Espressogeschmack und Tassenform

Diskutiere Espressogeschmack und Tassenform im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen. Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte. Erstaunlicherweise wird...

  1. Jogo

    Jogo Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Man kennt das ja vom Weintrinken: Das Glas muss passen.
    Eigentlich logisch, dass das für Kaffee auch gelten sollte.
    Erstaunlicherweise wird darüber aber nur höchst selten gesprochen...!?

    Ich habe jetzt jedenfalls den Vergleichstest gemacht und meine Erfahrungen dabei waren ganz erstaunlich!
    Ergebnis: Der Großteil meiner Espressotassen kommt weg!
    Ich trinke fürderhin doppelte Espressi nur noch aus runden, bauchigen sich nach oben hin öffnenden Tassen.
    In meinen bisher hauptsächlich genutzen, zylinderförmigen Tassen schmeckt er vergleichsweise belanglos. In meinem neuen Tassenfavoriten hingegen ereignet sich eine regelrechte Geschmacksexplosion.. :-D

    Ich empfehle wärmstens, den Versuch ebenfalls zu starten...!!!
     
  2. #2 asphalt, 10.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
  3. #3 nacktKULTUR, 10.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Espressogeschmack und Tassenform

    Zylindrische Tassen habe ich nicht im Sortiment. Aber meine zwei bevorzugten Formen sind Tulpe (NP Milano, NP Palermo) und Schale (NP Sorrento). Und zwischen diesen beiden Tassentypen sind wesentliche Unterschiede zu erschmecken, jedenfalls nach Meinung von nK-Frau, die ansonsten bei uns die begnadete Weinschmeckerin ist. Ich selbst stelle zwar einen Unterschied fest, kann aber nur ein "beides ist gut" konstatieren.

    "ganz kurz" :)

    Der genannte Link ist zum Fotofred der fotografierenden Selbstdarsteller mutiert, behandelt also kaum noch die tassenformbedingten Geschmacksunterschiede.

    nK
     
  4. #4 asphalt, 10.06.2013
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Espressogeschmack und Tassenform

    sicher richtig, aber am Anfang geht's noch um Geschmäcker.
     
  5. #5 Baristozopp, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressogeschmack und Tassenform

    Jogo, ehe Du all Deine Espressotässlein wegschmeißt, lies Dich vielleicht doch erst einmal durch den Tassenfred. Eventuell wirst Du zu neuen Versuchen angeregt. :)

    Nacktkultur, in dem genannten Link wurde doch bereits so ziemlich alles über Geschmacksunterschiede gesagt, da muss man wirklich nicht noch einmal von vorne anfangen!
    Und Deine ewigen Sticheleien kannst Du bitte auch einmal weglassen!
     
Thema:

Espressogeschmack und Tassenform

Die Seite wird geladen...

Espressogeschmack und Tassenform - Ähnliche Themen

  1. Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?

    Anschaffung einer besseren Mühle um Espressogeschmack zu verbessern ?: Hallo liebe Forum Gemeinde, ich habe mich hier mal angemeldet, da ich im Moment ein paar Gedankenspiele habe. Diese aber einfach hier mal...
  2. Espressogeschmack optimieren

    Espressogeschmack optimieren: Hallo zusammen, bin in div. Restaurants in letzter Zeit immer wieder auf Kaffee Hausbrandt gestoßen, hatte ich anfangs mal, dann immer Cafe...
  3. Diagramm "Espressogeschmack über Zeit"

    Diagramm "Espressogeschmack über Zeit": Mich würde einmal die geschätzte Meinung der Boardexperten zum Espressogeschmack gemessen an der Durchlaufzeit interessieren. Die Basisparamter...
  4. Espressogeschmack nach Rückspülen

    Espressogeschmack nach Rückspülen: Hallo, ich weiß nicht ob es Einbildung ist oder ob der Espresso nach dem Rückspülen tatsächlich nicht so gut schmeckt. Dieses Phänomen...
  5. Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer

    Espressogeschmack mit der bezzera - An alle bezzi99 nutzer: Seit 3 Wochen bin ich jetzt stolzer Besitzer einer Bezzi99 und einer Demoka 2003. Probleme ( oder nur eingebildete ? ), habe ich mit dem...