Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... ich war die tage mal wieder ein bisschen fleißig der golf ist jetzt wieder startklar, die erste probefahrt gestern lief bestens [IMG]...

  1. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich war die tage mal wieder ein bisschen fleißig

    der golf ist jetzt wieder startklar, die erste probefahrt gestern lief bestens

    [​IMG]
    [​IMG]

    bis zum frühjahr dar er jetzt in der garage schlummern ...

    dann habe ich meinen derby in die firma geholt, da gehts die tage weiter ... heute hab ich den innenraum ausgeräumt damit ich die neue schaltung anpassen kann und eine der neuen felgen ist gekommen :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ... derby ist kein oldtimer im eigentlichen sinne mehr, ich möchte damit nächstes jahr an (hobby) slalomrennen teilnehmen, daher die umbauten


    Grüße
     
    nenni, infusione, elwetritsch und 2 anderen gefällt das.
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dies Schaltgerüst beim Derby - ist das Slalom-Späschell?
    Sieht jedenfalls nicht nach Serienmäßig aus.
     
  3. #943 norschtein, 29.12.2016
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Sweet!
    Das Instrument hier kommt aber auch rein, gell..... ;)
    [​IMG]
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... das ist nicht slalom-speziell, aber für den motorsport gedacht ... die schaltwege damit sind kürzer, die gesamte schaltung wird spielfrei und viel direkter und der schalthebel wandert eine ganze ecke nach oben, dadurch muss man nicht so weit weg vom lenkrad nach unten greifen um zu schalten ... alles nette vorteile wenn man flott unterwegs ist

    die serienschaltung vom derby ist, sagen wir mal, gemütlich und ungenau ... bin gespannt wie die neue schaltung sich anfühlt, ich habs zwar in anderen polo´s mal getestet, aber nur im stand und eben in anderen polo´s ;)

    ... schau mal rechts vom lenkrad im armaturenbrett ;)
    sieht man auf dem foto schlecht, aber eine öltemperaturanzeige hab ich im derby schon immer gehabt, wobei die beim jetzigen motor über ist ... aufgrund der aluölwanne und gut einem liter mehr öl als in den alten serienmotoren hat der motor eigentlich nie probleme damit, selbst bei 15min dauervollgas auf der autobahn schaffe ich grad mal 130°C ... für den notfall hab ich irgendwo aber noch einen 13reihen ölkühler von Mocal mit thermostat rumliegen :D


    Grüße
     
    nenni gefällt das.
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Was hat der Derby denn motorseitig zu bieten?
     
  6. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... aktuell 125-130ps auf ca.740kg leergewicht (gewogen), angepeilt sind fürs kommende jahr 700kg fahrfertig

    mit gaaaanz viel glück finde ich vllt mal einen satz nockenwellen von Schrick, damit und einer passenden abstimmung kommt man dann an die 150ps :)

    [​IMG]

    ... ist eine 1.6l maschine aus einem polo 6n gti, kein vergleich zum 0.9l vergaser mit 39ps der ab werk mal drin war :D


    Grüße
     
    infusione, alterschwede, elwetritsch und 2 anderen gefällt das.
  7. #947 Belgarath, 30.12.2016
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    CatCams hat nix brauchbares?
     
  8. #948 wiegehtlasanmarco, 30.12.2016
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo Janosch,

    gibt es in der Nähe von Hildesheim Slalomrennen, die man sich einfach mal so angucken kann? Würde so eine Schleuder gern mal in Aktion sehen.
    Viele Grüße mit der Kraft der zwei Kerzen.

    Heinrich
     
  9. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Aktuell bin ich autolos und pendle mit der Bahn, habe aber das Gefühl, dass das nicht so bleiben kann. Ich schaue mich daher schon wieder nach einem Zweitwagen zur Familienkutsche um.
    Da dieser Zweitwagen voraussichtlich auch viel von meineer Göga genutzt wird, brauche ich ein Fahrzeug mit einem etwas höheren WAF als bei meinem alten Saab 9000. Dazu soll das Ding noch klein und wendig sein (ist das dann überhaupt ein richtiges Auto?).
    Ich liebe ja die Fahrzeuge, die sich gerade im Tal der Tränen befinden und die fast keiner will. Aktuell einfach ein altes Auto, in ein paar Jahren aber vielleicht ein begehrter Youngtimer.
    Mein Blick ist dabei jetzt ein paarmal beim BMW E36 hängen geblieben. Der Vorgänger steigt schon wieder im Wert, die E36 interessieren im Moment aber niemanden. Wie bei allen 3er würde ich aber erwarten, dass da unverbastelte Modelle auch mal rar werden können.
    Ich hatte noch nie einem BMW, geschweige denn einen E36. Gelten die als zuverlässig und unproblematisch? Mir würde der 318i schon dicke reichen.
     
  10. #950 Largomops, 03.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
    190E (evtl ein 2,6)
     
    elwetritsch gefällt das.
  11. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    190E (als 2,0 mit 118 PS) kenne ich ganz gut, da mein Vater so einen hatte und ich den oft gefahren bin.
    Schönes Auto mit hervorragendem Fahrwerk. Macht mich derzeit aber überhaupt nicht an. Bei Benz brauche ich auch eine gewisse Größe und die hat der 190er leider überhaupt nicht. Mein Favorit bei Benz wäre ein W124 Coupe. Da ist es aber nicht mehr einfah, einen tauglichen mit passender Ausstattung zu finden. Wurden leider auch oft verbastelt.
     
  12. #952 elwetritsch, 04.01.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    678
    Einen guten C124 zu finden ist momentan wirklich schwer, ich habe mich dann letztendlich doch wieder für eine Limousine entschieden.
    Die Coupes wurden oft in dritt- bis fünfthand von jungen Kerlen runtergeritten (boah, ´n Benz mit 180PS für 1500.-) und sehen dementsprechend aus.
    Solche Exemplare mit Wartungsstau von hier bis Baghdad und dazu noch entsprechenden Verschlimmbesserungen findet man zu Hauf, gute Exemplare muss man aber mit der Lupe suchen.
     
  13. #953 Largomops, 07.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.700
  14. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... definitiv robust die dinger, bei topgear sind clarkson und co damit mal durch eine salzwüste gefahren :

    [​IMG]




    ... das ende ist am besten, da wird aufgelöst welches auto noch besser als der benz ist :D


    Grüße
     
    turriga gefällt das.
  15. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Vielleicht die beste Folge der Specials!:p
     
    Dieselweezel gefällt das.
  16. #956 fanthomas, 08.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    turriga gefällt das.
  17. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Damals gabs offensichtlich schon Foodtrucks!;)
     
    fanthomas gefällt das.
  18. hawi

    hawi Gast

    Hier mal was Herzerwärmendes aus der F.A.Z. über einen alten Benz:

    So wird man Millionär

    Dass das die heutigen Autos bei weitem nicht mehr schaffen werden, sehe ich auch so. Gar nicht mal unbedingt wegen der Motoren, sondern eher wegen der Massen an Elektronik, die in den Karren verbaut ist, und die - wegen der im Vergleich zur Elektronik langen Produktzyklen in der Autoindustrie - im Prinzip schon die Obszoleszenz erreicht hat, wenn das Auto auf den Markt kommt.
     
    janosch, silverhour und Largomops gefällt das.
  19. #959 nenni, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Wenn ich mir so die Werbung anschau, ist heutzutage das wichtigste im Auto die Internet-/Telefon-verbindung mit allen möglichen Gimmicks (Möglichkeit der Störungsabschaltung fürs ungestörte Ukulelespiel z. B.) - der Rest ist unwichtig :D.
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich hatte neulich eine 5 jahre alte taxe die schon über 400.000km war, so pauschal würde ich das also nicht sagen ;) ... eher das das autos bei uns ottonormalfahrern wohl nicht mehr schaffen, autos die bis anfang 2000 gebaut wurden schaffen das noch, mein golf 4 (2001) knackt bald die 300.000km und das mit dem großteil der ab werk eingebauten elektronik

    leider steht im text nicht was schon alles erneuert wurde denn auch bei den alten kisten gibts ärgerliche und teuere defekte, bei dem 124er um den es geht z.b. die einspritzpumpe ... wenn ich mir die bilder so anschaue hat der herr ingenieur auch immernur das nötigste gemacht, die reifen auf dem letzten foto werden auf jedenfall nicht mehr bis 2018 halten :p


    Grüße
     
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....