M.W.n. Bauartbedingt max.60km/h.
    (Kann von Kiste zu Kiste und je nach Bedingung auch mal schneller laufen, aber eingetragen sind dann nur die 60 oder 59km/h und wohl nur das zählt dann für die Autobahn Geschichte)

    Hol Dir ruhig so ein Teil :), aber lass damit dann solche Stunts. Ist doch was anderes als deine Vespa. :D
    Achja und mit „Gemisch“ solltest Du dich dann wohl (wieder) vertraut machen, vor dem Tanken.
     
  18. #3538 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Freu mich drauf
     
  19. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    119
    Für die Simson auch ab Schwalbe 2 : Second ride.
    Hoffe das kommt auch für die Schwalbe 1 ...
     
  20. #3540 Largomops, 05.07.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    21.028
    Zustimmungen:
    9.599
    Nein
     
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  2. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  3. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....
  4. Espressogenießende Serien/Filme Gucker

    Espressogenießende Serien/Filme Gucker: Hallo Mitgenießer/innen, aus aktuell gegebenen Anlass, dass Better Call Saul ( der Spin-Off zu Breaking Bad) angelaufen ist und diesmal sogar 3...
  5. Espressogenießende Hobbygärtner/innen

    Espressogenießende Hobbygärtner/innen: Hi. Ich mache ein neues Thema auf. Hier dürfen alle Hobbygärtner gerne ihre Fragen stellen! Ich hoffe speziell dieses Thema gibt es noch nicht....