Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Diskutiere Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich verwende Bactofin bei meinem Oldie seit es damals in der Oldtimermarkt getestet wurde. Ob es jetzt tatsächlich was gebracht hat ist schwer zu...

  1. #981 GrandPas, 24.02.2017
    GrandPas

    GrandPas Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    15
    Ich verwende Bactofin bei meinem Oldie seit es damals in der Oldtimermarkt getestet wurde. Ob es jetzt tatsächlich was gebracht hat ist schwer zu beurteilen. Zumindest sind auch bei längeren Standzeiten die Probleme die durch die Ethanol-Beimischung offensichtlich passieren können bisher ausgeblieben. Da es auch als Bleiersatz funktioniert und zusätzlich noch reinigen soll bin ich soweit bisher zufrieden.

    Aber ob es wirklich funktioniert? Sagen wir so es scheint zumindest nicht zu schaden ;)
     
  2. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    3.481
    ... jo, ich würde das aber nur bei alten motoren mit Verteiler- oder Reihen-Einspritzpumpe empfehlen, bei meinem Pumpe-Düse konnte ich keine vor/nachteile feststellen, habs darum nach drei tankfüllungen wieder seingelassen ... bei neueren motoren, grad die CommonRails, wäre ich vorsichtig ... die hochdruckpumpen für den kraftstoff sind sehr empfindlich, wenn das was reinkommt was der Ing. bei VW nicht mitgeplant hat kanns schnell teuer werden ... betankung mit normalbenzin quittieren die dinger zu 100% mit einem defekt

    bei den VEP-motoren ist zweitaktöl aber zu empfehlen, der V6-Tdi von meinem bruder läuft damit ruhiger, grade nach dem kaltstart ... er verwendet glaube ich 0815 standart-2T-öl


    Grüße
     
  3. #983 Largomops, 24.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ich denk da an meinen T3
     
  4. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Wer mehr darüber wissen möchte (und noch viel mehr), der kann sich ja mal durch diesen Thread lesen (>25000 Beiträge, schafft man locker während zwei Wochenenden - und den Tagen dazwischen):
    http://www.motor-talk.de/forum/om-2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

    Ciao, Martin
     
  5. #985 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Die ersten drei Seiten hab ich gelesen. Da steht auch viel Labergrütze. Es wird so enden, daß ich es ausprobiere.
     
  6. #986 wiegehtlasanmarco, 25.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Hallo, als Zweitaktfan ist mir nicht klar was das Zweitaktöl im 4-Takt Diesel helfen soll?

    Das Zweitaktöl wird aber beim Thema der Dieselpest (Biodieselzersetzung) nicht helfen. Für Notstromgeneratoren (Netzersatzanlagen) verkauft Deutz ein Additiv für die Motoren klassischer Bauart gegen Dieselpest und für verbessertes Startverhalten, welches m.E. 1:400 beigemischt wird.

    (Zitat: ...DEUTZ Clean-Diesel InSyPro entwickelt. Das 2-in-1-Additiv mit seiner Doppelwirkung verhindert Ablagerungen und Verklebungen in den empfindlichen Einspritzkomponenten, die durch gealterte Biodieselanteile im Dieselkraftstoff entstehen können.)
     
  7. #987 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Schmierung und Abgasverbesserung.
     
  8. horo

    horo Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    222
    Schmierung der Hochdruckpumpe und Injektoren, gerade bei CDI etc, da durch Entschwefelung die Schmierfähigkeit des Dieselöls nachlässt. Biodiesel (der von 0% bis zu 7% zugemischt werden kann) wirkt verbessernd, aber nur, wenn ausreichend davon drin ist. Das im o.g. Thread genannte Monzol wurde von einem Mitschreiber im Thread (monza3cdti) entwickelt und im Laufe der Zeit optimiert, mittlerweile ist es kommerziell verfügbar.

    Etwas fundiertere Einstiegspunkte:
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=224#post23872015
    http://www.motor-talk.de/forum/2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?page=452#post31639705

    Ciao, Martin
     
  9. #989 Largomops, 25.02.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Ich probiere es aus
     
  10. carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Entspricht dem altbekannte Obenöl, nur braucht das z.B. ein T3 zur Schmierung so rein gar nicht und
    das mit der Abgasverbesserung bei mitverbrennung von - wenn auch speziellem Öl - halte ich für ein Gerücht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Obenöl
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #991 S.Bresseau, 25.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Wenns besser ist, warum gibt es dann den Diesel nicht fertig gemischt an der Zapfsäule?
     
  12. #992 wiegehtlasanmarco, 26.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Wenns besser ist, warum gibt es bei Tchibo nicht die gleiche Kaffeequalität wie beim Kleinröster um die Ecke? :D
     
    Largomops und elwetritsch gefällt das.
  13. #993 elwetritsch, 26.02.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    Winterzeit ist Schrauberzeit ;)

    [​IMG]
     
    Belgarath, alterschwede und blu gefällt das.
  14. #994 wiegehtlasanmarco, 26.02.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    577
    Gußzylinderkopf von einem Stoßstangenmotor, aber von welchem Fahrzeug?
     
  15. #995 elwetritsch, 26.02.2017
    elwetritsch

    elwetritsch Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    674
    A-Serie aus einem Mini
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Vermutlich der aus Beitrag https://www.kaffee-netz.de/threads/...-klassikerbesitzer.75827/page-47#post-1322953
    Wobei ein Größenvergleich (Espressotasse o.ä. neben Motorblock) interessant gewesen wäre.
    LG blu
    edit: @elwetritsch war ein paar Sekunden schneller...
     
  17. #997 S.Bresseau, 26.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Wegen der Kosten.

    Mischungsverhältnis laut diesem Thread 1:400 , Literpreis Zweitaktöl 3-5 Eur lt. Amazon. Die Mehrkosten pro Liter Diesel auszurechnen überlasse ich dir :)
     
  18. #998 Largomops, 01.03.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Das Wunderzweitaktöl für den T3 ist da. Eine Kleinigkeit hinten rechts muss geschweißt werden und am 21.5. muss er nach Kärnten.

    [​IMG]
     
  19. #999 S.Bresseau, 01.03.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.069
    Zustimmungen:
    13.843
    Die 20.000 Beiträge tu ich mir nicht an :)
    Finde das lesenswert: http://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

    Mir fällt es schwer zu glauben, dass ein engagierter Hobbyist schlauer ist als die größten Milliardenkonzerne. Wenn es tatsächlich Vorteile gibt, dann lassen die sich doch nachweisen - und vor allem vermarkten.
     
    parityB gefällt das.
  20. #1000 Largomops, 01.03.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.336
    Zustimmungen:
    11.555
    Man wird es erst wissen, wenn man es probiert hat und vielleicht nicht einmal dann. Nicht alles so verbissen sehen.
     
Thema:

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer.

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Youngtimer-, Oldtimer- und Klassikerbesitzer. - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....