Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... ich hatte neulich eine 5 jahre alte taxe die schon über 400.000km war, so pauschal würde ich das also nicht sagen ;) Na ja, nach vier Jahren...

  1. hawi

    hawi Gast

    Na ja, nach vier Jahren sollte es ausgefallene Elektronik-Teile noch als Ersatzteile geben. Und dass ich die Motoren eher weniger als Problem sehe, hatte ich ja oben schon geschrieben. Ich sehe eher das Problem, dass Autos > 10 Jahre zukünftig schwieriger zu reparieren sein werden, weil die Hersteller es nicht schaffen werden (wollen?), elektronische Ersatzteile so lange vorrätig zu halten. Zum einen, weil die Bauteile sich so schnell weiterentwickeln, dass man nichts mehr nachfertigen kann, zum anderen, weil die Typprüfung und Zulassung von Ersatzteilen aus anderen Bauteilen (z.B. Ersatz eines Prozessors, der nicht mehr hergestellt wird, durch ein FPGA, o.ä.) sich nicht lohnt. Ein Nachbar ein paar Straßen weiter musste letztens einen noch nicht wirklich alten Ford stilllegen, weil Ford die defekte Motorsteuerung nicht mehr liefern konnte. Er hat das ansonsten voll funktionsfähige Auto dann ausgeschlachtet und die Einzelteile vertickert.
     
  2. #962 blu, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Mein Großvater starb leider vor meiner Geburt. Im Haus meiner Oma hing an der Wand aber eine Urkunde von Mercedes-Benz, die ich als Kind immer bewunderte: Ihm wurde bestätigt 100 tkm mit seinem Benz zurückgelegt zu haben. Leider besitzen wir diese Urkunde nicht mehr (und meine Oma lebt auch schon länger nicht mehr). Ich kann nur vermuten, dass sie aus den 60ern stammte (ohne Gewähr). Sorry für OT, ist aber eine schöne Erinnerung und bei der 10^6 km Geschichte von oben musste ich daran denken...
    LG blu (habe mal mit dem 1. Motor in einem 2. Hand VW T3 1,6 TD > 300 tkm mit dem ersten Motor geschafft, das war für die Kisten eine Sensation, denn Öltemperaturfühler hatte ich keinen)
     
  3. #963 infusione, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.451
    In den 50ern gab's Plaketten für 50tsd, 75tsd und 100tsd Kilometer mit dem VW Käfer. Der Opa meines Klassenkameraden hatte die rumstehen.

    getapatalked

    P.S.
    [​IMG]
     
    silverhour, opbass und blu gefällt das.
  4. hawi

    hawi Gast

    Pacamara, opbass, Belgarath und 5 anderen gefällt das.
  5. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.747
    Zustimmungen:
    25.598
    mergimmuja, elwetritsch und parityB gefällt das.
  6. #966 Augschburger, 28.01.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.463
    Zustimmungen:
    19.348
    Gerade beim Durchzappen auf YouTube gefunden, da musste ich an @janosch denken. :)

     
  7. #967 elwetritsch, 28.01.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    NIck Swift ( der Fahrer des Mini) ist großartig.
    Von ihm gibt es bei Youtube noch einige Videos, u.a. das obige aus der Onboard Perspektive;
     
    turriga gefällt das.
  8. #968 Largomops, 17.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ein Kollege von mir hat letzte Woche einen 230E, W123 gekauft. Schönes Auto, kommt aus Spanien. Preislich knapp über 6000 Euro.
     
  9. #969 Holger Schmitz, 17.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Und ? Auch mal die "bösen" Stellen mit einem Schraubendreher besucht ?
     
  10. #970 Largomops, 18.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ja, das Auto ist gut. Ich weiß, das ist selten genug.

    Salz hat er vermutlich nicht gesehen und die 150000 Kilometer sind belegbar. Kleine Zugabe ist eine funktionierende Klimaanlage.
     
  11. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Wow, ein 123er mit Klima! Original?
    Wäre dann ja wirklich eine Seltenheit und mit der Laufleistung und sofern der Zustand tatsächlich so gut ist, für den Preis ein richtiges Schnäppchen.
     
  12. #972 Holger Schmitz, 18.02.2017
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.083
    Das stimmt, herzlichen Glückwunsch !
     
  13. #973 Largomops, 18.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Da Auto wurde original mit Klimaanlage in Spanien ausgeliefert.
     
  14. #974 Largomops, 24.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Hat sich von Euch mal jemand mit "Bactofin" beschäftigt oder es benutzt. Wurde mir empfohlen, insbesondere weil meine Fahrzeuge oft lange stehen.
     
  15. #975 wiegehtlasanmarco, 24.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Ich selber nutze den Benzinstabilisator von Castrol um meine Motorrollertanks über Winter gegen Korrosion zu schützen. Ein Freund nutzt bei seinem Motorrad Bactofin.
    In der Oldtimer Markt/Oldtimer Praxis wurden Versuche mit Super Plus und E10 zu möglichen Schäden an Schäuchen/Vergaser... gemacht.
    Das Problem ist, dass der Alkohol (Ethanol) im Sprit Wasser aus der Luft anzieht und dieses sich unten im Tank als See ablagert und dort zu Korrosion führt. Die Zusätze sollen eine Emulsion bilden damit es keinen Wassersee mit Korrosion gibt. Bactofin soll zusätzlich eine bakterielle Umwandlung des Sprits verhindern. Bei Dieselmotoren (Tankstellendiesel hat Biodieselanteil, der sich zersetzt) ist diese auch als Dieselpest bekannt (Problem bei Notstromaggregeaten und selten benutzten Motoren).

    Nachtrag: Ich fahre das Zeug von Castrol weil es überall zu bekommen ist und auch noch weniger kostet.
     
  16. #976 Largomops, 24.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Den Bericht im Oldtimer-Markt habe ich auch gelesen. Ich werde es mal ausprobieren.
     
  17. #977 fanthomas, 24.02.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Der Vorbesitzer meiner Suzi hatte den Tank von innen beschichten lassen. Da is nix mit Rost.
    Nach 1,5 Jahren Standzeit, habe ich eine neue Batterie spendiert und nach 10 x durchdrehen ist sie klaglos angesprungen (mit dem "alten" Sprit) :).
     
  18. hewwels

    hewwels Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    43
    mein Daily Driver mit geschätzten 400K-Km
    [​IMG]
    .....und "Nein" - es ist kein T5
     
    ..Chris, Largomops, elwetritsch und 2 anderen gefällt das.
  19. #979 elwetritsch, 24.02.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Der 850 hat mir auch schon immer gefallen, ich mag vor allem den Sound der Fünfzylinder.
     
  20. #980 Largomops, 24.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Das nächste Thema wäre Zweitaktöl im Diesel 1:200. Hat das mal jemand ausprobiert?

    Da scheint es ja was ganz "spezielles" für diesen Einsatzzweck zu geben, Monzol 5c.
     
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....