Espressogenuss und / oder Klimaschutz?

Diskutiere Espressogenuss und / oder Klimaschutz? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ja, das stimmt; aber die erklärung von zins und zinseszins ist gut.

  1. #61 derjahn, 28.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    ja, das stimmt; aber die erklärung von zins und zinseszins ist gut.
     
    Sebastiano gefällt das.
  2. #62 Milchschaum, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Schon das ist durchaus umstritten, wenn man ein wenig die Kritik zu diesem Machwerk googelt.
    Sorry, wir sind ein Kaffeeforum, politische Themen sind hier nicht unser Hauptgeschäft und nur geduldet, solange sie schiedlich-friedlich bleiben. Keinesfalls wollen wir aber auch nur in den Verdacht kommen, dass hier populistische Verschwörungstheorien verbreitet werden. Also möchten wir solche Links lieber löschen. Und noch eine Bitte: keine detaillierte Debatte darüber, ob das Verschwörungstheorien sind und wo genau Richtigkeiten oder Falschheiten liegen. Das kann gern in anderen Foren geschehen, wir sind nicht dafür da.
     
    nielsen, onluxtex, omega3 und 4 anderen gefällt das.
  3. #63 Sebastiano, 28.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Na das Thema ruft doch geradezu nach dem folgenden Comic…
    Und nein – niemand muss dem zustimmen – aber es ist durchaus von Vorteil Themen nicht allein auf Basis der Informationen aus Mainstream-Medien, sondern von verschiedenen Seiten zu betrachten.

    Generell sollte gelten: „Habe Mut, dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen!"


    Wie funktioniert Geld ?

    Inspirierenden Gruß
    Sebastiano

    Edit
    Der satirische Informationsfilm 'Scheibenweise' zum Thema Geld und Banken ist eine Diplomarbeit aus dem Jahre 2005 des Max von Bock, einem Freiberufler auf dem Gebiet der visuellen Kommunikation.

    .
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ein Film der so einiges des angeblichen Geld-Systems sachlich falsch darstellt, auf dem youtube-Kanal eines UFO-Gläubigen und Anhänger des rechtsextremen Esotherikers David Icke als Referenz/Alternative zu 'Mainstream'-Medien?
    Da kommt einem glatt der Kaffee von heute früh wieder hoch....
     
    Caruso, fanthomas und Determann gefällt das.
  5. #65 andruscha, 29.11.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Naja, komplexe Systeme simpel und als linear erklärbar darzustellen, scheint mir grade ziemlich "Mainstream" zu sein.

    Auch schön (und für mich: Mainstream) ist der aussenstehende, hier ausserirdische Täter. Notwendige Leerstelle für eine ordentliche Verschwörungstheorie. Perfekt besetzt mit der altbekannte Krake, die kenne ich noch von sowjetischen Propagandabildchen zur Erklärung des Kapitalismus. Das arme Vieh. Es kann doch nichts dafür, daß es so viele Arme hat.
    Wenn das alles ein großes "Meta" sein soll, befürchte ich, daß die meisten YouTube-Zuschauer das nicht wahrnehmen.
    Satirisch ist da doch eher Octopussy.

    Hoffen wir mal, daß Herr von Bock damit Geld gemacht und einen guten Job in der Werbung gefunden hat.
     
    Milchschaum gefällt das.
  6. #66 Milchschaum, 29.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Dafür reicht bei mir bereits der Begriff "Mainstream-Medien".
     
    svala0791 gefällt das.
  7. #67 plempel, 29.11.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich habe mir das mal angeschaut. Da ist ja auch der Barwasser drauf und der Dirk Müller und der Hagen Rether und der Precht. Ob die das alle wissen?
     
  8. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Und eh man sich's versieht, landet man auf einem Minenfeld... :rolleyes: Ich für meine Wenigkeit nehme jedenfalls ausdrücklich Abstand von Inhalten, die nicht ganz koscher sind - die grundsätzliche Kritik an unserem Geld- und Zinssystem bleibt, aber das können wir hier tatsächlich nicht erörtern. Nur so viel: Seriöse Informationen gibt es z.B. auf der Seite von Margrit Kennedy. Und in der Schweiz wird 2018 über die sogenannte Vollgeldintitiative abgestimmt, welche die Geldschöpfung durch Privatbanken verbieten will und sich für die Erhaltung des Bargeldes einsetzt.
    Wer mag, kann auch mal in den Thread "Macchina mieten statt kaufen" reinschauen, hier geht es um die Ressourcenverschwendung infolge kurzlebiger Produkte ("geplante Obsoleszenz") und ein Mietsystem als zukünftigen Lösungsansatz.


    Zurück zum eigentlichen Thema "Espressogenuss und Klimaschutz": Ich werfe mal den sogenannten Waldkaffee in die Runde, wie er von Coffeecircle unterstütz wird: Kaffeepflanzen werden nicht in Monokultur, sondern im Regenwald angebaut.

    "Abzugrenzen sind verschiedene Stufen der Biodiversität. Am hochwertigsten ist “Rusticano” anzusehen, was die Einbettung von Kaffeepflanzen in bestehende Wälder bezeichnet. Dies garantiert ein Maximum an ausgewogener Artenvielfalt. Alternativ werden künstlich angelegte Kaffeefarmen mit mehr oder weniger Pflanzenarten angereichert. Im Extrem wird vollkommen auf schattenspendende Bäume und Sträucher verzichtet. Diese Anbauart ist unglücklicherweise im Vormarsch durch den hohen Druck des Marktes große Mengen des Rohkaffees zu ernten. Waldkaffees liefern im Vergleich dazu leider nur ein Drittel des Ertrags industrieller Plantagen. Doch die Kultivierung von Kaffeepflanzen inmitten anderer ertragreicher Pflanzen wie Orangen oder Avocados schafft Anreize für den Erhalt artenreicher Biotope."
    Kennt ihr noch andere Röster, die solchen Kaffee anbieten?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. #70 derjahn, 29.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    naja, was war denn jemals nicht umstritten?
    erst recht, wenn es bestehende "lehrmeinung" in frage stellt oder gar das bestehende system?

     
  11. #71 domimü, 29.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das mit anderen Pflanzen dürfte bei Spezialitätenkaffees stets der Fall sein und ist auch sonst weit verbreitet. Die Abgrenzung zu industriellen Plantagen ist ebenso wenig einzigartig wie das "traditionell im Trommelröster geröstet".
    Wenn es speziell um Urwald geht, habe ich mir auch mal den Dibu-Kaffee von der Burg-Kaffeerösterei (Jens Burg) gekauft. Deren Röster hat mit einem anderen Kaffee bei der diesjährigen Kaffeemeisterschaft Platz 2 errungen.
    Der Orang-Utan-Kaffee wird von einigen Röstern angeboten. Und sogar bei Tchibo gibt es immer wieder Regenwaldkaffee.
     
  12. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Du meinst "künstlich angelegte Kaffeefarmen werden mit mehr oder weniger Pflanzenarten angereichert".
    Das ist ja gut und recht, und wenn man dadurch auf Pestizide und Dünger verzichten kann: toll. Hier aber von "Waldkaffee" zu sprechen, klingt für mich nach Etikettenschwindel.
    Ein Wald besteht für mich immer noch aus Bäumen.

    Habe auch mal nach dem Begriff "Rusticano" gesucht. In Zusammenhang mit Kaffee wird der Begriff ausschließlich von Coffeecircle verwendet. Und auch nur in diesem Blogeintrag. Scheint eher ein Begriff aus der Marketingabteilung zu sein.

    http://www.kaffaland.de/ bietet -angeblich- sogenannten "Wildkaffee" bez."Regenwaldkaffee" an. Zitat: Wilder Kaffee aus den letzten Regenwäldern der Region Kaffa in Äthiopien.
    Die Bohnen unseres Wildkaffees stammen aus der äthiopischen Region Kaffa, die dem berühmtesten Getränk der Welt seinen Namen gegeben hat. Das Gebiet gilt als Urheimat des Coffea Arabica – eine Einschätzung, die auch Botaniker angesichts der einzigartigen genetischen Vielfalt an Arabica-Pflanzen teilen.

    Bis heute reift im Südwestens Äthiopiens Kaffee wild im Regenwald – an Pflanzen, die dort wie seit Zehntausenden von Jahren wachsen. Ohne Plantage, gänzlich unverfälscht und mit unglaublichem Aroma.

    Und das für 31.- Euro/kg?

    Sie schmücken sich mit einem bunten Reigen an Labels: Drei verschiedene Bio-Labels, Max Havelaar, "GEO schützt den Regenwals, NABU...
    ... und machen unter anderem dann -kompostierbare- Kapseln daraus.
    Ist das nun gelebte Nachhaltigkeit, oder schlicht Abzocke für Leute, die ihr Gewissen beruhigen wollen...?
     
  13. #73 domimü, 30.11.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Nein, das meine ich nicht.
    Oben hatte ich einen Tippfehler, der Kaffee heißt DIDU NatUR-Kaffee,
    und hier ist der Orang-Utan-Kaffee beschrieben.
    "Wildwachsender" Waldkaffee ist so verbreitet, dass er auch bei vielen Teehändlern angeboten wird, ohne es explizit zu erwähnen. Hier z.B. bei Paul Schrader.
     
    omega3 gefällt das.
  14. #74 derjahn, 30.11.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    natürlich, was denn sonst.
    erst recht, wenn eine großkette wie kaufland sowas anbietet.
     
  15. #75 IkeTurner, 30.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    10
    Das ist keine Ideologie, sondern eine Feststellung. Im Unterschied zu den von dir genannten funktioniert Sie weltweit. Ausnahmen bestätigen die Regel.
    Zu ungunsten der in der Gegenwart lebenden bzw. leidenden Menschen Rücksicht auf nachfolgende Generationen ist nichts weiter als zynisch, weil es hypotetische Nachfahren im Wert über die heute lebenden stellt. Komischerweise kommen diese Argumente immer von denjenigen, die im hier und jetzt alles und jeden gleichmachen wollen.

    Und auch wenn die Kernkraft nicht unproblematisch ist, so wird Sie neben fossilen Energieträgern noch lange erforderlich sein. Je nach technischem Fortschritt sogar DIE Energiequelle nachfolgender Generationen sein.
    PV und Windkraft werden das aber zumindest mittelfristig für die nächsten zwei, drei Generationen, sicherlich nicht sein, da Sie schlicht an der Physik scheitern.
    Zum Kostenthema: AKW-Strom liegt Subbentionsbereinigt incl. aller Kosten bei ca. 12c.
    Heutige PV und Windkraft sind tatsächlich billiger.
    Das betrifft aber nur die Gestehungskosten.
    Würde man die Investitionen und Betriebskosten der notwendigen Speicherlösungen und Netzkosten bei 100% regenerativer Enerergieerzeugung einpreisen, läge man >1€/kWh.
    Das wird gern unterschlagen.
    Die hypothetischen Endlagerkosten sind hingegen oft übertrieben. Sicher ist ein Endlager teuer. Bei großer Kernkraftquote sind die kosten pro kWh aber sehr überschaubar. Wenn man wie Russland die Sache rational betrachtet und schnelle Brüter weiterentwickelt, kann man das Problem nochmal deutlich verringern.
    Allerdings: Obwohl ich grundsätzliche Einwände gegen Kernenergie verstehe und auch teilweise zustimme, halte ich die Chancen für größer als die Risiken. Bei bislang ca. 15000 Reaktorbetriebsjahren, gab es bisher nur wenige technologiebedingte Todesfälle. Das muss man nüchtern anerkennen.
     
  16. #76 Milchschaum, 30.11.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Das ist doch ganz einfach nicht logisch: Die Idee der Nachhaltigkeit stellt nachfolgende Generationen gleich mit gegenwärtigen: Sie sollen die gleichen Chancen haben wie die heutige.
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Deine Wachstumsideologie ("Nach mir die Sintflut") stellt die gegenwärtige Generationen über die nachfolgenden, weil du dein gutes Leben auf Kredit 'finanzierst', den deine Enkel zurückzahlen müssen.
     
    NiTo und omega3 gefällt das.
  17. #77 Alexsey, 01.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Es gibt aktuell keine Lösung für die Endlagerung. Wie soll man da die Kosten für die Endlagerung schätzen? Außerden ist Endlagerung keine Entsorgung, nur ein unter den Tisch kehren des Problems. Und wie berechnest Du Landstriche wie Tschernobyl oder Fukoshima, die über Jahrhunderte verseucht sind. Aber klar, Du musst ja nicht dort wohnen. Was interessiert es also. Ich bin gespannt, ob das nächste Mal in Europa oder den USA sein wird.

    Alle bisherigen großen Weltreiche sind untergegangen, (welche ausschließlich auf immer und immer mehr Ausbeutung beruht haben). Das sind keine Ausnahmen, sondern die Regel. Aber dieses Mal wirds bestimmt besser. So allumfassend haben wir es ja noch nicht versucht.

    Ein notwendiger Wandel kann freiwillig von statten gehen. Ansonsten wird er unweigerlich erzwungen.
     
    NiTo, domimü und omega3 gefällt das.
  18. #78 derjahn, 01.12.2016
    derjahn

    derjahn Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    14
    @IkeTurner:
    danke für die darstellung.
    ich verstehe, dass du der vorherrschenden lehrmeinung anhängst.
    aber sie ist unlogisch, zerstörerisch und menschenverachtend. von ihrer stellung zur allgemeinen natur und unserem planeten ganz zu schweigen.

    leider zeigst du, wie die meisten menschen, dass du gar nicht verhandlungsbereit bist, sondern einfach nur glauben willst.
    das ist dein recht.
    aber dadurch hast du nicht auch automatisch recht.


    »Denn die Lüge wird nicht zur Wahrheit, weil sie sich ausbreitet und Anklang findet.«
    (Mahatma Gandhi)
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  19. #79 Dirk2/3, 02.12.2016
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ich beziehe Strom von Wemio, soll angeblich aus Windkraft stammen.

    Gruß
     
  20. #80 plempel, 02.12.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Und ich habe heute eine Plastiktüte geschenkt bekommen, bei Conrad, ganz heimlich. Das hatte so was verschwörerisches.
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Espressogenuss und / oder Klimaschutz?

Die Seite wird geladen...

Espressogenuss und / oder Klimaschutz? - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss)

    Geisinger – Espresso in Perfektion (Thermometer für den perfekten Espressogenuss): Ein wesentlicher Faktor für guten Espresso wie auch für einen perfekten Mikroschaum der Milch ist die Temperatur. Darum haben wir uns auf...
  2. Espressogenuss, auch wenn die Freundin im Bad ist? (Gibt es einen LEISEN Fön? ;))

    Espressogenuss, auch wenn die Freundin im Bad ist? (Gibt es einen LEISEN Fön? ;)): Liebe Daheimhockende Kaffeegemeinde. Der Titel sagt eigentlich alles -- kennt ihr das auch? Euer Frauchen (Männchen?) braucht früh mal wieder...
  3. Tipps für Espressogenuss in Ungarn

    Tipps für Espressogenuss in Ungarn: Hallo, falls jemand öfters in Ungarn ist und so wie ich dann Sehnsucht bekommt, da gibt es einen guten Tipp. Und zwar es gibt eine Kette, die...
  4. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  5. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.