Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

Diskutiere Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen. Seit Anfang der Woche habe ich nun ein Espressokännchen (ja, ich weiß ..... ich fang ja auch erst an ;-) ). Nachdem ich hier...

  1. #1 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    Hallo zusammen.

    Seit Anfang der Woche habe ich nun ein Espressokännchen (ja, ich weiß ..... ich fang ja auch erst an ;-) ).

    Nachdem ich hier schon das halbe Forum verschlungen habe, stellen sich mir nach einigen Versuchen immernoch einige Fragen.

    Erstmal die Ausstattung:

    1. Espressokännchen (Marke billig -- Kännchen + 2 Tassen mit Unterteller + 2 Espressolöffel --> 15 € )

    2. Espresso: Lavazza Crema e Gussto (???) fertig gemahlen
    3. E-Herd mit Ceranfeld.

    Vorweg schonmal, ich weiß das selber mahlen besser ist. Mühle ist auch schon bestellt.

    Jetzt zu meiner Vorgehensweise (wie es halt in der Anleitung steht).

    - Kaltes Wasser bis unter das Ventil rein
    - Sieb drauf und mit Espressopulver voll machen (nicht andrücken)
    - Kanne drauf schrauben
    - Aufs Ceranfeld und dieses aufdrehen

    So weit so klar.

    Jetzt zu meinen Problemen.

    1. Ich habe gelesen man soll den Herd nicht auf Volldampf stellen sondern nur halbe Hitze. Wenn ich das machen, kocht das Wasser aber nicht. Ist das bei Ceran normal ?

    2. Ich lese immer wieder das es wichtig ist die Kanne rechtzeitig vom Herd zu nehmen. Wenn ich die Kanne beim ersten Blubbern bzw. wenn der erste Tropfen in den Kanne läuft, vom Herd nehme, kommt nicht mehr mehr in die Kanne. Mach ich was falsch ? Ist das zu früh ?

    3. Ich hab gelesen das es nicht gut ist, wenn Kaffeesatz unten in den "Wassertank" kommt. Bei mir ist das so. Kann das daran liegen, das der Espresso so fein für die Kanne gemahlen ist oder mach ich was anderes falsch ?

    Ich weiß. Fragen über Fragen aber ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
     
  2. #2 Marc Aurel, 29.11.2007
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Versuch mal:

    1) Heißes Wasser rein.
    2) Herd vorheizen
    3) nicht ganz ganz voll machen (teste mit einem leeren sieb: kanne füllen, sieb rein - dann darf das wasser nicht im sieb stehen!)
    4) ceranfelder halten die hitze vielleicht nicht so gut, wie die alten platten, liegt aber am herd, das musst du testen, es sollte schon nachher kein wasser mehr in der kanne sein und es sollte nicht zu lange dauern, bis der ganze fertige kaffee rausgeblubbert ist, damit er nicht zu lange köchelt.

    und ja, nix geht über selber mahlen!

    gruß,
    m
     
  3. #3 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Danke für die Tipps.
    Werde es mal testen.
     
  4. #4 plempel, 29.11.2007
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Wenn's mit halber Hitze (?) nicht geht, reiss auf. Da findest Du schon die richtige Einstellung. Sollte schon zügig gehen.

    Du bekommst bald ein Gefühl für den richtigen Zeitpunkt. Lass es einfach ein bisschen länger Blubbern und zieh die Kanne dann weg. Wichtig ist nur, dass nicht der ganze Kaffee oben reinläuft und dann minutenlang kocht.

    Hängt auch von der Kaffeesorte ab, bei vorgemahlenem kannst Du das eh nicht ändern. Einige Krümel wird es immer geben. Nicht schlimm.

    Das wird schon. Geh da nicht zu akademisch ran, das ist zu 90 Prozent Gefühl und zu 10 Prozent "Technik", ragazzo ;-)

    Gruss
    Plempel
     
  5. #5 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Nochmals Danke.

    Ich denke da muss ich einfach ein bischen weiter testen.
    Die geschmackliche Erfahrung wenns zu lange blubbert hab ich schon gemacht *g*

    Bin mal gespannt obs in München guten Espresso gibt ;-)
    Flieg am Sonntag für 3 Tage runter. Mal schauen ;-)
     
  6. #6 NewRomancer, 29.11.2007
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Da kannst Du sicher sein, z.B. Fausto, Vits ...
     
  7. #7 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Na dann lass ich mich mal überraschen, was die Bayern so zu bieten haben
     
  8. #8 michas00, 29.11.2007
    michas00

    michas00 Gast

    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    machst du witze, wenn nicht hier wo dann :)

    guck dir mal den thread mit den münchner cafe tips an...

    Gruss aus Schwabing


    Sascha
     
  9. #9 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Muss ich mal schauen.
    Hoffe das wir die Zeit finden werden.
    Bin von der Firma da. Wir sind in der Nähe vom Olympiapark (Im Regus Center).
    Vielleicht hat jemand auf Anhieb da nen Tipp. Kenn mich in München net wirklich aus
     
  10. #10 michas00, 29.11.2007
    michas00

    michas00 Gast

    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    hehe,

    lass mich raten, elisabethstrasse...für den kasten hab ich auch noch ne zugangskarte :)

    du bist zumindest schonmal nahe schwabing...also nicht weit weg vom guten kaffee...guck am besten einfach mal in die türkenstrasse, dort sind das pavesi und paulo wirklich zu empfehlen....geh nicht ins CAN "cafe am nordbad", auch wenns gleich ums eck ist...die letzte plörre wird dort serviert...
    gruss


    sascha
     
  11. #11 wadriller, 29.11.2007
    wadriller

    wadriller Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    127
    AW: Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

    Gut geraten ;-)

    OK. Ich schau mal wie ich es zeitlich schaffe.
     
Thema:

Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen

Die Seite wird geladen...

Espressokännchenneuling --- Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  2. Rocket Appartamento - diverse Fragen

    Rocket Appartamento - diverse Fragen: Hallo, ich habe seit einiger Zeit eine Rocket Appartamento (nicht die neue TCA) und mir stellen sich ein paar Fragen. Vielleicht hat ja jemand...
  3. 1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...

    1 Jahr seit dem Start (Lelit Anita) - Fragen zur Maschine und zur nächsten...: Hallo zusammen, ich hoffe das Forum ist hier das richtige - zu meinem Fragen, nachdem wir vor etwas über einem Jahr als komplette Beginner mit...
  4. 3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30

    3 Fragen: Kaffee mahlen für Immersionsmethode mit Baratza Sette 30: Hallo zusammen, möchte mich bei Arbeit in Zukunft mal mit Cleverdripper und Aeropress vertraut machen. 1. Habe zuhause eine Beratza Sette 30 für...
  5. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...