Espressogeschmack optimieren

Diskutiere Espressogeschmack optimieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, bin in div. Restaurants in letzter Zeit immer wieder auf Kaffee Hausbrandt gestoßen, hatte ich anfangs mal, dann immer Cafe...

  1. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    Hallo zusammen,

    bin in div. Restaurants in letzter Zeit immer wieder auf Kaffee Hausbrandt gestoßen, hatte ich anfangs mal, dann immer Cafe Fausto, und jetzt möchte ich wieder Hausbrandt, der hat so einen unverwechselbaren Geruch und Geschmack. hab mir dann genau die Bohnen wie im letzten Restaurant gekauft (gabs sogar dort zu beziehen), jedoch komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis.

    hab ne Gaggia New Baby (noch die alte gute Bauform), eine Macap M2D Mühle, bodenlosen ST und LM1er Sieb. nach etwas experimentieren wurde der Geschmack besser, jedoch vermisse ich alleine schon diesen einzigartigen Geruch vom Espresso. hab dann mal mit 7,5g versucht, jedes Mal mit Feinwaage, und dann den Mahlgrad angepasst. dann hatte ich eine Tasse fast so wie ich wollte, die nächste dann nicht mehr, da wohl die Mühle die Mahlgradänderung noch nicht gleich voll eingestellt hatte. jetzt bekomm ich es irgenwie gar nicht mehr richtig hin. habt ihr evtl. einen Tipp? hab auch schon weniger Mehl und noch feiner mahlen versucht bzw. das Gegenteil. wird aber einfach nicht.... dabei hatte ich mich so gefreut :/

    der Puck sieht auch nie sauber aus, ist immer ein Geplantsche und überhaupt nicht trocken oder fest. muss den ST jedes Mal mit Wasser waschen, daher hab ichs dann auch mit 7,5g versucht und nicht mit 7.
    die Zubereitung an sich dürfte ich sauber drauf haben, sprenkelt eig nichts rum vom bodenlosen ST

    Danke schon mal :)
    Lg Lukas
     
  2. #2 Welskador, 22.10.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Hm,

    Also, meine erste Vermutung, wenn du die Bohnen im Restaurant gekauft hast, ist, dass sie einfach überaltert sind. Selbst wenn das Restaurant selbst einen recht hohen Kaffeedurchsatz hat, kann es trotzdem gut sein, dass die Packungen zum Verkauf nie ausgewechselt werden und entsprechend monatelang da herum liegen. Wie lautet denn das Mindesthaltbarkeitsdatum? Wenn die Bohnen zu alt sind, lassen sie sich nur noch schwer einstellen und das Aroma wird flach.

    Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach weiter nur den Mahlgrad justieren und mir dabei ein wenig Ruhe gönnen. Manchmal dauert es einfach ein paar Bezüge, bis sich alles eingependelt hat; Bei meiner Bezzerra BB005 merkt man Änderungen am Mahlgrad auch unmittelbar beim nächsten Bezug, aber bis es wirklich keine Schwankungen mehr gibt, kann es auch bis zu 20g dauern.
    An den anderen Parametern scheint ja mit 7,5g Füllmenge und offensichtlich ausreichend sauberem Arbeiten bei sauberem Bezug mit dem Bodenlosen Siebträger nichts auszusetzen zu sein.

    LG
     
  3. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    kann natürlich auch sein ja... ich weiß auch nicht wo ich sonst welche her bekomme, bei Amazon weiß ich ja auch nicht, wie alt die Bohnen sind.
    Datum sag ich dir heute abends wenn ich zuhause bin. btw: im Saturn verkaufen sie jetzt auch Kaffee, alle möglichen, Lucaffee, Cafe New York, und und. also nichts schlechtes, und Siebträger und Mühlen auch, auch im 2000 Euro Bereich.

    gut dann bleich ich mal bei 7,5g und werde je Mahlgrad auf jeden Fall mal 2-3 Bezüge machen, damit ich das Ergebnis besser nachvollziehen kann, besten Dank.

    Lg
     
  4. #4 Welskador, 22.10.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Bei Amazon würde ich niemals Kaffee kaufen. Letztlich ist das immer noch ein Anbieter für Elektronik und Bücher...
    Onlineshops, bei denen man einigermaßen kontrolliert frisch italienischen Großrösterkaffee bekommt, gibt es haufenweise. Spontan fallen mir aromatico, kaffeezentrale und espresso-international ein, einfach mal Hausbrandt googeln!
     
  5. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    ich habs einmal mit dem Hausbrandt versucht, geliefert wurde der dann glaube ich von Allvendo. aber eigentlich hast du ja recht. werde ich gleich mal nach ordern :) vielleicht liegts ja wirklich an dem Alter der Bohnen
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist saturn jetzt unter die kaffeeröster gegangen?
    wie hier erwähnt,
    würde ich da nicht kaufen (nichtmal elektrodingens, aber das ist eine andere spielwiese)
    such dir einen kleinröster (hier im KN sind massenhaft).
     
  7. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    tja sieht wohl so aus.... hat mich auch sehr gewundert, an sich keine blöde Idee, Maschinen zu verkaufen und dazu die Bohnen, wird vielleicht bei den jenigen aufgehen, die halt vom Supermarkt Kaffee die Nase voll haben, aber nicht die wirklichen Genießer sind und groß drauf achten, was sie kaufen. da wie schon erwähnt, vermutlich auch eher alte Bohnen, aber keine Sorge da würde ich keine Bohnen kaufen, im Restaurant hab ich mir noch weniger dabei gedacht.

    ich seh mich mal um danke.
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Und in Elektronik"fach"märkten auch nicht.

    Noch ein Hinweis für Dich: ob der Puck matschig oder trocken ist, hat nichts mit der Qualität in der Tasse zu tun, gerade beim LM1er verbleibt konstruktionsbedingt immer etwas Wasser stehen.

    EDIT: zu spät, hätte zwischendurch mal auf aktualisieren klicken sollen...:rolleyes:
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Hausbrandt kaufe ich bei der Kaffeezentrale, da kann man sehr gut nachvollziehen wie alt der Kaffee ist. Und eigentlich habe ich da noch nie alten Kaffee gesehen, bzw bekommen.
    Es gibt gerade bei der Kaffeezentrale, für mich, sehr leckere und gute frische Bohnen jenseits der Kleinröster.
     
    beelte gefällt das.
  10. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    gut dann ist das also normal....

    hab mir jetzt das MIndesthaltbardatum angesehen, Juni 2017, demnach würde ich sagen sind es nicht die aller ältesten Bohnen
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Stimmt, älter geht immer; als besonders frisch würde ich eine 4 bis 5 Monate alte Röstung allerdings ebenfalls nicht einstufen ;)
     
  12. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    klar das nicht :) da sie aber so lange halten, denke ich nicht dass sie jetzt schon 1 Jahr alt sind, das hab ich sagen wollen.

    ich werfe mal eine gefährliche Frage hier rein, nur so interessehalber: würde eine Maschine in einem höheren Preissegment, sagen wir mal 600 Euro, deutliche Unterschied beim Geschmack ausmachen?
     
  13. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nicht nur bei diesen, auch im kleinem bereich
     
  14. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ungefährliche Antwort: nein.

    Eine ST-Maschine macht Wasser heiß und drückt es durch das Pulver. Nicht mehr und nicht weniger.
    Entscheidend sind die Qualität und Frische der Bohnen und eine gute Mühle. Erst irgendwann viel später kommt die Maschine.
    Deine Ausstattung mit Mühle und Maschine ist prima. Ich wette, dass Du mit einer anderen Maschine mit gleichen Bohnen und Mühle keinerlei Unterschied im Geschmack feststellen würdest.

    Oh, Rolf...das idst jetzt sehr konträr. :D
     
  15. #15 Baristozopp, 23.10.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Eine deutliche Verbesserung im Geschmack würde es machen, wenn Du Bohnen nimmst, die möglichst nicht älter als vier Wochen sind. Dann kann man auch mit einem billigen Maschinchen ein gutes Getränk bekommen. Und wenn Du unbedingt Hausbrandt willst, dann lies Dir noch mal Cawas Tipp durch.

    Frische Grüße
    Zoppi

    Edit: Micado kann schneller tippen.
     
  16. luki92

    luki92 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    70
    das hätte ich eben auch gedacht, und dass dieser Vorgang solche Unterschiede bewirken kann, kann ich mir auch nicht so recht denken. ne teurere Maschine hat halt mehr Ausstattung, dann irgendwann Zweikreiser etc. klar dass dadurch der Preis steigt, aber nicht gleich auch die Kaffeequalität. da dürfte die Mühle weit mehr Einfluss drauf haben, da es relevant ist, wie gleichmäßig das Mahlgut gemahlen wird.
    und Rolf sieht das anders? erklär mir mal bitte deine Sichtweise.

    ja das ist eh klar, eh schon paar mal hier erwähnt jetzt, wie gesagt dachte ich mir im Restaurant nichts, werde in Zukunft aber auf andere Lieferanten zurück greifen :)
    wollte jetzt die Frage wegen teurer Maschine einfach noch aus Interesse stellen

    Gruß
     
  17. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    schon tausendfach gesagt: die kaffeebohne macht den espresso und die richtige verarbeitung.
     
  18. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Mal noch als Beispiel von mir: ich habe momentan eine kleine Lelit und stehe auf der Vorbestellerliste der XENIA. Sie wird ca. 3 mal so teuer sein wie meine Lelit. Ich erwarte keine Verbesserung des Geschmacks.

    Unter eine bestimmte Einstiegsklasse bei der Maschine sollte man nicht gehen, damit vor allem die Temperaturstabilität innerhalb des und zwischen der Shots zumindest einigermaßen gewährleistet ist. Ab da passiert meiner Meinung nach lange Zeit nicht mehr viel und teurere Maschinen sind vor allem komfortabler und haben Vorteile bei vielen Shots hintereinander. Ab einer bestimmten Preisklasse dann kommt die Beeinflussung von Druckverläufen, Stichwort Pressure Profiling. Aber das ist dann schon richtiges Feintuning und den trainierten Geschmackssinn muss man sich finde ich erst mal erarbeitet haben, um da deutliche Geschmacksunterschiede feststellen zu können.
     
  19. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Welchen Hausbrandt hast du eigentlich? Da gibt es ja den ein oder anderen. Ich finde den Gourmet verdammt gut. Den ziehe ich gerne mal den deutschen Kleinröstern vor. Gerade gibt es den auch recht frisch bei Kaffeezentrale. Im Moment noch frischer und meistens auch recht frisch bei denen zu bekommen wäre der ATT Nessun Dorma. Solltest du beide mal probieren.

    Zur Zubereitung: Oft ist es so, dass die Kaffees lange nicht so sorgfältig arbeiten, wie hier einige, und sicher auch du, im Forum vorgehen. Ich würde einfach mal die Parameter dort erfragen. Oder mal zuschauen bei der Zubereitung. Wahrscheinlich sehr gering dosiert und sehr fein gemahlen, sowie zu schnell durchgelaufen. Unterstelle ich jetzt einfach mal.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Mir gefällt der Nonnetti sehr gut. Ist zur Zeit allerdings vom Juli.
     
Thema:

Espressogeschmack optimieren

Die Seite wird geladen...

Espressogeschmack optimieren - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  2. Espressogeschmack und Tassenform

    Espressogeschmack und Tassenform: Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...
  3. Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

    Diagramm "Espressogeschmack über Zeit": Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren. Die Basisparamter...
  4. Espressogeschmack nach Rückspülen

    Espressogeschmack nach Rückspülen: Hallo, ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen...
  5. Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer

    Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer: Seit 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Bezzi99 und einer Demoka 2003. Probleme ( oder nur eingebildete ? ), habe ich mit dem...