Espressogeschmack nach Rückspülen

Diskutiere Espressogeschmack nach Rückspülen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen...

1. #1 quattroporte, 02.11.2007
    quattroporte

quattroporte Mitglied

Hallo,

ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen beobachte ich schon seit längerer Zeit. Und das obwohl ich die Maschine ausreichend mit Wasser nachspüle.
    Es dauert ungefähr 10 Bezüge bis der Caffe wieder wie gewohnt schmeckt. Kann es sein dass eine geringe Menge an Kaffeefettrückständen für den Geschmack förderlich ist?

Bin ich denn der einzige der das so empfindet?

Grüsse
    Daniel

2. #2 langbein, 02.11.2007
    langbein

langbein Mitglied

AW: Espressogeschmack nach Rückspülen

Also wenn ich mal etwas liederlich rückgespült habe und nach der chemischen Keule mal nicht oft genug ohne Chemie rückgespült habe, habe ich das vielleicht beim ersten Kaffe mal gemeint festgestellt zu haben. Im Übrigen schmeckt mir der der Espresso nach der Reinigung eindeutig besser...

3. #3 chelonae, 02.11.2007
    chelonae

chelonae Mitglied

Moin,

mir geht's eigentlich regelmäßig so, daß ich mich nach dem Rückspülen ärgere, dies nicht bereits früher getan zu haben. Geschmackseinbußen habe ich (Banause?) jedenfalls noch nie erlebt. Allerdings spüle ich mit rund 1-2l klarem Wasser pro Gruppe auch reichlich nach.

Gruß
    Martin

4. #4 quattroporte, 02.11.2007
    quattroporte

quattroporte Mitglied

Hmm, also 1 - 2 Liter klares Wasser benutze ich nicht zum nachspülen. Dachte bisher immer so 0,5 Liter wären ausreichend. Vielleicht liegt es ja daran. Ich werde beim nächsten Mal intensiver nachspülen...

5. #5 chelonae, 02.11.2007
    chelonae

chelonae Mitglied

Moin,

fünf- bis zehnmal wiederhole ich das Rückspülen nochmal ohne Reiniger im Blindsieb und anschließend lasse ich einfach eine Weile lang das Wasser laufen um auf der sicheren Seite zu sein. Aber bei ner Tankmaschine mit kleinem Auffangbehälter wäre ich wohl auch nicht so großzügig und würde mich eher an das nötige Maß herantasten.

Gruß
    Martin, der eigentlich auch mal wieder das gute Puly herauskramen sollte... :roll:

6. #6 gunnar0815, 02.11.2007
    gunnar0815

gunnar0815 Mitglied

Hatte ich bisher nur wenn ich versehentlich zu viel Pulver verwende.
    Reduzier mal die Menge. Halber Teelöffel reicht lang.
    Gunnar

7. Gianni

Gianni Mitglied

Nach meiner Erfahrung muss nicht immer literweise nachgespült werden damit der Geschmack wieder stimmt. Ein paarmal reicht, wenn ich 3-4 mal den "portafilter wriggle" einstreue. Da kommt schon noch Schmodder raus, der beim Rückspülen mit Wasser alleine nicht bzw. schwer weggeht.
    Saluti
    Gianni

Thema:

Espressogeschmack nach Rückspülen

Die Seite wird geladen...

Espressogeschmack nach Rückspülen - Ähnliche Themen

1. Rocket Giotto macht Mätzchen beim Rückspülen

Rocket Giotto macht Mätzchen beim Rückspülen: Guten Morgen Ich habe eine seltsame Problemstellung bei unserer Giotto: Bezug - auch mit feinstem! Kaffeemehl - absolut problemlos Aufheizzeit...
  2. Rückspülen bei Bezzera BZ09

Rückspülen bei Bezzera BZ09: Hallo, ich habe vor einigen Wochen eine Bezzera BZ09 gebraucht gekauft. Diese hat noch ca. 12 Monate Garantie. Nun hatte ich bisher bei mir nur...
  3. Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen

Rancilio Silvia - Umbau für effektiveres Rückspülen: Ich würde gerne Eure Meinung zu folgender Idee hören, die mir bei der Reparatur einer Rancilio Silvia gekommen ist: Im Vergelich zu einer...
  4. Gaggia New Classic Instandhaltung

Gaggia New Classic Instandhaltung: Hallo allerseits Im Laufe dieser Woche werde ich erstmals Kaffee mit einer Siebträgermaschine machen. Ich habe mir eine Gaggia New Classic und...
  5. Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu

Lelit PL42 EM - bei Rückspülung kein Druck nachlass - MV neu: Bei der Lelit geht der Bezug normal. Zum Reinigen wollte ich Rückspülen, allerdings öffnet das Ventil damit der Druck rauskann und das Wasser in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden