Espressogenuss und / oder Klimaschutz?

Diskutiere Espressogenuss und / oder Klimaschutz? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Sorry für ein wenig OT, passt aber irgendwie in den Fred. Ich war heute auf der Post und hab das gesehen: [IMG] Eine klimaneutrale Versandbox....

  1. #41 plempel, 21.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    Sorry für ein wenig OT, passt aber irgendwie in den Fred. Ich war heute auf der Post und hab das gesehen:

    [​IMG]

    Eine klimaneutrale Versandbox. :D
    Ein bisschen symptomatisch für unseren angewandten "Klimaschutz" ist das schon: Schick Dein Zeug um die halbe Welt, hauptsache in der klimaneutralen Versandbox.
     
    mr.smith gefällt das.
  2. #42 mr.smith, 21.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    :cool:
    Tja - irgendwie muß man sein Gewissen doch grün färben

    Gibt ja auch viele die mit fettem SUV herumfahren
    trotzdem aber Klimaschutz betreiben - indem sie das Tagfahrlicht nicht verwenden.
     
  3. #43 derjahn, 24.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    das dümmste, was ich bisher hier gelesen habe (im forum, nicht im faden)
    offenbar gehörst du zu den menschen, die an endloses wachstum in einer endlichen welt glauben.
    lies mal was über gemeinwohlökonomie oder cheaponomics oder landraub.
    mehr wohlstand durch mehr verbrauch ist die schädlichste aller ideologien.
     
    DJH81 gefällt das.
  4. #44 derjahn, 24.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    alles lügen und fata morganas.

    Thomas Alva Edison, Erfinder (1847–1931) zu Henry Ford 1931
     
  5. #45 derjahn, 24.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    @omega3: herzlichen dank!
     
    omega3 gefällt das.
  6. #46 plempel, 25.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    Starker Tobak. o_O Nur weil @IkeTurner nicht Deiner Meinung ist?
     
  7. #47 Milchschaum, 25.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nein, sondern weil die Äußerung nicht klug ist.
    Ich würde mich @derjahn ebenfalls inhaltlich anschließen, wenn auch vielleicht nicht in der Wortwahl.
    Immerhin hat @derjahn nicht gesagt, dass @IkeTurner dumm sei, sondern seine Äußerung. Und für diese Einschätzung gibt es gute Argumente.
     
    Martin22 und omega3 gefällt das.
  8. #48 derjahn, 25.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    nö.
    ich hab mit abweichender meinung kein problem.
    die kausalkette ist bis inkl. "=BIP" zutreffend, reißt aber gerantiert bei dem gleichnis "BIP=Wohlstand" - wobei genau genommen die kette bereits bei "hoher Energieverbrauch = BIP" reißt - wenn überhaupt hielte sie vielleicht noch bei "hoher Energieverbrauch = hohes BIP".
    denn
    1. fehlt dann wenigstens die gemeinte definition von "Wohlstand", denn bereits da gibt es erhebliche entfernungen zwischen den möglichen standpunkten und
    2. ist die kiste nicht so einfach, wie unterstellt, weil vereinfachung zwar manchmal hilft, um sachverhalte und zusammenhänge verständlich zu machen, aber leider zu oft (populistisch/polemisch) genutzt wird, verschleierung zu erzeugen (manchmal un- und manchmal beabsichtigt).
     
  9. #49 derjahn, 25.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ein vielleicht feiner, aber wichtiger unterschied, der zum glück erkannt wurde.
    herzlichen dank dafür.
     
  10. #50 plempel, 25.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.835
    Zustimmungen:
    16.685
    Ach so, dann ist es ja gut. Hätte ich jetzt nicht so rausgelesen, sorry.
     
  11. #51 Milchschaum, 25.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    @plempel: Ist schon ok. Das passiert schon mal, wenn man nicht genau genug liest. Gut, dass @derjahn es ja dann noch mal ausführlich erklärt hat. ;)
     
  12. #52 Alexsey, 27.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Was ist denn die billige Energie, wenn wir von den Schäden nebenbei mal absehen?

    Fosile Energie ist nicht wirklich billig. Wir leben letztlich nur von den Ersparnissen unserer (Vor)Väter. Dadurch kostet es uns selber nicht viel. Das kann man natürlich machen. Wohin es jedoch führt, wenn Kinder ihr Erbe verprassen, dabei nie wirklich lernen auf eigenen Beinen zu stehen und es dann irgendwann weg ist, kann man in unserer Gesellschaft oft genug sehen.

    Und Atomstrom ist die andere Seite. Sie wird uns zwar billig verkauft, wir häufen damit aber letztendlich einen riesen Schuldenberg an. Schulden, von denen wir nicht einmal wissen, wie wir sie überhaupt je bezahlen können.


    Wenn ich das Ganze so betrachte, wird mir jedenfalls ganz schön mulmig. Man kann natürlich sagen, morgen ist alles anders und die nächste Generation wird schon eine Lösung finden. Ich finde das jedoch schon sehr mutig (gelinde ausgedrückt).
     
    Karal gefällt das.
  13. #53 derjahn, 27.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    und unsere kinder und kindeskinder werden die schäden/kosten ausbaden/bezahlen müssen.

    es geht nicht um die schulden. es geht um die kosten der schäden durch die stahlenden abfälle. auch hier: unsere kinder und kindeskinder ertragen die folgen unseres handelns.

    umd klar zu sagen: unser handeln bestimmt das schicksal unserer nachkommen. wer das ignoriert oder gar bestreitet, ist nicht nur dumm, sondern gefährlich.
    allein das ist grund, energieerzeugung und motorisierung durch nukleartechnologie und durch fossile brennstoffe ganz grundsätzlich zu verbieten.
    und zwar kurzfristig.
    mal sehen, was die viel beschworene innovationsfähigkeit in der praxis wert ist...

    »Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.«
    Berthold Brecht
     
  14. #54 Alexsey, 27.11.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das meinte ich mit Schulden. Ich habe nur versucht es in einfache Worte zu fassen, bzw. auf die gerne verwendete Aussage "billige Energie" anzuwenden. Sie sind einfach nicht wirklich billig, sondern letztendlich extrem teuer (auch Umweltschäden haben ihren Preis). Und die Kosten tragen nicht nur unsere Nachkommen. Auch wir bezahlen, wie wir ja eigentlich auch alle wissen, schon die Folgen in Form von Abfällen ohne Lösung für die Entsorgung, Verstrahlung und sonstiger Umweltbelastung (Fossiler Energie). Nur die großen Energiekonzerne bekommen das Ganze billig, weil die aktuellen Kosten (jedoch der eindeutig geringere Teil) die Allgemeinheit trägt. Die Dummheit dabei, ist extrem enttäuschend, bezüglich der angeblichen Intelligenz der Gattung Menschheit.
     
  15. #55 derjahn, 27.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    ja.
    es heißt ja gemeinhin: "die hoffnung stirbt zuletzt." - die dummheit ist aber leider viel langlebiger als die hoffnung.


    »Wisst Ihr eigentlich, warum es so viele bedürftige Menschen gibt? Weil Euer maßloser Lebenswandel an einem Tag die Existenzgrundlage tausender Menschen verschlingt.«
    (Robespierre in einer Rede an den König)
     
  16. #56 omega3, 27.11.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.11.2016
    omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Stellt sich halt die Frage, wieso wir so unglaublich produktiv sind und Rohstoffe verbrauchen als gäbe es kein Morgen, und trotzdem die Schulden exponentiell ansteigen.
    Als ich das erste Mal von der sogenannten Zinsproblematik hörte, dass nämlich die Ursache für die sich immer deutlicher zeigenden wirtschaftlichen Probleme in unserem Geldsystem angelegt seien, dachte ich zuerst, das sei wieder mal eine dieser Verschwörungstheorien. Es steckt aber mehr dahinter.
    Silvio Gesell hat schon vor 100 Jahren darüber geschrieben und Lösungen gesucht (Stichwort Freigeld, Umlaufsicherung). Infolge der Weltwirtschafskrise 2008 wurden sogar von Mainstreamblättern laut über Negativzinsen nachgedacht. Die Schweiz hat das bereits umgesetzt. Die EU hingegen hat sich 2015 für eine expansive Geldpolitik ("quantitative Lockerung") entschieden und pumpt bis März 2017 1700 Milliarden Euro in die Wirtschaft.

    Wer wissen will, was es mit der Zinsproblematik auf sich hat, hier ein paar Videos.
    Dirk Müller bei Markus Lanz: Kurz, prägnant, oberflächlich:

    Längerer Vortrag von Bernd Senf, emeritierter Professor für Volkswirtschaft. Nimmt sich viel Zeit. Am besten in 1,5-facher Geschwindigkeit anschauen...
    *** Link entfernt wegen Gefahr der Verbreitung von Verschwörungstheorien ***
    Goldschmied Fabian, ein nettes Filmchen als Bildergeschichte aufgemacht, durchaus kindertauglich.
    *** Link entfernt wegen Gefahr der Verbreitung von Verschwörungstheorien ***
     
    Sebastiano und Karal gefällt das.
  17. #57 derjahn, 27.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    - weil wir die zisen erwitrschaften müssen (der wert dessen, was wir zurückzahlen müssen, ist größer, als der wert dessen, was wir uns geliehen haben.
    - weil die mehrproduktion einen mehrbedarf an geld erfordert und dieser wieder ein mehr an zinsen verursacht.

    solange wir nur des geldes wegen produzieren und nicht wegen des zweckes, den das produkt erfüllen soll, werden wir unsere eigene lebensgrundlage vernichten.
    solange wir glauben, dass geld das ziel unseres handelns ist, werden wir unsere eigene lebensgrundlage vernichten.
    ob wir wissen und über technologien verfügen, ist nicht relevant, solange wir nicht unser handeln ändern. keine technologie und kein wissen wird uns helfen, wenn wir weiter "mit unserer erde umgehen, als hätten wir eine zweite im kofferraum" (jane fonda) - wir vernichten unsere eigene lebensgrundlage - überall auf der welt, mit unserem handeln hier und überall auf der welt.
     
  18. #58 derjahn, 27.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
  19. #59 mr.smith, 28.11.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Da vergeht einem der Espressogenuß !
    Also weg von schwafelnden "Experten" -
    hin zur guten alten, energieverbrauchenden Gastromaschine die im Wintergarten steht - und alles wird gut.
     
    IkeTurner und Determann gefällt das.
  20. #60 svala0791, 28.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Sorry, aber Kontent wie diesen "Goldschmied Fabian" Film finde ich hier echt fehl am Platz. Der Urheber scheint der Nähe zum Rechtsextremismus/Antisemitismus verdächtig. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jan_Udo_Holey
    Ist übrigens auch einer dieser Verschwörungstheoretiker.
     
    fanthomas gefällt das.
Thema:

Espressogenuss und / oder Klimaschutz?

Die Seite wird geladen...

Espressogenuss und / oder Klimaschutz? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss)

    Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss): Ein wesentlicher Faktor für guten Espresso wie auch für einen perfekten Mikroschaum der Milch ist die Temperatur. Darum haben wir uns auf...
  2. Espressogenuss, auch wenn die Freundin im Bad ist? (Gibt es einen LEISEN Fön? ;))

    Espressogenuss, auch wenn die Freundin im Bad ist? (Gibt es einen LEISEN Fön? ;)): Liebe Daheimhockende Kaffeegemeinde. Der Titel sagt eigentlich alles -- kennt ihr das auch? Euer Frauchen (Männchen?) braucht früh mal wieder...
  3. Tipps für Espressogenuss in Ungarn

    Tipps für Espressogenuss in Ungarn: Hallo, falls jemand öfters in Ungarn ist und so wie ich dann Sehnsucht bekommt, da gibt es einen guten Tipp. Und zwar es gibt eine Kette, die...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...